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MK1 - total enttäuscht

Themenstarteram 11. April 2009 um 3:35

Guten Morgen

So, nach meinem Kaffee wieder die Ernüchterung von gestern:

Ich hab meinen MK 1 V6 gestern das erste Mal frei auf der Autobahn laufen lassen, und bin restlos enttäuscht!

Kaum Anzug, Endgeschwindigkeit bei 180 ENDE :-(

Da ging mein VW T 4 ja besser :-(

Normal oder irgend etwas nicht in Ordnung?

Luftfilter zu?

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17 Antworten
am 11. April 2009 um 4:06

moin....

normal is das auf keinen fall....

der sollte schon rennen.....

meiner,mit 90ps schafft ja noch die 200 laut tacho....

Gib mal IMRC in der Suche ein.

 

Mfg

Hallo.

 

Denke mal, da ist mit der Saugrohrklappensteuerung (IMRC) etwas nicht in Ordnung.

Sieh dir mal folgendes Video an: Mondeo MkI IMRC

Da siehst Du den Hebel des IMRC- Systems.

Ist ein bischen versteckt...

Beim Mk I bewegt sich der dieser Hebel beim Anlassen des Motors einmal.

Wenn Du die Drehzahl bei deinem Motor auf über 3500 U/Min erhöhst, bewegt er sich bei dir dann auch wie im Video?

Das IMRC- System wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

Es spricht dafür elektrisch ein Magnetventil an.

Dieses regelt die Freigabe von Unterdruck an eine Unterdruckdose.

Diese Unterdruckdose betätigt über eine Stange den (im Video gezeigten) Hebel der Saugrohrklappen.

Die Saugrohrklappen sind bei abgeschalteten Motor geöffnet.

Beim Motorstart werden sie in Position "geschlossen" gestellt.

Beim Überschreiten von (laut Vorgabe: 3200 U/Min) werden die Klappen geöffnet.

Beim Unterschreiten logischerweise wieder geschlossen.

Wenn der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann weil die Klappen geschlossen bleiben.

Mögliche Ursachen:

- Hängendes Magnetventil.

- Magnetventil erhält (aus noch zu klärendem Grund) Dauerstrom.

- Verstopfung in der Leitung zwischen Magnetventil und Unterdruckdose (die wie ein Rückschlagventil wirkt).

- Manipulation am Unterdrucksystem (z.B. Umgehung des Magnetventils).

- Schwergängige Saugrohrklappen (klemmen).

Die Unterdruckdose befindet sich an der Kante des Motorblocks, Richtung Spritzwand.

Das Magnetventil hinter/ etwas unter der Dose an der Spritzwandseite des Motorblocks.

Grüsse,

 

Hartmut

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:36

Ich werd gleich mal runter gehen, um dies zu prüfen

An dieser stelle muss ich einmal AUSDRÜCKLICH den Helmut loben, der immer super sachliche Ratschläge parat hat. Danke dir dafür

Ich hoffe, mein Hasi läuft bald wieder!

Ich wünsche euch einen schönen Ostersamstag und verabschiede mich erst einmal zur Fehlersuche!

Hmmm... - Wer ist Helmut?

am 11. April 2009 um 11:59

also meiner rennt auch 180 mk 1 kombi

geht aber noch bisl mehr aber is halt kein t4

und auf der autobahn langt es alle mal

Ist auch ein V6 mit 170 Pferdchen?

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hmmm... - Wer ist Helmut?

Ach weißt du, Namen sind wie Schall und Rauch. Ob Helmut oder Hartmut,

ist doch dast das Gleiche!

Ich denke,die Person,die ich gemeint hab, wird es schon wissen :-)

*höhö*

Lieber Ostergrüße und viel Spaß beim Sammeln wünsche ich euch ;-)

am 12. April 2009 um 15:43

hihi hallo helmut, sorry.

frohe ostern noch an alle hier,

gruß micha.

Hallo.

Zitat:

Ach weißt du, Namen sind wie Schall und Rauch.

Lass´ das mal nicht Sven ("Johnes") lesen...

Aber, viel wichtiger:

Fehler gefunden? Woran lag es?

Ist der Wagen jetzt schnell genug?

Oder müssen wir in einer anderen Richtung weitersuchen?

Grüsse,

 

Hartmut

HALLO ich habe auch ein MK1 mit 136 PS der rennt 238km

Hallo.

 

Kann, lt. Tacho, ja durchaus sein.

Tacho darf zuviel, nie zuwenig anzeigen.

Erlaubt ist: Tatsächliche Geschwindigkeit + 10% + 4 Km/h bei der Reifengrösse mit dem kleinsten, in der BE des Fahrzeugs enthaltenen, Abrollumfang.

(Der Tacho misst ja eigentlich nur die Radumdrehungszahl, nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs...)

Wie hoch ist deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit? 206 Km/h?

Dann darf der Tacho 230,6 Km/h anzeigen.

Abnehmende Profiltiefe (geringerer Umfang!) erhöht die Tachovoreilung noch.

Ebenfalls spielt der Schlupf der Reifen noch eine Rolle.

Abgesehen davon kann dein Motor, aufgrund der sogenannten "Serienstreuung", vielleicht sogar etwas mehr Leistung als angegeben bringen.

Elektronische Tachos sind generell etwas genauer, bei den mechanischen wurde die erlaubte Voreilung voll ausgenutzt.

Vermute also mal, dass Du einen mechanischen Tacho (Rückstellung Tageskilometerzähler links der Anzeige) hast.

Wieviel der V6 anzeigen würde, dass kann ich dir nicht beantworten. Der Tacho hört bei 240 auf.

Danach liegt die Tachonadel am Anschlag (dem Rückstellknopf) an.

Aber - das alles war hier nicht Thema.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Was ist denn nur mit der Threadstarterin los?

Immer noch auf Probefahrt?

(Hoffe es nicht, aber vielleicht: ) Vorm Betonpfeiler gelandet?

Oder auf dem Weg in den Baumarkt, um ein Multimeter zu besorgen...?

 

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:16

Guten Abend

Da bin ich wieder- viel viel Stress gehabt die letzten tage mit meinen Mädels, da muss mein Hasi schonmal zurück stecken.

Ich habe mir das Video schon an die 20 mal angeschaut, aber verdammt, die Drosselklappe, wie im Video zu sehen, finde ich bei mir einfach nicht!

Hmm schade,Pech gehabt,oder wie??

da muss ich wohl weiter suchen!

@HARTMUT : Warum soll das denn der Sven nicht hören?-Das musst du mir jetzt aber mal erklären!

Die Plastikverkleidung vom Motor hast du aber abgenommen?

Mach ein Bild von deinem Motorraum, und dir wird es genau auf deinen Motor zugeschnitten, bunt angepinselt!

MfG

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