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mk3 Diesel 131 ps, klappert im Leerlauf

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:42

Meine MK3 (Weißer Riese) fing kürzlich im Leerlauf an geräusche zu machen.

(Leerlauf im warmen lt rpm messer 750)

- als wenn das getriebe sich zerlegen möchte

- übt man leichten Druck auf den Schalthebel (ohne kupplung) ist es weg

- gang rein und Kupplung schleifen lassen ist es weg

- gas geben (rpm unter 1000 über 750) ist es weg

lt Werkstatt 1 Motorschaden

lt 2 Injektorschaden

lt 3 kupplung

Wer hat recht?

oder?

danke.

Beste Antwort im Thema

hab ich nicht gelesen... nur wenn der keine Kupplung hat, hat der auch kein Schwungrad sondern nen Wandler... und der klappert nicht!

bleibt also der Riementrieb, oder die Einspritzanlage als Verursacher!

fundierte Geräuschdiagnosen sind allerdings schwer aus der Ferne!

Edit: Die Werkstatt, die in nem Automaten ein defektes Schwungrad vermutet, sollte sich wieder mit ihren rsprünglichen Dienstleistungen wie Haareschneiden oder Blumengießen beschäftigen! Ein Schwungrad kann in einem richtigen Automatikfahrzeug keinen Platz finden!

 

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Bei meinem Mondeo hatte ich die beschriebenen Geräusche von einem defekten Zweimassenschwungrad.

Das Schwungrad habe ich bei eBay für rd. € 300.-- besorgt. Der Einbau kostete in einer "Hinterhofwerkstatt" € 200.--

 

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:26

Danke, läuft also auf neue Kupplung hinaus.

wäre zumindest sehr wahrscheinlich....

achso...nicht unbedingt die kupplung...das zweimassenschungrad wird der übeltäter sein......

wenn du das machen lassen solltest oder selber machst wechsel gleich den zentralausrücker und die kupplung mit....ist dann alles ein abwasch....denn das getriebe baut sich absolut beschissen aus......so hast wenigstens einmal arbeit und gleich drei sachen erneuert und hast wieder ruhe.....

kenne einen,der auch im leerlauf probleme hat,im kalten zustand schwank die drehzahl zwischen 750 und 1000 umdrehungen.fzg ist nen diesel,ca 130ps und bj 2003 mit 150tkm und automatik.die werkstatt hat das zweimassenschwungrad in verdacht.

desweiteren habe ich schon viel über die injektoren gelesen und auch,dass es dort auch zu drehzahlschwankungen kommen kann,jedoch habe ich keinen vergleich,wie sich ein tdci mit injektoren anhört ,die i.o sind.

meine frage,kann man das zweimassenschwungrad prüfen,ob es i.o. ist?ist es schlimm mit einem möglichen defekt weiterzufahren?

dann war ich in dem service menü im tacho und habe dort folgende werte angezeigt bekommen:r105 rom version, dtc e200, dtc 9175, er 0105?was heißt das?

mfg

André

Die Prüfung des ZMS ist ganz einfach...

Schalthebel ohne zu kuppeln in Richrtung dritten Gang schieben, so das die Synchroneinrichtung des Getriebes arbeitet ohne den gang eiinzulegen... also vorsichtig ! Ändert sich das Schaka Schaka bzw geht weg, ist das ZMS beschädigt!

ähm kuppeln kann ich selbst sowieso nicht,da es wie in meinem beitrag erwähnt um einen automatik handelt.

mfg

André

hab ich nicht gelesen... nur wenn der keine Kupplung hat, hat der auch kein Schwungrad sondern nen Wandler... und der klappert nicht!

bleibt also der Riementrieb, oder die Einspritzanlage als Verursacher!

fundierte Geräuschdiagnosen sind allerdings schwer aus der Ferne!

Edit: Die Werkstatt, die in nem Automaten ein defektes Schwungrad vermutet, sollte sich wieder mit ihren rsprünglichen Dienstleistungen wie Haareschneiden oder Blumengießen beschäftigen! Ein Schwungrad kann in einem richtigen Automatikfahrzeug keinen Platz finden!

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Edit: Die Werkstatt, die in nem Automaten ein defektes Schwungrad vermutet, sollte sich wieder mit ihren rsprünglichen Dienstleistungen wie Haareschneiden oder Blumengießen beschäftigen! Ein Schwungrad kann in einem richtigen Automatikfahrzeug keinen Platz finden!

:D:D:D:D die haben sogar vermutet,das das tacho defekt ist,kaltelötstelle,weil tacho und km nicht mehr funktionieren,alles gut und schön,das glaube ich denen ja auch aber 1500euro für die reperatur verlangen????habe mal bei 3-2-1 geschaut,nen gebrauchten tacho gibt es ab ca 100euro,müsste dann nur neu programmiert werden...aber das steht in nem anderen fred.

 

was meinst du alles mit riementrieb?

mfg

André

For hat irgendwann mal die Riemenscheiben der Kurbelwelle geändert, also ist diese zu prüfen, dann der Riemen selbst, und hier würde ich den Transit Riemen empfehlen( Teilenummer über die Suche) sowie den Spanner!

Zum Tachoproblem würde ich als erstes mal die Batterie messen lassen (unter Lastt) und dioe Massepunktte kontrollieren!

Zu den Massepunlkten findest du etwas auf werner Koesters Homepage!

 

Und such dir ne andere Werke!

massekabel sind fest,habe die unter der batterie nachgezogen,die batterie hatte,als das auto aus war ca.12v und wenn der motor lief und ziemlich alle verbrauche eingeschaltet waren ca 14v,dürfte also in ordnung sein.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

... und wenn der motor lief und ziemlich alle verbrauche eingeschaltet waren ca 14v,dürfte also in ordnung sein.

mfg

André

an der Stelle misst du die Lichtmaschine und nicht die battterie... interessante Massepunkte fuinden sich unter anderem unter dem Armaturenbrett und im Wasserklasten! Eine Messung der Batterie mit nem Multimeter taugt bestenfalll zum Selbstbetrug!

Übrigens hat eine fitte Batterie die gut geladen ist ca. 13,5 Volt! Eine die nur 12 hat ist wahrscheinlich kaputt!

 

Ich würde also meine rat gerne wiederholen! Massepunkte und Batterie! dann geht auch der Tacho immer!

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

... und wenn der motor lief und ziemlich alle verbrauche eingeschaltet waren ca 14v,dürfte also in ordnung sein.

mfg

André

an der Stelle misst du die Lichtmaschine und nicht die battterie... interessante Massepunkte finden sich unter anderem unter dem Armaturenbrett und im Wasserkasten! Eine Messung der Batterie mit nem Multimeter taugt bestenfalll zum Selbstbetrug!

Übrigens hat eine fitte Batterie die gut geladen ist ca. 13,5 Volt (und zwar nur die Batterie, ohne laufendes Auto)! Eine die nur 12 hat ist wahrscheinlich kaputt!

 

Ich würde also meine rat gerne wiederholen! Massepunkte und Batterie! dann geht auch der Tacho immer!

danke schonmal,habe nur den massepunkt 15;16 (auf der internetseite von dem herrn koester zu finden ) nachgezogen,da diese beiden laut beschreibung die einzigen sind,die etwas mit dem vss sensor zu tun haben.

wenn ich während der motor läuft an der batterie eine spannung von 14volt messe,zeigt das doch,dass die lima arbeitet und so genügend spannung vorhanden ist,somit dürfte es nicht an einer zu geringen spannung liegen,oder?(bin laie,sorry).die batterie hatte irgendwas mit 12v,habe mit einem multimeter gemessen,daher so ungenau,kann auch sein,das ich an den messspitzen schlechten kontakt hatte.

sollte das problem nocheinmal auftreten,kann ich dann mit meinem auto "überbrücken"?hintergedanke ist der,dass,wenn es wirklich an der batterie liegen sollte,und ich von meinem auto überbrücke (neue batterie,ca 3monate alt), müsste das problem ja weg sein,oder geht das nicht?

mfg

André

warte ienfach ab, bis es n bischen kälter wird, dann wird er eines morgens garnicht mehr anspringen!

Das Problem ist, dass das Konbiinstrument damit nicht umgehen kannh, wenn beim starten oder einschalten von Verbrauchern die Spannung untewr 9 Volt abfällt. Das passiert entweder durch Kriechströme wg. mieser Masseverbindungen oder wegen ner kaputten Batterie.

Damit ergibt sich auch die Frage was überbrücken bringt! Mit 12 V Leerlaufpannung ist der Akku kurz vor exitus!

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