ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 ST Diesel Motor Bitte Service - hilfe

MK3 ST Diesel Motor Bitte Service - hilfe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. September 2019 um 18:19

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Focus MK3 ST Diesel und bin sehr zufrieden.

Allerdings trübt mich die Freude durch einen immer wieder auftretenden Fehler.

War deswegen bereits in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.

Der Wagen geht dann in Notlauf und es kommt Motor Bitte Service

Nach Neustart vom Auto ist der Fehler weg und Wagen fährt wieder normal.

Fehler P02FA: Stellungs-Sensor - Diesel-Ansaugluftstrom: Leistung des Minimal-/Maximal-Anschlags

Ich hänge mal ein Bild an vom Fehler, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

Fehlerauslese
Ähnliche Themen
29 Antworten

Seit 1Woche? Dann zum Händler und beheben lassen. Finden die das nicht sollen die ne Service Anfrage zu Ford senden. Deute schon mal Wandlung an, da geht's meist schneller. Einen Versuch hatten sie ja schon, einen haben die noch. Schieb es nicht raus, sofort handeln....

VG

Ja das würde ich auch machen.

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:12

Wandeln beim Gebrauchten?

Zitat:

@TorstenBa schrieb am 1. September 2019 um 21:12:28 Uhr:

Wandeln beim Gebrauchten?

Selbstverständlich kann ich jeden Kaufvertrag wandeln, wenn die zugesicherte Eigenschaft der Ware nicht erfüllt wird und somit der abgeschlossene Vertrag nicht erfüllt ist.

Auch ein Gebrauchtwagen muss mangelftei sein.... Oder hat der Verkäufer vertraglich festgehalten, daß die Ware mit Mangel x verkauft wird? Sicher nicht.

Nur solltest du nicht lange rumeiern... Versuchen, probieren und nochmal versuchen, nochmal probieren.....

Nein, Mängelrüge anzeigen, schriftlich im Auftrag verfassen, auf mangelfteie Reparatur bestehen, schriftlich festhalten und fertig.

Edit... Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, dass du das Auto bei einem Händler im Inland gekauft hast und du den Fehler auch bei diesem reklamiert hast. Denn du musst dem Verkäufer die Möglichkeit geben, den Mangel zu beheben.

Themenstarteram 1. September 2019 um 20:06

Fehlerbehebung ausgeschlossen? keine Lösung?

Wie meinst du jetzt deine Antwort...was ausgeschlossen. Wie keine Lösung...

Themenstarteram 1. September 2019 um 20:16

Ich kaufte natürlich im Inland bei einem Ford Händler.

Lösung zur Fehlerbehebung. Klar steht „jetzt“ wandeln auf dem Zettel aber oje, ich will das Vehicle so gern behalten weil einfach alles perfekt ist nur dieser Fehler eben unregelmäßig kommt

Es soll nicht auf dem Zettel wandeln stehen, sondern du dem Händler klar machen sollst, wenn er den Fehler nicht behebt, dann erwägst du eine Wandlung.....

.... Um deine Ansprüche an Gewährleistung und ggf,. Rest Garantie zu behalten musst du den Fehler vom Händler beheben lassen. Wenn du selber rumbaust und eventuell hier gegebenen Lösungen nachgehst, kannst du unter Umständen deine Ansprüche verlieren. Dann hast du vielleicht ne Dauerbaustelle auf eigene Kosten...

Themenstarteram 1. September 2019 um 21:01

ich mach nix selber, hab nur fehler auslesen lassen, das denke ich, ist vertretbar.

Ich will dich zu nichts nötigen, hatte nur versucht es dir rechtlich näher zu bringen.

Viel Glück und ich drück dir die Daumen, dass du mit deinem Auto weiterhin zufrieden bist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 21:52

danke, alles gut. Ich bin auf der suche nach "dem" Strohhalm, der mich weiterbringt. Klar, ...recht auf nachbesserung...

aber so wie ich gelesen habe ist der Fehler häufiger aber es gibt keine Lösung. Das macht mich sauer/taurig/wütend denn somit wird es wohl auf eine Wandlung hinaus laufen. Wobei der Händler kann nix dafür muss es aber ausbaden. doofe Situation, leider

also ich "hatte" das mit meinem MK2 C-Max auch...Motor Störung --> Notlauf volles Programm, dann mal 2-3 Wochen ruhe und dann auf einmal wieder, ging ein paar mal so....habe dann Motor-Luftfilter gewechselt und dann war Wochen ruhe, bis wieder unter der Fahrt Notprogramm anspringt und Motor-Störung.....am Nächsten Tag war die Fehlermeldung immer wieder weg --> das was nun geholfen hat....bis vor der Störung hatte ich nie darauf geachtet wann der Motor sich regeneriert sprich die Russpartikel verbrennt und einfach ausgeschaltet (man bekommt ja auch keine Meldung Motor weiter laufen lassen etc.), meistens war die Regenerierung bei mir immer bei Ankunft in der Arbeit oder bei Ankunft Daheim --> sieht man nur wenn im Leerlauf der "Aktuelle Verbrauch" über 0,6l liegt oder man hört es wenn Motor-Lüfter vorne röhrt.

Seit dem ich darauf achte bzw. auch hin und wieder mal auf 3-4km auf der Autobahn Vollgas fahre ist der Fehler seit einem halben Jahr weg.

Ergänzung, während der Regenerierung ist auch Start Stopp deaktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. MK3 ST Diesel Motor Bitte Service - hilfe