ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCI Chiptuning Erfahrungen

MK3 TDCI Chiptuning Erfahrungen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:11

Hallo liebe Mondeo Gemeinde.Hat von euch vielleicht jemand schon erfahrung in sachen Chituning?Bin am übelegen sowas vielleicht zu machen und frage euch hiermit mal nach eurer Meinung oder Erfahrung.Habe bei Ebay was gefunden, was sich meiner meinung nach nicht schlecht anhört.Hier mal der Link, was denkt Ihr darüber?Freu mich über jegliche Antorten.

http://cgi.ebay.de/...246QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß

Cbazz

Beste Antwort im Thema

Hallo Musty,

jetzt ist was kurioses passiert: ich hatte deinen Post im Sinn, erinnerte mich jedoch an " Luftmassenmesser prüfen". Habe den also vor zwei Tagen den LMM kräftig mit Bremsenreiniger geduscht und prompt scheint die Kiste deutlich weniger zu verbrauchen, jedenfalls sagt das der Bordcomputer, anhand der Tankrechnung habe ich das noch nicht überprüft.

Zum Ladeluftkühler Tuning:

Bestellt hatte ich mir diesen hier für 101 EUR inkl Versand http://www.turbozentrum.de/.../?...

Bei der Auswahl ist zu beachten, daß der originale LLK 57 mm Anschlüsse (Außendurchmesser) hat. Die Schläuche auf den 60 mm Anschluß dieses o.g. LLK zu schieben, hat mich schon genug Nerven gekostet.

Dieser LLK hat etwa den 2,3 fachen Rauminhalt des originalen Ford LLK.

Alle Daten wurden mit dem CReader V über die OBD2 Schnittstelle ausgelesen.

Erste Fahreindrücke:

der Druck vom Turbo kommt jetzt ca 200 rpm später, bei jetzt ca 2000 rpm. Dafür setzt der Schub etwas weicher, nicht so plötzlich ein. Der Ladedruck hat sich bei Vollgas geringfügig um irgendwas zwischen 0,05 - 0,1 Bar erhöht.

Im normalen Drehzahlbereich ist keine Leistungssteigerung spürbar. Ich habe bei 23 Grad Temperatur mal auf der AB etwas Gas gegeben. Die Ansauglufttemperatur blieb trotz längerem Vollgas im 5 Gang max 23 Grad über Außentemperatur.

Im Bereich ab 190 aufwärts ist eine leichte Verbesserung der Beschleunigung feststellbar, die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene hat sich nur sehr geringfügig (ca 1-2 km/h = fast im Bereich einer Meßtoleranz) verbessert.

Allerdings: geht es auch nur ganz leicht bergab, klettert die Nadel plötzlich weiter bis 240, das sind dann ca 225 echte km/h und danach in der Ebene kann der Kübel plötzlich echte 214 km/h halten statt auf 208 zurück zu fallen. Es ist also bei Höchstgeschwindigkeit eine geringe Leistungssteigerung zu verzeichnen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß das Steuergerät ganz präzise die tatsächliche Geschwindigkeit übereinstimmend mit dem GPS Wert kennt, der Tacho jedoch bei zunehmender Geschwindigkeit weiter vorauseilt. Demnach ist ein vorgehender Tacho heutzutage also keine zwangsläufige technische Unzulänglichkeit, sondern nur ein Trick vom Hersteller.

Bild 1: originaler LLK. Die Metallnase in der Mitte verhindert, daß man den LLK nach oben rausnehmen kann. Ich habe die Blechnase mit der Flex entfernt (anschließend gründlich alle Späne wegmachen, es darf nichts in die Luftschläuche kommen

Bild 2: Ausbau alter LLK

Bild 3: leichter Ölfilm nach 220 000 km in altem LLK

Bild 4: Vergleich der beiden Ladeluftkühler

Bild 5: wer sich nicht zu Tode fummeln möchte, baut beim Facelift das Gitter unten aus. Einfach sehr feste dran ziehen, da mir der Clipsaufbau nicht bekannt war, war ich war zu blöde, diese Clipse zu lösen.

+2
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo lasse den Mist alles was nicht professional gemacht ist taugt nichts auch wenn andere hier alles toll finden es ist ein hohes Risiko für deinen Motor. Wenn es denn unbedingt sein muss sollte man sowas bei einem Namenhaften Tuner machen lassen der das auf eine Prüfstand programmiert alles andere ist ein hohes Risiko

am 16. Oktober 2009 um 15:11

Hi CBazz

m.Ghost hat vollkommen Recht:

Entweder vernünftig über 'nen erfahrenen, aber dann auch teuren Tuner oder aber Finger weg von irgendwelchen Boxen zu +/- 100 Euronen, welche man nur zwischen 'n Kabel klemmt und dann läuft der Mondi wie Hund...

Läuft er so auch - und das ohne Billig-Tuning aus der Dose; zumindest meiner mit 96kW- Dieselpferdchen und 'ner wirklich ausgewogenen Motorcharakteristik, wem die Nms nicht ausreichen, der muß sich halt 'nen Stärkeren kaufen !!

Habe auch 'mal mit dem Gedanken gespielt, aber nach etlichen Erfahrungen aus dem Forum (Tipp: Suchfunktion) siegte die Vernunft...

Gruß Ruud

am 16. Oktober 2009 um 21:36

RTFM

Ciao,

habe meinen MK3 07/05 in 2006 schon mit Chiptuning gekauft. Bis jetzt (119000km) hatte ich keine Probleme. Das Chiptuning ist von DTE und wird einfach eingeschleift!

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:06

Danke schonmal für die Antworten, ich denke auch mittlerweile das ich sowas doch eher sein lassen sollte mit diesen Tuning Boxen, hab mehr schlechtes als gutes bisher darüber gelesen und mein Mondeo hat auch schon 155.000 km drauf, der Motor wird alles wie es ist gewohnt sein und ich habe große bedenbken das wenn ich ihm dann soviel Mehrleistung abverlange es doch einen knall tut und mein Motor vom feinsten im Arsch ist, was ja die Kosten maßlos sprengen wird.Komisch ist nur das diese verkäufer alle samt nur positive Bewrtungen haben aber man keinen wirklich findet der einem mal was zu erzählen könnte der mit so einer box schon länger unterwegs ist.Also Jungs, schonmal danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß

Cbazz

am 17. Oktober 2009 um 16:01

Ich habe gestern ein "Tuning" mal auf andere Weise durchgeführt: runter mit den 18"-Sommerräder, drauf mit den 16"-Winterrädern. Mein Mondeo hat nun gefühlte 20-30 PS mehr, der Durchzug auf der Autobahn ist enorm :)

Von Chiptuning halte ich übrigens nix. Die Motoren werden von den Herstellern so gut getestet und ausgereizt, da sollte man nicht riskieren wegen eine paar PS mehr die Maschine zu himmeln.

Gruß und allzeit gute Fahrt

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von CBazz

Komisch ist nur das diese verkäufer alle samt nur positive Bewrtungen haben aber man keinen wirklich findet der einem mal was zu erzählen könnte der mit so einer box schon länger unterwegs ist.Also Jungs, schonmal danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß

Cbazz

Weil mit den Bewertungen nur der Verkauf des Teiles bewertet wird.

Die wenigsten werden nach dem Kauf auf einen Leistungsprüfstand fahren. Langzeiterfahrungen wird man da keine bekommen, weil eine Bewertung nach mehr als 90 Tagen gar nicht mehr geht.

Die müssen also nur schnell liefern und das Auto muss sich zumindest etwas stärker anfühlen, schon bekommt man gute Bewertungen.

Wenn die Kiste dann ein halbes oder ein Jahr später über den Jordan geht, dann erfährt man das bei ebay nicht mehr.

Hallo

Habe jetzt schon meinen 2ten Mondi mit Chiptuning.2.0 Tdci. Die Scheiß Boxen die man bei Ebay bekommt ist der grösste Dreck. Ich kann nur sagen wenn dann nur vom Profi. Hier mein Tip: Firma Chip 4 Fun.Von 330 Nm auf 380 Nm. Mörder Geil.

Ich habe einen 2001 Mondeo mit Chiptuning von Wolf (sowie Fahrwerk und Räder) direkt vom Händler als Vorführwagen gekauft. Satte 150 statt 135 Pferdchen ziehen das Fahrzeug seit 258 tkm und alles in bester Ordnung. Die Profis können es halt, die Umrüstung hat aber auch einiges gekostet.

am 5. Juli 2011 um 10:17

Bluefin im TDCI nun 260TKM drauf und er läuft....

am 5. Juli 2011 um 12:15

steinbauer p-box seit 128tkm....jetzt 138tkm und macht einfach spaß. DPF regeneration ist sogar etwas erträglicher geworden.

verbrauch ist erstaunlicherweise etwas gesunken...aber spührbar mehr leistung...angaben von steinbauer: ca 150 PS und 390Nm. im anhängerbetrieb (1700kg) ist das mehr als deutlich zu merken!...wenn der hänger nicht so schnell hinterher kommen will dann drehen eben im 4ten gang noch die räder durch.

meine räder sind nun eindeutig zu schmal (205/55R16)! man bekommt das drehmoment nicht auf die straße....macht echt spaß!

Habe meinen am Freitag auch "optimieren" lassen. Habe nur das ECCO-Tuning machen lassen, kann aber jederzeit die schärfere Variante (160PS/400Nm) und wenn ich es möchte auch am Prüfstand machen lassen.

Aktuell soll meiner ca. 150PS uns 380NM haben, was laut meinem Leistungsrechner auch ganz gut hin kommt.

Ich habe vorher bei Vollgas im 3ten Gang von 2000-4000U/min ca. 5,5sec gebrauch und jetzt brauche ich 4,9 sec.

Mondi1.8: jetzt würde mich deine Zeit echt interessieren.

Also lange und eben Gerade suchen 3. Gang rein und bei ca. 1500U/min vollgas geben. Zeit von 2000-4000U/min messen und hier rein stellen.

Danke

flecks

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Habe meinen am Freitag auch "optimieren" lassen. Habe nur das ECCO-Tuning machen lassen, kann aber jederzeit die schärfere Variante (160PS/400Nm) und wenn ich es möchte auch am Prüfstand machen lassen.

Aktuell soll meiner ca. 150PS uns 380NM haben, was laut meinem Leistungsrechner auch ganz gut hin kommt.

Ich habe vorher bei Vollgas im 3ten Gang von 2000-4000U/min ca. 5,5sec gebrauch und jetzt brauche ich 4,9 sec.

Mondi1.8: jetzt würde mich deine Zeit echt interessieren.

Also lange und eben Gerade suchen 3. Gang rein und bei ca. 1500U/min vollgas geben. Zeit von 2000-4000U/min messen und hier rein stellen.

Danke

flecks

muss ich mal machen.

aktuell hab ich bei mir die mindesteinstellung gewählt.....bei der standardeinstellung ist der mondeo fast unfahrbar...(die räder drehen beim starken beschleunigen im 3ten gang nur durch)...die 205er reifen sind etwas schmal für soviel bums...

wie hast du die zeit gestoppt??

Nur mit dem Handy. Habe einfach das Mittel aus 5 Messungen genommen.

Ist als Richtwert genau genug.

Am besten gefällt es mir auf der AB im 4. Gang aus einer Basutelle heraus zu beschleunigen.

Da gucken selbst die fetten BMW Fahrer blöd aus der Wäsche :D

Gruß asu Graz

flecks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 TDCI Chiptuning Erfahrungen