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MK3 Turnier 2 Liter DI mit Heizöl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:27

Servus,

ich habe nun schon ein paar Themen hier über zugaben von Heizöl in Diesel Fahrzeuge gelesen!

Leider aber konnte ich keine Konkrete Antwort finden, es wird gesagt bei alten Turbo Diesel sei es gar kein Problem, bie Common Rail Diesel sollte man es nicht machen, Diesel ist das selbe wie Heizöl nur es sollen weniger Additive drin sein und halt der Rote Farbstoff, soll alles nichts ausmachen.

Man soll 2 Takt öl bei kippen( Steht auch das man das bei Normalen Diesel machen sollte)

1. Ab wann ist ein Diesel alt?

2. Ist es jetzt schädlich oder nicht?

Ich habe ein Ford Mondeo MK3 Turnier 2.0 Liter DI Duratec mit 116 PS Baujahr 2001

Würde es ihm was ausmachen wenn man ihn mit 50% HÖ und 50% Diesel Tanken würde?

Gesetzliche Lage ist mir bewusst, Steuerhinterziehung etc pp weris ich alles. Möchte mich halt mal unverbindlich und ohne "hintergedanken" informieren!

Greez

Benny

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11 Antworten

hallo,

ich kann leider nicht beurteilen ob es schädlich ist oder nicht.

"FEST STEHT, DAS ES VERBOTEN IST, UND DU MIT EINER SAFTIGEN GELDSTRAFE RECHNEN KANNST!!!"

von daher würde ich mir das Thema Heizöl zu tanken, lieber sein lassen.

beste grüße Mario

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:21

Hallo

Ja die Rechtliche Lage ist mir vollkommen bewusst.

Nichts dem zu Trotz möchte ich es halt wissen, und hoffe hier ein paar Kompetente Antworten zu bekommen.

Greez

Benny

Ein Bekannter von mir hat das mal in seinem VAG TDI (Bj.98, Bosch Verteilereinspritzpumpe VP37) längere Zeit getestet. Funktionierte wunderbar. Über die rechtlichen Aspekte bist Du ja schon ungefragt hinreichend aufgeklärt worden.

 

Gruß, TDCI96

hey Benny,

hmm leider habe ich keine Erfahrung und kenne auch keinen der HÖ im nem TDCI oder gar TDDI getankt hat, daher kann ich kein Feedback geben.

Habe aber vor x-jahren einen gekannt der ständig mit HÖ gefahren ist, ohne extra tanken gehen zu müssen. war allerdins nen andres auto ;-)

grüße Mario

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:52

Hi

Okay danke für die Antwort, vielleicht findet sich noch einer der die antworten weis.

:-)

Greez

Benny

...also sollte das Dein richtiges Kennzeichen im Avatar sein würde ich es vielleicht raus nehmen. Nur so, auch wenn Du angeblich nur mal soooo fragst.

Hi!

Also ich würde kein Heizöl in einen modernen Diesel kippen wollen, weil:

1.)

Im Diesel sind völlig andere Additive wie in HÖ

2.)

Ist HÖ erst seit diesem Jahr genauso Schwefelarm wie Diesel

3.)

Sollte man HÖ im Winter nicht Tanken, da dort keinerlei Additive drin

sind die verflockung verhindern. (Wer hat schon Minusgrade im Heizöllagerraum?)

Bzw. haben so ziemlich alle Ölheizungen eine Ölvorwärmung, wegen

dem ausflocken.

4.)

Ist es illegal und lässt sich schon in kleinsten Mengen nachweisen.

Dies wird übrigens mittels Salzsäure festgestellt.

Also es wird eine Probe aus dem Tank genommen und mit Salzsäure

vermischt. Bleibt die Mischung klar = Diesel, wird sie Rot /Rötlich = HÖ

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hi!

Also ich würde kein Heizöl in einen modernen Diesel kippen wollen, weil:

[...]

4.)

Ist es illegal und lässt sich schon in kleinsten Mengen nachweisen.

Dies wird übrigens mittels Salzsäure festgestellt.

Also es wird eine Probe aus dem Tank genommen und mit Salzsäure

vermischt. Bleibt die Mischung klar = Diesel, wird sie Rot /Rötlich = HÖ

Ich hab noch nie erlebt, dass sowas getestet wurde. Wer macht das? Der Zoll?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs sich mal die Laster bei der einen oder anderen Spedition genauer ansehen. Aber dass sie sich auf die Straße stellen und Diesel-PKWs rauswinken um in den Tank zu schauen, das habe ich noch nie erlebt.

Passiert das wirklich? Machen die das?

am 13. November 2009 um 12:06

Bei dem DI ist Heizöl scheinbar kein Problem, macht ein Bekannter seit ca. 150tkm im 2,0 TDDI.

Ich tanke meinen Focus (TDDI) dagegen nur mit Diesel.

Ich habe öfter den Eindruck, seiner mit Heizöl nagelt etwas lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hi!

Also ich würde kein Heizöl in einen modernen Diesel kippen wollen, weil:

[...]

4.)

Ist es illegal und lässt sich schon in kleinsten Mengen nachweisen.

Dies wird übrigens mittels Salzsäure festgestellt.

Also es wird eine Probe aus dem Tank genommen und mit Salzsäure

vermischt. Bleibt die Mischung klar = Diesel, wird sie Rot /Rötlich = HÖ

Ich hab noch nie erlebt, dass sowas getestet wurde. Wer macht das? Der Zoll?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs sich mal die Laster bei der einen oder anderen Spedition genauer ansehen. Aber dass sie sich auf die Straße stellen und Diesel-PKWs rauswinken um in den Tank zu schauen, das habe ich noch nie erlebt.

Passiert das wirklich? Machen die das?

also das ist alles nur heiße luft......bei uns auf der bahn fährt der zoll tausend mal auf und ab und zieht alles möglich aus dem verkehr was aus polen kommt.....mich ham die auch schon öfter mal angehalten und dumme fragen gestellt....aber bekanntlich gibt es auf dumme fragen dumme antworten und die damen und herren waren dann immer etwas angepisst....aber das war mir so ziemlich wurst.

jedenfalls hab die solche tests noch nicht gemacht.....zumal man bei den neuen autos kein sprit/diesle mehr aus dme tank bekommt.....da müssten die irgendwo was ablassen und das dürfen die nicht wenn sie keinen begründeten verdacht haben.....also rein theoretisch könnt ich nur mit heizöl fahren....überprüfen tut das keiner.

den tdci würd ich persönlich aber ehr nich mit heizöl fahren.....heizöl hat kaum additive.....also is die hochdruckpumpe kaum vor verschleiß geschützt.....nur durch die reine schmierleistung des heizöls was nich so dolle ist...;-)....aber das kann ja jeder selbst entscheidne ob es sich lohnt oder nich

bei mir lohnt es sich nicht weil der diesel in polen um die 85cent/l kostet.....von daher fahr ich da lieber tanken

 

 

Habt ihr ein Glück das der Thread bis jetzt!, unentdeckt blieb. Denn sowas braucht ihr auch nicht weiter diskutieren! Das ist und bleibt verboten, ist daher auch nicht erwünscht.

Das Fahren von Heizöl kann wie beschrieben, zu sehr hohen Bussgeldern führen. Die Additive im HÖ variieren öfters! Daher lässt sich anhand der Rückstände des 1. HÖ im Tank, ermitteln, wann zuerst HÖ getankt wurde! Dann wird die Kilometerleistung berechnet, Steuerleistung nachgefordert und Bussgeld drauf gehauen. Ab Summe X ist mann dann vorbestraft!

Heizöl lässt sich mit der Nase sehr deutlich vom Diesel unterscheiden! Denn der rote Farbstoff hat einen spezifischen Geruch! Daher reicht die Nase.

Prüfen? Na klar wird das gemacht! Ich fahre täglich durch den Zoll. Es wird min. 10-15x im Jahr Gesamtkontrolle gemacht. Dabei wird auch am Tank gerochen. Bei Verdacht geht es auf den Zollhof. Inzwischen kommen auch die elektronischen Schnüffelgeräte mehr und mehr. (Ähnlich wie ein Alkotest. Tankdämpfe werden einfach eingesaugt.)

Daher:

*** CLOSED ***

MfG

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