ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Kombi, verschieden Stufen der Tönung für die hinteren Scheiben?

MK3 Kombi, verschieden Stufen der Tönung für die hinteren Scheiben?

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:10

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen Mondeo Kombi, BJ 2002 als Winter- und Alltagsauto. Die hinteren Scheiben (also ab 2. Sitzreihe) sind getönt. Das Ganz ist schon ziemlich schwarz, von außen kann man nicht nach innen schauen. Hat Vorteile, man sieht nicht wenn was im Kofferraum ist, für den Nachwuchs in der Babyschale ist es angenehm weil Nix blendet, etc.

Wenn man jedoch im Dunklen rückwärts fährt sieht man Nichts, wie bei einem Transporter. Habe jetzt einen anderen MK3 gesehen, der hatte auch den hinteren Teil getönt, allerdings wesentlich schwächer. Auf den Scheiben ist weder von außen noch von innen Folie (jedenfalls für mich nicht erkennbar), daher vermute ich schon dass das so ab Werk war. Gibt es diese Tönungen in verschiedenen Stärken? Oder kann man die nachträglich so 'professionel' tönen?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. September 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen Mondeo Kombi, BJ 2002 als Winter- und Alltagsauto. Die hinteren Scheiben (also ab 2. Sitzreihe) sind getönt. Das Ganz ist schon ziemlich schwarz, von außen kann man nicht nach innen schauen. Hat Vorteile, man sieht nicht wenn was im Kofferraum ist, für den Nachwuchs in der Babyschale ist es angenehm weil Nix blendet, etc.

Wenn man jedoch im Dunklen rückwärts fährt sieht man Nichts, wie bei einem Transporter. Habe jetzt einen anderen MK3 gesehen, der hatte auch den hinteren Teil getönt, allerdings wesentlich schwächer. Auf den Scheiben ist weder von außen noch von innen Folie (jedenfalls für mich nicht erkennbar), daher vermute ich schon dass das so ab Werk war. Gibt es diese Tönungen in verschiedenen Stärken? Oder kann man die nachträglich so 'professionel' tönen?

Gruß, Andreas

sicherlich gibt es unterschiedliche tönungsstärken...ich selbst hab auch unterschiedlich dunkle scheiben.......

wenn es professionell gemacht wurde sieht man es nicht das folien drauf sind........bin mir gerade nicht ganz sicher ob es eine tönung beim mk3 ab werk gab...aber ich glaub das gabs erst beim mk4.....und wenn beim mk3 dann sicherlich erst beim facelift welches du ja nicht hast.

 

wenn du abends gar nichts siehst ist das natürlich doof.....wobei man dann erst richtig das einparken mit spiegelon lernt...:-)

ansonsten hilft ein gang zum folientöner.....wichtig ist das es markenfolien sein sollten....bei billigfolien gibts gern mal blasen.

am 20. September 2010 um 15:27

Das Zauberwort-----> Rückfahrwarner!!!;)

Habe keine Probleme mit meiner 80% Tönung!!

Vom Profi für 190€ gemacht und TÜV + 7 Jahre Garantie!!!

am 20. September 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

bin mir gerade nicht ganz sicher ob es eine tönung beim mk3 ab werk gab...aber ich glaub das gabs erst beim mk4.....und wenn beim mk3 dann sicherlich erst beim facelift welches du ja nicht hast.

Mindestens seit Preisliste 02.2003 gibt es die dunklen Scheiben zumindest gegen Aufpreis.Seinerzeit für 225€ zu haben. Irgendwann wurde es dann in einigen Ausstattungen Serie,bei meinem Titanium waren sie zumindest dabei.

 

;) Wenn ich Nachts beim Rückwärtsfahren nichts mehr durch die hinteren Scheiben sehe weiss ich das es wieder Zeit wird das Auto zu waschen.:D

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:04

...ab Facelift gab es die Tönung, aber wohl nicht so dunkel wie bei mir, scheinbar doch nicht original, dann ist es aber echt gut gemacht.

Rückfahrwarner ist ne feine Sache, bei meinem MB unverzichtbar, weil man nach hinten nicht abschätzen kann (da auch Serie :) ), aber der "Lastesel" hat sowas nicht, Nachrüsten muß auch nicht sein, denke es wird auch so gehen. Kann ganz gut nach Spiegel fahren, ist halt auch nur bei Nacht ein Problem. Ansonsten, wenn man mal eine Mauer 'anbumst', iss ein altes Auto, da gibt es max. einen kleinen Kratzer.

Auch wenn es beim Autokauf nicht geplant war, die Tönung ist schon gut, unsere Kleine wird nicht geblendet und meine Frau kann auch mal hinten ohne Probleme stillen oder wickeln ohne wie im Schaufenster zu sitzen. Und man sieht auch nicht was man so im Kofferaum hat.

In der Summe, die Vorteile überwiegen...!

Danke für die Rückmeldungen!

Gruß, Andreas

 

am 20. September 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

bin mir gerade nicht ganz sicher ob es eine tönung beim mk3 ab werk gab...aber ich glaub das gabs erst beim mk4.....und wenn beim mk3 dann sicherlich erst beim facelift welches du ja nicht hast.

Mindestens seit Preisliste 02.2003 gibt es die dunklen Scheiben zumindest gegen Aufpreis.Seinerzeit für 225€ zu haben. Irgendwann wurde es dann in einigen Ausstattungen Serie,bei meinem Titanium waren sie zumindest dabei.

;) Wenn ich Nachts beim Rückwärtsfahren nichts mehr durch die hinteren Scheiben sehe weiss ich das es wieder Zeit wird das Auto zu waschen.:D

also gabs die zusatzoption schon beim vorfacelift??....vom datum her ja......

hm....hab ich noch nie einen gesehen....scheinbar habens die wenigsten bestellt.....

jetzt beim mk4 sieht man das ja sehr oft.....beim mk3 seh ich nur nachgetönte scheiben

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

hm....hab ich noch nie einen gesehen....scheinbar habens die wenigsten bestellt.....

jetzt beim mk4 sieht man das ja sehr oft.....beim mk3 seh ich nur nachgetönte scheiben

...fällt mir bewußt auch erst seit kurzem auf, ist ja noch nicht so lange Mode. Vielleicht war das zu der Zeit einfach noch nicht in, heute sieht man das ja bei fast jedem Kombi (da siehts auch am Besten aus).

Gruß, Andreas

am 20. September 2010 um 18:46

Die getönten Scheiben ab Werk gab es schon. Spätestens an dem letzten Facelift. Beim Titanium Serie. die anderen gegen Aufpreis. Meine sind grün getönt und ich glaub 60 Prozent. Beim Rückwärtsfahren hab ich damit überhaupt keine Probleme. Auch im Dunkeln nicht, da man immer noch von drinnen raus was sieht.

me3

am 20. September 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

hm....hab ich noch nie einen gesehen....scheinbar habens die wenigsten bestellt.....

jetzt beim mk4 sieht man das ja sehr oft.....beim mk3 seh ich nur nachgetönte scheiben

...fällt mir bewußt auch erst seit kurzem auf, ist ja noch nicht so lange Mode. Vielleicht war das zu der Zeit einfach noch nicht in, heute sieht man das ja bei fast jedem Kombi (da siehts auch am Besten aus).

Gruß, Andreas

jepp....bei dne kombis wirkt das auch am besten........und jeder "pimpt" eben so bissl seine karre....vorher hat scheinbar kaum einer drauf geachtet......

am 21. September 2010 um 15:20

Meiner ist EZ 11/2002 und hatte ab den hinteren Türen dunkel getönte Scheiben ab Werk. Ich habe sie dann später nachfolieren lassen. Mit dem Rückwärtsfahren habe ich keine Probleme 1. Rückfahrwarner 2. zwei Außenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Kombi, verschieden Stufen der Tönung für die hinteren Scheiben?