ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK III bis 7000 Euro kaufen

MK III bis 7000 Euro kaufen

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:28

Tach Leute,

ich habe vor, nach dreijähriger Pause wieder ins Lager der Mondeofahrer zurückzukehren. Fahre zurzeit eine e90-Limousine, die mir aber einfach zu teuer und unpraktisch geworden ist. Daher will ich sehen, dass ich den Wagen an Privat veräußere (Händler-EK ist laut Schwacke ein Witz) und dann auf einen MKIII umsteigen.

Nun habe ich mir schon einige Angebote bis ca. 7000 Euro angesehen und stieß immer auf die Option 131PS TDCI oder 116PS (ist der Unterschied so deutlich spürbar???). Außerdem vor und nach Facelift 2003, da werde ich mich aber wohl auf nach Facelift festlegen. Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Mein Suchkriterium ist bis 150000km. Ich denke, ich werde das Schätzchen noch ca. 3-4 Jahre und ca. 60000km fahren. Hält das einer mit jetzt 150000km aus? Worauf ich bei der Probefahrt achten muss, habe ich soweit schon raus.

Gibt es sonst noch Tipps von euch, was an Ausstattung sein sollte oder müsste? Wegen Rückenleidens ist sicherlich der elektrisch verstellbare Sitz empfehlenswert (ein Händler wirbt sogar mit orthopädischem Sitz?). Die Klimaautomatik finde ich wegen der Optik schon ansprechend. Navi kann, muss nicht, ebenso Xenon.

Gruß und schonmal besten Dank

Schneemann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist alles eine Frage was du willst der 130PS hat schon deutlich mehr Leistung wenn Mann das will ist er die bessere Wahl wer nur 120 auf der Autobahn fährt ist aber auch mit den 116PS bestens bedient(was jetzt nicht heißt das er nicht mehr kann ist nur ein Beispiel) .wehr alles will braucht einen 2,2 der macht richtig Laune.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:26

Naja, ein Spaßauto wird es nicht, mehr eine praktische Vernunftslösung. Da ich zur Arbeit 35km Überland mit viel Verkehr fahre, wird es wohl doch der 131PS-Motor. Ein wenig Power zum Überholen ähnlich meiner jetzigen 150 Benzin-PS sollte schon sein. Da werden mir die 116PS wohl doch zu wenig sein.

Also vom Drehmoment her, kann auch der 115 PS Turbo Diesel mit einem 150 PS Benziner mithalten. Das Du dich für den Nach Facelift eintschieden hast, finde ich sinnvoll, jedoch solltest Du hier beachten das alle Rostkontrollen lückenlos eingetragen sind. Sonst verlierst´Du nämlich die 12 Jahre Garantie gegen durchrosten und die ist beim MK3 leider bitter nötig.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:21

Mit dem Drehmoment hast du natürlich recht. Ich werde wohl beide mal probefahren und dann entscheiden. Die Rostgeschichte finde ich für ein Fahrzeug dieses Jahrtausends allerdings extrem erschreckend, werde aber auf regelmäßige Kontrollen achten und da ich ihn ja auch nur ca. drei Jahre lang fahren will, wird er mir wohl nicht unter dem A... wegrosten.

Ich habe bei unserem Hamburger Händler einige nette Angebote gefunden, die bei knapp über 8.000 Euro liegen, da wird preislich ja sicherlich noch etwas drin sein, denn die 7.000er-Grenze wollte ich nur bei einem wirklich passenden Fahrzeug ein wenig überschreiten.

Vielleicht kriege ich ja bei Inzahlungnahme meines e90 ein gutes Angbot. Schwacke bewertet ihn nur mit 10.400 Euro Händler-EK, aber im Internet finde ich nur Angebote in der Ausstattung, die von ca. 13.800 bis 15.800 Euro reichen. Und somit sollten 12.500 Minimum doch eigentlich drin sein.

am 3. Oktober 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Die Rostgeschichte finde ich für ein Fahrzeug dieses Jahrtausends allerdings extrem erschreckend,...

Das war ein Produktionsfehler zwischen 2001 und 2003, der erst nach etlichen Jahren aufgefallen ist (eben als es zu rosten begann), und auch nur an einigen typischen Stellen (Türkanten z.B.) Und genau deshalb hat Ford hier eine so lange Garantie eingeführt, aber eben nur wenn auch immer schön brav das Scheckheft geführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Schwacke bewertet ihn nur mit 10.400 Euro Händler-EK, aber im Internet finde ich nur Angebote in der Ausstattung, die von ca. 13.800 bis 15.800 Euro reichen.

Schwacke sagt Dir, was Dir ein Händler geben würde, wenn er ihn kauft. Im Internet siehst Du, was der Händler nimmt, wenn er ihn verkauft. Die Differenz ist sein Gewinn. Von daher ist dieser Unterschied völlig normal. Privatverkauf ohne Händler geht i.d.R. aber eher zum Schwacke-Niveau, weil andere das auch wissen.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:16

Hi Uli,

findest du 3000-5000 Euro Unterschied nicht ein bißchen extrem? Klar gibts bei einem ordentlichen Händler Garantie, die es bei Privat nicht gibt, aber ich lasse vor dem Kauf noch die fällige Inspektion machen und ein Gutachten kostet ja auch nicht die Welt.

Als Händler-VK gibt Schwacke übrigens 12.600 Euro an, das habe ich aber noch bei keinem Angebot gesehen. Durchschnittlich liegt der Preis 2.000 Euro höher.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:43

Heute morgen im Wartezimmer beim Doc fiel mir eine Autozeitschrift in die Hand, in der man empfahl, mal bei Leasingfirmen nach Gebrauchten zu schauen, weil scheckheftgepflegt und günstig. Schwupps bin ich beim Autohus fündig geworden. Drei nette Angebote:

http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...

http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...

http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...

Beim ersten Angebot stört mich das viele Holz und das fehlende Radio. Kann man da was feines nachträglich einbauen lassen? Pluspunkte sind der niedrige Preis und die wenigen KM.

Beim zweiten (mein Favorit) gefällt mir das Cokpit wesentlich besser (kann man das beim ersten auch so hinkriegen?). Hier sind die KM grenzwertig (ich werde ihn noch ca. 60.000km fahren). Kann mir jemand etwas zu der Besteuerung des Motors und zum Nachteil von Euro 3 sagen?

Nummer drei punktet ganz klar mit dem Navi, hat aber die Nachteile der silbernen Lackierung und des kleinen Motors (wo liegt der denn steuerlich?).

am 5. Oktober 2009 um 16:06

Die Steuern sind gleich der 96 kW Variante weil auch ein 2l TDCI. Ich habe mir damals den Mondi in Silber gekauft, weil der einfach 500 € billiger war als der exakt gleich ausgestatte in Schwarz Metallic. Und mich ödet das silber noch nicht an, mein Arbeitskollege hat den in Schwarz, der muss öfter putzen und waschen :D

 

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

 

 

http://www.autohusb2b.de/.../druck.php?...

Beim zweiten (mein Favorit) gefällt mir das Cokpit wesentlich besser (kann man das beim ersten auch so hinkriegen?). Hier sind die KM grenzwertig (ich werde ihn noch ca. 60.000km fahren). Kann mir jemand etwas zu der Besteuerung des Motors und zum Nachteil von Euro 3 sagen?

Nummer drei punktet ganz klar mit dem Navi, hat aber die Nachteile der silbernen Lackierung und des kleinen Motors (wo liegt der denn steuerlich?).

Beim 2,2 TDCI zahlst zu ca. 360€ (Euro3 und 2198 ccm) an Steuer. Du kannst da DPF einbauen lassen, was sich finanziell aber nicht lohnt (mann muss auch Kat dabei wechseln).

Hi

Ich würde immer wieder ein 96Kw nehmen oder eben eine nummer größer ;)

also zu autohus würde ich nich gehen die ziehen ein find ich übers ohr

waren da zum schauen auch zwei super angebote gesehen

1. du läufst mit einer Papierliste übern Platz und kannst dir die Autos anschauen welche ausstattungsmerkmale usw nachlesen

2. Probefahrt is nich nur auf dem Platz und da darfste und kannste nich schneller als 30 fahren

3.Wir gesagt der Gefällt uns MK3 Bj.2006 ghia 96kw leder xenon denso navi und alles was dazu gehört für 9500 eure mit 135000km auf der uhr erstmal reingehen und mit verkäufer reden

jetzt kommts

ALLES festpreise dann musst du ne GARANTIE für 500€ kaufen das dekrasiegel verarschung der wird nur einer Optischen kontrolle unterzogen dann bekommste erstmal den mängelbericht (der hatt ein paar kleinigkeiten und am hinteren kotflügel ne beule Reperatur Beulendoktro ca.200€)

wenn du den Kaufvertrag unterschreibst geht der zur dekra und wird durchgeschut alle reperaturen werden 50:50 geteilt aber du weißt vorher nich was mit dem Auto ist stelle man sich vor defekte vtg steuerung da kannst erstmal wieder nen 1000€ drauflegen

UND AROGANT sind die obendrein

naja meine erfahrung

 

aber ich denke mit nem Mondeo der so bis 130000 gelaufen hat kannste nich viel falsch machen sofern du ihn ausgibig probefahren kannst und es ein vertrauenswürdiger händler ist.

fahre meinen jetzt 18000km und hatte nur einen Riss im Turboschlauch hat mich nichts gekostet

ansonsten Sparsam genug Power viiiiiiiiieeeeeeeeeeel Platz und Ausstattung aus Klimatronic (find ich ist ein muss) is das einstellungssache und natürlich was sagt der Geldbeutel ;)

ab 2004 glaub ich is der sowieso Euro 4 und da lohnt sich dpf nich kostet etwa 700€ 320 gibts vom Staat und Sparen tuste nichmal 25€ im Jahr

Ersatzt und Verschleißteile kann ich nich viel sagen hatte noch kein bedarf außer reifen (dreimal auf Holz klopf)

Ich hab 9000€ bezahlt für Bj 08.2004 96kw 120000km gelaufen Scheckheftgepflegt von dem Händler der hat das Fahrzeug als neufahrzeug damals verkauft und immer zur Wartung gehabt Navi ELF4x Sitzheizung Elektrisch verstellbare sitze Tempomat Licht und Scheibenwischerautomatik und noch ein paar kleinigkeiten

und hab ihn beim Fordhändler gekauft ich denk das ist ok

naja viel erfolg beim KAUFEN

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:56

Oha, vielen Dank für die wertvollen Hinweise speziell über den Händler. Da werde ich wohl mal intensivst googlen. Dann kann ich mir vorstellen, wie die Preise da zustande kommen.

Ich will damit nich sagen dass die Schrott verkaufen aber wenn mann das alles mal addiert dan kannste das auto auch beim fordhändler kaufen da weißte für gewöhnlich was du kaufst und preislich kommts aufs gleiche raus :D

Ich hab auch fast 4Monate verglichen und gesucht bis das richtige dabei war

wir waren bei soviel händlern und es waren ein paar gute angebote dabei aber einige dachten auch ohhhhhhhhhhh junge Leute die kann ich erstmal "übers ohr hauen"

aber du wirst das richtige finden

ein tipp schau ganz genau nach schäden wenn das fahrzeug einen unfall hatte lass dir den bericht oder die rechnung zeigen und schau ob das richtig behoben wurde

hab bei mir an der heckklappe ne stelle wo der Lack abplatzt weil die klappe da nich richtig ausgebeuelt worden ist.

Das nageln bei kaltem motor ist normal es sollte allerdings weniger werden wenn der motor warm ist

Rostgarantie muss immer gemacht worden sein

so nun viel Spaß beim kaufen suchen und freuen ^^

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:06

Als unseriös würde ich das auch nicht bezeichnen, aber das macht die augenscheinlich guten Angebote natürlich zunichte und dann kann ich auch zum örtlichen Ford-Händler gehen, da habe ich wesentlich mehr Sicherheit und muss nicht 80km fahren. Bei dem sind die Angebote halt nur um rund 1000 Euro höher.

Im Endeffekt habe ich noch bis zum Jahresende Zeit. Und die werde ich mir wohl nehmen. Entscheidender ist eh, zu welchen Preis ich meinen jetzigen loswerde, da gibt es wohl die größeren Differenzen.

Vielen Dank für die guten Tipps

Ich für muss für mich sagen das ich lieber etwas mehr ausgebe und dafür die sicherheit habe

aber dass ist natürlich einstellungssache

als ich geschaut habe hatte ich richtig pech bei uns in der nähe der Fordhändler hatte einen Mondeo mit vollausstattung xenon 96kw navi und und und für 9800 stehen aber der war leider schon verkauft ich war einen tag zu spät sonst hätte ich den gekauft

Bei uns in der Familie hatte meine Mutter Ford mein vater 3x Ford Meine Tanten auch (alle vom selben Händler) du die waren alle super zufrieden und es war nichts mit den autos auser verschleiß

mein erstes auto was ich gekauft habe hab ich mich zulabern lassen und ne schrottkarre gkauft 3Jahre nur ärger und jetzt den Mondeo und ein traum nich ständig zur werkstatt sondern fahren pflegen und genießen :D

 

was ist den mit privatverkauf

ich denke das ist momentan wegen abwrackprämie ziemlich im keller der Verkaufspries von deinem oder

ich hab die gelben seiten genommen autohändler und dann umgebungssuche und jede hompage angeschaut was die so anbieten da wird es mit sicherheit etwas geben ^^

den nicht jeder händler inseriert bwei mobile, autoscout oder so

mich würde zu gegebener zeit iterresieren was du dir gekauft hast ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK III bis 7000 Euro kaufen