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MK1 und Wohnwagen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:36

Hallo,

habe einen 1,4l mit 75 PS und überlege gerade, ob er es schafft eine Tonne Wohnwagen zu ziehen.

Ich weiß, dass das kein Spaß werden wird, will nur wissen ob es gehen wird.

Hat vielleicht jemand schon persönliche Erfahrungen damit?

casabinse

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20 Antworten

Hi,

das hängt von den eingetragenen zulässigen Anhängelasten ab, gebremst/ungebremst. Die geringe Motorleistung ist eher eine Komforteinschränkung in den Bergen. Musst dann halt zurückschalten.

Im Flachland spielt es kaum eine Rolle.

 

Gruß Ulli

 

 

 

 

 

Meine Erfahrung:

 

1,4er mit vollem 750 Kg Hänger----- ein Graus !

Nicht gar, dass Einen so Versehrtenmobile der AOK am Berg überholen :mad:

Kein Vergleich zu einem gleich starken TDDI mit ebenfalls 55 KW / 75 PS.

Bei Uns wurde der 1,4er so gut wie nie benutzt, wenn mit Anhänger gefahren werden musste. Da mussten immer die Diesel ran.

Und, ein Wohnwagen ist kein kleiner Lastanhänger, sondern eine Schrankwand quer im Wind :D

Von Hamburg nach Bremen, okay, aber nicht ins Bergland.

Sind nur meine Erfahrungen :D

Beim 1.4i ist eine Anhängelast ( gebremst) von 655kg ( Stufenheck) bzw. 700kg bei den übrigen Versionen eingetragen. Ohne Bremse sind es 635 (Stufe/Turnier) 610 ( 3t) und 620 kg ( 5t)

 

Da ist der Haken allenfalls für einen Klaufix oder Fahrradträger gedacht. An einen Wohnwagen hat dort niemand während der Entwicklung einen ernsthaften Gedanken verschwendet....

 

Das der bei einem vollbeladenem 750kg Anhänger ( sind dann erfahrungsgemäß mit Sand/Mutterboden/Steinen eher 1000kg +x) schnauft wie eine Dampflok, ist ja wohl kein Wunder.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:14

Hallo,

Anhängelast fur den Turnier 1,4 ist lautnbFahrzeugschein gebremst 940KG.

Und laut Text weiter unten steht: "ZIFF. 28: 1200 bis 8Proz. Steigung."

Problem ist, es gibt keine Ziffer 28 im Fahrzeugschein. Hat jemand ne Idee?

casabinse

Ups, vertan. Das sind die Werte vom Mk.2

Hi,

na, es zählt doch das tatsächliche Gewicht. Wenn der Wohnwagen ein Gesamtgewicht von 1000kg hat, ist der in fahrbereitem Zustand doch nicht tatsächlich so schwer, oder?

Bei normalen Anhängern zählt jedenfalls das tatsächliche Gewicht und nicht das Gesamtgewicht bei der Anhängelast des Zugfahrzeugs. Das heißt, wenn der 800kg wiegt, darfst Du ihn ziehen und sogar noch Gepäck darin mitnehmen. Ob das ein Spaß wird, steht auf einem andern Blatt.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:59

Spaß ist ja nicht so die Frage. Schon klar, daß es keiner wird.

Der Wohnwagen wird tatsächlich ca. 1100kg wiegen.

Frage ist eher, ruiniere ich den Focus mit dem Hänger oder wird er es schaffen? Die zu fahrende Strecke wird bei ca.6000km liegen.

casabinse

Ich würde sagen das es ehr eine schlechte Idee ist.

Kommt auf die Strecke an !

Wenn Berge oder Steigungen dabei sind, und die Kupplung nicht mehr taufrisch, riskierst Du, mit Kupplungsschaden liegen zu bleiben.

1 Tonne am 1,4er, das ist dann schon sehr mutig :)

Hallo,

gibt es etwas genauere Angaben? Wo soll gefahren werden und wie breit ist der Wohnwagen?

Gruß Rainer

Für 6.000 km würde ich mir lieber für kleines Geld ein geeigneteres Auto kaufen (z.B. eben besagten Diesel) und den am Zielort wieder entsorgen.

Die 6.000km Strecke wirst Du nicht nur mal eben im Flachland abreissen, und schon eine mäßige Autobahnsteigung wirst Du mit Vollgas im kleinen Gang abarbeiten müssen: Das bedeutet Dauer-Vollgas, hohe Drehzahl, und keinen Fahrtwind: meiner Meinung ist das Auto so gut wie tot, ich würde es mir nicht trauen. Und ich bin 20 Jahre mit Wohnwagen gefahren, sowohl 1.300kg mit 60 Diesel-PS und auch 1.000 kg mit 125 Diesel-PS (und nur einen Camry-Diesel in den Kasseler Bergen mit Zylinderkopfdichtung geschrottet). Von Stop-und Go im Stau, womöglich bergauf (z.B. weil ein 40PS Corsa mit PKW-Trailer liegen geblieben ist), wollen wir mal garnicht reden.

Der Focus wird es nicht schaffen, 6.000 km am Stück mit Wohnwagen. Der ist zwischendurch auf.

Ich würde bei meinem 1,6er keine Probleme sehen, den mit Anhänger über lange Strecken zu fahren. Mag ja sein, dass man auf der Autobahn nur den dritten Gang nutzt - aber bei 80 Sachen dreht der sich doch nicht doof. Steigungen macht man dann im zweiten bis 50km und gut ist es (man muss den ja nicht über 4000 Sachen drehen). Warum sollte die Kupplung bei weniger PS mehr leiden als bei einem Auto mit mehr PS. Betrifft doch maximal das Anfahren, und sofern man denn überhaupt Gefühl beim Anfahren hat sollte das kein Problem sein. Kenne aber auch Leute die rückwärts unsere Einfahrt bergauf nur mit Kupplung die Geschwindigkeit dosieren bis es vor Kupplungsmaterial nur noch so stinkt - kaputt bekommt man jede Kupplung ;) ...

Ich habe damals mit meinem Golf 1 (ca. 50Ps regulär), ein Zylinder hatte Null Kompression den Wohnwagen nach Hause geholt (ca. 500 km), dass war nicht lustig aber es ging (halt in der Regel nur 2. Gang und bergab auch mal den dritten...) - überholen einen natürlich dauernd die LKW Fahrer ;)

Wer entsürechende Zahlenspiele und technische Details mag, findet hier vielleicht auch seinen Spass: www.zugwagen.info

:( Da schneidet der 1,4er ja noch schlechter ab, als ich gedacht habe :(

@TSB69

Die Kupplung ist einfach nicht für die Last ausgelegt. Es kann also passieren, dass die Mitnehmerscheibe während der ganz normalen Fahrt immer leicht durch rutscht ......aber nicht lange :confused:

Zutrauen kann man sich vieles, aber dazu muss die Technik passen.

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