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MK1 Bremsscheibe geht nicht drauf !!
Guten Tag Mondeo-Freunde !
Habe einige Zeit hier mal gelesen und nun habe ich mich angemeldet.
Mein Problem :
Ford Mondeo MK1, 115 PS-Benziner aus Erstzulassung Dez. 1995. Laufleistung 172.000 KM.
Vor 3 Tagen krachte es an der Vorderachse Fahrerseite. Habe dann nachgeschaut und nichts gefunden. Wärhrend der
Fahrt klackerte es hin und wieder fürchterlich und die Bremsleistung ließ nach. Habe dann das Rad vorne abgenommen
und bin fast umgefallen. Die Bremsscheibe hat sich in Luft aufgelöst. Die Reibefläche war och vorhanden um baumelte
so zwischen den Bremsklötzen. Der Rest komplett weg. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß nicht wieso ich die Reste nicht mehr fand.
Das Rad hätte doch locker sein müssen weil da nicht mehr zwischen ( Bremsscheibe ) war. !!!
Nun geht es um folgendes: alten Schrott ausgebaut und neue Bremsscheibe versucht aufzuschieben. Passt nicht !!!???
Bekomme die Bremscheibe nicht auf die Radnabe. Als wäre die Radnabe 0,5 mm zu groß. Wird sie aber wohl nicht sein.
Hat jemand einen Tipp????
Danke
amy
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15 Antworten
Hi,
und erstmal herzlich wilkommen
Könntest du ein Bild davon machen,kanns mir grad schwer vorstellen-.-
Bist du sicher das du die richtigen Bremsscheiben hast!?
Rost an der Radnabe, auch am äußeren Rand nicht nur an der Auflagefläche gründlich entfernen, wenns dann noch nicht passt hast du entweder die falsche Bremsscheibe oder ne kaputte Radnabe.
Hallo !
Hier mal die Fotos von dem Schrott und der fast tödlichen Gefahr !!!!
amy
hallo so wie es aussehen tut hast du vergessen von der scheibe der kapputten das mittelstück runterzumachen deswegen passt die neue nicht
Schon wieder ich !
Kann es denn sein, das ein Hauch von Resten der alten Bremsscheibe auch der Radnabe sitzt ??
Ao dünn das man es kaum sieht ??
amy
laut deinem bildern ja tut es aber das habe ich oben schon erwänd
Uff !
Meine männliche Hilfe von gestern ( der hat sowieso nur die Scheibe fürs Foto gehalten ) ist nicht da.
Gehe jetzt raus und werde Ergebnisse wieder einstellen.
Vielen, vielen Dank erst mal.
amy
Da ist doch sogar der Sicherungsring noch drauf.Also wohl auch ein Teil der Scheibe.
Hallo
das was Du beim letzten Foto siehst ist nicht die Radnabe, sondern das innere der alten Bremsscheibe. Das erkennst Du daran, dass noch ein Sicherungsring um den linken Radbolzen steckst. Den musst Du wegmachen und dann sollte der Rest der Scheibe mit mehr oder weniger Kraft abgehen. Darunter kommt dann wie ein Wunder die Radnabe zum Vorschein. Dann passt die neue Scheibe. Den Sicherungsring brauchst Du dann nicht mehr unbedingt für die neue Scheibe. Denn die wird durch die Räder befestigt. Den Sicherungsring lassen meistens auch Ford-Werkstätten weg. War bei mir nach einem Kundendiest auch so.
Nicht vergessen, beidseitig und bei neuen Scheiben auch Beläge wechseln !!!
Viele Grüße
Manuel
Das auf dem Bild markierte Teil entfernen, dann passt alles wieder. Wie schon angemerkt, Bremsenteile immer beidseitig tauschen
Um den Rest runter zu bekommen, muss der Sicherungsring wech!
UND: Wurden im Sommer Alufelgen auf dem Wagen gefahren? Dann muss der Ring auch weg bleiben! Der Ring, kann bei diversen Felgen dafür sorgen, dass diese nicht Plan anliegt und damit die Felge und Scheibe verkantet. (Kann zu deinem Ergebnis führen!)
Am äusseren Teil des Ringes, sieht es auch aus, als wenn was auf der Sicherungsscheibe aufgelegen hat. Zuletzt, waren zwar Stahlfelgen montiert (siehe Rostbild!), aber dennoch, ist der Sicherungsring auf Höhe des umlaufenden Rostringes, beschädigt.
MfG
Hallo, wie meine Vorredner schon alles richtig beschrieben haben, möchte ich noch zusätzlich bemerken, dass die Demontage der alten Bremsscheiben- Reste, nur mit extremen Methoden zu bewerkstelligen sein wird. So einfach wird es nicht werden und unbeding aufpassen, dass die Radnabe bei dieser Arbeit nicht mit zerstört wird.
Gruß Volkmar
Da bin ich wieder !
Habe das Bremsscheibenmittelstück an einigen Stellen aufgesägt. Dann mit einer Flex hier und dort vorsichtig mittig
einige Kerben geflext. Kaum eine Chance gehabt das Teil zu entfernen.
Dann habe ich einen kleinen hydraulischen Wagenheber angesetzt, im Radhaus eine stabile Stelle gefunden und ein dickes
Holz dazwischen gepackt. Weiterhin habe ich dann einen kleinen Handbrenner genommen und das Mittelstück etwa
5 Minuten erhitzt. Den Wagenheber mit meiner Kraft gespannt und mit einem Hammer von hinten auf den Rand des
Mittelstückes geschlagen. Aufgeben wollte ich schon. Habe dann den Wagenheber nochmals nachgespannt und es dann geschafft
dieses verflixte Teil abzusprengen.
Die Radnabe blieb unverletzt. Der Rest war dann ruck-zuck erledigt.
Danke nochmals für die freundliche Unterstützung.
Amy
Herzlichen Glückwunsch, ist schon eine sch.... Arbeit aber wenn der Erfolg so kommt, ist man doch sicherlich froh...
Aber bitte beachten: Durch das Erwärmen mit dem Brenner wird zwangsläufig das Fett in dem Radlager flüssig und es könnte ein Lagerschaden beschleunigt werden, ich habe es gehabt, bin auch mit dem Brenner angerückt, nach kurzer Zeit stellte sich der besagte Lagerschaden ein, kann Zufall sein. Einfach nur auf eventuelle Geräuschentwicklung achten.
Gruß Volkmar