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Mk1 und Mk2 1,8TD Motoren gleich?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 29. April 2009 um 13:53

Sind die 1,8TD Motoren aus dem Mk1 Mondeo und dem Mk2 Mondeo gleich?

Mein Mk2 hat einen Motorschaden wobei es sich nicht lohnt es wieder zu rep.

Ein bekannter von mir hätte einen Mk1 zuhause stehn wo er kein Pickerl(Österreich) mehr dafür bekommt. Motor jedoch 1A!

Wäre es möglich nur den Motor umzubauen oder müsste ich mehr übernehmen aus dem Schlachter?

Oder überhaupt zu viel Aufwand?

Ach ja die Motornummer des Schlachters weis ich noch nicht da der jetztige Besitzer noch um Urlaub ist!

 

Danke für Hilfreiche Antworten!

Gruß Dom

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7 Antworten
am 29. April 2009 um 15:54

Tut mir leid, die Motoren sind nicht gleich. Zum MK2 wurde der Motor an zahlreichen Stellen überarbeitet und modernisiert. Das zeigt sich z.B. in der deutlich besseren Abgaskategorie. In D zumindest ist der Einbau eines bzgl. Abgas schlechteren Motors von vornherein ausgeschlossen.

Dann wurde die elektronische Steuerung völlig überarbeitet. Der MK1 hat eine primitive Kaltstarthilfe, der MK2 ein ausgereiftes Steuergerät, das neben der Motorregelung auch noch andere Funktionen beinhaltet (Wegfahrsperre, Klimaanlage etc). Der Komplett-Tausch inklusive Kabel und Steuerung würde aber an der völlig anderen Schnittstelle zum Rest vom Fahrzeug scheitern.

Ich hoffe, ich hab Dir nicht die Laune verdorben, aber ich denke das wird nix.

Grüße

Uli

am 29. April 2009 um 19:27

muss mich mal eben bei diesem Thema einklinken. es gibt ja relativ wenige Beiträge, welche explizit zum Diesel sind, deswegen greife ich die Chance gleich auf...

Habe einen MK1 Diesel mit 90PS, Turnier, Bj. 1995 mit Klima und vielem drum und dran. ca. 200.000km

Habe ziemlich viel Zeit investiert in den letzten Wochen, weil er optisch einfach nicht mehr sehr ansprechend war, war ja auch ein langer, harter, salziger Winter. Auf jeden Fall will ich mich jetzt gerne um die Technik kümmern, damit mein treuer Begleiter wieder optimal dasteht:)

Ok, die eigentliche Frage ist, ob der Ladeluftkühler vom MK2 Diesel auf meinen MK1 Diesel passt. Habe noch nicht herumgestöbert am Schrottplatz, also weiß ich nicht, ob es auch Ladeluftkühler vom MK1 gibt. Würde nur gerne mehr Auswahl haben, wenn ich schließlich nachsehe. hätte ja von 93 bis 96 "Zeit" , oder doch von 93-00. Da würde sich sicherlich was finden.

für Antworten wäre ich dankbar!

Nach was am Rande:

Es sind auch noch andere Kleinigkeiten, die mich stören. Der Keilriemen quitscht, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, dann auch aber leiser. Ist noch der erste, und der ist ja alt, denke das das Quitschen nach dem Wechsel weg ist. Bei viel Last bei Bergfahrten, wenn das Auto trotz viel Gas wenig beschleunigt, höre ich ein leises zwitschern, quitschen. Es kommt ziemlich sicher von links im Motorraum, da ist so eine Umlenkrolle und drüber ein weißer zylindrischer Kasten. Denke daher kommt das Zwitschern. Man hört es auch im Standgas, aber nur sehr leise und nur wenn die Motorhaube offen ist. Hat jemand eine Idee was das sein konnte? Oder ist das einfach nur ein altes kaputtes Umlenkrollenlager? Soll ich gleich alle Riemen incl. allen Rollen tauschen?

Noch was zum Motor.

Bei kaltem Motor mit höherer Drehzahl (ca. 1100) läuft er sehr rund, wird der Motor aber warm, sinkt die Drehzahl auf ca. 800, was ja ok ist. Der Motor läuft auch meistens sauber, manchmal aber ein wenig unrund. Auf dem Drehzahlmesser ist nichts zu sehen, aber man spürt es ein wenig. Mit nur ein wenig Gas läuft alles perfekt. Ansonsten hat er etwas weniger Leistung als beim Kauf., vor allem im hohen Drehzahlbereich (ab 3000), der Turboschub setzt später ein als früher (ca. 2200), die Gasannahme ist auch ein wenig träger geworden.

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. lt. Tacho ca. 175, da ging schon mehr:)

Hängt das jetzt mit dem kleinen Loch im Ladeluftkühler zusammen (Falschluft, Druckverlust vom Turbolader), und ist nach Tausch durch einen "neuen" vom Schrottplatz behoben, oder fehlt da mehr?

Außerdem: es wird viel vom Öl für den Benziner geredet (5W40, 0W40 von LM), aber kann ich das auch für den Diesel nehmen? oder doch besser ein 10W40?

 

Sry für die vielen Fragen, vielleicht können einige beantwortet werden!

und danke fürs Lesen.

Hallo,

zumindestens was das "Zwitschern" betrifft kann

ich dir helfen.

Hatte das gleiche Problem und komme soeben

aus der Werkstatt.

Ursache ist eine defekte Umlenkrolle für den

Keilrippenriemen der LIMA. Die Rolle ist teuer

und kostet 79,90 EUR. Mit Einbau bist du

schnell 180 EUR los.

Thema Keilriemen: der verglast nach einer gewissen

Zeit bzw. Km-Leistung, den solltest du bald wechseln

(hier gibt es schon was zu diesem Thema in Forum).

Zum unrunden Motorlauf bei Leerlauf:

Das Problem habe ich seit ca. 150.000 km ;)

nur umgekehrt.

Ist der Motor kalt, läuft er wunderbar rund bei

ca. 800U/min; wird er warm läuft er mit ca.

1.100 U/min und setzt manchmal ganz kurz aus.

Das geht jetzt schon 3 Jahre so, macht aber nix,

bin ja meist schneller unterwegs.

Zum Turbo:

bei mir setzt ab ca. 2.500 U/min der Turbo ein,

das war bei 156.247 km so (Kaufzeitpunkt) und

ist bei 477.587 km so (heute).

Öl:

ich nehm schon immer 10W40 Leichtlauföl, so steht

es zumindest auf der Werkstattrechnung.

Das Öl muss gut sein, zumindest für den 1.8 TD,

Ölverbrauch geht gegen Null, das spricht für sich.

Grüße

ARBE

 

 

am 30. April 2009 um 16:26

Vielen Dank, habe dein Rekordthema natürlich verfolgt:), also werde ich mich in Bezug auf ÖL an dich halten und 10W40 nehmen, im Winter kommt vielleicht 5W40, weil es doch sehr kalt ist bei uns, und sich der Anlasser schwer tut, den Motor bei 10W40 durchzudrehen (Batterie ist noch gut)

Der Beitrag zum Zwitschern ist mir in deinem Thema allerdings entgangen... werde demnach alle Riemen und Rollen wechseln. Allerdings erst, wenn Zahnriemen und WAsserpumpe auch dran sind. Die "paar" Kilometer wird mir verziehen werden;) ca. 40.000

Hatten wohl Probleme, den Leerlauf eingestellt zu bekommen, aber wenn der Motor nochmal 150.000km hält, dann bin ich zufrieden.

Zum Turbo: Der kam bei mir 100% früher, als das Loch im Ladeluftkühler noch nicht war (knapp über 2000). Werde den tauschen, und dann werde ich ja sehen, ob ich mir das doch nur eingebildet habe...

Danke für Deine ausführliche Antwort und noch viel Spass beim Kilometerabspulen;)

Meiner wird nie auf 500.000km kommen, außer ich fahre das Auto mein Leben lang...

 

am 9. Mai 2009 um 9:45

1. Mobil1 0W40 (nicht die Diesel-Version, die ist nur teuerer aber sonst identisch),

ab 7.50€/l bei oil-center.de

2. Meguin megol 5W40 vollsynthetisch 5Liter zu 22.50€ (4.50/l) ebenfalls bei oil-center.de

3. Valvoline Syn - Power 5W40, 4l 18€ (4.50/l) bei www.autoteilestore.com

4. Das "Emperol 5W40" von der niederländischen Kroon-Oil

5. Das "8100 X-cess" von Motul

 

Diese Liste habe ich hier gefunden !

Ich benutze das Meguin Megol ... die Nr.2 .......

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Philibk

muss mich mal eben bei diesem Thema einklinken. es gibt ja relativ wenige Beiträge, welche explizit zum Diesel sind, deswegen greife ich die Chance gleich auf...

Habe einen MK1 Diesel mit 90PS, Turnier, Bj. 1995 mit Klima und vielem drum und dran. ca. 200.000km

Habe ziemlich viel Zeit investiert in den letzten Wochen, weil er optisch einfach nicht mehr sehr ansprechend war, war ja auch ein langer, harter, salziger Winter. Auf jeden Fall will ich mich jetzt gerne um die Technik kümmern, damit mein treuer Begleiter wieder optimal dasteht:)

Ok, die eigentliche Frage ist, ob der Ladeluftkühler vom MK2 Diesel auf meinen MK1 Diesel passt. Habe noch nicht herumgestöbert am Schrottplatz, also weiß ich nicht, ob es auch Ladeluftkühler vom MK1 gibt. Würde nur gerne mehr Auswahl haben, wenn ich schließlich nachsehe. hätte ja von 93 bis 96 "Zeit" , oder doch von 93-00. Da würde sich sicherlich was finden.

für Antworten wäre ich dankbar!

Nach was am Rande:

Es sind auch noch andere Kleinigkeiten, die mich stören. Der Keilriemen quitscht, wenn er kalt ist, wenn er warm ist, dann auch aber leiser. Ist noch der erste, und der ist ja alt, denke das das Quitschen nach dem Wechsel weg ist. Bei viel Last bei Bergfahrten, wenn das Auto trotz viel Gas wenig beschleunigt, höre ich ein leises zwitschern, quitschen. Es kommt ziemlich sicher von links im Motorraum, da ist so eine Umlenkrolle und drüber ein weißer zylindrischer Kasten. Denke daher kommt das Zwitschern. Man hört es auch im Standgas, aber nur sehr leise und nur wenn die Motorhaube offen ist. Hat jemand eine Idee was das sein konnte? Oder ist das einfach nur ein altes kaputtes Umlenkrollenlager? Soll ich gleich alle Riemen incl. allen Rollen tauschen?

Noch was zum Motor.

Bei kaltem Motor mit höherer Drehzahl (ca. 1100) läuft er sehr rund, wird der Motor aber warm, sinkt die Drehzahl auf ca. 800, was ja ok ist. Der Motor läuft auch meistens sauber, manchmal aber ein wenig unrund. Auf dem Drehzahlmesser ist nichts zu sehen, aber man spürt es ein wenig. Mit nur ein wenig Gas läuft alles perfekt. Ansonsten hat er etwas weniger Leistung als beim Kauf., vor allem im hohen Drehzahlbereich (ab 3000), der Turboschub setzt später ein als früher (ca. 2200), die Gasannahme ist auch ein wenig träger geworden.

Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. lt. Tacho ca. 175, da ging schon mehr:)

Hängt das jetzt mit dem kleinen Loch im Ladeluftkühler zusammen (Falschluft, Druckverlust vom Turbolader), und ist nach Tausch durch einen "neuen" vom Schrottplatz behoben, oder fehlt da mehr?

Außerdem: es wird viel vom Öl für den Benziner geredet (5W40, 0W40 von LM), aber kann ich das auch für den Diesel nehmen? oder doch besser ein 10W40?

 

Sry für die vielen Fragen, vielleicht können einige beantwortet werden!

und danke fürs Lesen.

am 9. Mai 2009 um 16:27

vielen dank für die antwort. werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, habe jetzt sowieso keine zeit, öl zu wechseln. werde es aber übernächste woche machen.

power 5W40 klingt gut, das kostet ja nicht mehr als das 10W40 sonst, und schlechter ist es auf keinen fall.

am 9. Mai 2009 um 23:22

"2. Meguin megol 5W40 vollsynthetisch 5Liter zu 22.50€ (4.50/l) ebenfalls bei oil-center.de"

 

Artnr. 4809 bzw Partnr. 2081.009

Adresse des Händlers:

Hustert Schmierstoffe

Silke Zirkenbach

Schlagbaum 1

58256 Ennepetal

 

Tel.: 02333/9729067

FAX: 02333/973972

eMail: hustert@t-online.de

Yatego: http://www.oil-center.yatego.com

Kostet inzwischen 33,50€ incl.Versand ist aber trotzdem günstiger als die vergleichbaren aus dem Handel!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Philibk

vielen dank für die antwort. werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, habe jetzt sowieso keine zeit, öl zu wechseln. werde es aber übernächste woche machen.

power 5W40 klingt gut, das kostet ja nicht mehr als das 10W40 sonst, und schlechter ist es auf keinen fall.

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