- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- MK3 TDCi: Alter vs. Laufleistung
MK3 TDCi: Alter vs. Laufleistung
Moin!
Wenn Ihr einen bestimmten Preisrahmen für die Anschaffung eines MK3 TDCi hättet und es stünden Euch zwei Fahrzeuge in etwa preisgleich beim selben fFH zur Auswahl:
EZ 04/2001 mit ca. 77.000 Km Laufleistung und
EZ 12/2004 mit ca. 143.000 Km Laufleistung.
Mal unabhängig von Ausstattung, Pflegezustand, Scheckheft, etc.: Welchem würdet Ihr den Vorzug geben?
Beabsichtigte Haltedauer: 5 Jahre, Jahresfahrleistung 20 - 25 TKm.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke & Gruß
ja_fix!
Ähnliche Themen
20 Antworten
na dem 2004er natürlich... der hat noch 2 Monate Garantie, hatte erheblich weniger kaltstarts is immer schön warm unterwegs gewesen und vmtl ein prima eingefahrener Motor. Der andere is in seinem 5 jährigen Autolenem vielleicht nur 10 mal richtig warm gewesen. Mein Meister hat damals immer zu den Leutchen die son 5000 km im Jahr Auto hatten gesagt das is ein Fahrzeug und kein Standzeug! Eine Aussage der ich uneingeschränkt zustimmen möchte.
Guten Morgen!
Ha, von Dir Kilometerfresser hatte ich genau diese Antwort erwartet! Aber wie meistens sehr einleuchtend, vielen Dank!
Oha, mir ist ein Fauxpas passiert: Der "neuere" ist ein 12/2003!! Hat also keine Garantie mehr ...
Aber ich denke, Du bleibst trotzdem bei Deiner Aussage. Ist ja auch schon ein Facelift-Modell.
Gruß
ja_fix!
Am besten laufen die Dinger wenn sie die 200er Marke überschritten haben... ;-) wenn Sie dann noch laufen ;-)
Bist du deinen alten los???
So gut wie - mein Anwalt versucht gerade noch, den unterirdischen Preis des spontanen Rückkauf-Angebotes ein bischen in realistischere Gefilde zu bringen ... "Bereinigte" gut 1.500€ Abzug für 7.000 gefahrene Km sind etwas happig!
Ist die beste Lösung. wie ich finde! Dann muß ich nicht noch zig Mal einem unter Umständen lieblos hingeflickten Motortausch hinterher laufen ...
Wenn die "Verhandlungen" abgeschlossen sind, poste ich die Ergebnisse natürlich im ursprünglichen Thread!
Gruß
ja_fix!
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
... "Bereinigte" gut 1.500€ Abzug für 7.000 gefahrene Km sind etwas happig!
Ist die beste Lösung. wie ich finde! Dann muß ich nicht noch zig Mal einem unter Umständen lieblos hingeflickten Motortausch hinterher laufen ...
Als "Diskussionsgrundlage" klingt das schon recht vielversprechend... ich halte eine Nutzungsentschädigung von 10 bis 15 Cent pro Km für realistisch... da gibts aber auch einschlägige Urteile.
Ich drück dir die Daumen!
Herzlichen Dank!
So, und nun zurück zum Thema "Alter vs. Laufleistung"! Wer hat noch was beizusteuern? Immmmer Herrrrreinspaziert!
Gute Nacht, bis später!
(Nachtschicht - Feierabend )
ja_fix!
Poste doch einfach mal einen Preis. Berauschend sind beide Angebote auf den ersten Blick nicht. Der eine zu alt, der andere zu viel gelaufen.
Wie sieht es mit Verschleißteilen beim 2003er aus? Was wurde gemacht? Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile etc. Wie ist der Lackzustand besonders an der Front? Wie sieht der Innenraum aus?
Ich würde auf jeden Fall zum Facelift greifen, allerdings müssten sich noch bessere Angebote finden lassen.
Stefan
Ich empfehle ebenfalls den neuen mit mehr Km. Habe bisher meine slechtesten Erfahrung mit dem MK3 gesammelt der die wenigsten Km runter hatte. Es kommt halt darauf an wie das Auto gefahren wurde. Bei so hoher Laufleistung bleiben eigentlich nur die weniger schädlichen Langstreckentouren. Ich würde mir die Autos halt ansehen und dann aus den Bauch entscheiden.
Bsp. wie sieht der Kofferraum aus? Ist hier viel kaputt? Also wurde damit viel transportiert? Was ist mit Ganghebel usw. sind da Abnutzungen zu erkennen? Also wurde das Auto ehr auf der Landstraße und in der Stadt bewegt als auf der Autobahn mit wenig Gangwechsel.
Die Kilometer selbst sagen sehr wenig über die Abnutzung, wichtiger ist wie sie drauf gekommen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Bsp. wie sieht der Kofferraum aus? Ist hier viel kaputt? Also wurde damit viel transportiert? Was ist mit Ganghebel usw. sind da Abnutzungen zu erkennen? Also wurde das Auto ehr auf der Landstraße und in der Stadt bewegt als auf der Autobahn mit wenig Gangwechsel.
Ha, das gefällt mir. Ich hatte schon immer etwas übrig für die klassische "detektivische" Arbeit. So würde Columbo beim Gebrauchtwagenkauf vorgehen, wenn er sich endlich mal ein neues gönnen würde.
Manolios
Muß es denn ein Diesel sein?
Bei 20 - 25 TKm im Jahr ist man ja so grade an der Kosten - Nutzen Grenze.
Gibt hier in Essen grade ne nette Aktion von einem Autohaus.
Nennt sich Mondeo-Kroymans-Edition.Klima, Navi, Alus für 16500 Euros.Leider kein Diesel dafür aber Neuwagen.
Hi,
um es kurz zu machen, ich würd den nehmen:
EZ 12/2003 mit ca. 143.000 Km
mfg
Ich habe im April vor einer vergleichbaren Entscheidung gestanden und habe auch das neuere Modell gewählt (01/2004 mit 119.000 km).
Ich finde das FaceLift Modell gerade innen um einiges hübscher - und Probleme habe ich bisher noch keine gehabt.
Hat mich damals etwas unter 12.000 gekostet.
Moin!
Nun mal der Reihe nach ...
@ Stefan_FR: Nein, ich werde (noch) keine Details posten. Zum einen, da ich die Fahrzeuge noch nicht gesehen habe und zum anderen, weil es mir hier zunächst um die prinzipielle Frage geht. Und die kann man nicht mehr beantworten, wenn man zusätzlich noch Ausstattungsdetails gegeneinander abwägen soll. Da ich schon ein paar Details kenne, fällt mir das Abwägen der Kernfrage (Alter vs. Laufleistung) bereits schwerer und darum hier die Frage an Euch.
@ Garon: Klar, der Zustand ist später allesentscheidend. Aber soweit bin ich ja noch nicht ... (siehe oben).
@ Manolios: Hilfreicher Beitrag, danke ...
@ joshi67: Die Frage hab ich mir natürlich am Beginn allen Suchens auch schon gestellt. Haupt-Ausschlusskriterium ist der zu hohe Verbrauch der Benziner! Bei Spritmonitor liegt der Mittelwert des für mich in Frage kommenden Benziners mit 107 kW bei ca. 11l/100Km. Vergleiche ich alle meine relevanten Kosten, lohnt sich der TDCi bereits ab weniger als ca. 15 TKm Jahresfahrleistung. Den Benziner würd ich außerdem nur nehmen, wenn er einen viel besseren Ruf hätte, als der Diesel, was Haltbarkeit und Fahrleistungen angeht. Und darüberhinaus mag ich die Dieselmotoren wegen ihrer hohen Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen ...
@ Blackybelt: Danke für's Voting!
@ J.Schreiber: Vielen Dank für die Infos!
Ein paar Meinungen hab ich ja nun schon beieinander, nur fehlen mir noch ein paar Begründungen! Optimal wär nun jemand, der sagt: "Nimm den mit weniger Km, weil ..." Dann hätten wir wieder mehr Pfeffer in der Diskussion!
Also, immer raus mit Euren Gründen!
Danke derweil schon mal an alle Beteiligten!
ja_fix!
Hallo zusammen.
Meine pragmatische Meinung:
Pech und Ärger kann man mit einem Neuwagen ebenso haben wie mit einem mittelalten (nein, kein Gouda) oder einem Altwagen....
...also, kaufe ich mir doch den schöneren von Beiden.
Zwar ist Ausssehen und Schönheit Geschmacksache, trotzdem gefällt mir das Facelifting-Teil besser.
Also..........Genau!!!, kauf' den jüngeren!
Grüsse
Richard