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MK3 mit E10

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:34

Hallo Allerseits,

möchte nur meine Erfahrung mit E10 austauschen ,ich habe einen MK3 mit 1,8 l und 125 PS,nachdem ich geizigerweise E10 nachgetankt habe ,stellte ich fest das der Wagen im unteren Drehzahlbereich (1500-3000 upm)besser Leistung hat.Nachdem ich selbst gezweifelt habe ,versuchte ich mit reinem E5 sowie reinem E10 was allerdings zum normalem Leistungsverhalten führte.

Das mischen von E5 und E10 kommt meinem Fahrstiel entgegen und ich spare seit dem ca.0,5 -1 l

Mein Schwiegersohn fährt einen MK3 2L 145 PS ,er könnte das bestätigen und mischt seit dem auch.

Hat schon jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und hat jemand eine Idee wie das von Statten geht.

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36 Antworten

hi...danke für deine resonanz. ich fahre auch den benziner mit 125ps.

gibt es ein bestimmtes mischungsverhältnis, das du beachtest?

gruß.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:11

nicht so genau Tanke abwechselnd so das sich in etwa das Verhältnis 50:50 ergibt ,also E 7,5 :)

Bei E10, merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Vielleicht liegt das eher an den unterschiedlichen Tanken, wo du tankst! Oder tankst du immer bei einer Marke? Wenn du bei einer freien Tanke zapfst, hast du immer wieder unterschiedliche Qualitäten drin! Das liegt daran, dass der Pächter überall ordern kann. Bei uns sind 3 Raffinerien im direkten Gebiet. (Alle, keine 5 km auseinander!) Unsere Freie, ordert mal dort, mal hier!

Ich bin bei über 0°C, mit E25 unterwegs. Da merkt man einen gewissen Leistungszuwachs. Bei E5/E10, merke ich keinen echten Zuwachs.

MfG

am 5. Februar 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ronaldtr

Hallo Allerseits,

möchte nur meine Erfahrung mit E10 austauschen ,ich habe einen MK3 mit 1,8 l und 125 PS,nachdem ich geizigerweise E10 nachgetankt habe ,stellte ich fest das der Wagen im unteren Drehzahlbereich (1500-3000 upm)besser Leistung hat.

Hat schon jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und hat jemand eine Idee wie das von Statten geht.

Da scheinst du aber einen echten Wundermotor zu haben. Ich fahre ebenfalls den 1.8l mit 125 PS und habe bereits mehrfach festgestellt, wenn ich an einer NoName-Tankstelle Super ROZ 95 tanke, dass der Motor deutlich schlechter durchzieht. Er braucht somit mehr Drehzahl und verbraucht dadurch mehr Sprit. Wenn du aber mit E10 einen Leistungszuwachs inkl. Verbrauchsminimierung ermittelst, dann würde mich das aber auch mal interressieren welche Faktoren hier eine wichtige Rolle spielen.:confused::confused:

Ich betanke seit geraumer Zeit meinen Mondi mit SuperPlus ROZ 98 und muss sagen, dass sich weder die Leistung noch der Verbrauch zum positiven oder negativen gewandt haben. Nimmt sich zum Super ROZ 95 überhaupt nichts.

Grüße

ich selbst tanke bisher nur Super 95 E5 und mich würde mal interessieren ob schon jemand Probleme mit dem E10 Sprit hatte bei seinem Mondeo. Bei dem Preisunterschied rechnet es sich auf Dauer. Wer hat schon was zuverschenken, momentan vertraue ich den Versprechungen nicht das es langfristig keine Probleme gibt. Beim tanken nehme ich was kommt, mal Marke mal Freie Tanke. Ist hier fast kein Unterschied, in einem sind sich alle Tanken gleich- Der Sprit ist zu teuer.:)

Shell-saeule
am 5. Februar 2012 um 20:51

Nabend all

Ich würd gern mal wissen wie das mit dem 2,5 Liter 170Ps Motor verhält.

Kann man da ohne bedenken die E10 Brühe tanken?

Lg all

Ich fahre auch mehr als E10 und hatte noch keine Probleme.

PS: E10 ist bei uns heute Abend 11 Cent billiger gewesen, als auf bei deinem Bild!

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:35

Also ich tanke im großen und ganzen bei der gleichen(freien )Tankstelle.

Es ist nun auch nicht so das der Wagen zur Rakete wird ,aber ich stelle schon fest ,das er das an mehr Schub im unteren Bereich bis 3000 upm mehr hat was ausreicht um vernünftig und zügig zu fahren .

Über 3000 upm ist kein Unterschied ,auch nicht in der Höchstgeschwindigkeit.Startverhalten ist wie immer und ansonsten bisher keine Auffälligkeiten.

dann ist es kein leistungszuwachs sondern die drehmomentkurve hat sich verschoben.

könnte durchaus denkbar sein, dass die entzündbarkeit durch e10 verschlechtert wird. wenn der sprit langsamer abbrennt, dreht er zwar etwas langsamer hoch, entwickelt dabei aber länger krafteinwirkung auf die kolben. daher etwas mehr und früher drehmoment.

am 6. Februar 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von ronaldtr

Also ich tanke im großen und ganzen bei der gleichen(freien )Tankstelle.

Es ist nun auch nicht so das der Wagen zur Rakete wird ,aber ich stelle schon fest ,das er das an mehr Schub im unteren Bereich bis 3000 upm mehr hat was ausreicht um vernünftig und zügig zu fahren .

Über 3000 upm ist kein Unterschied ,auch nicht in der Höchstgeschwindigkeit.Startverhalten ist wie immer und ansonsten bisher keine Auffälligkeiten.

Hast du ihn evtl. vorher mal ordentlich freigeblasen?

Wenn ich meinen mal etwas mehr in die Drehzahlen nehme, dann zieht er untenrum auch deutlich besser los als zuvor. Ich nehme an, dass das an der AGR liegt. Dass der Spritverbrauch am niedrigsten ist, wenn man ihn nicht! untertourig fährt, habe ich auch bereits ausgetestet.

Grüße

was ja auch logisch ist, wie schon erwähnt: wirkungsgrad!!!

die aufgabe der entwickler ist es ua den wirkungsgrad so zu beeinflussen, dass er in der drehzahl am höchsten ist, in der die klientel in der regel fährt. und das ist weder untertourig noch hochtourig. beeinflusst wird das ganze noch durch den cw-wert. in der geschwindigkeit, wo der roll- und massenwiderstand und der cw-wert in etwa den gleichen widerstand leisten, sollte die drehzahl am besten wirkungsgrad liegen, dann hat man den besten verbrauch im verhältnis zu geschwindigkeit.

liegt bei einem durchschnittsauto wohl irgendwo um die 80 bis 100 km/h

Hi,

ich betanke meinen V6 auch immer mit E10. Merke keinen Unterschied zum normalen Sprit.

 

Viele Grüße

XG

am 6. Februar 2012 um 10:31

Also,ich hab gerade mit Ford in Köln telefoniert und hab die Fahrgestellnummer von meinen V6 durchgegeben und siehe da,ich kann ohne Bedenken die E10 Brühe tanken.

Aber ich selber befürchte immer das dieses Zeug sämtliche Leitungen o.ä. auf Dauer angreift.

Da es bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gab,bin ich (also mein Mondi :-)))) jetzt schon mehr dazu geneigt auch mal diese Brühe zu tanken ;-)

Lg all

Ich denke, wenn meine >40 tkm mit mehr als nur 10% Ethanol, den Leitungen nicht geschadet hat, sollte E10 auch nichts anrichten! Ich fahre bei min. Tauwetter, mit ~E25.

MfG

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