1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. MK§: Sitzheizung an... lange aus... mal wieder an...

MK§: Sitzheizung an... lange aus... mal wieder an...

Ford Mondeo

Hi Forum-Gemeinde,

ich bin schon wieder mit meiner Sitzheizung am Verzweifeln. Wenn ich sie einschalte, wird der Sitz sehr schnell warm. Nur nach ein paar Minuten merkt man, dass nicht mehr geheizt wird. Erst nach ca. 10 Minuten ist wieder ein Wärmeschub für ein paar Minuten zu fühlen.

Sitzt irgendwo ein Thermostat, welches die Heizkissen steuert oder was könnte hier den Defekt auslösen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüsse...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diese Sitzheizung ist sehr "billig" aufgebaut.

Es sitzt keine Steuerung dazwischen.. das einzige was da noch zwischen ist, ist eine Temperatursicherung. Hat der sitz die entsprechende temperatur löst diese aus und der Stromkreis wird unterbrochen. Da die Wiedereinschalttemperatur aber ziemlich tief ist dauert es eine entsprechende zeit bis die Sicherung wiedereinschaltet. Wenn sie das dann macht beginnt das gleiche spiel von vorn.

Das ist so auch normal. Man könnte die Sicherung tauschen gegen eine mit für dich angenehmeren Kenndaten aber das ist schon ein gewisser Aufwand, da diese Temp.-Sicherung an einem Heizdraht im Sitzkissen liegend verbaut ist.

Dieses Problem hatt ich anfangs auch, habe diese sicherung dann aber lahmgelegt und eine elektronische Regelung für die Sitzheizung eingebaut (PWM). Dadurch läuft die sitzheizung durchweg und ich bekomm im Winter zwischendrin keinen kaltern hintern :D Außerdem hat das noch den netten nebeneffekt das ich die Sitzheizung nicht mehr nur an und aus Schalten sondern die Temperatur auch stufenlos regeln kann.

@MondeoRider: Danke für Deine Ausführung. Könntest Du uns eine Anleitung zum Umbau hier bereitstellen? Ich hatte vor einem Jahr schon Mal gefragt, ob man die Regelung nachrüsten kann, aber nur negative Antworten kassiert. Du wärst demnach ein Silberstreif am Horizont!

BIIIIIIIITTE!!!

Grüsse...

Kannst du mit einem Lötkolben umgehen? (Etwas Ahnung von Elektronik?)

MfG

@Johnes: Klar, ist zwar etwas her, aber das verlernt man(n) doch nicht, wie das Fahrradfahren, oder?

Bin schon ganz gespannt!

Fahrradfahren verlehrnt man nicht?

Da frag mal meinen Kumpel und Freundin!

Die haben sich letztes Jahr kaputtgelacht, als ich mir den Gelenkkopf meines Armes in drei Teile zerlegt habe!

(OK, Fahrrad gehörte Freundin und ich wollte das Auto nehmen! Kommentar: Ihr könnt auch mal Rad fahren! Ergebnis: 6 Wochen Gips!)

MfG

Würde mich (wie Adixx) auch mal interessieren wie man die Temp.- Regelung der Sitzheizung nachrüsten kann!?

Also Anleitung her :D :D !!!

Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Würde mich (wie Adixx) auch mal interessieren wie man die Temp.- Regelung der Sitzheizung nachrüsten kann!?

Also Anleitung her :D :D !!!

Grüße

Ronny

Nun ja, machbar ist es natürlich ohne allzu großen Aufwand, kann nicht nachvollziehen warum jemand sagt es wäre nicht möglich. Ich weiße an dieser Stelle extra nochmal draufhin das ich einen MK1 habe und der Schalter von der Sitzheizung bei mit am Sitz verbaut ist ! Das heißt ich musste mich nicht großartig damit abgeben Strippen zu ziehen. Ich habe bei mir den Originalen Schalter belassen und daneben noch ein einen Drehregler für die Regulierung gesetzt.

Das einfachste bei euch wäre den Regulierungsregler ebenfalls direkt am Sitz zu verbauen, am Amaturenbrett wird's sonst wohl Platzprobleme geben.

Ich habe mir selbst eine entsprechende Schaltung gebaut, so etwas gibt es aber auch fertig zu kaufen.

Die Temperatursicherung der Originalen sitzheizung habe ich übrigens nicht entfernt sondern nur weit genug von den Heizdrähten weg genommen, so das mir diese nicht dazwischen funkt.

Meine Schaltung besitzt insgesamt 3 Poti's. Mit dem ersten wird der Minimalwert eingestellt und mit dem 2. der Maximalwert (dieser ist besonders wichtig da er die funktion der Temperatursicherung übernimmt, wird dieser Wert zu hoch eingestellt fakcelt einem irgendwann der hintern ab :D). Diese Einstellungen müssen nur einmalig vorgenommen werden. Das 3. Poti regelt dann Stufenlos zwischen minimal und Maximalwert.

Einen Schaltplan habe ich leider gerade nicht auf dem Rechner, habe das mehr oder weniger "frei Schnauze" gebaut.

Ich muß mal schauen das ich einen Schaltplan erstelle und eine Aufbau- sowie Einbauanleitung zusammenstelle. Die Schaltung selbst habe ich übrigens in einem Gehäuse verbaut welche ich dann einfach unter dem Sitz befestigt habe.

Hi,

was spricht denn dagegen, den originalen Schalter vom Face-Lift-MK3 zu nehmen? Geht das irgendwie?

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi,

was spricht denn dagegen, den originalen Schalter vom Face-Lift-MK3 zu nehmen? Geht das irgendwie?

Grüsse...

Und was ist das für ein Schalter? Nur an/aus oder auch zum regulieren?

@MondeoRider: Ronny und ich haben noch den einfachen Ein-/Aus-Schalter. Die neuen haben daneben nun schon eine Regulierung und würden halt genau in die Konsole passen.

Die Alten und Neuen Schalter sehen so aus wie folgt:

Es muss zum Schalter nur eine PWM Steuerung inkl. Poti nachgerästet werden!

Die Temp. Sicherung (besser: Thermoschalter) kann sogar verbleiben und dient als Überhitzungsschutz!

Es wird sowieso geringer geregelt als die Auslösetemperatur des Schalters!

Schaltplan muss noch Skizziert werden! Habedas auch nur ruckzuck aufgebaut! Brauche dafür keine Zeichung! (Elektroniker!)

MfG

Der neue Schalter ist natürlich auch schick.

Der lässt sich aber nicht so leicht verwenden, dazu muß vorher die Schaltung umgeändert werden.

Die Regelung erfolgt dort nämlich durch ein Drehpotentiometer, als einen Drehregler der je nach Drehung seinen Widerstand verringert oder vergrößert.

Das lässt sich aber auch umbauen so dass der neue Schalter auch funktioniert. Die PWM Schaltung sollte aber dennoch unter den Sitz montiert werden und damit so weit wie möglich vom Radio weg ist. Dieso Art von Schaltung kann nämlich Störungen im Radio verursachen. Diese können natürlich auch über das Bordnetz gekoppelt stören, egal wo die Schaltung verbaut ist. Bei mir habe ich allerdings keine Störungen, habe die Schaltung so gut wie möglich von solchen Problemen Befreit. Takt liegt so bei 1 Herz (da die Sitzheizung eh sehr träge ist) und die sonst so steilen Schaltflanken habe ich abgeschwächt, die sind jetzt eher schräg als Steil :D (bei einem 1Hz takt sind sowieso keine steilen flanken erforderlich, von daher passt das sehr gut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen