ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MK4 reparieren lassen?

MK4 reparieren lassen?

Themenstarteram 27. November 2008 um 5:49

Mein Rechner ist seit geraumer Zeit defekt.

Erst waren die Ausfälle nur sporadisch aber mittlerweile ist der Bildschirm seit Wochen eingefroren, da tut sich nix mehr.

Ich habe hier im Forum in einem Thread diese Adresse gefunden, aber da geht keiner ans Telefon.

Siemens/VDO Automotive AG

Repair Center

Philipsstrasse 1

35576 Wetzlar

Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608

 

Weis jemand noch eine andere Adresse wo ich das Reparieren lassen kann? 1800€ für nen Austausch sind mir eindeutig zuviel und ein gebrauchtes, womöglich gestohlenes kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Außer dieser Adresse gibt es keinen der defakte Navirechner repariert.

Selbst BMW schickt die defekten Rechner dahin, verlangt aber dafür eine dicke Provision.

Ich würde es an deiner Stelle dahin schicken, mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung versehen und warten bis der Kostenvoranschlag kommt.

Und je nachdem wie hoch der ist, kannst du ihn ja dann reparieren lassen oder ihn wieder zurückschicken lassen.

Wenn du ihn nicht reparieren lässt, musst du allerdings eine Kostenpauschale von 32€ bezahlen für den Rückversand und die Begutachtung und Fehleranalyse.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ich habe hier im Forum in einem Thread diese Adresse gefunden, aber da geht keiner ans Telefon....ein gebrauchtes, womöglich gestohlenes kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Hi,

 

ich habe mit Continental/VDO letzten Monat telefoniert.

Probier einfach die Durchwahl 0 statt 608, habt bei mir einwandfrei geklappt.

Du musst eine Fehlerbeschreibung ins Paket mit reinlegen und an die o.g. Adresse schicken.

 

Ich habe bei mir aus meinem Auto noch ein MK IV-Rechner zum verkauf.

Garantiert funktionstüchtig und nicht geklaut!

 

Grüße Andre

Themenstarteram 27. November 2008 um 10:54

Super, tausend Dank. Mit der 0 anstatt der 608 am Ende habe ich jemanden erreicht.

Werde ich jetzt mal ausprobieren, bin mal gespannt ob es was bringt.

Mit der kurzen Fehlerbeschreibung am telefon konnten die jedenfalls schonmal nichts anfangen :-(

Sagt das einem von euch was?

Fehlerbeschreibung:

Im Sommer viel das Navi bei großer Hitze ständig aus und startete neu, oder blieb stehen (Bild eingefroren).

Bis ca. 20 Grad funktionierte das Einwandfrei.

Ab- und zu (eher selten), Lesefehler mit Original DVD.

Seit geraumer Zeit funktioniert das Navi nur noch Sporadisch aber ohne die Navistimme.

Manchmal bleibt das Navibild, bzw. der 16:9 Bildschirm für paar Tage Schwarz.

Mittlerweile ist das Bild des 16:9 Bildschirms eingefroren und es funktioniert gar nichts mehr.

Der 16:9 Bildschirm ist neu, daher muss es am MK4 liegen.

Bei mir war die GPS-Antenne defekt...

Da ich nicht wusste ob es die GPS-Antenne oder der Signalverstärker im Navi-Rechner ist habe ich erst einen MK IV gekauft und ausprobiert. Da dies nicht das Problem behoben hat, habe ich dann die GPS-Antenne gekauft.

 

Kurz: Kauf ein weiteren MK-IV probier es aus, wenn es daran lag schicke deinen zur Reparatur.

 

Naja wenn er Geld im überfluss hat kann er das machen (der MK4 gehört nun nicht gerade zu den günstigen Parts im Auto) von daher würd ich ihn wirklich dahin einschicken und sehen was die sagen, die GPS Antenne selber geht net so schnell kaputt, der MK4 ist da schon deutlich anfälliger...

Jetzt nicht hauen, aber ist die DVD auch wirklich sauber?

Ich hatte ähnliches im Sommer, da ging nix mehr.

Habe dann nach diversen anderen Maßnahmen die DVD rausgenommen und gesehen, dass die recht fleckig war... Kondenswasser oder was weiß ich.

Jedenfalls hab ich sie geputzt, und es lief wieder. Das Ding scheint empfindlich darauf zu reagieren.... die DVD war gerade mal ein 3/4-Jahr im Einsatz.

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:11

Danke für den Tip!

Um ehrlich zu sein habe ich noch gar nichts ausprobiert! Wollte nur einmal die DVD rausholen, aber der Auswurfknopf hat nicht funktioniert!

Die DVD ist von 2004 und ist durchgehend drin.

Werde ich gleich um 15.00 Uhr sofort ausprobieren (ja, ich habe traumhafte Arbeitszeiten :D )

Würde auch erstmal versuchen, die DVD zu reinigen oder vielleicht auch mal nen Neustart machen lassen. Dazu den Rechner einfach mal ne vietel Std. abstecken.

Erst wenns dann nichts gebracht hat, kostenintensives Tauschen beginen.

Just my 2 cents

Das mit dem nichtfunktionierenden Auswurf kenne ich auch. Da hilft nur hartnäckig sein. Am besten aus dem Ruhezustand aus probieren, also wenn der Wagen ne Weile stand, ohne vorher Zündung einzuschalten. Andere haben es schon mit minutenlangen Dauerdrücken geschafft...

Probier es halt, und wenn nach dem reinigen immernoch nix geht, dann wie schon geschrieben, den Stecker abziehen, oder einfach die Sicherung kurz ziehen.

Wenn dann nix läuft, hast Du ein Problem.;)

 

Edit: und wenn es wieder laufen sollte wunder Dich nicht, wenn das navi nicht gleich weiß, wo Du bist. Ich mußte auch ne Weile durch die Gegend fahren, bevor es wieder den aktuellen Standort gepeilt hat.

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:54

Aha! Ich werde testen und berichten!

Was das "resetten" angeht, ich habe vor kurzem die Batterie getauscht und der Fehler ist geblieben, aber erstmal die DVD kontrollieren.

Ach ja, was mir noch einfällt! Der Fehler (einfrieren des Bildschrims) tritt auch dann auf wenn ich das Navi gar nicht benutze, läuft die DVD denn IMMER mit?

Na ja, wielang war denn der Strom weg als Du die Bat. getauscht hast?

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ach ja, was mir noch einfällt! Der Fehler (einfrieren des Bildschrims) tritt auch dann auf wenn ich das Navi gar nicht benutze, läuft die DVD denn IMMER mit?

Soweit ich weiß ja. Das Ding läuft ja die ganze Zeit im Hintergrund, kannst ja jederzeit auf die Karte umschalten.

ich bin mal gespannt.....;)

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Na ja, wielang war denn der Strom weg als Du die Bat. getauscht hast?

24 Stunden, weil ich zuerst die falsche Batterie bekommen habe und diese wieder umtauschen musste, die erste war zu hoch.

So, muss los und Probiere das direkt, ich sach mal bis heute Abend oder morgen....

Wenn die DVD nicht ausgeworfen wird hilft folgendes:

Auswurfknopf für 3min drücken, loslassen und sofort wieder drücken.

=> Jetzt wird die DVD ausgeworfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MK4 reparieren lassen?