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MK1-Tunier - DRINGEND-ZV defekt-kann nicht mehr abschliessen!

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:49

Bei unserem Mondeo MK1 Tunier ist die ZV defekt (wie auch in meinem anderen Thread beschrieben). Der Wagen liess sich nur noch über die jeweiligen Türen öffnen und schließen, war aber bis heute kein Riesenproblem, halt nur ärgerlich.

Jetzt haben wir ein ganz großes Problem: Seit dem letzten Aufschließen lässt er sich nicht mehr abschließen! ALLE Türen können geöffnet werden, aber nicht mehr abgeschlossen. Wenn man den Schlüssel zum Abschließen dreht, blockiert er den Schlüssel auf Fahrer und Beifahrerseite.

Ein Abschließen von innen durch hereindrücken der Türgriffe funktioniert nicht, der Hebel lässt sich nicht reindrücken, blockiert. Und das bei allen Türen, sowohl vorne als auch hinten.

Die Kontrollampe neben der Uhr leuchtet bei Zündung noch 20 sek., was laut Handbuch auf einen Defekt hindeutet. Daraufhin haben wir auf der Beifahrerseite den Teppich freigelegt und den Kabelstrang darunter mal begutachtet, der ist feucht. Da dieser aber isoliert ist dürfte das nichts ausmachen. Haben ihn dennoch getrocknet , alle Steckverbindungen mal untersucht, die scheinen auch ok zu sein.

Nach dem Trockenlegen leuchtet die Kontrollampe nur noch 5 sek. nach Zündung. Komisch.

Sicherungen (Nr. 25, 20 A) unterhalb der Instumententafel ist (nicht durchgebrannt).

Aber man kann ihn immer noch nicht abschließen!!

Was können wir den tun? Können unseren Mondi doch nicht überall offen rumstehen lassen!

Habt Ihr einen Rat für uns?

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4 Antworten

Dein Kabelbaum ist schon beschädigt.

Die Kabelisolierung wird spröde und rissig durch Dauerfeuchtigkeit.

Ich vermute das die stellmotoren jetzt evtl. durch kurzschluss auf daueröffnen stehen.

Versuch mal die ZV durch ziehen aller sicherungen stromlos zu machen.

Versuche dann abzuschliessen.

Evtl. sind die Motoren auch schon durchgebrannt und sperren deshalb.

Sonst musst du die Schlösser mit Motoren mal ausbauen und schauen was da klemmt.

 

 

Mfg

Golo

Hi,

also bei mir war mal das Schloss auf der Beifahrerseite kaputt und deshalb lies sich auch nichts mehr abschliessen. Denke bei dir aber auch mal einen mechanischen Defekt. Schau dir den Kabelbaum im Fussraum (auch Fahrerseite) genau an. Biege ein Kabel mal ein bisschen und schau ob die Isolierung spröde ist. Der KB läuft unter dem Sitz her und dann vor der Handbremse auf die andere Seite. Falls Du einen neuen brauchst, meld dich mal bei mir. Ausserdem solltet Du mal nacheinander jeden Türkabelbaum (bei offener Tür zwischen den Schanieren) abziehen (viertel Umdrehung und ziehen). So kannst Du eventuell die defekte Tür lokalisieren.

MfG, Oli

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:59

Ja, gestern waren wir bei unserem Ford-Händler, der Werkstattmeister hat sich die Sache mal angesehen und war total überrascht. Sowas hätte er noch nie bei irgendeinem Fahrzeug gesehen. Das die ZV mal ausfallen könnte, wäre nach 11 Jahren durchaus möglich, aber das sich ALLE Türen nicht abschliessen lassen und blockiert sind, wäre in seinen 30 Berufsjahren noch nie vorgekommen. Er hat uns geraten, erst mal selbst nach der Ursache zu forschen, bevor wir jede Tür einzeln in der Werkstatt zerlegen lassen.

Soweit so gut, das brachte uns aber nicht weiter - also Ärmel hoch und selber ran :D

Wie gesagt, die Sicherung ist nach wie vor intakt, Strom liegt dort auch an (lt. Multimeter 12,35 V).

Haben die Fahrertür freigelegt und den gesamten Mechanismus ausgebaut, incl. Schloss, Antrieb, Türgriff. Ist ne ziemliche Wurschtelei...

Eigenartig war, die Mechanik bewegt sich selbst stromlos in ÖFFNUNGSRICHTUNG frei, in SCHLIESSRICHTUNG blockiert sie. Warum, konnten wir nicht feststellen.

Vielleicht könnt ihr mit unseren Feststellungen was anfangen, warum dem so ist. Uns erscheint das ganze nicht schlüssig.

Die Funktion haben wir so verstanden:

Das Türschloss (für den Schlüssel) funktioniert sowohl elektrisch als auch mechanisch, einmal über Schaltkontakte, die über die Schlüsseldrehung betätigt werden (Impuls geht an die ZV), als auch über einen Draht als Hebel, welcher die Schließmechanik direkt mechanisch selbst betätigt (zieht oder drückt einen Helbel direkt am Schließblech nach oben oder unten und verriegelt oder entriegelt damit). Die Verriegelung ist allerdings auf Block.
Die Öffnen der Tür über den Griff funktioniert problemlos (wie beschrieben).
An der Mechanik selbst hängt ein Bowdenzug, welcher mit Zug am innerem Hebel der Tür das Schließblech mechanisch entriegelt. Klappt auch. Wenn der Hebel gedrückt wird: Blockade.
Das weisse Steuergerät der ZV hängt direkt an der Mechanik und wird auch über den Bowdenzug und über die Mechanik gleichzeitig angesteuert. Der Bowdenzug bewegt bei Zug oder Druck einen seitlichen Plastikschlieber nach oben oder unten. Dieser Schieber ist in oberer Position.
Haben das ZV Steuergerät mal abgebaut. Der vom Bowdenzug angesteuerte Schieber lässt sich nur mit Gewalt verschieben, das erklärt vielleicht auch die Blockierung. Haben das Gerät mal geöffnet, es enthält zwei Elektromotoren und jede Menge Zahnräder... Spannung liegt an zwei elektrischen Kontakten auch an (12,2 V). Der besagte Schieber ist ein Schalter, welcher scheinbar über die Zahnräder bewegt wird (ZV) und sich selbst aber auch bewegen lassen müsste.

Nur warum das ganze Ding nicht funktioniert, ist nicht zu ersehen. Die Motoren konnte ich leider nicht testen. Die Ursache für die Blockade konnten wir auch nicht feststellen.

Also: Gefrustet aufgegeben und alles wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbau des Steuergeräts ist mir ein Zahnrad herausgefallen, dieses habe ich richtig wieder eingesetzt. Komisch nur: NACH dem Zusammenbau, liess sich der Schieber wieder leichter bewegen. Also nicht ganz locker sondern halt leichter als vorher. Nur: Warum?

Nach dem kompletten Zusammenbau dann die große Überraschung:

Die ZV funktioniert immer noch nicht, aber: Die Tür lässt sich jetzt abschliessen! Aber nur diese!

Nur warum? Was haben wir denn gemacht, das diese Tür auf einmal wieder funktioniert? Alle anderen Türen blockieren das Abschließen nämlich immer noch.

Vor allen Dingen: Was ist denn nur passiert?

Wird da jemand draus schlau?

Wäre es sinnvoll, die Stromkreise der ZV mal durchzumessen? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan der ZV Mondeo BJ 1994 mit Infrarot? Wenn ja, könnte uns jemand den Schaltplan zusenden? Wie sollten wir zur Diagnose beim Durchmessen vorgehen?

Noch eine Idee: ZV raus, manuelle Entriegelung einbauen. Ist das machbar? Wenn ja, woher bekommen wir die für alle Türen und mit welchen Kosten müssten wir rechnen?

Themenstarteram 21. August 2005 um 12:17

Haben uns gestern mal die kompletten Türen vorgenommen und jedes einzelne Schloß incl. Zentralverriegelungsantrieb ausgebaut und zerlegt. Die Elektrik haben wir nach Schaltplan (so gut wie es ging) hierbei auch durchgemessen.

Auf der Beifahrerseite liegt nur eine sehr geringe Spannung an (1,2 - 2 V). Eigenartig, aber die Ursache ließ sich nicht feststellen. Vermutlich ist doch ein Kurzschluß durch den im Wasser liegenden Kabelbaum entstanden.

Die Ursache für die Blockierung des Schiebers des Zentralelektrik-Antriebs in Schließrichtung haben wir nun gefunden. Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Antrieb um ein kleines Steuergetriebe mit zwei Elekromotoren, welche mehrere Zahnräder antreiben. Durch Drehung der Zahnräder werden diverse Schaltvorgänge gesteuert, wie Doppelschließung und die Auf- und Abbewegung des Schiebers, welcher den Bowdenzug und somit Schließmechanismus und Türgriff steuert.

Eines dieser Zahnräder (rosa) mit einem schwarzen Dorn steht bei jedem einzelnen Antrieb auf einer Blockposition. Der Dorn blockiert hierbei die Abwärtsbewegung des Schiebers, so das sich dieser nicht mehr nach unten bewegen lässt - so kann keine Tür mehr abgeschlossen werden. Dies ist wahrscheinlich keine gewollte Position.

Wir vermuten mal, das folgendes Szenario passiert ist: Die Zentralverriegelung war durch eine elektrisches Problem außer Funktion. Durch irgendeinen Umstand muß die ZV beim Aufschließen einen elektrischen Impuls bekommen haben, welche dafür gesorgt hat, das die Motoren des ZV-Steuermechanismus in jeder Tür ihre Funktion wieder aufgenommen haben. Wärend der Drehung der Zahnräder war der Strom wieder weg, Folge: Die Zahnräder verharren in einer undefinierten Position und blocken hierbei die komplette Mechanik aller Türen.

Kann sowas passieren?

Wir haben nun die ZV durch Herausnehmen der Sicherung "25" deaktiviert, die rosa Zahnräder in allen vier Steuermechanismen entnommen und wieder so eingesetzt und positioniert, das sich die Schieber wieder frei bewegen können. Das war verdammt viel Arbeit, da sich die komplette ZV nicht leicht ausbauen lässt - vor allem nicht in den Hintertüren!

Die Deaktivierung der ZV war nötig, wer weiss, ob das ganze nicht noch mal passiert. Ansonsten lässt sich jetzt jede Tür wieder anstandslos verschließen - Gott sei Dank! Dann lieber keine ZV, als ein ständig offenes Auto!

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