MK3 Tunier Diesel 4.Injektor geht nicht ganz auf....
Hallo..
bei meinen Mondi TDCI 2.0 Bj.02 220.000km ist die 4. Einspritzdüse hinüber.
So weit so gut. Als mein Mechaniker(Ford Meister) die Düse heraus nehmen wollte,
konnte er sie kurz drehen und dann klemmte die Düse.
Von oben gehts so schwer das der Me. meint
er habe Angst das Gewinde zu zerstören.
Dann hat er Caramba odere sowas ähnliches gesprüht und danach wieder zugedreht und dann wieder
aufgemacht. Das wars..... ging natürlich nicht.Ich denke die Zeit
war zu kurz....???? So ein Mittelchen muß auch wirken können.
Nun meint mein Mechaniker er müsse den Ventildeckell abnehmen
um von der Seite besser an das Gewinde zu kommen,
sauber machen und immer wieder probieren bis sie sich bewegen läßt.
Leider ist er seit gestern für 14 Tage weg.
Nun die Frage hat einer eine Idee oder kann mir bitte helfen
das Problem zu lösen.
Bin auf das Auto angewiesen, darum spiele ich schon mit dem Gedanken
das Auto am Montag zu einer freien Werkstatt(früher Ford) zu bringen um dann zu sehen
was passiert. Diese hatten mir schon vor 3 Jahren bei 150.000 km
die 2. Düse getauscht und bis jetzt ist alles gut......!!!!
Hat mich 289.00€ gekostet. Ich denke das war OK......
Bin für jeden Tipp dankbar.
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13 Antworten
da er die düse ein stück drehen konnte wird sicherlich der düsenstock fest im zylinderkopf sitzen....die gewindehülse scheint ja zu drehen....also dürfte man da sgewinde nicht kaputt machen. viel schlimmer wäre es wenn man die gewindehülse abreißt....denn das ist viel wahrscheinlicher als das man das lange gewinde im kopf kaputt macht.
ich denke an der düse hat sich ein verkokungsrest zwischen düsenspitze und zylinderkopf gebildet....
caramba bringt dort gar nichts.....dort ist eh das ganze motoröl.....also braucht man diese zeug nicht.
die gewindehülse dient gleichzeitig ab "abzieher" für die düse......man kann dort auch ordentlich drehen....wichtig ist das man die düsen mit einem drehmomentschlüssel ausbaut.....denn mit diesen hat man deutlich mehr gefühl als mit einem anderen schlüssel.
da das anzugsdrehmoment 40Nm beträgt gehe ich davon aus das man beim lösen ein deutlich höheren moment anwenden kann....ich würde den schlüssel auf 50Nm und denn vielleicht auf 60Nm einstellen.....wenn sie sich bis dahin immer noch nicht lösen lässt sollte der motor warm sein beim rausdrehen. das hilft auch oft.
wichtig!! beim einbau der neuen düse MUSS der motor kalt sein!! (raumtemperatur)
Danke Mondi1.8....
denke ich auch, das Verkorkungsreste an der Düse sind, immerhin hat die Maschine schon 220.000
aber zieht wie neu wenn er wieder richtig läuft.
Richtig er konnte nur kurz aufmachen und dann war Ende.
Er hat Angst die Gewindehülse abzureißen.
Das heißt wenn man geduldig und langsam macht, die Düse
auf jeden Fall raus geht.
Die Idee den Deckel abzumachen um besser an die Düse zu
kommen ist auch ok... oder...???
Würde das Auto ungern weggeben da ich sehr zufrieden
bin.
Zitat:
Original geschrieben von Barsi100
Danke Mondi1.8....
denke ich auch, das Verkorkungsreste an der Düse sind, immerhin hat die Maschine schon 220.000
aber zieht wie neu wenn er wieder richtig läuft.
Richtig er konnte nur kurz aufmachen und dann war Ende.
Er hat Angst die Gewindehülse abzureißen.
Das heißt wenn man geduldig und langsam macht, die Düse
auf jeden Fall raus geht.
Die Idee den Deckel abzumachen um besser an die Düse zu
kommen ist auch ok... oder...???
Würde das Auto ungern weggeben da ich sehr zufrieden
bin.
den deckel runter zu nehmen macht kaum sinnd...man hat zwar mehr platz aber herausdrehen tut sich die düse nicht besser.....
wenn sie fest sitzt dann macht es sich nunmal blöde....da muss man geduld haben....das drehmoment immer etwas steigern.....und wie gesgat...wenn es nicht geht dann den motor richtig warm laufen lassen....spätestens dann sollte es funktionieren.....wenn sie dann immer noch fest sitzt.kommt freude auf...
dann sollte man bei delphi das maximale löse-drehmoment abfragen.....die können einem das sagen wenn man den düsentyp nennt
ich glaube das waren bei fast allen düsen 80Nm aber dafür lege ich meine hand nicht ins feuer! kann auch sein das ich das verwechsle!...
eines kann auch funktionieren...die hülse soweit locker drehen wie es geht......dann mit einem passenden schlüssel oben an der düse ansetzen....(dort wo die rücklaufleitung befestigt wird)...und leicht hin und her bewegen.....vielleicht dreht sich die düse.....dadurch kann man die düse ebenfalls lockern.....wie gesagt aber mit gefühlt!!!
Was ist wenns nicht aufgeht....?????
Was für Freude kommt dann.....?????
Ich meine wenn der Denkel ab ist liegt die Düse freier
und man kann auch von der Seite etwas machen.
Kommt sowas öfter vor das die Düsen so festsitzen,
daß man sie nicht lösen kann.?????
Ich meine bei den Mondis....!!
Jetzt ist dann noch die 1. übrig dann habe ich alle durch,
und hoffe das die besser raus geht.
Aber ich befürchte schlimmes immerhin ist diese so
wie die 4. auch schon so alt und ewig schon drinnen.
nein...also üblich ist eine festsitzende düse nicht.....aber wenn man mal alle commonrail diesel (aller marken) zusammen nimmt ist das nichts ungewöhnliches!
den deckel abzunehm,en bringt keine vorteile.....!..nur mehr arbeit.
wenn die düse nicht will muss man sie mittel spezialabzieher rausziehen......aber vorher muss man mit dem maximalen lösemoment versuchen die düse rauszudrehen! die hülse darf nicht abbrechen.....wenn das passiert bekommt man die düse sogut wie nicht mehr raus!
deshalb bei delphi das maximale drehmoment erfragen.....dann sollte das denk ich schon klappen...ich hab bisher auch jede noch so fest sitzende düse rausbekommen.......auch bei alten diesel motoren mit vorkammer und co
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen,
aber was kann passieren wenns mit dem Wechsel nicht klappt
und sie bricht wirklich ab...... brauch ich dann einen neuen Motor........
Ich möchte auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein....
neues Auto suchen und kaufen.......
Bis zum nächsten Wochenende brauch ich unbedingt was
fahrbares mit Anhängerkupplung......!!!!
Zitat:
die hülse darf nicht abbrechen.....wenn das passiert bekommt man die düse sogut wie nicht mehr raus!
bring das auto in die werkstatt und gut ist. du selber solltest sowieso da nich rum wurschteln
Ich würde auch erstmal mit maximalem Drehmoment drangehen.
Wenn es dass nicht tut gibt es nur noch die Möglichkeit von Gewalt.
Entweder die Hinterhof Methode:
http://www.youtube.com/watch?v=QnpzWZyHURI
http://www.youtube.com/watch?v=nK8MqxEeMJY
oder mit Werkzeug, das aber auch nicht weniger zimperlich ist. Wobei die Delphi Injektoren vom Ausbauen besser sind als der Bosch-Kram. Einfach, weil beim Mondeo nur ein kleiner Teil im Brennraum ist.
diese methode geht aber nur bei gesteckten injektoren!!!!
die injektoren beim mondeo sind aber geschraubt!!!....ergo macht man mit dieser rabiaten methode entweder die düse oder gleich den gesamten zylinderkopf kaputt.....
wie gesagt...das maximale drehmoment bei DELPHI erfragen und damit probieren...normal bekommt man so jede düse raus da die schraubhülse gleichzeitig als abzieher dient!!
ansonsten ab in die werke.....für alle weiteren maßnahmen sollte man ahnung haben...und die hast du scheinbar nicht.....(sorry für diese wortwahl)
Richtig. Da darf man nur im Rahmen des Axialspiels zwischen Hülse und Injektorgehäuse ziehen. Die Hinterhofmethode ist da nicht geeignet und man braucht einen Spezialabzieher oder einen Gleithammer plus Gefühl im äußersten Notfall. Die Hinterhofvideos waren eher zu Belustigung gemeint.
Danke an alle...
das Problem hat sich erledigt.....
Diese Düse ist nicht defekt....!!!!!!!
Meine Werkstatt hat den Fehler gelöscht den 16stelligen Code
der Düse eingegeben also neu programiert...... seitdem
bin ich 1500km gefahren....also echt gefahren (210km schnell...)... alles was geht....
ohne das sich die Düse nochmal gemeldet hat.
Den Spass hatte ich schon einmal mit der 3. Düse... die war erst
vor 18.000km gewechselt worden... dann der Fehler die Düse ist defekt....
Ich meinte damals die Düse ist erst 18.000km gefahren worden
es kann nicht sein das diese schon wieder hinüber ist....
darauf hin wurde dieser Fehler auch gelöscht und neu programiert....
seidem bin ich 60.000 km gefahren und alles ist bis heute gut.....
Jetzt rätseln 2 Werkstätten woher dieser Fehler kommt.........!!!!
Was ich bisher hier im Forum lese, könnte etwas nicht
mit dem AGR stimmen.....!!!!!
die codes von den düsen worden eingegeben und dann war alles wieder gut????
ja so ist es... Läuft wie neu... Keine Fehler....