Mk5 hartes Fahrwerk / normale Motorgeräusche ?
Hallo zusammen,
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe im September letzten Jahres meinen alten MK4 (Kombi, 140PS Diesel, Schalter) durch einen MK5 (FH, 180PS Diesel, Powershift, Allrad, Vollausstattung, Jahreswagen) ersetzt. Schon bei der Probefahrt bemerkte ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten Resonanzgeräusche von der Vorderachse. Verkäufer und Meister waren der Meinung, das können nur die Reifen (Allwetter) sein. Meiner Bitte, auf den Wagen testweise evtl. vorhandene Sommerräder zu montieren um diese Aussage zu bestätigen, wollte man nicht nachkommen. Da ich das Fahrzeug auf Grund der Ausstattung unbedingt haben wollte, ließ ich mich auf den Deal ein, einen möglichen Rabatt gegen einen Satz neue Sommerreifen zu tauschen. Das Ende vom Lied - auf der ersten Fahrt nach Auslieferung waren die Geräusche noch immer vorhanden.
Da noch Garantie und das Fahrzeug außerhalb gekauft, habe ich es zu Hause meinem FFH vorgestellt. Da zwischen der Probefahrt mit ihm und dem möglichen Reparaturtermin ca. 4 Wochen lagen hatte ich genug Zeit, weiter in das Fahrzeug "hineinzuhören".
Was mir weiterhin auffiel:
- während mein MK4 fast jede Bodenunebenheit ausgebügelt hat, scheint der MK5 diese fast noch zu verstärken. Nur auf ganz glatter Fahrbahn läuft er ruhig (das ist aber auch mit Starrachse und Vollgummireifen keine Kunst).
- zwischen 1500-2000 U/min nagelt der Moter beim Beschleunigen deutlich. Bei 130km/h ist diese dann noch als schnarrendes Nebengeräusch zu hören. Beschleunigt man dann (ohne das die Automatik runterschaltet) klingt es, als hätte man irgendwo ein Loch im Auspuff.
- bei Fahrten mit 1000-1300 U/min scheint der Motor ziemlich unruhig zu laufen (Vibration).
Über diese Auffälligkeiten habe ich vor der Reparatur hingewiesen.
Bei der Reparatur wurde dann eine defekte Hauptantriebswelle incl. Lager dedektiert. Das ganze zog sich dann über 3 Wochen, da die Antriebswelle als Einzelersatzteil gerade nicht lieferbar war.
Nach Abholung des Wagens war ich voller Erwartungen. Doch lediglich die Resonanzgeräusche vom Anfang waren verschwunden.
Ich habe später das Fahrzeug wegen der nagelnden Geräusche und des hoppeligen Fahrwerks noch einmal von einem anderen Meister checken lassen. Fazit: keine Auffälligkeiten, alles normal. Die Geräusche kommen vom Turbolader und der wäre beim Benziner noch viel lauter.
Ich bin also ziemlich ratlos. Es ist eigentlich ein geiles Auto (Optik, Ausstattung, Leistung...), aber rückblickend hätte ich lieber meinen 8 Jahre alten MK4 behalten. Wäre nicht die Sache mit dem Wertverlust, würde ich das Teil nach jetzt ca. 6000km gern wieder rausschmeisen.
In fast alles Tests steht geschrieben, das der MK5 ein komfortables Fahrwerk hat, nur meiner poltert über jede Unebenheit - und nein, er hat kein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Und nun zur eigentlichen Frage: sind Fahrwerk und Geräusche wirklich normal oder besteht doch die Möglichkeit, das hier noch etwas defekt ist?
Bin für alle Ideen dankbar.
PS: habe bis jetzt zu diesem Thema einen passenden Forenbeitrag gefunden, allerdings mit keiner einzigen Antwort.
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10 Antworten
Ich kenne das gut: Bei jedem "Gebrauchten" war beim Kauf alles OK, später fallen einem dann zahlreiche Geräusche auf und man fragt sich "muss das so"?
Mein nagelneuer MK5 z.B. "rattert" im Stand z.B. Vor allem wenn er kalt ist. Bei einem gebrauchten wär ich damit schon lange in der Werkstatt. Aber das er neu ist muss das wohl so. Stand glaube ich auch mal in nem Testbericht das er "rappelt" wenn er kalt ist. Drinnen hört man davon allerdings nix.
Solche Geräusche und Vibrationen kann man meist schwer beurteilen. Am besten wäre ein direkter Vergleich mit einem baugleichen Modell.
Gruß
Das mit dem Vergleich mit einem baugleichen Modell ist auf Grund des Allrad nicht so einfach. Hab schon bei mobile.de gesucht, aber die Auswahl ist gering und meist hunderte Kilometer entfernt. Ich hatte aber vor dem zweiten Werkstattbesuch die Möglichkeit, die selbe Motorisierung aber als ST-Line zu fahren. Der war zwar durch das sportlich abgestimmte Fahrwerk etwas härter, aber trotzdem nicht so "zappelig". Auch war ich der Meinung, dort keine Nebengeräusche vom Turbolader zu hören.
Die Erkenntnis habe ich auch meiner Werkstatt mitgeteilt. Das hat allerdings an der Aussage, das das normal sei, nichts geändert.
Ich kann also nur darauf hoffen, das jemand für ähnliche Probleme eine Lösung gefunden hat.
Ich habe in zwei Wochen die 30000km Durchsicht. Macht es vielleicht Sinn, beim Ölwechsel ein leistungsfähigeres Öl einzusetzen (kann das evtl. Einfluss auf die Geräuschentwicklung des Motors haben?).
Schwer zu sagen, was da los ist. Leider kann ich nur von meinem 2.0 TDCI 150 PS berichten. Der Motor läuft im Standgas sehr ruhig (habe mit einem 170 PS Insignia verglichen, der rappelt sich im Standgas einen ab).
Außerdem schluckt mein Fahrwerk alles weg, er hat noch nie irgendwo gepoltert. Mein Vater hat bei der Insignia-Probefahrt gleich geschimpft auf schlechteren Straßen, ich soll ja meinen Mondeo behalten...
Also tendiere ich auf jeden Fall bei dir zu technischen Problemen.
Habe zwar das adaptive Fahrwerk inkl. 19", kenne aber das Standardfahrwerk vom Mitfahren auch. Ich finde den MK5 noch komfortabler als den MK4. Der MK5 liegt M.E. souveräner und satter auf der Straße. Unglaublich, was der wegbügelt und das selbst mit den großen Rädern. Ich glaub das ist auch der allgemeine Tenor hier im Forum.
Hast du den Spurhalteassistenten an?
Möglicherweise ist der verantwortlich für Unruhe im Lenkverhalten.
Ich hatte den Spurhalteassistenten anfangs auf Warnung ohne Lenkeingriff stehen. Da er aber z.B. in den Kurven von Autobahnauffahrten gewarnt hat, obwohl ich noch voll in der Spur war, habe ich ihn seit längerer Zeit deaktiviert. Lenkungsvibrieren in der Kurve vermittelt kein sonderlich sicheres Fahrgefühl.
Habe bis jetzt auch nicht herausfinden können, ob die Unruhe / Vibration von Motor oder Fahrwerk kommt. Es ist auch nicht so schlimm, das das Lenkrad zappelt. Dennoch spüre ich das über Pedale / Lenkrad oder Popometer. Meine Frau auf dem Beifahrersitz bekommt davon nix mit. Aber mich nervt es, da ich vom MK4 besseres gewohnt war und viele Aussagen in den Foren zum Fahrwerk des MK5 auch mehr erwarten ließen.
Ich habe exakt den gleichen Wagen (2016er) - sogar mit Sportfahrwerk und 19-Zöllern - und kann nichts Negatives berichten. Unruhiges Fahrverhalten kann auch immer mit Felgen oder Reifen in Zusammenhang stehen (Unwucht prüfen). Im Winter fahre ich mit den Ford-Felgen auf Hankook-Reifen und im Sommer mit Dotz-Kendo-Felgen auf Continental-Reifen.
Diese Aussage nährt meine Vermutung, das mit Motor oder Fahrwerk etwas nicht stimmt. Die Räder sind beim letzten Werkstattbesuch neu gewuchtet worden. Hat aber das Problem nicht gelöst.
Kann nur hoffen das sich die Probleme vor Ablauf der Garantie noch so verstärken, das auch der FFH merkt, das etwas nicht in Ordnung ist.
Mal bei der Fahrwerksvermessung gewesen? Ggf. ist da irgendwas verzogen oder hat mal nen Schlag abbekommen?
Gruß
So, hatte meinen Mondeo heute beim Freundlichen zur ersten Durchsicht (30000km). Vorab alle oben genannten Probleme haarklein erklärt, wie bei den ersten beiden Versuchen. Allerdings fiel das Ergebnis auch so aus, wie bei den vorherigen Werkstattbesuchen - Motorgeräusche sind normal, evtl. durch Einsparungen bei der Dämmung wegen Gewichtsreduzierung deutlicher als beim Vorgänger zu hören. Die Vibrationen im Fahrwerk würden den Strassenverhältnissen entsprechen. Also alles in Ordnung. Fühlt sich eben nur anders an.
Ich warte jetzt mal ab, wie es sich nach dem Wechsel auf Sommerreifen in ein paar Wochen anfühlt. Die bin ich nach dem Kauf im letzten Herbst nur kurze Zeit gefahren.
@MrBerni
Fahrwerksvermessung habe ich noch nicht machen lassen, da ansonsten das Fahrverhalten und Spurtreue O.K. sind. Wäre aber noch eine Option.
Mach mal ne Vermessung. Bei meinem MK3 war auch links was verzogen. Lief aber trotzdem gerade aus...
Gruß