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Mk1 V6 Zündanlage defekt?! Probleme mit der Zündung und unruhiger Motorlauf
Hallo,
wie vielleicht einige wissen, gibt es ein schweres Problem mit meinem V6.
Ich hatte die Zündkabel gewechselt und gleich dann fing er an zu murksen. Er hat deutliche fehlzündungen aus der Hinteren Bank und alle Kerzen die bereits Neu sind, haben eine Schwarze Schicht bekommen. Es riecht auf der Hinteren Bank nach unverbrannten Sprit das bis in den Innenraum kommt.
Als ich die Original Kabel wieder zurück gebaut habe, war das Problem immer noch da!
Ich weiß echt nicht weiter, ich habe mit einen anderen V6 die teile gewechselt die defekt sein könnten: Keine besserung!
Nur habe ich dann später gemerkt, dass beim Gas geben, das Linke Relais was an der Spritzwand montiert ist, nach einiger Zeit klackert sobald die fehlzündungen kommen. Beim anderen V6 klackert es nicht (Beifahrerseite Dom, neben dem Stecker des Kabelbaums, großes Gelbes Relais)
Getauscht (vom Spender, da ist alles in Ordnung) und probiert, Relais machte keine probleme, denn es verbessserte sich nichts!
Was könnte das denn sein? Kabelbruch oder die Zündspule?
Vor dem wechsel lief alles gut bis auf paar Ruckler während der Fahrt, der Motor war ruhig und eierte nicht herum wie jetzt (deswegen wollte ich die Kabel tauschen)
Jetzt ist alles schlimmer und der Wagen verbraucht 20-21l
Was kann beim tausch kaputt gegangen sein? Ich muss dringend den Wagen zum laufen bringen, bin auf ihn angewiesen und möchte jetzt nicht wieder unnötig was kaufen, dass eh nichts bringt (für die Kabel hab ich 70€ hingeblättert und damit hat alles angefangen )
Vielen Dank und Mfg
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36 Antworten
Kann nur raten. Wenn vor Zündkabel-Wechsel es besser war, könnte ein Vertauschen der Stecker nicht auszuschließen sein. Prüfe rein vorsorglich anhand der richtigen Zündfolge die definitiv passenden Kerzenstecker auf den einzelnen Zylindern.
Überzeug Dich auch davon, daß nichts versentlich abgeklemmt ist. Alle sonstigen Stecker an Ihrem Platz?
Getan, keine besserung, Original Kabel wieder drann. Kein unterschied zu den neuen, genauso beschissen.
EDIT: Ein Video wird gerade hochgeladen auf youtube.
Dann würd ich die Kerzen ausbauen und ggf. säubern. Eventuell auch andere einsetzen, falls das nicht hilft. Ansonsten kann Zündspule oder Impulsgeber hin sein. Wenn Du das nicht selbst prüfen kannst, ruf doch einfach den ADAC an. Die können meist sehr gut den Fehler lokalisieren und kleine Sachen auch direkt beheben. Wenn Du kein Mitglied bist und es aktuell nicht werden möchtest, zahlst einen geringen Obulus und gut ist.
Es sind die alten kerzen wieder drinn, gegenüber den neuen machen die keinen unterschied.
Es hat nichts mit Kabel oder Kerzen zu tun, man hört deutlich aber die Fehlzündungen.
Das hört sich nach vertauschter Zündfolge an, trotz der Prüfung von Dir. Such die richtige Zündfolge im Netz und prüf noch einmal systematisch. Mehr fällt mir an der Stelle nicht ein, ist auch schwierig aus der Ferne. Hört sich eher nach einem dussiligen Fehler an, wenn er nur Fehlzündungen liefert.
Ich habe Google schon gesucht, aber ein Plan oder Skizze gibt es nicht zu finden. Wenn einer es weiß, gerne. Aber auf dem Aufdruck der Zündspule, sind ja die Kabel so richtig drauf.
Hab das Grafikbild in einem andern Tread hier gefunden. Da ist die Zündfolge zugeordnet. Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
Also ich kann mit der Grafik nicht viel anfangen , ist mir zu kompliziert , und wenn mich nicht alles täuscht auch fehlerhalt was die Nr. angeht , verbindet die doch einfach nach der Nr. zb 1 auf spule = 1.zy usw. ……………und wenn jetzt jemand kommt und schreibt das würde so nicht funktionieren DOCH und ganz ohne Probleme
Wie es Ajax sagt, so ist derzeit bei mir auch. Denn auf den Original Kabeln steht auch die Nummer drauf, hab es so dementsprechend wie auf dem Bild auch eingesteckt.
EDIT: Halt, sry mein Fehler, Kabel 5 und 6jeweils auf dem Anderen Zylinder, weil kabel 6 Länger ist steckt es Rechts, und Nr. 5 Mittig auf dem Zylinder. Auf der Spule aber bleibt das so wie es zu sehen ist. 6 ist Mittig auf der Spule , 5 ist rechts (Laut aufkleber)
so sollte es aber sein ! hab mal was gemalt
will die Spule mich veräppeln?!
Wieso steht das dann so wie auf meinen Bild?
Ajax, wenn es so derzeit bei dir eingebaut ist und du dir sehr sicher bist, gehe ich jetzt herunter sofort und wechsel das wieder !
Ah ja, wieso eigentlich sind die Bosch Zündkabel für die hintere bank denn gleichlang bis auf eins? Bei den Original wird das immer länger aber bei den Bosch-Kabeln nicht. Macht das was aus?
Ich bin mir sogar ziemlich sicher , vor meinem kerzen/kabel tausch hab ich gedacht das die spule genau so nummeriert ist wie die Zy Reihenfolge ……..ist aber nicht …….ich hab noch die originale drin
ich hab auch keine orig kabel mehr drin , und zur der länge waren meine unterschiedlich wie genau jetzt weis ich nicht mehr , aber passen tun die alle so wie es sein soll !
Jetzt habe ich vorhin 1,5 Stunden auf ihn in der Kälte gewartet, meinen super Parkplatz direkt vor der Tür aufgegeben und ihm dann noch 2 Stunden Gesellschaft beim Schrauben in der Kälte geleistet und am Ende hat er nur die Kabel falsch raufgesteckt?
Ich glaubs nicht
Da bin ich selbst sauer auf mich
Ich gehe jetzt runter und wechsel das im Schnee Sturm.
@Robert: Sry nochmal aber sehr vielen Dank dass ich wenigstens die Teile zum vergewissern probieren konnte