MK4 2,0TDCI Econetic 115PS Chiptuning?
Guten Morgen Zusammen,
im Zuge eines neuen Jobs darf ich mir ein Firmenfahrzeug auswählen und habe über eine bekannte Leasingfirma ein Sonderangebot für einen Ford Mondeo Turnier 2,0TDCI Econetic erhalten.
Meine Frage:
Weiss jemand von Euch wie diese Econetic-Version realisiert wurde? Hat man einfach ein anderes Kennfeld aufgespielt oder tatsächlich mechanisch gedrosselt. Meiner Ansicht nach müsste es der gleiche Motor sein wie in den 140 PS 2,0TDCI's.
Mein Gedanke wäre nämlich dieses Sonderangebot zu nutzen und daraufhin den Wagen auf die ursprünglichen 140 PS wieder zu bringen (z.B. Bluefin etc.)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Und so Kleinigkeiten wie "Betreiben eines betriebserlaubnispflichtigen Fahrzeugs nach Erlöschen der Betriebserlaubnis" wären kein Grund für Sorgen?
Im Schadensfall hast du nicht nur strafrechliche Probleme wie Geldstrafe und Führerscheinverlust, sondern, was schlimmer wiegt, keinen Versicherungschutz mehr.
Mach das lieber nicht.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was würde beim derzeitigen Käufermarkt dagegen sprechen den 140 PS`er zu nehmen?
Hat er ja geschrieben, ist ein Firmenwagen und das Referenzfahrzeug ist halt ein 115 PS Econetic.
Bei uns ist dieses Fahrzeug neben 3 anderen auch als Referenzfahrzeug gelistet. Die zur Verfügung gestellte Leasingrate ist bei uns zum Glück hoch genug, um mit ein bischen Spaßfaktor auch was anderes zu fahren.
Viele Grüße
Mometz
....die Leasingrate beträgt Netto 500,- Euro. Wartung / Verschleiß, sowie Winterreifenservice müssen enthalten sein.
Da wird es mit einem 140PS Mondeo-Kombi knapp. Habe bereits Angebote von Sixt,Ald und einigen Händlern.
Die Händler können ALLE nicht mithalten.
Zum 01.01.2009 haben viele Hersteller den Leasingfaktor angehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Mometz
Hat er ja geschrieben, ist ein Firmenwagen und das Referenzfahrzeug ist halt ein 115 PS Econetic.
Bei uns ist dieses Fahrzeug neben 3 anderen auch als Referenzfahrzeug gelistet. Die zur Verfügung gestellte Leasingrate ist bei uns zum Glück hoch genug, um mit ein bischen Spaßfaktor auch was anderes zu fahren.
Viele Grüße
Mometz
Aha? Und dann wird heimlich gechipt? Oder wie denkt man sich das?
.....heimlich nicht.....einfach mit z.B. Bluefin (Stage 1) Software ändern und vor jeder Inspektion wieder rückgängig machen.....
Da das Fahrzeug ja ab Werk mit 140 PS ebenfalls ausgeliefert wird, mache ich mir da aus technischer Sicht, keine Sorgen.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer für Antriebswellen und Differentialgetriebe. Alles für Ford. Daher weiss ich, dass es da keine Unterschiede gibt.
Und so Kleinigkeiten wie "Betreiben eines betriebserlaubnispflichtigen Fahrzeugs nach Erlöschen der Betriebserlaubnis" wären kein Grund für Sorgen?
Im Schadensfall hast du nicht nur strafrechliche Probleme wie Geldstrafe und Führerscheinverlust, sondern, was schlimmer wiegt, keinen Versicherungschutz mehr.
Mach das lieber nicht.
...da gibt es keinerlei tragbare Gegenargumente bezüglich Deiner Aussage. Du hast Recht.
Ich muss einfach mal den Econetic Probe fahren und dann für mich entscheiden, ob ich mit der Leistung bei ca. 30-40Tsd Km im Jahr leben könnte.
Ansonsten muss halt ein Focus 2,0 TDCI mit guter Ausstattung her oder ein Kuga.
Hätte nie im Vorfeld gedacht, dass 500,- Euro Leasingrate gar nicht so viel ist.
Berichte bitte danach Deine Meinung.Habe auch die 115 PS und finde sie in Ordnung, 180 KM/H sind sehr zügig erreicht und bis 200 wo dann aber Ende ist geht auch.Verbrauch bei normaler Fahrt kombiniert 5,2 - 5,7 Liter und natürlich aufwärts aber nie über 7,6 Liter.
Also,viel Spaß beim Testen!!!
Zitat:
Original geschrieben von FordMaus2008
Zitat:
Original geschrieben von Mometz
Hat er ja geschrieben, ist ein Firmenwagen und das Referenzfahrzeug ist halt ein 115 PS Econetic.
Bei uns ist dieses Fahrzeug neben 3 anderen auch als Referenzfahrzeug gelistet. Die zur Verfügung gestellte Leasingrate ist bei uns zum Glück hoch genug, um mit ein bischen Spaßfaktor auch was anderes zu fahren.
Viele Grüße
Mometz
Aha? Und dann wird heimlich gechipt? Oder wie denkt man sich das?
Bei mir handelt es sich um einen Firmenwagen, Veränderungen am Fahrzeug sind nicht erlaubt, daher würde ich von sowas die Hände weglassen. Von chippen habe ich nicht geschrieben. Im übrigen bin ich Deiner Meinung, Hände weg vom chippen beim Leasing/Firmenwagen. Dann lieber ein wenig Spaßfaktor zuzahlen.
Gruß
Mometz
HI
Hab meinen Mondeo 2.0 TDCI bei DKR-TUNING machen lassen jetzt hat er 170 PS anstatt 136 PS Kostenpunkt 529 Euro und mein Fiesta Hat jetzt 95 PS anstatt 68 PS Kostenpunkt 419 euro .
...Danke! Das ist doch mal eine faktische Antwort.
Mir ist die gesetzliche / rechtliche Situation bewusst. Trotzdem interessant welche Erfahrungen gesammelt wurden / werden.
So,
ein Update:
Heute habe ich von meinem neuen Chef die Freigabe erhalten! D.h. es wird folgendes Fahrzeug:
FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCi EConetic KOMBI, 5-türig, 6-Gang
PS: 116, kW: 85, ccm: 1997
Lackierung: Metallic -> Panther-Schwarz
mit folgender Sonderausstattung:
Business-Paket mit Westeuropa-Karte
Dachreling silberfarben lackiert
Fahrersitz, 8-fach el. einstellbar
Fußmatten in Velours vorne und hinten
Komfort-Paket
Leselampen vorn
Seitenscheiben u. Heckscheibe dunkel getönt
Sicht-Paket I
Lieferzeit 4 Wochen (nur!)
Laufzeit 36 Monate
Kilometer/Jahr: 40.000
Vielen Dank an Euch!
P.S.: Weiss nun vielleicht doch jemand, wie die FoMoCo die Reduzierung beim 2,0TDCI Econetic von 140 auf 116PS realisiert hat?