ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mk1 mondeo bremsscheiben wechseln

mk1 mondeo bremsscheiben wechseln

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:26

Hallo

wie macht man am besten eine alte bremsscheibe ab?? also rad ab is klar....dann bremsträger ab is auch klar. dann falls vorhanden die kleinen befestigungsklipps auf den stehbolzen abhebeln und dann soll man die scheibe abziehen.

nur mein problem ist da ich mit 175tkm die gleichen scheiben drauf hatte sind die so ziemlich festgefault und gehn daher nich so einfach abzuziehen wie es im buche steht.

meine idee wäre dabei mit einem gummihammer die scheibe von hinten langsam zu lockern. wäre das ratsam??

ich hab mal kurz mit ner brechstange versucht ob sich was tut aber da ich nich gewürkt hab wien irrer hat die sich natürlich kein mm bewegt.

wäre es ok wenn man die scheibe mit leichten schlägen löst??(leicht heißt bei mir so dolle schlagen das man nich die scheibe zerwixt)

ist zwar nich das erste mal das ich ne bremsscheibe wechsle nur ist es das erste mal bei meinem mondeo. die anderen sind meistens von allein abgefallen....;-)

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist doch egal, wenn es die Bremsscheibe "zerwixt" - wird doch ohnehin gewechselt oder?

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:32

jo stimmt auch wieder.

 

also kann man das so machen?? also nich das man die bemsscheibenaufnahmen damit irgentwie beschädigt.

dann werd ich das morgen ma probieren. die neuen scheiben kommen ehr erst morgen also hat das ja noch zeit...;-)

hat jemand erfahrung mit ATE-Powerdisc bemsscheiben?? sind die gut oda ehr nich??

Mit dem Hammer rundum auf die Scheibe kloppen!

Dann löst sich der Rost. Am Rad in Richtung Narbe.

Meine Scheiben haben auch erst nach 20 Min. nachgegeben!

Dauert etwas, aber es geht. (Notfalls größerer Metallhammer!)

Scheibe auf nem Holzstapel leicht aufsetzen. Dann wird die Aufhängung und das Lager nicht zu stark belastet. (Kaputt geht nichts! Die Narbe ist ein massives Metallstück.)

Die PowerDisc sind durchaus echt gut! Habe damit keine Probleme.

MfG

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:50

na dann is ja gut

 

ich denk ma auch das 80 euro für 2 scheiben ein guter preis war oder??

dann noch für 34 euro 4 neue ATE Klötzer und fertig is die rundumbremserneuerung.

also in der fordwerkstatt wolln die ja glattweg 80 euro nur für den wechsel haben. und inna freien werkstatt noch 60 euro.....dafür mach ich es mir dann doch selbst. find das echt ganz schön überteuert.

wenn man überlegt das ich dafür schon fast das material bezahlt hab.

grüße

am 6. März 2007 um 14:09

Wenns gar nicht anders geht mußt du die scheiben einflexen. Aber mit nem großen Hammer und Rostlösen solltest du das schaffen.

ich hab gelochte von zimmermann, bin auch sehr zufrieden.

Themenstarteram 6. März 2007 um 19:16

hallo leute

 

also ich hab heut wie ein wilder auf die bremsscheibe eingeschlagen und mit rostlöser und allemöglichen zeugs versucht die scheiben abzubekommen nur ham die sich bis jetzt nich einen millimeter von der stelle bewegt.

was kann ich denn da noch tun außer gleich mit der flex ranzugehn?? gibts da noch ne andere möglichkeit??

ich werd über nacht die scheiben mit kriechöl einweichen und morgen es dann nochmal mit dem hammer probieren..

kann man durch die dauerden schläge nichts kaputt machen??

grüße

adrian

Die Bremsscheibe könnte Schaden nehmen! :D

Wenn du die Scheibe wie beschrieben, leicht aufgesetzt hast, kann nichts kaputt gehen. Ich musste bei mir das erstemal auch ordentlich drauf hauen! Habe nen 1kg Hammer benutzt! Scheibe ist dabei teilweise gebrochen, ging dann aber runter! (Habe von aussen richtung Mitte geschlagen um den Rost zu lösen.)

Dann konnte ich mit leichteren Schlägen die Scheibe runger klopfen.

Hast du den Rost an der Narbe vorher schon mit der Drahtbürste ordentlich weg gemacht. Sonst schiebst du die Scheibe stärker auf den Rost!

Kannst du noch mit dem Wagen fahren? Dann Reifen drauf, Schrauben handfest anziehen und dann Wagen rollen lassen und einmal kräftig voll in die Eisen! Dabei wirkt eine gigantische Kraft auf die Scheibe ein.

Danach die Scheibe wie beschrieben runter kloppen.

MfG

am 6. März 2007 um 20:21

Bremsscheibenwechsel

 

Ich hab bei meinem Mondeo 20 Minuten mit nem 2 Kilohammer draufgehauen und die kamen kein bischen also hab ich die direkt an der NAbe eingeflext und dann nochmal von hinten drauf gehauen dann gings irgendwann auch!

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:08

hallo

 

also ich hab 3 stunden auf die linke bremsscheibe mit nem 1550g hammer eingeschlagen und auf einmal is sie dan förmlich weggeflogen.

die rechte seite ging ziemlich schnell. da hab ich nur 15min gebraucht. nur hab ich die scheibe dabei fast zerlegt...;-)

auf der narve war bei mir gar kein rost aber die narbe ist minimal konisch und über die ganzen jahre hat sich die scheibe auf dem konus so extrem festgesetzt. naja nur hab ich die neun scheiben dran und die bremsen doch nen ganzes stück besser als die orginalen.

ich denk mal das ich die scheiben nicht nochmal wechseln werden muss aber hab trotzdem kupferpaste an die narbe gemacht damit die sich nichtmehr so zusammenfressen. man kann ja nie wissen...;-)

grüße und danke nochmal

Das sind so die Sachen :)

Habe voriges Jahr das Gleiche erlebt.

Eine Seite hat sich geziert wie eine Spanische Jungfer!

Bei der 2. habe ich dann die Scheibe mit der Heissluftpistole kräftig vorgewärmt, nicht zu lange, sonst dehnt sich die Nabe mit. Dann gings wesentlich schneller.

Klaus

am 15. Oktober 2011 um 9:27

Ich habe auch lange draufgedroschen. Dann aber angst um das Lager bekommen und lieber die Flex genommen.

Die neue werde ich mit Kupferpaste montieren.

am 27. Oktober 2011 um 20:35

so also ich habe heute die bremse gemacht und die gingen nicht ab da habe ich mit der Flex sie bearbeitet und ich habe sie dan in 10 - 20 sek runter die Bremsscheiben.

Aufpassen auf die Nabe und ich habe die scheibe mit 800gr. Hammer abbekommen:)

Hallo,

hatte heute auch das Vergnügen. Draufprügeln bringt dann auch nichts - selbst nicht mit dem großen Hammer. Nehmt eine Flex und macht einen geraden Schnitt von außen nach innen. Aber Vorsicht: nicht zu weit nach innen flexen, sonst beschädigt Ihr andere Teile. Da man mit ein handelsüblichen Flex nicht bis nach unten flexen kann, müsst Ihr den nächsten Schnitt quer ansetzen ( beginnt neben der Radnabe und flext auf den 1. Schnitt zu) - aber nicht zu tief flexen !!!!

Jetzt braucht Ihr nur noch ein Brecheisen zwischen dem ersten Schnitt anzusetzen und die Bremsscheibe auseinanderbiegen (Sie wird vermutlich brechen - aber dann ist sie halt ab)

Diese Methode ist brutal - aber Sie schont die Radlager und geht am schnellsten, wenn die Bremsscheibe festgerostet ist.

MFG Colossos74

am 7. Mai 2012 um 13:10

Ich habe einen Abzieher genommen, das ich die Spindel mi einer Vorrichtung auf die Radbolzen auf Spannung gehe und dann mit einen Hammer von hinten gegen die Alte Bremsscheibe geklopft habe ! Hat Super geklappt ohne viel Kloppen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mk1 mondeo bremsscheiben wechseln