ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mk1 2.0 Mondeo fehlt Leistung....wo liegt eure Vmax?

mk1 2.0 Mondeo fehlt Leistung....wo liegt eure Vmax?

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 15:13

hallo,

fahre einen Mondeo Kombi Bj 93 2.0 136 Ps, Serienbereifgung 14 Zoll 185`er.

Als ich mir den Wagen vor ein paar Jahren zugelegt hatte konnte ich ihn auf der Autobahn auf gerader Strecke locker bis zum Drehzahlbegrenzer drehen! Dabei zeigte mein Tacho ca 214 an, jedoch ist das mit dem Tachwowert ja immer so eine Sache. Jedenfalls ging er locker bis zum Begrenzer auf der Bahn.

Jedoch mittlerweile schafft er nur noch kanpp 200.

Kat ist neu, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer K&N austausch Luftfilter (im originalgehäuse, kein offener), nach Falschluft hab ich und Ford schon alles nachgeschaut.

Jemand noch eine Idee????

Wie sieht es bei euren 2.0 Mondeos aus? Schafft ihr es ihn auch bis zum Begrenzer zu treten, oder ist dies etwa nicht die Regel?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der Mondi meines Vaters (94er 2L,Fliessheck,5-Gang)

läuft so 210 laut Tacho(209 laut schein)

 

Ich meine dann dreht der auch kurz vorm Roten bereich.

Aber in den Begrenzer geht der nicht

haben aber auch andere Räder drauf im Winter 15 Zoll und Sommer 16 Zoll.

hatten vor kurzem probleme mit Leistungverlust und erhöhter Temperatur bei Autobahnfahrt.

Kat Defekt(zugesetzt)

Auspuffkrümmer gerissen

MAF defekt

 

Mfg

Golo

Zitat:

orginal geschrieben von bleifuß215:

 

Jedenfalls ging er locker bis zum Begrenzer auf der Bahn.

...und du fragst dich, warum dein Auto immer weniger leistet? Ich glaube bei dieser Behandlung hätt´ich auch keine Lust mehr..

 

Gruß, Norbert

am 2. Januar 2004 um 14:56

Hi,

ob der Motor mechanisch "breit" ist oder nicht verrät ein einfacher Kompressionstest, aber bitte

- bei inaktiver Kraftstoffpumpe (Sicherung rausnehmen)

- mit Vollgas (damit genug Luft zum Verdichten angesaugt wird)

Gruß, Fritz

hi, also ich schaffemit meinem '93 90 ps 1.6l laut tacho 225 und bin gerade mal so bei 5000- 5400 u/min

komm aber nicht in den roten bereich.

mfg

Tach auch... 2.0 cougar laut tacho knapp 220, schein 209, und bei ca.6150 u/min im begrenzer, mit original 215/50/16.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 20:29

naja das ein 90 PS Auto jenseits der 200 läuft.....evt den tacho getunt?

180 dürfte da realistischer sein.

Kompressionstest wurde gemacht: 11,5 11 10,8 10,7 Bar und das bei 168 TKm, denke das das doch recht gut ist.

96 Mondeo MK1 88 PS 1.6L 215 auf gerader strecke

Drehzahl bei ca5100

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:10

ach Leute ein normales 90PS Auto fährt niemals mehr als 180 echte Sachen. Um dieses Diskussion aber vorzubeugen, hatte ich ja schon erwähnt, dass ich nichts auf die Tachoanzeige gebe.

Viel aussagekräftiger ist, ob ihr eure 2.0 Mondis bis zum Begrenzer kommt oder nicht.

Jedoch die Drehzahlen könnten durchaus aussagekräftig sein.

Danke.

Morsche Bleifuss

also ich hab auch nen Mondi, aber nen 2 Liter Turbodiesel mit 130 Ps. Das is n Kombi. Nach Tacho, aber wie die anderen Kollegen bereits gesagt haben, da geb ich auch nix drauf rennt der 215 - 220 km mit etwas Anlauf. Wieviel echte das sind weiss ich nicht, ist mir auch relativ egal. Wichtig ist doch das , wenn Du einsteigst , Du Dir sicher sein kannst , das Dich Dein auto von A - nach B bringt, ohne Pannen. Das ist zumindest meine Meinung.

Aber wo wir schon im Fragefdorum sind : !!!

Ist es normal, das obiges Fahrzeug immer 8,2 - 8,4 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. Ich fahre sehr viel Autobahn und auch voll ausgeladen ( Servicefahrzeug 480 kg Gewicht und oft noch mit Hänger) Kollegen mit gleicher Ausstattung , ich meine Gewicht an Bord benötigen bei nahezu identischer Strecke und Fahrweise mit einen Passat nur 6,5 - 7,0 Liter. Das sagen aber alle anderen auch mit denen ich malk gesprochen habe . Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht ???

Bleifuss, noch was,

wenn Du mal richtig Gas geben willst, leih Dir am Wochenende bei Sixt oder so einen richtigen Dampfhammer, 25 Fahre vorausgesetzt. Den kannste mal so richtig treten, zumal er auch noch Vollkasko hat . Sparst Reifen Motorschäden etc. und macht richtig laune.

Gruß Mustangheizer

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 16:14

ich will ja nur das der Motor tipp top ist. Hab ja auch schon etwas reingesteckt.

Kann es evt sein, dass beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Zahnriemen minimal versetzt aufgezogen wurde?

Wie kann man soetwas überprüfem, bzw welche möglichkeiten gibt es mit der Werkstatt, in der ich war. Ist dies eine größere (kostspielige) Aktion oder nur eine kleinigkeit, dies zu überprüfen?

Ferner: auf Langstrecken über einige hunderte Kilometern habe ich seit dem auch sporadische Motoraussetzer auf der Autobahn festgestellt. Treten unregelmäßig und sehr selten auf. Hab den Eindruck als ob für eine sekunde der Motor kein Benzin bekommt, oder aus ist.

Hallo@ bleifuß. Das mit dem motorruckeln hatte ich bei meinem sierra auch! Laut meiner werkstatt war der sitz der lamdasonde korrodiert.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 12:34

war jetzt nochmal nachts auf der Bahn unterwegs:

Bei ca 6100 U/min ist die Nadel bei 200 und dann ist schluß! Entweder zeigt mein Tacho zu wenig an oder eure gehen sehr sehr viel vor!

So zur Info......

Aber wie gesagt: früher konnte ich ihn bis zum Begrenzer auf der Bahn bringen, das wahren dann so ca 6700 U/min, bei laut Tacho 213 km/h....

die Zahlen sind ja auch eigentlich egal, mich würde nur interessieren warum er dass jetzt nicht mehr schaft, seit dem ich in einer Werkstatt die Kopfdichtung hab wechseln lassen!!!!!

Hat jemand Ideen?

...was mir auch aufgefallen ist: wenn ich einige zeit vollgas gefahren bin und dann das Pedal loslasse, es anschließend wieder schnell Trete, dann kommt erst mal níchts mehr.

Hmmmmmm...... geh doch mal zum www.fordboard.de ich könnte mir vorstellen das du da hilfe bekommst.

"...was mir auch aufgefallen ist: wenn ich einige zeit vollgas gefahren bin und dann das Pedal loslasse, es anschließend wieder schnell Trete, dann kommt erst mal níchts mehr. " (bleifuß215)

Ich habe ungefähr das gleiche Problem, beim gleichen Modell. Nachdem eine Zündkerze kaputt gegangen ist und der Motor nur noch auf 3 Zyl. lief, später nur noch 6.200 Umdrehungen statt 6.500 auf gerader Strecke möglich. Den oben zitierten Effekt habe ich ebenfalls. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Luftmengenmesser gewechselt, den Werkstätten fällt nichts mehr ein.

Hast Du inzwischen die Lösung gefunden?

Tschüß!

RainerSB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mk1 2.0 Mondeo fehlt Leistung....wo liegt eure Vmax?