MK 3 TDCI 96 KW Laufleistung
Hallo, ich fahre einen Mondeo 2,0 TDCI 96 kw, Bj. 2002. Kilometerstand 210 000. Bisher wurden lediglich 2 Injektoren getauscht.Der Motor läuft sonst wie eine eins, Der Ford Meister sagte mit, ich solle bei jedem tanken 0,2 L. Zweitaktöl in den Diesel mischen, das würde die Lebensdauer der Inj. wesentlich erhöhen. Meine Frage ist, sind 210 tkm schon viel für diesen Motor ? Und mit dem Öl einmischen, kann das ein guter Tipp sein ? Der Motor läuft sonst wie eine eins, ist sehr schnell
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Martin Fo
Danke, aber ich werde sicherlich nicht mehr viel Geld rein stecken. Wenn eine größere Reparatur anstehen sollte, dann ab mit der Kiste in den Export. Der Wagen ist höchstens noch 2000 € wert. Da macht das keinen Sinn mehr. Außerdem ist der nur Euro 3. Also noch fahren, und hoffen, das der noch ein Paar Tausend Km hält
Wirtschaftlich gesehen falsche Rechnung. Entscheidend ist die allgemeine und prognostizierte Zuverlässigkeit des Fz, nicht sein Restwert. Wenn du dir einen jungen Gebrauchten (von Neuwagen wollen wir mal gar nicht anfangen) kaufst, wie hoch ist dann der Wertverlust pro Jahr ?
Da kannst du locker ne CR Pumpe für nen guten Tausender (und das jedes Jahr ) reinzimmern, hast aber null Neuanschaffungskosten
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23 Antworten
Nö, für den Motor selbst ist das kein Ding. Schau mal auf das Avatarbild von TRS. Mein 2002er ist auch ganz ok
http://www.motor-talk.de/.../voll-zufrieden-t4031748.html#post33541634
Was ggf aber irgendwann außer den Injektoren noch kommen kann, ist die CR-Pumpe, da solltest du dir vorher Adressen raussuchen, wohin du dann in die Werkstatt fährst (Dieseltechnik Bieberach, Steinmetz Dieseltec, Bosch Dienst, Delphi, Dieselfachwerkstatt deiner Wahl) - aber bitte nicht zum FFH, das geht statistisch gesehen schief und wird wesentlich teurer. Der FFH will dann nämlich auch den Tank rausleiern und spülen und alle Kraftstoffleitungen erneuern etc pp...
2T Öl Beimischung ist sehr zu empfehlen, mache ich auch. In dem Link oben ist auch ein Link ins groooooße 2T Öl Thema auf Motor-Talk.
Danke, aber ich werde sicherlich nicht mehr viel Geld rein stecken. Wenn eine größere Reparatur anstehen sollte, dann ab mit der Kiste in den Export. Der Wagen ist höchstens noch 2000 € wert. Da macht das keinen Sinn mehr. Außerdem ist der nur Euro 3. Also noch fahren, und hoffen, das der noch ein Paar Tausend Km hält
Ich kenne zufällig einen Ingineur der bei Ford arbeitet ( Nachbar )
Diese 2 Liter-Maschine war bei Ford auf dem Prüfstand um herrauszufinden wie lange das Teil läuft.
Nach ziemlich genau 480 000 gab die Maschine den Geist auf.
Meiner hat jetzt 223 000 km runter, alledings 85 kw. und regelmäßig 2 Taktöl dazu. Injektoren immer noch die alten, und ein Verbrauch von durchschnittlich 6 Liter.
480 Tkm ? Bäääm! dann hab ich ja noch 200Tkm vor mir! ...und ich Ochs hab schon angefangen mir sorgen zu machen.
Was genau hat den nach 480TKM den Geist aufgegeben?
Wenn Mondeo-Motoren kaputt gehen (wirtschaftlicher Totalschaden, reparieren kann man ja prinzipiell alles), dann ist es meist wegen der Zylinderkopfdichtung, auch mal wegen einem Turboschaden. Mein alter 2.0 TDCI hatte beides zusammen bei 245.000 km und die Rep beim FFH wäre so teuer gewesen wie ein Ersatz-Mondeo in gleichem Zustand wie vor dem Schaden.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von CASSK
Ich kenne zufällig einen Ingineur der bei Ford arbeitet ( Nachbar )
Diese 2 Liter-Maschine war bei Ford auf dem Prüfstand um herrauszufinden wie lange das Teil läuft.
Nach ziemlich genau 480 000 gab die Maschine den Geist auf.
...und das haben sie nur mit einem Motor getestet? Da muss man doch mindestens mal 100 Stück im Dauertest haben, um eine Aussage über die Haltbarkeit treffen zu können.
die Laufleistung der TDCI Maschinen ist vollkommen verschieden. Laut meinem Ford Händler haben die Flottenfahrzeuge die schon 350 tkm auf der Uhr haben, und immer noch laufen, gehen dann in den Export, und laufen dann in Afrika noch lange weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Martin Fo
Danke, aber ich werde sicherlich nicht mehr viel Geld rein stecken. Wenn eine größere Reparatur anstehen sollte, dann ab mit der Kiste in den Export. Der Wagen ist höchstens noch 2000 € wert. Da macht das keinen Sinn mehr. Außerdem ist der nur Euro 3. Also noch fahren, und hoffen, das der noch ein Paar Tausend Km hält
Wirtschaftlich gesehen falsche Rechnung. Entscheidend ist die allgemeine und prognostizierte Zuverlässigkeit des Fz, nicht sein Restwert. Wenn du dir einen jungen Gebrauchten (von Neuwagen wollen wir mal gar nicht anfangen) kaufst, wie hoch ist dann der Wertverlust pro Jahr ?
Da kannst du locker ne CR Pumpe für nen guten Tausender (und das jedes Jahr ) reinzimmern, hast aber null Neuanschaffungskosten
Das sehe ich etwas anders. Dieser MK 3 TDCI ghia hat 8000 € gekostet. 4 Jahre alt, 100 tkm auf der Uhr. Große Rep. hat er bisher nicht gehabt. Außer hinten neue Bremssättel und neue Radlager, und eben zwei neue Inj. ( Stück 280 € im Austausch ). Wenn ich mir jetzt einen MK 4 TDCI hole, 3-4 Jahre alt, auch wieder 100 tkm auf der Uhr, wieder ca. 8000 €, und den wieder ca. 6 Jahre fahre was kann man da denn falsch machen ?
MK4 TDCI 100.000 km ? Je nach alter wirst du wohl oder übel zwischen 2000 - 4000 Schleifen mehr drauf legen muessen.
Bei einem Fordhaendler bei uns kriegst du einen 2.2 TDCI fuer 6700 Euronen mit 100.000 km. Und das ist ein MK3 von 2005.
Viel glueck bei den Parametern.
Wilfried
Was da genau kaputt ging, habe ich nicht gefragt.
Aber sind wir doch mal ehrlich, es kommt auf die persönliche Fahrweise an. Ich kenne Typen die treten Ihre nagelneuen Autos bis zum geht nicht mehr und wundern sich dann warum etwas kaputt geht.
Ein Onkel von mir ( 72 ) fährt seit 10 Jahren einen Opel Astra. Immer wenn der zur Inspektion kommt, wundert sich der Meister über den Zustand. ( Fast neuwertig )
Der Wagen hatte noch nie irgendwas.
bitte, Bitte, BITTE! Hört auf alte Motoren mit neuen zu vergleichen
BITTE!
Naja, der Mensch ist so veranlagt, daß er gerne mal was neues hat, außerdem erzieht uns die Werbung auch in die Richtung. Bei einem älteren Gebrauchten sieht die Rechnung etwas besser aus, weil der einem geringeren Wertverlust hat. Bei einem älteren Gebrauchten hat man dafür aber immer eine gewisse Chance, daß dann in schneller Folge erst mal ein paar Reparaturen kommen. Beim Diesel (alle Marken) allgemein verursachen die Partikelfilter doch erheblich Probleme + Kosten und neuere Diesel bekommt man nur noch mit DPF.
zumindest den MK4 bekommt man (bzw. er war damit lieferbar) mit einem EUR-4 1.8 TDCi-PUMA Motor ohne DPF.
http://www.motor-talk.de/.../...der-besser-aber-ohne-dpf-t3289239.html
So wie die Baureihe des MK3 und Jaguar un dvermutlich weiteren Modellen (die mir aber nicht bekannt sind).