ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. MK3: Erfahrungen mit Wolf Chiptuning beim 2.0 TDCI

MK3: Erfahrungen mit Wolf Chiptuning beim 2.0 TDCI

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:32

Hi Leute,

ich suche Erfahrungen über das Wolf Chiptuning beim 2.0 TDCI im Mondeo.

Ist die Leistungssteigerung spürbar? Wie ändert sich der Verbrauch? Bekommt der MK3 eine neue Versicherungseinstufung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2006 um 13:53

ich habe mal einen 136 ps tdci mondeo probefefahren und einen von 136 auf 158 ps von wolf getunten c-max tdci. das sind zwar unterschiedliche autos, aber der getunte motor ging doch verdammt gut. super drehmoment, tolle leistung. also den unterschied spürt man schon deutlich.

Hallo,

ich habe einen 2,2l tdci. Die Leistung ist lt. Hersteller nach dem tunen 187 PS. Ich zahle jertzt ca 15% mehr Versicherung.

Bis dann

warum zahlst du jetzt mehr Versicherung???

Die Typklasseneinstufung ändert sich doch nicht!

Aber zur Ausgangsfrage: Ich kenne zwar den Unterschied nicht wirklich, da ich den Chip direkt im Neuwagen hab einbauen lassen, aber mein 2,0 TDCI mit 158 PS und 5-tronic Getriebe geht genauso gut wie der 2,2 TDCI eines Mitarbeiters.

Also, bis jetzt (ca. 48000 km) alles Bestens!

am 21. April 2006 um 23:41

Hi, mehr Versicherung habe ich mit meinem alten gechippten TDI auch nicht gezahlt. Der Chip hat aber mächtig was gebracht. Der Durchzug steigt spürbar und ich hatte über 100.000km keine Probleme oder Mehrverbrauch (dann habe ich Ihn verkauft).

Was der Wolf Chip bringt weiß ich nicht, aber ich denke schon, daß die Kiste dann mächtig gut läuft (mehr Drehmoment bringt mehr Wumms)- allerdings mehr Vmax brauchst Du beim Wolf nicht erwarten.

Ich habe die Leistungssteigerung der Versicherung (Directline)mitgeteilt weil ich keine Lust habe bei einem ev. Schadensfall das Risiko einzugehen als der Dumme da zu stehen und nichts zu bekommen bzw. alles bezahlen zu müssen. Da bezahl ich doch lieber ein par EUR/Jahr mehr.

Bis dann

am 22. April 2006 um 10:49

@FredB:

ich verstehe nicht, warum Du mehr Versicherung zahlst. Solange Du Deinen getunten Wagen privat benutzt, und keine Rennen damit fährst, ist die kein Grund für einen Mehrbetrag. Es sei denn, Du hättest noch unmengen an teurem Zubehör angegeben, dann langen die Versicherungen richtig zu.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Versicherung zu wechseln. Ich glaube ende November geht dies meist sowieso.

Hallo Rottiexpress,

die Versicherung sagt, dass nach der L-steigerung das Risiko für die Versicherung gestiegen ist und deshalb darüber im Einzelfall entschieden wird. Kann man irgendwie verstehen oder ?

Nein, kann man absolut nicht verstehen, da die Versicherungen alle Fahrzeuge in Typenklassen einstufen. Diese wird durch statistische Berechnungen ermittelt und berücksichtigt alle Eventualitäten, d.h. Vielfahrer, Wenigfahrer, Eilige Fahrer und Rentner mit Hut, Männer und Frauen, Leistungstoleranzen und, und, und...

Und durch das Wolf Chiptunig ändert sich diese Typenklasseneinstufung definitiv nicht.

Somit ist das reine Abzocke deiner Versicherung!

Da würde ich aber schnellstens die Versicherung wechseln, bzw. das Androhen, damit die Höhereinstufung zurück genommen wird.

Wir haben übrigens in unserem Unternehmen zwei 2,0 TDCI mit Wolf Chip, absolut korrekt in den Papieren eingetragen und in der normalen, regulären Typenklasseneinstufung!

am 22. April 2006 um 21:04

Hi,

kann mich veneer nur anschließen. Meine alte Kiste war auch gechippt, alles ordnungsgemäß eingetragen, usw., bei der Versicherung kein Problem gewesen (ohne mehr Kohle). Ich will ja keine Werbung machen, aber insofern ist HDI schon ok.

Hallo zusammen,

welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen ?

Ich zahle incl. der Erhöhung ca 400EUR bei 30/28 % Vollkasko mit 150EUR Selbstbeteiligung. Gibt es vielleicht eine günstigere bzw bessere ?

ich zahle knappe 500,- alles ohne sb (30% beim hdi)

ich frage mich nur, wieso ich lt. brief/schein 96kw, lt. versicherungsschein aber nur 85kw?

gibt es da nen grund, oder kosten der 85kw genausoviel wie der 96kw?

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Nein, kann man absolut nicht verstehen, da die Versicherungen alle Fahrzeuge in Typenklassen einstufen. Diese wird durch statistische Berechnungen ermittelt und berücksichtigt alle Eventualitäten, d.h. Vielfahrer, Wenigfahrer, Eilige Fahrer und Rentner mit Hut, Männer und Frauen, Leistungstoleranzen und, und, und...

Und durch das Wolf Chiptunig ändert sich diese Typenklasseneinstufung definitiv nicht.

Somit ist das reine Abzocke deiner Versicherung!

Man kann es abzocke nennen. Man kann aber auch sagen: Die Typenklasse ändert sich, weil du einen neuen Typ hast.Deine oben angegebenen Berechnungen beziehen sich nämlich auf Serienfahrzeuge.

Nein, ich arbeite nicht bei einer Versicherung :-)

Falsch, da es eben kein neuer Typ ist !

Die Einstufung der Typenklassen beeinflußt am stärsten die Unfallhäufigkeit des Ford Mondeo TDCI 2,0 oder 2,2, und nicht die in der Zahl eher sehr gering auftretenden Modifikationen am Fahrzeug. Sonst müßte bei jeder Abweichung vom Serienzustand (Felgen, Karosserie, Innenausstattung, ....) ein neuer Typ entstehen. Wie sollte so etwas geregelt werden?

Und was die Unfallhäufigkeit angeht, so hängt die nur zu einem sehr, sehr geringen Anteil von einer geringen Leistungssteigerung ab, zumal die nur in sehr wenigen Situtionen im Alltagsverkehr auch entsprechend abgerufen wird.

Also spricht eine gewisse Logik dafür, die Einstufung nicht zu ändern. Und wenn es eine Versicherung dann trotzdem tut, man kann ja auch wechseln!

Zitat:

xxxAlso spricht eine gewisse Logik dafür, die Einstufung nicht zu ändern. Und wenn es eine Versicherung dann trotzdem tut, man kann ja auch wechseln!xxx

Ich habe bei der Versicherung angerufen.Die haben gesagt ich könne trotz der Erhöhung erst beim nä. normalen Termin wechseln.

Stimmt das ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. MK3: Erfahrungen mit Wolf Chiptuning beim 2.0 TDCI