ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCI 2005 167000km - Bin verunsichert ratlos Keilriemen usw.

MK3 TDCI 2005 167000km - Bin verunsichert ratlos Keilriemen usw.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:35

Hallo

Ich bin Besitzer eines Mondeo Mk3 tdci 2.0 mit 130PS. Das Fahrzeug ist in einem gepflegten Top Zustand ,es funktioniert alles aber gewisse Geräusche aus dem Motorraum machen mich doch ratlos.

1: Keilriemen - Beim Kauf war er sehr laut im leerlauf, laut Ford war es eine Rolle, also habe ich alles tauschen lassen inkl Spanner usw. Das rappeln war kurzfristig weg, nun ist es umso lauter wieder da. Klingt sehr ungesund rasseln nur im Leerlauf - Bekanntes Problem, aber der komplette Wechsel hat nicht die gewünschte Lösung gebracht.

2: Der Motor ist sehr unruhig - Wackelt regelrecht hin und her im Motorraum - auch im Leerlauf, sobald man ein wenig Gas gibt - ist ruhe.

3: Ab 100-120km/h vibriert das ganze Fahrzeug es brummt und wird immer Dumpfer, schwer zu erklären. Aber man spürt im Innenraum die Vibration, woher kann ich nicht sagen, wirkt wie das ganze Fahrzeug.

4: Ich bin es gewohnt gewesen, das wenn man rollt auch im 2. Gang weiterfahren kann, das mag der Mondeo gar nicht, er rumpelt rappelt und ist kurz vorm sterben. Zwischen 1000-2000 umdrehungen klingt der Motor immer als wenn er gleich aufgeben will, wie wenn man im zu hohen Gang anfahren will.

Das ist mein erster eigener Diesel, vielleicht bin ich da auch zu sehr Benziner gewohnt.

5: im 6. Gang vibriert das ganze Fahrzeug bis 2200 Umdrehungen danach wird es ruhiger, ist das normal ?

6: Wenn er kalt ist, quitscht er leicht beim einkuppeln und rückwärts fahren aber kurioserweise auf der Rechten Seite, ist wie ein schleifen, aber auch nur wenn man mit der Kupplung arbeitet, sollte das Geräusch dann aber nicht eher links sein ?

7. Eine eher nebensächliche Frage, wie kommt man besten an die Nebelscheinwerfer ran, da diese falsch eingestellt sind, werkstätten wollen mir das nicht verraten, sondern sich königlich bezahlen lassen, um es zu machen.

----

Laut Ford ist der Motor in Ordnung das wären alles nur die nebenaggregate und kein Problem, nervig aber einfach ignorieren, das missfällt mir aber ein wenig. Da das Fahrzeug ansonsten in einem "Fast" neuwertigen Zustand ist, vom Lack bis Sitzheizung ist alles wie als wenn es nie benutzt wurde, er ohne Probleme aktuellen Tüv bekommen hat und auch dort auf Links gedreht wurde, bin ich schon bereit was zu investieren, aber weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ford verlangt selbst für kleine Reparaturen - mehr als das Auto wert ist und generell will hier irgendwie kaum eine Werkstatt an das Keilriemensystem des Mondeos ran. Atu redet von über 1500 Euro Ford will 2000 Euro... Habe es von einem ehemaligen Meister wechseln lassen, aber der weiß auch nicht weiter ausser nochmal alles zu wechseln, aber das kann ja nicht die lösung sein, alle zwei wochen den Keilriemen zu wechseln.

Möchte ihn eigendlich ungern wieder verkaufen müssen, aber habe Sorge da keiner wirklich weiß woran es liegt die Rechnungen ins unermessliche Steigen und das Problem bestehen bleibt.

Beste Antwort im Thema

„Erfahrener Meister“ der noch nie erlebt hat das am MK3 die Riemenscheibe beim Diesel „abfällt“? Das ich nicht lache!

Ich bin mir echt nicht sicher ob der überhaupt wusste was er macht, vor allem ob er wirklich alles gewechselt hat. Dann noch die Aussage das für die Kurbelwellenriemenscheibe die Steuerzeiten eingestellt werden müssen.... So ein Blödsinn! Der Mann hat, zumindest vom Mondeo TDCI, keine Ahnung!

Conti-Riemensatz ist Top Qualität. Ich glaube nicht das da gleich wieder was kaputt gegangen ist.

Riemenscheibe prüfen, Freilauf nachrüsten...

Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe der mal einen Blick drauf werfen kann. Wie gesagt, im Nachbarboard haben wir „Hilfe vor Ort“ wo die User untereinander helfen ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@senmorta schrieb am 28. Juni 2019 um 12:35:58 Uhr:

Das Fahrzeug ist in einem gepflegten Top Zustand ,es funktioniert alles aber gewisse Geräusche aus dem Motorraum machen mich doch ratlos.

Der Widerspruch in sich...

Zitat:

1: Keilriemen - Beim Kauf war er sehr laut im leerlauf, laut Ford war es eine Rolle, also habe ich alles tauschen lassen inkl Spanner usw. Das rappeln war kurzfristig weg, nun ist es umso lauter wieder da. Klingt sehr ungesund rasseln nur im Leerlauf - Bekanntes Problem, aber der komplette Wechsel hat nicht die gewünschte Lösung gebracht.

Lichtmaschine mit Freilauf verbauen oder Freilauf nachrüsten

Zitat:

2: Der Motor ist sehr unruhig - Wackelt regelrecht hin und her im Motorraum - auch im Leerlauf, sobald man ein wenig Gas gibt - ist ruhe.

Läuft also unrund? Rücklaufmengenmessung machen...

Zitat:

3: Ab 100-120km/h vibriert das ganze Fahrzeug es brummt und wird immer Dumpfer, schwer zu erklären. Aber man spürt im Innenraum die Vibration, woher kann ich nicht sagen, wirkt wie das ganze Fahrzeug.

Radlager???

Zitat:

4: Ich bin es gewohnt gewesen, das wenn man rollt auch im 2. Gang weiterfahren kann, das mag der Mondeo gar nicht, er rumpelt rappelt und ist kurz vorm sterben. Zwischen 1000-2000 umdrehungen klingt der Motor immer als wenn er gleich aufgeben will, wie wenn man im zu hohen Gang anfahren will.

Siehe Antwort zu Problem 2...

Zitat:

5: im 6. Gang vibriert das ganze Fahrzeug bis 2200 Umdrehungen danach wird es ruhiger, ist das normal ?

Sicherlich nicht ;)

Zitat:

6: Wenn er kalt ist, quitscht er leicht beim einkuppeln und rückwärts fahren aber kurioserweise auf der Rechten Seite, ist wie ein schleifen, aber auch nur wenn man mit der Kupplung arbeitet, sollte das Geräusch dann aber nicht eher links sein ?

Quietschen am Fahrzeug: Achse, Antrieb, Lenkung, Servoriemen, Riemen der Lichtmaschine....

Zitat:

7. Eine eher nebensächliche Frage, wie kommt man besten an die Nebelscheinwerfer ran, da diese falsch eingestellt sind, werkstätten wollen mir das nicht verraten, sondern sich königlich bezahlen lassen, um es zu machen.

Üblicherweise gibt es an jedem Scheinwerfer, auch am Nebelscheinwerfer eine Einstellschraube, meist Kreuzschlitz

Zitat:

Laut Ford ist der Motor in Ordnung das wären alles nur die nebenaggregate und kein Problem, nervig aber einfach ignorieren, das missfällt mir aber ein wenig.

Siehe Antworten...

Zitat:

Da das Fahrzeug ansonsten in einem "Fast" neuwertigen Zustand ist, vom Lack bis Sitzheizung ist alles wie als wenn es nie benutzt wurde, er ohne Probleme aktuellen Tüv bekommen hat und auch dort auf Links gedreht wurde, bin ich schon bereit was zu investieren, aber weiß nicht wo ich anfangen soll.

Der Widerspruch vom Anfang, da ist er wieder :D

Zitat:

Ford verlangt selbst für kleine Reparaturen - mehr als das Auto wert ist und generell will hier irgendwie kaum eine Werkstatt an das Keilriemensystem des Mondeos ran. Atu redet von über 1500 Euro Ford will 2000 Euro... Habe es von einem ehemaligen Meister wechseln lassen, aber der weiß auch nicht weiter ausser nochmal alles zu wechseln, aber das kann ja nicht die lösung sein, alle zwei wochen den Keilriemen zu wechseln.

Riemenscheibe der Kurbelwelle wurde mit gewechselt?

Lichtmaschinenfreilauf, hatte ich weiter oben schon geschrieben....

Zitat:

Möchte ihn eigendlich ungern wieder verkaufen müssen, aber habe Sorge da keiner wirklich weiß woran es liegt die Rechnungen ins unermessliche Steigen und das Problem bestehen bleibt.

Im Nachbarboard gibt es die Rubrik: Hilfe vor Ort ;)

Schau mal hier ins "Archiv"

Ähnliche Probleme hatte ich auch mal.

Ford hat 2 x die Spannrolle gewechselt (kaum Erfolg) und sehr teuer.

Das Rappeln und Klackern an der Ampel wurde immer mehr.., und es nervt.

Also habe ich beim freien Zubehörhandel im Internet mir neue teile für wenig geld gekauft.

Freilauf für die LIMA, neue Kupplung füir die Klima, Spannrolle , Umlenkrollen..

Alles in die freie Werksatt gebracht und eingebaut.

Der Spaß hat mich so um die 400,- gekostet.., nun ist Ruhe..

wallybert

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:36

Erstmal Danke für die Antworten

zum dem Top zustand :-))

Ich habe das Fahrzeug gesehen, bin vor Kauf zur Dekra gefahren, dort wurde der Mondeo komplett auf Links gedreht und für "Sehr gut befunden" bis auf das rappeln im Leerlauf. Es ist kaum verschleiß im Innenraum zu sehen und er ist bis 150.000km Lückenlos Checkheft gepflegt. Selbst die Sitze haben keinerlei "Benutzungsspuren"! Für so ein altes Auto definiere ich das als Top zustand. Er wäre laut dekra kein Blender und hat alle Tests mit Bravur bestanden.

Danach bin ich vor Kauf zu Ford und mir wurde direkt beim hören gesagt, kein Kopf machen ist nur der Keilriemen - Die Rollen. Laut Ford meister kein thema ignorieren ist halt nen Diesel das muss so fertig. Habe einige andere Mondeos gesehen, die klangen ähnlich, daher habe ich das nicht weiter als "Nicht Kauf Grund gesehen"

Daraufhin habe ich das Fahrzeug gekauft und es dann für kleines Geld machen lassen. Es war auch kurzfristig weg, aber nun ist es "noch lauter" wieder da.

---

Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich ein Dekra gutachten mache und auch offizielle mir das fahrzeug als Positiv bescheinigen - Plus den optischen Zustand - viel mehr kann man als Gebrauchtkäufer denke nicht machen.

zu 2 : Rücklaufmengenmessung ? Was genau ist damit gemeint ?

Vielen Dank

Rücklaufmengentest= Damit kann man schon mal Rückschlüsse auf den Zustand der Injektoren ziehen! Ansonsten= Wurde die Kurbelwellenriemenscheibe mit gewechselt? Bezweifel ich irgendwie! Besteht aus zwei Teilen, welche sich schon mal lösen können in den Jahren! Der äussere Teil sollte sich nicht bewegen lassen, wenn man da mal anfasst und versucht, den Rand zu bewegen, ähnlich einer Radlagerüberprüfung! Lima Freilauf wäre auch nicht schlecht! Und zum bewegen des Motors= Mal die Motor- und Getriebehalterungen überprüfen!

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 15:53

Nein - die wurde nicht getauscht, weil nach optischer Begutachtung - laut wechselnder Werkstatt, das nicht erforderlich ist. Er war nach dem Wechsel auch paar Tage wirklich leise. Jetzt sagen die Jungs, kann sein das da eine Rolle direkt wieder kaputt ist - das könne schon mal sein - Ist nur ein Riesenaufwand nun wieder alles zu zerlegen :-((

Zitat:

@senmorta schrieb am 28. Juni 2019 um 17:53:17 Uhr:

Ist nur ein Riesenaufwand nun wieder alles zu zerlegen

Naja, so ein riesenaufwand ist das nun auch nicht.

Ich würde mich erst mal auf KW-Riemenscheibe und LIMA-Freilauf konzentrieren ;)

Stimmt.., die Kurbelwellen-Riemenscheibe haben wir auch gleich mit gewechselt.

Schau Dir den Aufkleber an deinem Motor an.

Nach dieser Nummer kannst Du Dir bei den Internet-Fachhändlern die teile sehr günstig kaufen..

wallybert

ET-Teile
ET-Teile-1
Freilauf-lima

Zitat:

@senmorta schrieb am 28. Juni 2019 um 17:53:17 Uhr:

Nein - die wurde nicht getauscht, weil nach optischer Begutachtung - laut wechselnder Werkstatt, das nicht erforderlich ist. Er war nach dem Wechsel auch paar Tage wirklich leise. Jetzt sagen die Jungs, kann sein das da eine Rolle direkt wieder kaputt ist - das könne schon mal sein - Ist nur ein Riesenaufwand nun wieder alles zu zerlegen :-((

Optische Begutachtung!!

Denen gehört das Handwerk gelegt!!

Mal im Ernst - geh da nicht mehr hin. Es ist kein "Riesenaufwand" und eher so wie wally es geschrieben hat. Die Ursache ist eigentlich ein Konstruktionsfehler von Ford. Der Motor hat wie alle, minimale Gleichlaufschwankungen im Leerlauf, d.h. er läuft mal ein paar u/min schneller, gleich darauf lässt ihn die Motorsteuerung wieder etwas lamngsamer, dann wieder etwas hoch etc etc.

Da der Motor über den riesenlagen Riemen den Generator antreibt, läuft der ja mit und muss den ganzen Zirkus ja mitmachen. Nur hat der keine Bremse, wo soll er also hin mit seiner Rotationsenergie, wenn es langsamer geht? Das heißt in der Praxis, er wird über den Riemen abgebremst, d.h. er zieht am Riemen eine winzige Zeit, gleichzeitig kommt der Riemen an der anderen Seite eine Winzigkeit langsamer raus, dabei entsteht eine Spannung über die eine Riemenseite, die der Spanner ausregelt. Da der das ständig machen muss, ist sein Dämpfungselement (!) relativ schnell ausgenudelt, vor allem wenn beim Tausch nicht alle Rollen getauscht werden und ggf. auch die KWRS. Ist der Dämpfer erst mal labbrig, dann rappelt der riesenlange Riemen sehr deutlich. Dieses Problem regelt man typischerweise über einen Freilauf am Generator. Das hat man beim TDCI seitens Ford nicht gemacht. Ich habs irgendwann nachgerüstet und seither ist seit mehr als 100 tkm Ruhe und er läuft auch ruhig!

Das gehört zuerst gemacht. Und - wenn eine Rep nach ein paar Tagen wieder kaputt ist, dann ist das Sache der Werkstatt oder desjenige, denn sie/er hat Dir entweder mangelhafte Teile eingebaut oder gute Teil mangelhaft eingebaut. Das ist ja oberpeinlich sowas....

Zum Rest schreib zum passenden beitrag was, der Bernd hat ja schon das Wesentliche gesagt.

Zitat:

@wallybert schrieb am 28. Juni 2019 um 19:13:44 Uhr:

Stimmt.., die Kurbelwellen-Riemenscheibe haben wir auch gleich mit gewechselt.

Schau Dir den Aufkleber an deinem Motor an.

Nach dieser Nummer kannst Du Dir bei den Internet-Fachhändlern die teile sehr günstig kaufen..

wallybert

Kauft nicht zu günstig!! Kauft Markenteile aus vertrauenswürdiger Quelle bitte. Tut Euch und den andere Verkehrsteilnehmern den Gefallen.

Ich hab schon zu viel gesehen, platzende gefälschte Bremsscheiben (schwer verletzt - war in meiner Familie, dem Reparaturbetrieb wurde eine gefälschte Bremsscheibenuntergejubelt oder er hat an BMW vorbei eingekauft..), sich auflösende Ölfilter (Motorrad vomKumpel, Filter aus ebay, Motorschaden), "abgebrochenes" Hinterrad wegen plötzlich versagendem Radlager (Ins Schleudern gekommen, in die Leitplanke, Fahrzeug beginnt zu brennen -> Totalschaden, Folgeverkehr Unfälle wegen dem vagabundierenden Rad)

Zitat:

@wallybert schrieb am 28. Juni 2019 um 19:13:44 Uhr:

Stimmt.., die Kurbelwellen-Riemenscheibe haben wir auch gleich mit gewechselt.

Schau Dir den Aufkleber an deinem Motor an.

Nach dieser Nummer kannst Du Dir bei den Internet-Fachhändlern die teile sehr günstig kaufen..

wallybert

Wegen dem Freilauf nochmal. Da hat man einen Zielkonflikt, wenn man die hebebühne schnell wieder räumen muss. Wenn man den Generator runter nimmt, kann man bei diesem hinten mal reingucken und nach den Kohlen sehen und den Schleifringen. Sind sie schon weit (=> 0,5 mm) abgelaufen, sollte man überlegen, eine von den preiswertig und trotzdem original zu bekommenden Visteon-"Lichtmaschinen" zu kaufen, die bereits den Freilauf haben (die für den 2,0 benziner passt). Der Generator ist nicht ohne Verrenkungen instandsetzbar, er ist nicht zur Reparatur konstruiert, sondern wird idR nur aufbereitet oder gleich verschrottet.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:56

Puh viel Input. Ich bin muss mich leider auf das Wort von Mechanikern verlassen:( Habe zwar ein wenig Grundahnung aber so tief dann doch nicht.

 

Ich habe es günstig 250 Euro machen lassen da Ford selbst ohne Scheibe 1700 Euro will und ATU muss angeblich Sonderbestellungen machen wo eine Umlenkrolle 250 Euro kostet ergo auch weit über 1200 Euro ! Alles ohne diese kurbelscheibe.

 

Der Macher zuckt nun Schultern ihr Wunsch erfüllt ist dann leider pech kostet nochmal 250 Euro..

dann steht man da als leie und denkt wtf Keilriemen Wechsel kostet mehr als das ganze Fahrzeug wert ist:(

 

Nun gut ich Schau mal wegen der Lichtmaschine aber bin leicht irritiert. Er stand einfach top da und nun bricht mir dieser Kram das Genick...

 

Dennoch danke für die Ratschläge zumindest ein wenig schlauer !!

Das man dich da bei Ford und auch bei ATU gewaltig über den Tisch ziehen wollte, ist dir hoffentlich klar!!! Das grenzt ja schon an Betrug, m.M.n.

Die f..... die Kunden, damit die sich ein neues Auto kaufen. Was meinst Du wie oft ich höre "die haben gesagt das lohnt sich nicht mehr".

@TS: Kannst Du nicht mal woanders fragen? So wie es für mich aussieht, hat der doch nur den Spanner und den Riemen gewechselt....

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 20:51

Das steht ausser Frage, aber der offensichtlich günstige hat auch eher mittelmässig seinen Job gemacht. Gut er war nach der Reparatur leise. Schnurrte vor sich hin und ich war zufrieden. Paar Tage :-(

Das war aber nicht nur Ford (Die meinten direkt - wollen sie nicht wissen ^^) oder ATU - auch die lokalen Werkstätten haben mir ähnliche Preise genannt.

Wäre wahnsinnig aufwändig und die Teile leider alles Sonderbestellungen. Reparatur mindestens 1 Tag und bei 80-130 euro Stundenlohn kann man sich das ausrechnen..

Dann kam der Mechaniker auf meine Anzeige und 250 euro inkl Teile ohne die Scheibe - die muss erstens laut ihm nicht getauscht werden ( in seinen 20 Jahren Berufserfahrung noch nie) und wenn kostet das deutlich mehr, weil er dann exakt auf steuerzeiten vom Motor achten muss und das nicht mal eben so geht.

Ich kann solche Dinge halt nicht selber - bin ja auch bereit dafür was auszugeben, aber muss im Verhältnis stehen.

Er läuft ja und wenn er warm ist - ist er auch leiser im leerlauf. Man gewöhnt sich daran und so er zieht gut an, läuft ruhig im Lauf, nur halt im leerlauf klingt er wie Traktor.

Ist halt schade - weil auch wenn es nicht so rüberkam, der Mondeo steht ansonsten wirklich gut da und ich möchte ihn ungern aufgeben, selten so ein altes Auto in so einem Optischen wie (bis auf das Problem) technisch guten Zustand gesehen.

Aber jetzt mal anders gefragt. Laut Ford kann da eigentlich nichts passieren, das wäre zwar nervig aber solange der Wagen beim Fahren ruhig läuft ist das nichts was das Auto zum liegen bleiben bringt. Kann man das so stehen lassen oder eher murks aussage.. Klar wenn der riemen reisst ne Rolle abspringt usw.. Der Ford Meister sagte -keinen Kopf drum machen das hält nochmal so viele Kilometer - klingt halt Scheisse aber was solls..

Werd die nächste Zeit dann wohl mal auf "gute" Schrauber Suche gehen..

Vielen Dank..

PS. Leider ist das als nicht Mechaniker sehr schwer gute zu finden, die einen nicht bescheissen wollen und ihr Handwerk wirklich verstehen. Ich bekomme meist selbst für Firelfanz Preise um die Ohren gehauen da wird einem schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCI 2005 167000km - Bin verunsichert ratlos Keilriemen usw.