MK3 TDCI 2.0 Motor130PS geht ständig beim beschleunigen aus
Hi,
neuerdings geht mein Auto aus wenn ich beschleunige. Der geht auch nur aus wenn ich fahre, wenn der Wagen steht und ich Gas gebe dreht er ohne Probleme bis 4000U/min.
Ich vermute das es entweder ein defekter Unterdruckschlauch oder der Luftmassenmesser ist.
Wie kann ich denn testen ob der LMM defekt ist!? Die Händler nehmen einmal ein gekauftes LMM nicht mehr zurück und das Geld möchte ich nicht unnötig ausgeben....
Oder hat jemand ne Idee ob das ein anderer Fehler sein Könnte!?
Danke :-)
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32 Antworten
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das der Dieselfilter verstopft ist. Beim beschleunigen braucht der Motor viel Diesel, wenn der Filter aber zu ist, bekommt der Motor nicht genug Diesel und geht aus. Wenn du den Filter lange nicht mehr gewechselt hast, könnte das der Fehler sein.
Such im PDF nach Luftmassenmesser, schau wie deiner aussieht und checke dem entsprechend.
Wenn er aus geht, sollte auch ein Fehler im Speicher abgelegt werden. Das wäre zuerst zu prüfen. Ist das nicht der Fall, können Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor die Ursache sein oder eine mangelnde Dieselzufuhr (Filter zu alt?) oder Luft im Dieselzulauf.
Irgendwas unnormales im Motorraum (elektr. Verkabelung, Dieselgeruch, evtl. Lecks etc.)? Löcher in Unterdruckleitungen sorgen eher nicht für Motorstillstand.
Luftmassenmesser prüfen, indem man den Stecker abzieht. Sitzt oben auf dem dicken Schlauch/Rohr vom Luftfilter zum Turbolader. Ich glaube aber kaum, daß der LMM das Problem verursacht.
Typischerweise ist dann was am Einspritzsystem/Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung.
Vor allem, wie schon gesagt, erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ggf. den Speicher vorher löschen (Batterie 30 min ab), damit man nicht diverse alte Fehler drin hat, wenn er wieder ausgeht.
Baujahr und Kilometerstand deines Autos wären wie?
Danke für die Infos
Der Dieselfilter ist Nagelneu eingebaut.
Bj. 2002 und 290TKM
Spritzufuhr kann ich mir nicht vorstellen, weil er im Leerlauf ohne Probleme bis auf über 4000U/min dreht
und der Motor nicht ausgeht.
Nur wenn ich fahre und beschleunige leuchtet auf einmal die Spirale im Cockpit auf und der Motor geht aus...
Ich kann danach den Motor wieder Problemlos anmachen, bis ich wieder beschleunige und der Wagen wieder ausgeht.
Ein Motor, der gefordert wird wie es beim beschleunigen nun mal ist, braucht bedeutend mehr Diesel als ein Motor, den man im Stand mal hoch drehen lässt! Lass mal den Fehlerspeicher auslesen! Vielleicht auch mal eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät fahren und auf die Raildrücke bei den jeweiligen Fahrzyklen achten, besonders, wenn er aus geht!
Bei dem Baujahr und dem Kilometerstand lautet meine Prognose: Injektor (en) defekt und eventuell auch die Pumpe. Injektoren sind Verschleißteile und hätten jetzt schon überdurchschnittlich lange gehalten.
Die ersten Common Rail Pumpen waren leider auch nicht so haltbar, habe das alles selber durch.
Wenn Pumpe, dann min 2000 wenn man weiß wie bzw. an die 4000 EUR beim FFH...
Wurde der Dieselfilter auf Späne geprüft (wie) ?
Wenn Injektoren defekt sind, wirft er beim Kaltstart weißen stinkenden Qualm raus, ggf hängt die Drehzahl beim Motorstart ein paar Sekunden, bzw er nimmt dann kein Gas an. Trat das auf?
Hi,
ich habe den Filter auf Späne überprüft, und es waren ein paar winzig kleine silberne Späne drin.
Einspritzpumpe ist neu eingebaut.
Was ist denn mit dem AGR Ventil....kann der defekt sein!?
Die Injektoren sind so alt wie das Auto... vielleicht sollte ich die tauschen.....
Kurioserweise geht auch mein Lüfter und die Klimaanlage für KALTLUFT nicht mehr!!!
Die Sicherungen im Fahrerraum sind alle OK!!
Vielleicht sollte ich auch mal das Diagnosegerät vom Händler während der fahrt anschließen und die Drücke überprüfen...
AGR mal sauber gemacht und auf Funktion überprüft? Nein? Dann mal machen mit Ansaugbrücke! Bei der Km- Leistung werden die Injektoren schon fast das zeitliche Gesegnet haben, TiPP= Ausbauen und nach DTB schicken zum überprüfen, sollten die nicht mehr reparabel sein, bekommst du da auch günstig Ersatz! NICHT bei Ford kaufen, da kosten die das dreifache!!! Und Klima geht nicht? Schau mal links unter dem Lenkrad in den Sicherungskasten und such mal die Sicherung F82, wenn die kaputt ist, solltest du als erstes die Dämmmatte unter der Motorhaube lösen und die wahrscheinlich vorhandenen beheizten Waschdüsen abklemmen, dann erst die Sicherung erneuern! Waschdüsen brennen mit der Zeit durch, Sicherung fliegt und Klima geht nicht mehr! Steht nichts von Klima dran, ist aber so! Kannst du hier in der Sufu nachlesen! Und das mit dem Diagnosegerät hatte ich schon weiter oben geschrieben.
Klima kann schlicht leer sein
Wie wurden denn die Späne gesucht? Mit bloßem Auge?
Späne wurden mit dem Auge gesichtet :-)
AGR kaufe ich wohl besser mal neu ;-)
Was ist bitteschön DTB Und kann ich die Injektoren selber ausbauen und wieder einbauen!?
Werde mal nach der Sicherung und Waschdüsen schauen ;-)
Zitat:
@Sabinchen1973 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:58:57 Uhr:
Späne wurden mit dem Auge gesichtet :-)
AGR kaufe ich wohl besser mal neu ;-)
Was ist bitteschön DTB Und kann ich die Injektoren selber ausbauen und wieder einbauen!?
Werde mal nach der Sicherung und Waschdüsen schauen ;-)
AGR neu kaufen? Wofür? Wenn es funktioniert? So oft gehen die nicht kaputt, sind meistens nur erheblich verdreckt!!!
DTB= Diesel Technik Biberach, ist einer der hochgehandelten Fachhändler für Dieseltechnik hier und in anderen Foren! Injektoren kannst du selber aus- und einbauen, brauchst du aber mindestens eine Spezialnuss für! Gibt es im Netz oder Ebay.
Und Späne im Filter? Das ist nicht so gut!!!
Wenn die Pumpe gespant hat, ist das ganze Einspritzsystem kontaminiert. Wer hat da denn dran rumgebastelt ohne den Rest zu säubern? Es muß der gesamte Hochdruckbereich ausgebaut und gereinigt werden und die Injektoren müssen neu.
Alle 5 HD Leitungen und das Rail müssen raus. Kannste mit zu DTB schicken zum Reinigen oder du machst (wie der FFH auch alles neu. Jetzt ist die Frage sind über den Rücklauf Späne wieder zur Pumpe gekommen. Ich glaube, das sollte nicht möglich sein, aber bestimmt weiß es Ermüdungsbruch genau.
Rücklaufleitungen sollten auch neu.
Und falls die Operation gelingen sollte, nach 1000 km noch mal einen neuen Dieselfilter rein.
P.S: das mit dem Diagnosegerät kann man sich bei den Sachverhalt sparen. Bei DTB die Injektoren für 140 EUR nehmen, nicht die 100 .- CHina Dinger
Danke für die Blumen, aber aus der Ferne kann man das schlecht kommentieren, wenn man nicht weiß wer und vor allem wie die Pumpe ersetzt wurde.Schon alleine bei einer Reparatur kann man das System so kontaminieren, sodass nachher Späne geraspelt werden. Eine Kontamination kann auch durch einen falschen Filter passieren
Wie man Injektoren ersetzt, kann man in dem Video angucken, den ich hier ab und zu verlinke. Da bekommt mn einen Eindruck und das gezeigte ist das Mindestmaß an Sauberkeit.
Auf den Rücklauf kommts nicht mal so sehr an, es reicht, wenn in den Einspritzleitungen Späne sind bzw im Rail und die nicht ersetzt werden. Kritisch ist das Venturiventil an der Pumpe, an der der RL dran ist.
Entweder geht man davon aus dass noch nix passiert ist, wenn man sich der vorigen Rep. sicher ist und reinigt jetzt alles, Leitungen incl. aller Injektoren und dem Rail samit IMV und baut mit neuem Dieselfilter (Original Delphi oder Bosch) wieder zusammen oder man kann die Kiste gleich verschrotten, wenn man das Risiko nicht eingehen will. Wenn wahrscheinlich ist, dass der Hochdruckteil kontaminiert ist, wird es nix nutzen nur teilweise Injektoren zu ersetzen, dass könnte dann eine Fehlinvestition sein.