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MK II mit grauenhaften Bremstrommeln
Hallo Leute,
bräuchte mal einen Rat.
Habe einen MK II, 2.0 BAP, EZ 98, mit Bremstrommeln hinten und Bremsscheiben vorne.
Habe heute die Winterreifen abmontiert und auf Sommer gewechselt.
Dabei hab ich mir mal die Trommeln hinten angeschaut, einfach grauenhaft. Da blättert dick der Rost ab, und stellenweise sind auch kleine Stücke am Rand der Trommel rausgebrochen.
Gibt es eine Faustregel, wann die Trommeln gewechselt werden müssen, oder sehen die Teile immer so schlimm aus, da kein Edelstahl.
Hab den MK II gebraucht gekauft, und denke, das sind noch die originalen Trommeln. Hab jetzt 154 Tkm auf der Uhr.
Hab nach dem Wechsel noch die Luft auf 2,3 Bar überall eingestellt, und dann die Reifen mal auf der Autobahn getestet ( Laufleistung 3000 km, erst 5 Monate drauf gehabt vorigen Sommer ).
Bei der ersten harten Bremsung kam ein etwas heftiges Flattern auf das Lenkrad. Beim 2. und 3. Bremsvorgang war aber wieder alles okay. Fahre hin und wieder die Bremsen mal richtig an, da Frauchen nur 8 km am Tag in der Stadt damit fährt.
Nach der Autobahnfahrt und den Bremsmanövern bin ich das Auto noch waschen gegangen. Beim Abstellen hab ich die Bremsen nochmal überprüft. Vorne und auch hinten waren sie heis. Müsste doch bedeuten, dass die Bremse hinten noch Wirkung hat.
Muss erst im Juli auf den Tüv, und vorher noch zur Inspektion.
Bin mir aber wegen den Trommeln nicht sicher, ob ich nicht vorher nochmal in die Werkstatt soll, um gegebenenfalls die Trommeln zu wechseln.
Wäre mal für Antworten dankbar.
Gruss aus Saarbrücken
RitterCali
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18 Antworten
Muß ein Reimport gewesen sein. Normalerweise haben die MKIIer hinten Scheiben - sogar schon meiner.
Gruß
Ob Reimport oder nicht, das ist mir egal.
Die Bremswirkung laut letztem Tüv-Bericht ist sogar besser als bei meinem Vorgängerauto mit rundum Scheibenbremsen ( Calibra Bj 91 ).
Möchte nur wissen, was die Haltbarkeit so im Schnitt ist, und ob der arge Rost nicht doch kritisch anzusehen ist.
Reimport? Hm. Als ich damals meinen Mondeo bei Ford gekauft habe meinte der Verkäufer dass erst das Faceliftmodell ab Bj. 99 die Bremsscheiben auch hinten bekam.
Zu den Rosttrommeln, keine Sorge. Habe die Rostspuren auch und er bremst und bremst und keine Werkstatt, sei es Ford oder A.T.U. haben da was bemängelt.
Ich denke es ist einfach nur eine äusserliche Erscheinung.
Gruß
Nachtrag: Habe insg. 4x Reifen gewechselt (Sommer -Winter usw.) also 2 Jahre und keine Werkstatt hat da was zu gesagt.
Gruß
Danke fürs rasche Antworten.
Deine "Rostspuren" sehen bei meinem stellenweise schon eher aus wie "Blätterteig". Ging einiges ab, beim blossen rubbeln mit den Handschuhen.
Hab am Donnerstag noch eine längere Autobahntour vor, da werd ich mal etwas mehr drauf achten.
Hab zwar die Reifen nicht nochmal wuchten laseen, aber nach nur 3000km und einem Wechsel von vorn/hinten sollte das auch nicht nötig sein.
Schätze mal, dass die seichte Stadtfahrerei daran schuld ist, und die Beläge ab und an mal richtig freigebremst werden müssen.
Gegenüber meinem Dienstwagen sind die Bremsen im Mondeo auf jedenfall noch als richtig bissig zu bezeichnen. Bei dem dienstlichen Oktavia denke ich immer: bremst du noch oder betest du schon *gg
Zitat:
Original geschrieben von RitterCali
Möchte nur wissen, was die Haltbarkeit so im Schnitt ist, und ob der arge Rost nicht doch kritisch anzusehen ist.
Bei ehr vorsichtige Fahrweise ist die Lebensdauer der Trommel hinten meiner Erfahrung nach eher 250 TKm+X... normaler Rost auf der aussenseite schadet wohl nicht... sieht vermutlich auch wilder aus als es ist... der Rost lässt das Material ja quasi aufquellen....
ich hab bei mer Flosse aus dem Jahr 59 hinten Trommeln drauf die sind vmtl mehr als 30 Jahre alt... ordentlich Rost geklopft abgestrahlt und wieder eingebaut... alles gut!
Danke, das macht doch Mut ;-)
Besser werden die Trommelbremsen wohl nicht durch den vielen Rost, aber da hab ich ja noch einige km vor mir.
Wirkt sich der "Materialschwund" nicht negativ auf die Wärmeaufnahme /-abgabe aus? Wenn weniger wärmeleitendes Eisen vorhanden ist, kann es doch auch schneller zur Überhitzung / Festbacken kommen. Oder spielt das bei der geringeren Bremswirkung von Trommeln keine Rolle?
Zitat:
Original geschrieben von iLoveMyCar
Reimport? Hm. Als ich damals meinen Mondeo bei Ford gekauft habe meinte der Verkäufer dass erst das Faceliftmodell ab Bj. 99 die Bremsscheiben auch hinten bekam.
Mein Kombi Bj 97 hatte als 1,8l hinten Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Mein Kombi Bj 97 hatte als 1,8l hinten Scheiben.
Es ist immer wieder ein hin und her, ob es beim Mk2 hinten nur Scheiben oder auch Trommeln gab.
Fakt ist, dass es hinten Trommeln gab. Nur die Kombi hatten hinten Scheibenbremsen, ebenso gab es Scheibenbremsen i.V.m. ASR. Dieses System ist beim V6 serie, woraus messerscharf folgt, dass auch alle V6 (egal welche Karosserie) Scheiben hinten hatten.
Alle anderen fahren mit Trommeln rum, wie ich z.B. mit meinem 2.0er Stufenheck. Ist auch kein Reimport oder so.
Zum Problem des Threaderstellers: Meine Trommeln hinten rosten auch wie sau. Das liegt scheinbar in der Natur der Trommelbremsen Wirkt bei mir auch wie Blätterteig.
Doch das einzig negative daran ist nur der optische Aspekt. Durch den Rost wird die Funktion der Bremsen nämlich nicht beeinflusst.
Das mit der Wärmeleitung habe ich noch nicht bedacht, aber ich denke auch dies stellt kein Problem dar. Denn die Bremsen der HA haben ohnehin, wie du schon sagst, eine viel geringere Bremsleistung als die VA. Und durch die Tatsache, dass die meisten User ihre Trommeln bis 200tkm oder mehr fahren können, denke ich nicht, dass durch den Rost (der schon nach vergleichsweise kurzer Zeit entsteht) die Bremsen irgendwie beeinflusst werden.
Wie gesagt, das einzig 'negative' ist nur, wenn man Alufelgen hat und die rostigen Klumpen hinten ans Tageslicht treten
MFG
Danny
Mach dir keine Sorgen über die Trommeln, meine haben jetzt 360tkm runter und es sind auch noch die 1. das bischen wärme was da entsteht wird über die felgen abgegeben.
Danke Red51 / daspi,
dann bin ich ja nicht alleine mit dem optischen Problem ;-), und kann beruhigt den Mondeo fahren bis der Tüv und trennt.
Von der Pflege und Abnutzung war es ein Rentnerfahrzeug ( Halter Bj 42 ), Innenausstattung usw. alles wie neu, Sitze noch tip top, deshalb geh ich mal von schonender Fahrweise aus. Wird also noch gut und hoffentlich lange seinen Dienst tun.
Hab ihn wieder mit Versiegelungsgel zum glänzen gebracht, und er sieht wieder geil aus, wie aus dem Verkaufsraum.
Man darf halt nur nicht hinten durch die Alus schauen.
Ich hab Sommer- und Winterreifen auf Alus, sieht hinten wirklich sch..... aus.
Hatte mir schon überlegt, den Rost runter und mit Bremssattellack mal schwarz zu streichen. Aber bis bei dem Rost was streichfähig wird, nee danke.
Wünsche Euch allen frohes Osterfest und allzeit gute Fahrt.
Gruss aus Saarbrücken
Zitat:
Original geschrieben von RitterCali
Von der Pflege und Abnutzung war es ein Rentnerfahrzeug ( Halter Bj 42 ), Innenausstattung usw. alles wie neu, Sitze noch tip top, deshalb geh ich mal von schonender Fahrweise aus. Wird also noch gut und hoffentlich lange seinen Dienst tun.
Dann hat dein Mondeo ja die selbe Vorgeschichte wie meiner Ist sogar auch ein 2.0er Ghia *g* Allerdings ein Jahr älter (Bj. 97)
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Ich wünsche dir und allen anderen bei der Gelegenheit auch ein frohes Osterfest, und eine gute und knitterfreie Fahrt
MFG
Danny
Hallo RitterCali,
meine Trommeln hinten sahen beim Wechsel auf die Sommeralus auch bescheiden aus. Bin dann eine Runde mit der Schleifmaschine drüber gegangen und schon waren die wieder Babypopo glatt. Könnte die jetzt so überlackieren, so sauber sind die geworden, ist also wirklich nur oberflächlich gewesen.
Über die Ableitung der Wärme würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Trommeln können gut Temperatur ab und geben diese auch weiter an die Alufelgen. Zum Vergleich: Beim "Auto Motor & Sport" Bremsentest sind die Scheibenbremsen der gestesteten Fahrzeuge bei den Bergabfahrten durchschnittlich kanpp 600°C warm geworden. Beim Lexus haben die Beläge bei 780°C aufgegeben .... also sollten die Trommeln hinten auch gut was abkönnen. Wenn du deine Alufelge nicht mehr anfassen kannst vor Hitze, dann würde ich mir Sorgen machen
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Dann hat dein Mondeo ja die selbe Vorgeschichte wie meiner Ist sogar auch ein 2.0er Ghia *g* Allerdings ein Jahr älter (Bj. 97)
Naja, genaugenommen hatten wir wohl das gleiche Glück, da meiner genaugenommen auch Bj 97 ( ging 12.97 in Köln raus ) ist, und erst Mitte 98 die EZ hatte.
Hatte wirklich grosse Glück mit diesem Auto.
Bekam vom Händler noch die Heckdeckeldämpfer / Zahnriemen / Ölwechsel / Bremsen vorne komplett neu, und noch einen kleine Beule in der Tür rausgespachtelt und neu lackiert. Er hatte nur ein paar kleine überlackierte Stellen, aber halt normal für einen Gebrauchten. Dafür waren aber die Lampen und die Haube ohne Steinschlag. Konnte den Verkäufer von Anfangs 4300 auf 2900 € drücken, aber nur wenn er wie beschrieben noch einiges neu macht.
Meine Frau hat mir dann den Mund verboten, weil sie Angst hatte, wenn ich noch neue Wischer verlange, dann schmeisst der uns vom Hof ;-)
Das war im Dez 2005, und seither hab ich ausser Klimaservice/Ölwechsel/Innenraumfilter/Reifen nichts machen müssen. Der Motorraum sieht auch noch aus wie bei einem Neuwagen. Hatte noch eine Begutachtung bei meiner Stammwerkstatt machen lassen. Die waren voll neidisch über das günstige Geschäft. Verdienen konnten sie bisher noch nicht viel am Mondi, hoffe es bleibt so.
Gruss vom RitterCali