1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 Mondeo startet normal, nach 5 Sek unrunder Lauf

MK2 Mondeo startet normal, nach 5 Sek unrunder Lauf

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:31

Hallo zusammen,

Bin schon einige Jahre hier dankbarer Leser eurer Hilfen und jetzt leider in Verlegenheit auch mal um Hilfe zu bitten.

Ich fahre seit 25 Jahre Ford (Fiesta, Sierra,Sierra, Mondeo). Habe 1983 mal den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt, jedoch nach der Ausbildung nicht mehr darin gearbeitet.Mein jetziges (Problem-)Fahrzeug ist unten aufgeführt und bringt mich an den Rand der Verzweiflung:

Fzg:

Mondeo MK2 Bj. 06/2000 1,8 - 115 PS; 0928/842 Benziner

Laufleistung ca 170.000 km.

Fehlerbeschreibung:

Meine Frau kam letzten Donnerstag von einer (kurzen) Fahrt zurück und sagte, dass Auto ruckelt und es "riecht seltsam"- irgendwie verschmort, weder nach Kupplung noch direkt nach dem typischen Elektroschmorgeruch - seltsam eben.

Motor startet seitdem normal läuft zwischen 5 und 10 Sekunden super, danach fällt die Drehzahl ab, Motor ruckelt und läuft unrund.

Stroboskoplampe an alle Zünkabel angeklemmt: Zyl. 1+4 super, 2+3 nur direkt nach dem Starten gut, danach kein Funke mehr.

Diagnose: Zündung /Elektrik

Was ich bisher gemacht habe:

1.Zündkerzen gewechselt

2.Zündkabel erneuert

3.Zündspule/Verteiler erneuert

3a. Sicherungen und Relais Sichtprüfung

4.Nockenwellensensor überprüft/gereinigt

5.Kurbelwellensensor überprüft/gereinigt.

6.Luftmengenmesser optisch überprüft.

7.Kein Qualm weder aus Kurbelgehäuse, noch aus Ventildeckel

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende!

Gibt es hier jemanden, der sowas schonmal erlebt hat oder weiß, was es sein könnte?

Habe schon Nächtelang die Foren durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Freue auf all eure Tips und Hilfen...Grüsse aus Trier

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. August 2011 um 20:38

Hallo erstmal.

Obwohl du sehr Ausführlich geschrieben hast (Hut ab mit einem Lächeln zu Robert:D:D) würde mich aber noch interessieren hast du dein Problem bei kaltem und warmen Motor???

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:43

wie geasgt letzten Donnerstag trat das Problem nach kurzer Fahrt bei warmem Motor auf, seitdem (heute morgen letzmalig geprüft) auch bei kaltem Motor, da ich mich eigentlich nicht mehr traue, den Motor warm laufen zu lassen.

P.S.: es waren wohl schon so um die 25 C, für einen Motor kalt, für mich während der Fehlersuche viel zu warm!

am 25. August 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von treverer12345

wie geasgt letzten Donnerstag trat das Problem nach kurzer Fahrt bei warmem Motor auf, seitdem (heute morgen letzmalig geprüft) auch bei kaltem Motor, da ich mich eigentlich nicht mehr traue, den Motor warm laufen zu lassen.

P.S.: es waren wohl schon so um die 25 C, für einen Motor kalt, für mich während der Fehlersuche viel zu warm!

Da werden wir wohl auf nen Elektriker warten müssen. Mein erster Gedanke war die Zündspule (ich hab gelesen das du sie gewechselt hast) Warum??? bei dir ist ein "Kreis" ausgefallen. 1+4 Zyl ein Kreis und der 2+3 ein Kreis. Der erste Zylinder bekommt die Info über den Nockenwellensensor beim Start und dann über den Kurbelwellensensor. Wie das aber mit Zylinder 2+3 ist das kann dir nur ein KFZ-Elektriker sagen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 21:03

Genau mein Gedankengang, dann werde ich mal morgen beim Freundlichen um die Ecke schauen, evtl Fehlercode vorhanden; mal schaun was er meint...

...Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es leider kaum noch gute Mechaniker gibt, heute wird alles nur noch auf gut Glück getauscht...das kann ich auch!

Ich werde weiter berichten. Danke erstmal!

am 25. August 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von treverer12345

Genau mein Gedankengang, dann werde ich mal morgen beim Freundlichen um die Ecke schauen, evtl Fehlercode vorhanden; mal schaun was er meint...

...Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es leider kaum noch gute Mechaniker gibt, heute wird alles nur noch auf gut Glück getauscht...das kann ich auch!

Ich werde weiter berichten. Danke erstmal!

Fahr doch mal zum Schrotti deines Vertrauens und frag mal ob du mal testweise die Spule tauschen darfst. Die meisten machens mit.

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:52

Juchu, er läuft wieder!

Also Problemschilderung wie Eingangs beschrieben:

Verdacht fiel natürlich auf Elektrik, Zündung, irgendwelche Sensoren, die die Steuerung beeinflussen.

Ich alles nachgeschaut, gesäubert, gemessen, verzweifelt...

#Heute Morgen zur kleinen Fordwerkstatt in der Nähe, der schaut sich den Motor an - dann mich und fragt:

"Wann wurde der Spritfilter letzmalig gewechselt?"

Und ich:"Noch nie!" (11 Jahre alt!)

"Na dann wirds Zeit" sagt er; ich kauf nen neuen Benzinfilter, bau ihn ein (5 Minuten)...der Wagen hustet noch einmal nach dem Neustart und schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen!!!!

Also: wenn Motor ruckelt, evt. Zündaussetzer oder -unterbrechungen vorliegen, der Wagen nicht mehr richtig zieht, die Drehzahl absackt:

es könnte auch ein verschmutzter Filter sein.

P.S.: als ich den Benzinfilter auskippte kam "pechschwarzes" Benzin raus....Man lernt nie aus...(siehe Bild)

Danke an alle die mitgeholfen haben...Grüsse aus Trier

Glückwunsch zur Erfolgreichen Reparatur.

Aber das ist ja das Problem, dass man nicht genau Sagen kann woran es liegt. :(

Es kann alles das sein, was Du zuerst gewechselt hast, oder genau an dem was man

zuletzt wechselt. :D

Darum finde ich Dein...

"Also: wenn Motor ruckelt, evt. Zündaussetzer oder -unterbrechungen vorliegen, der Wagen nicht mehr richtig zieht, die Drehzahl absackt:

es könnte auch ein verschmutzter Filter sein."

als einen sehr Wichtigen hinweiss.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. August 2011 um 11:03

Danke für die Blumen:):D

Wie bereits gesagt: Bin/War selber mal KFZ-Mechaniker, jedoch traue ich fast keiner Werkstatt bzw. nur den wenigsten Mechanikern von heute noch zu, einen Fehler/Defekt ohne den Tausch sämtlicher Anbauteile, Steuergeräte usw. zu entdecken.

Da tun mir alle leid, die in die Werkstatt fahren müssen und ihr Auto in die Hände der "Mechatroniker" geben müssen - in stiller Hoffnung, die Rechnung wird nicht zu hoch.

Das mein Mondeo jetzt diesen (oben) beschriebenen Defkt hatte bin ich einerseits selbst schuld: ich mache immer erst was am Mondeo, wenn was nicht mehr geht, ein Lämpchen angeht oder meine Frau sagt:"Da stimmt was nicht!". => Minimalprinzip.:rolleyes:

Ansonsten finde ich der Mondi ist ein dankbares, wenn auch recht anspruchsloses Auto (sowohl für Fahrer als auch Technik-Freaks)

....übrigens bin ich immer noch am Lächeln, dass er endlich wieder läuft!

am 26. August 2011 um 11:27

Ich mußte erst mal lachen wo ich das gelesen habe. Kleine Ursache aber große Wirkung. Da wär ich nicht drauf gekommen aus dem einfachen Grund: Du sagtest das du auf Zyl 2+3 Keinen Funken hast. Das wiederrum hat aber nichts mit dem Benzinfilter zu tun. Ist aber auch egal. Auto läuft und es kam ein Feedback was leider nicht so häufig ist. Deswegen von mir ein Danke.

MFG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen