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MK1 reif für Schrott

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:40

Hallo zusammen!

Habe vor knapp einem 3/4 Jahr den Mondi MK1 Bj. 93, 136 Ps, Automatik, damals gut 125t Km günstig von einem Freund bekommen da mein alter Wagen kaputt war und er ihn nicht mehr brauchte. Da war der Wagen grad neu über den Tüv, Tieferlegung, neue Bremsen hinten und vorne, Klima neu befüllt, neue Flüssigkeiten, neue Reifen usw...

Nun, also "erst" ein 3/4 Jahr später kommen immer neue Sachen hinzu die mich dran zweifeln lassen den Wagen zu behalten/zu reparieren.

-Das bekannte Problem mit der hüpfenden Tachonadel bei langsamer Geschwindigkeit

-Bei kalten Motor geht die Drehzahl meist erst so auf 1500-1800, ab und zu dann auch wieder so weit runter das er aus geht

-Vorne rechts die Brmese quietscht wenn ich nur leicht bremse

-Denke es sind die Ventile die leicht klackern

-Das Problem mit dem ich denke Wahlhebelschalter der Automatik: Das er zwischen den Gängen immer erst in den Leerlauf geht wird immer mehr und dauert länger bis er den Gang dann annimmt. War zwar schon von Anfnag an, da aber nur ganz selten.

-Neuerding fällt ab und zu die Temperaturanzeige aus, dann geht sie wieder und ist auch wieder weg. Recht unregelmäßig aber störend.

Jetzt hat der Wagen knapp 142t Km drauf, ich frage mich nun aber was andere an meiner Stelle machen würden? Die Reperaturen kosten ja schon viel Geld/Zeit.

Versuchen noch einen guten Preis zu bekommen bevor der Wagen wirklich kaputt ist oder alles machen lassen?

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22 Antworten
am 29. Juni 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

Hallo zusammen!

Habe vor knapp einem 3/4 Jahr den Mondi MK1 Bj. 93, 136 Ps, Automatik, damals gut 125t Km günstig von einem Freund bekommen da mein alter Wagen kaputt war und er ihn nicht mehr brauchte. Da war der Wagen grad neu über den Tüv, Tieferlegung, neue Bremsen hinten und vorne, Klima neu befüllt, neue Flüssigkeiten, neue Reifen usw...

Nun, also "erst" ein 3/4 Jahr später kommen immer neue Sachen hinzu die mich dran zweifeln lassen den Wagen zu behalten/zu reparieren.

-Das bekannte Problem mit der hüpfenden Tachonadel bei langsamer Geschwindigkeit

-Bei kalten Motor geht die Drehzahl meist erst so auf 1500-1800, ab und zu dann auch wieder so weit runter das er aus geht

-Vorne rechts die Brmese quietscht wenn ich nur leicht bremse

-Denke es sind die Ventile die leicht klackern

-Das Problem mit dem ich denke Wahlhebelschalter der Automatik: Das er zwischen den Gängen immer erst in den Leerlauf geht wird immer mehr und dauert länger bis er den Gang dann annimmt. War zwar schon von Anfnag an, da aber nur ganz selten.

-Neuerding fällt ab und zu die Temperaturanzeige aus, dann geht sie wieder und ist auch wieder weg. Recht unregelmäßig aber störend.

Jetzt hat der Wagen knapp 142t Km drauf, ich frage mich nun aber was andere an meiner Stelle machen würden? Die Reperaturen kosten ja schon viel Geld/Zeit.

Versuchen noch einen guten Preis zu bekommen bevor der Wagen wirklich kaputt ist oder alles machen lassen?

alles kleinigkeiten, aber die blöde automatik. beim schalter alles kein

problem versuche die automatik zu reparieren.

geht es nicht, verschrotten.

mfg dieter

Wahlhebelgeber vom Schrott besorgen und ersetzen. Die Kontakte darin verschleißen auch mal.

Temperatursensor ersetzen (Schrotti) / Stecker reinigen (Gammelt gerne! Meist Gammelt dann der Kontakt am Sensor kaputt!)

Motor tourt hoch: Motortemperatur i.O.? (Sensor mehrfach aus-/einstecken) LLRV & LMM reinigen. Unterdrucksystem (T-Stück) prüfen

Tachowelle prüfen, Ritzel am Getriebe verschlissen, neues besorgen und einbauen

Bremsen zerlegen, reinigen und Rückenplatten der Beläge fetten. Dann wieder zusammen bauen. (Fachmann zur Hand?)

Wenn die Ventile klackern, kann das am falschen Öl liegen! Hast du ggf. 10W40 im Motor? Ideal wäre 5W40!

Das meiste ist Kleinkram, der kaum Geld kostet, wenn der schrotti fair ist und nicht aus SCHROTT, Gold machen will!

Schrott:

Wahlhebelgeber: max. 15-20€

Temperatursensor: max. 5€

Neu von FORD:

T-Stück: ~5€

Ritzel: ???€

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:36

Danke euch für die Antworten.

Hätte mir das teurer vorgestellt, vor allem das mit der Automatik...

Naja, Fachmann habe ich keinen. Sagen wir so, ich bin nicht blöd oder unbegabt, mache viel selber und hab notfalls auch das Reparaturhandbuch. Aber sowas wie mit der Automatik oder den Ritzeln habe ich noch nie gemacht. Das mit den Bremsen und Tachowelle trau ich mir zu, das mit dem Sensor sollte auch gehen.

Hab hier in der Ecke nur noch keinen Schrotthändler gefunden, die Verwerten zwar aber verkaufen nix.

Das mit dem Öl kann die Ventile klackern lassen? Wenn ich mich nicht irre ist 10W40 drin.

Denke hier sind eher Fachmänner. Wie aufwendig bzw. schwer ist die Sache mit der Automatik?

das mit der automatik / ritzel kannste ja bei einer freien kleinen werksatt machen. das dürfte da in 1-2 std gemacht sein. am besten vorher! nach preis feilschen :)

am 30. Juni 2008 um 21:30

das 10w 40 Öl runder er braucht 5w 40  das Öl ist dünner und besser

Denke auch, dass das Klackern vom Öl kommt! 5W40 ist pflicht!

Den Geber am Automatikgetriebe kannst du auch selber tauschen! Sind zwei Schrauben (8'er Schlüssel) und ein Stecker. Nur ausrichten mit Gefühl! (Stellung ist auf meiner HP beschrieben!)

Das Komplizierteste ist die Bremse und das Ritzel!

Das Ritzel kann man aber auch machen. Habe das jetzt nur beim Sierra gemacht, aber da war es nur eine Schraube und etwas fummeln!

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 16:21

Danke euch...

Also Öl ist kein Problem, das ist ja schnell erledigt. Aber was meint ihr nach wieviel Km das Klackern dann weg sein sollte oder ist der Motor jetzt "vorgeschädigt" ? Ein Bekannter von mir fährt seinen Mondeo schon recht lang mit dem 10W40 und bei dem Klackert nix... Aber klar das mir sowas dann wieder passiert :D

Die Bremsen sind für mich dann auch eher ne Kleinigkeit, hab die Bremsbeläge bei dem ja auch getauscht damals.

Die Sache mit dem Geber klingt ja auch recht simpel, hoffe find die Anleitung dazu auch in meinem Buch, Rest sollte man mit deiner HP sicher hinbekommen. Nenebei, super gemacht die HP!

Mal sehen wie weit ich kommen :)

Zu der (freien) Werkstatt. Ich mag keine Werkstätten, die haben mich damals bei nem Wagen schon gut über den Tisch gezogen und im Grunde mehr Schaden gemacht als vorher da war + ich war fast 3000 Euro ärmer... Und grad deshalb mag ich ja alte Autos weil man dort noch was selbst machen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

Die Sache mit dem Geber klingt ja auch recht simpel, hoffe find die Anleitung dazu auch in meinem Buch

Wohl weniger!

Zitat:

Rest sollte man mit deiner HP sicher hinbekommen.

Da schon ehr!

Befüllt dein Kollege seinen Mondeo mit 10W40 oder füllt er nur sein 5W30 mit 10W40 nach? Probleme werden da sicher auch irgendwann auftreten. Fahrstil und Toleranzen spielen eine große Rolle. Oder der Motor war früher schonmal in der Werkstatt, als das noch auf Kulanz ging! Da wurden dann andere Hydros und neue Ventile verbaut, die nicht mehr so anfällig sind... Da ist das 10W40 nicht so schlimm!

MfG

0W40er oder 5W50 sind auch kein Problem für den Mondeo. Ich fahre das Mobil1 5W50er und er läuft damit wunderbar und leise. 10W oder 15W Öle sollte man generell und beim Mondeo schon mal gleich garnicht mehr einsetzen. Die sind veraltet und es gibt heute wirklich besseres. Selbst ein recht gutes 5W40er auf HC Basis kostet nicht die Welt, z.B. bei Praktiker das HighStar 5W40 15€/5l (bzw. 12 wenn 20% Aktion ist). Die 5W30er von Ford nach ACEA A1 (abgesenkter HTHS) sind auch nicht optimal (schlechter Verschleißschutz) und obendrein teuerer.

Zitat:

-Bei kalten Motor geht die Drehzahl meist erst so auf 1500-1800, ab und zu dann auch wieder so weit runter das er aus geht

Nicht böse sein.

Ich kam da nichtso mit.

An was könnte das liegen?

Gruß mustang

Falsche Öl, LMM, LLRV, schlechte Kompression...

MfG

Danke Ich fahre mit 5W30.

Wo ist das Leerlaufregelventil?

Was kann ich gegen die schlechte Kompression tun?

Ich habe heute die Resonator-Box rausgeschmießen und der Wagen läuft irgendwie besser.Auch unter der Haube ist es nichtmehr so warm wie vorher.Also ein wenig.

 

Gruß mustang

am 3. Juli 2008 um 20:48

:):eek::eek:

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:37

Original geschrieben von Johnes

Befüllt dein Kollege seinen Mondeo mit 10W40 oder füllt er nur sein 5W30 mit 10W40 nach?

Also er hat den auch gebraucht gekauft, ob der mal in ner Werkstatt war wegen den neueren Ventilen oder so...Keine Ahnung. Er nutzt jedenfalls nur das 10W40 oder gar 15W40, meine aber 10W40... Und hat eben keine Probleme.

Und das was mustang svt beschreibt, eben die Hitze im Motorraum hab ich nebenbei erwähnt auch. Aber Motortemperatur ansich ist normal...

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