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MK60 ABS ESP Steuergerät (Geber G201)

VW
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:25

Hallo,

hat jemand schon selber versucht das ABS / ESP Steuergerät zu reparieren (defekter Bremsdruckgeber G201)?

 

Gruß

Boris

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2010 um 11:14

Halli Hallo an alle mit einem verbautem MK60 Abs Steuerteil.

Also vorab. Ich Arbeite in einem Betrieb der für die Instandsetzung solcher teile auf dem Markt ist.

(Professionell) und Weltweit.

Also ich kann euch nur von dem Versuch die Drucksensoren selbst VERSUCHEN zu wechseln bewahren.

es ist nicht nur mit den Drucksensoren getan! Das Bild was gemacht wurde ist schon richtig.

In dem Röhrchen sitzt der Drucksensor allerdings bekommt man diesen so einfach nicht raus und den neuen rein.

Die hülse um den Drucksensor muss als ersten einmal aufgefräst werden sodann man an das weitere geschehen kommt.

Dann gibt es ein kleines Käpchen welches oben drauf sitzt und mit einem Flatcabel befestigt ist.

Dieses Käppchen muss runter genommen werden und auf der unteren Seite sitzten die Drucksensoren welche mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar sind.

Diese werden mit einer Hightech Bondmaschine abgelötet und auch wieder befestigt (die neuen)

Also die ganze Prozedur ist nicht ganz so einfach.

Sollte jemand hilfe benötigen und für kleines Geld sein Teil Instandgesetzt haben möchten, einfach melden.

Mfg

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 23. Juli 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von risbo

 

hat jemand schon selber versucht das ABS / ESP Steuergerät zu reparieren (defekter Bremsdruckgeber G201)?

Das ist wohl aussichtslos. Da eine Reparatur nicht vorgesehen ist wird man die benötigten Ersatzteile nicht im Handel finden. Außerdem ist nach dem Wechsel des Sensors ein elektronischer Abgleich nötig, entsprechende Ausrüstung erforderlich. Wende sich lieber an eine Spezialfirma.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:35

So habe endlich die Hydraulikeinheit aufgemacht.(Bild im Anhang) Der Drucksensor ist sichtbar. Es ist auch ein Aufkleber mit der Aufschrift 957 sichtbar. Kann mir jemand sagen ob er Drucksensor gescharubt oder geklebt ist? Vielleicht auch den Hersteller? DAS AGGREGAT IST SEHR LEICHT DEMONTIERBAR UND NUR MIT 2 SCHRAUBEN MIT DER ELEKTRONIK VERSCHRAUBT. Würde jetzt gerne nur den Sensor tauschen. DAs Entlüften und kKalibrieren anschließend ist auch kein problem.

Besten Dank im voraus.

am 26. August 2010 um 11:14

Halli Hallo an alle mit einem verbautem MK60 Abs Steuerteil.

Also vorab. Ich Arbeite in einem Betrieb der für die Instandsetzung solcher teile auf dem Markt ist.

(Professionell) und Weltweit.

Also ich kann euch nur von dem Versuch die Drucksensoren selbst VERSUCHEN zu wechseln bewahren.

es ist nicht nur mit den Drucksensoren getan! Das Bild was gemacht wurde ist schon richtig.

In dem Röhrchen sitzt der Drucksensor allerdings bekommt man diesen so einfach nicht raus und den neuen rein.

Die hülse um den Drucksensor muss als ersten einmal aufgefräst werden sodann man an das weitere geschehen kommt.

Dann gibt es ein kleines Käpchen welches oben drauf sitzt und mit einem Flatcabel befestigt ist.

Dieses Käppchen muss runter genommen werden und auf der unteren Seite sitzten die Drucksensoren welche mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar sind.

Diese werden mit einer Hightech Bondmaschine abgelötet und auch wieder befestigt (die neuen)

Also die ganze Prozedur ist nicht ganz so einfach.

Sollte jemand hilfe benötigen und für kleines Geld sein Teil Instandgesetzt haben möchten, einfach melden.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von risbo

DAs Entlüften und kKalibrieren anschließend ist auch kein problem.

Tatsächlich so simpel?

Also das Kalibrieren.

am 13. September 2010 um 14:58

Boris,

Vielen dank für das foto.:)

Zitat:

Vielleicht auch den Hersteller?

Sensata PS60siII (MSG)? - siehe seite 15 in reihe

http://www.htas.nl/files/presentaties/themabijeenkomst%20ep%20230310/Sensata%20-%20Arjan%20kolling.pdf

Drucksensor kann verstemmt in Aluminium-Modulator-Block, siehe punkt 49,

http://www.freepatentsonline.com/6705589-0-large.jpg

Entschuldigung, mein Deutsch nur mit freundlicher Genehmigung von Google Übersetzung.

 

am 16. Oktober 2010 um 12:02

Hallo

Bei meinem Suzuki Grand Vitara ist der ESP Drucksensor defekt , soll bei Suzuki 1700 EURO kosten.

Könntet Du oder Sie das reparieren , wohne in der Nähe von Hannover

Danke für eine Antwort

re.walter@gmx.de

Zitat:

Original geschrieben von Repairbobbi

Halli Hallo an alle mit einem verbautem MK60 Abs Steuerteil.

Also vorab. Ich Arbeite in einem Betrieb der für die Instandsetzung solcher teile auf dem Markt ist.

(Professionell) und Weltweit.

Also ich kann euch nur von dem Versuch die Drucksensoren selbst VERSUCHEN zu wechseln bewahren.

es ist nicht nur mit den Drucksensoren getan! Das Bild was gemacht wurde ist schon richtig.

In dem Röhrchen sitzt der Drucksensor allerdings bekommt man diesen so einfach nicht raus und den neuen rein.

Die hülse um den Drucksensor muss als ersten einmal aufgefräst werden sodann man an das weitere geschehen kommt.

Dann gibt es ein kleines Käpchen welches oben drauf sitzt und mit einem Flatcabel befestigt ist.

Dieses Käppchen muss runter genommen werden und auf der unteren Seite sitzten die Drucksensoren welche mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar sind.

Diese werden mit einer Hightech Bondmaschine abgelötet und auch wieder befestigt (die neuen)

Also die ganze Prozedur ist nicht ganz so einfach.

Sollte jemand hilfe benötigen und für kleines Geld sein Teil Instandgesetzt haben möchten, einfach melden.

Hallo brauche wircklich hilfe können wir uns mal in verbindung setzen Maik214521@aol.com

Bitte melde dich MFG

Mfg

Hallo

Ich suche auch noch jemanden, der mein ABS Steuergerät vom Touran repariert in Hannover

Habe noch ein kommplettes ABS Steuergerät liegen

ESP 1K0907379D

ABS 1K0614517B

für 280 Euro ist es deins es ist kommplettes

Teil altes raus neues rein fertig mfg

am 22. Juli 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Repairbobbi

Halli Hallo an alle mit einem verbautem MK60 Abs Steuerteil.

Also vorab. Ich Arbeite in einem Betrieb der für die Instandsetzung solcher teile auf dem Markt ist.

(Professionell) und Weltweit.

Also ich kann euch nur von dem Versuch die Drucksensoren selbst VERSUCHEN zu wechseln bewahren.

es ist nicht nur mit den Drucksensoren getan! Das Bild was gemacht wurde ist schon richtig.

In dem Röhrchen sitzt der Drucksensor allerdings bekommt man diesen so einfach nicht raus und den neuen rein.

Die hülse um den Drucksensor muss als ersten einmal aufgefräst werden sodann man an das weitere geschehen kommt.

Dann gibt es ein kleines Käpchen welches oben drauf sitzt und mit einem Flatcabel befestigt ist.

Dieses Käppchen muss runter genommen werden und auf der unteren Seite sitzten die Drucksensoren welche mit bloßem Auge nicht wirklich erkennbar sind.

Diese werden mit einer Hightech Bondmaschine abgelötet und auch wieder befestigt (die neuen)

Also die ganze Prozedur ist nicht ganz so einfach.

Sollte jemand hilfe benötigen und für kleines Geld sein Teil Instandgesetzt haben möchten, einfach melden.

Mfg

am 22. Juli 2013 um 10:58

Hi repairbobbi,

hätte ein mit deiner Hilfe ggf. zu lösendes Problem mit meinem MK60 Block - 1435- Fehlerart 1 /012 Bremsdrucksensor1 G201 - ESP -LED on - 1K0614517AE ginge das irgendwie gemeinsam den Golf V -Bug in den Griff zu kriegen :confused:

 

Mit freundlichem Gruß

igoj

am 6. Dezember 2013 um 22:08

Hallo

Ich suche jemanden, der mein ABS Steuergerät vom Golf5 repariert

(Duisburg ).Fehlermeldung :Bremsdrucksensor

amigo-can@hotmail.de

am 7. Dezember 2013 um 18:09

warum sucht ihr jemanden, der das Steuergerät repariert.

Bei VW gibt es einen offiziellen Reparatursatz für um die 160 Euro.

Das Hydroaggregat kommt raus, Steuergerät wird zerlegt und gewechselt. Hydroaggregat einbauen, entlüften und fertig

Hab es selbst auf Arbeit schon gemacht.

Preis kann evtl. mittlerweile abweichen, aber die Reparatur ist simpel und auf lange Sicht erfolgreich

Zitat:

Original geschrieben von Stevie-new

 

Preis kann evtl. mittlerweile abweichen, aber die Reparatur ist simpel und auf lange Sicht erfolgreich

Der Preis ist in der Tat inzwischen gestiegen.

1K0698517B 370,09 €

Oder hier

http://shop.ahw-shop.de/...eos-caddy-audi-a3..-original-1k0698517b?...

Trotzdem wird es ein Reparaturbetrieb kaum billiger machen.

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