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MK7 1.25 (82 PS) Motorruckeln bei Kaltstart und Motorleuchte

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. August 2016 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fiesta MK7 1.25, 82 PS, EZ 2010, 90.000km folgendes Problem:

Seit etwa 3-4 Wochen lief der Motor beim Kaltstart des Wagens sporadisch unrund; die Drehzahl war zwar als "normal" angezeigt, aber das Fahrzeug hat deutlich vibriert und der Benzinverbrauch stand laut bordcomputer bei 2-3l/h (normalerweise 0.7l/h). Das Problem ist nicht immer aufgetreten, ich habe nicht genau Buch geführt aber würde sagen, dass der Wagen in 30% der Fälle auch einfach normal, also ohne Ruckeln, angesprungen ist. Solange der Motor am Ruckeln war war auch die Leistung relativ schlecht; allerdings hat sich die Problematik normalisiert, sobald man einmal etwas Gas gegeben hat. Einen Leistungsverlust o.ä. habe ich dann - zumindest subjektiv - nicht mehr empfunden. Vor diesem Hintergrund hatte ich das Problem zunächst auch nicht als sonderlich schwerwiegend eingestuft.

Heute morgen ist dann allerdings während der Fahrt die gelbe Motorleuchte angegangen. Am Fehlerbild bzw. Fahrverhalten hat sich sonst allerdings nichts geändert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Insbesondere würde mich interessieren, ob ich damit noch fahren kann - die Werkstatt meines Vertrauens ist leider ein Stückchen von meinem Wohnort entfernt (bei meinen Eltern), und da wäre ich erst übernächstes Wochenende wieder. Ich hatte dort eben schon einmal angerufen und mir wurde gesagt, dass man bei gelber Leuchte noch fahren kann, es aber aufs Nötigste reduzieren sollte? Oder sollte ich lieber schon einmal hier vor Ort zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Für Einschätzungen und/oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Nak

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16 Antworten

Fehler auslesen lassen ist das einfachste. Macht jede Werkstatt, oder beim Baumarkt Ausleser kaufen.

Denke es liegt am luftmengenmesser http://www.ebay.de/.../301379587950?...

Prüf den einfach : https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

 

Alle Aussagen treffen genau auf dieses Problem hin , aber wer ist schon Gott und weis alles zu 100% ^^

Fehlerspeicher auslesen. Dann hast du Gewißheit. Ich persönlich würde auf die Lambdasonde tippen.

@Wanjek

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,aber das video ist absoluter mumpitz und sagt im grunde nix aus.genausogut könnte man kaffeesatz lesen.okay,es stimmt man weiß jetzt ob der lmm überhaupt noch arbeit.

und das wars.aber dann kann man auch den stecker ziehen,dann werden ersatzwerte genommen.waren die werte vorher übel und mit gezogenen stecker läuft er besser kann man von einen defekten lmm ausgehen.aber auch nicht immer.alles schon gehabt.

wenn überhaupt muß so gemessen werden und stark beschleunigt bzw hohe drehzahl gegeben werden,ggf auch beim fahren.dann muß man gucken ob mindestens 4 volt dann anliegen.

aber auch das ist keine absolut verläßliche methode.bei einen vivaro hatte ich mal so gemessen gute werte,also über 4 v.mit neuen ebenfalls,sogar nur 0,1-0,2 höher aber der leistungsunterschied war enorm.vorher absolut kein leistung und hinterher top,trotz identischer werte.das ganze kann nur eine hilfe sein aber ist nix 100% defintives.

außerdem kauft man gerade sowas wie sensible meßtechnik nicht zum schleuderpreis.sowas kostet eben.

zu atp selber will ich gar nicht erst was sagen,erfahrungen gibts genug wenn man sucht.und ja ich hab da auch mal was gekauft,hab also eigene erfahrungen...

ich hab jetzt mal fürn "snja" wobei beim "snjb" wohl kaum was anders ist geguckt.je nach ausführung und hersteller muß bei voller last mindestens 4,4v erreicht werden.

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. August 2016 um 19:31:28 Uhr:

@Wanjek

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,aber das video ist absoluter mumpitz und sagt im grunde nix aus.genausogut könnte man kaffeesatz lesen.okay,es stimmt man weiß jetzt oder lmm überhaupt noch arbeit.

und das wars.aber dann kann man auch den stecker ziehen,dann werden ersatzwerte genommen.waren die werte vorher übel und mit gezogenen stecker läuft er besser kann man von einen defekten lmm ausgehen.aber auch nicht immer.alles schon gehabt.

wenn überhaupt muß so gemessen werden und stark beschleunigt bzw hohe drehzahl gegeben werden,ggf auch beim fahren.dann muß man gucken ob mindestens 4 volt dann anliegen.

aber auch das ist keine absolut verläßliche methode.bei einen vivaro hatte ich mal so gemessen gute werte,also über 4 v.mit neuen ebenfalls,sogar nur 0,1-0,2 höher aber der leistungsunterschied war enorm.vorher absolut kein leistung und hinterher top,trotz identischer werte.das ganze kann nur eine hilfe sein aber ist nix 100% defintives.

außerdem kauft man gerade sowas wie sensible meßtechnik nicht zum schleuderpreis.sowas kostet eben.

zu atp selber will ich gar nicht erst was sagen,erfahrungen gibts genug wenn man sucht.und ja ich hab da auch mal was gekauft,hab also eigene erfahrungen...

Kleiner Hater,

Wenn du es besser weist schreib einfach an was es liegt und setz dich nicht hinterm PC und schreib nen Roman ...

muß/sollte/werde ich da jetzt drauf reagieren?

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. August 2016 um 20:59:02 Uhr:

muß/sollte/werde ich da jetzt drauf reagieren?

Schreib einfach was sein Problem beheben wird.

Ich habe es auch gemacht sagte LMM

ok,ich reagiere doch mal.

das weiß ich auch nicht,hab ich auch nie behauptet und ich bin auch nicht die allwissendemüllhalde von den fraggles.

ich hab lediglich etwas zu der nichtmal halbwahrheit in dem video geschrieben und zu billigbauteilen insbesondere bei meßtechnik.mitunter könnte er sogar schlechter laufen als vorher trotz "ich hab aber einen neuen lmm schon drin".

grundsätzlich führt bei mkl an erstmal der weg zum auslesen,das ist für mich selbstverständlich und wurde ja schon erwähnt.daher von mir kein wort dazu.dann kann man ggf weitersehen.

sollte im normalen speicher nix drin sein,was bei "mkl an" sicher nicht der fall ist,kann man immernoch auf den eobd-modus 7 zugreifen.außerdem ist manchmal alle sgs auslesen sinnvoll,nicht nur mal eben motor.

alle klarheiten beseitigt? :D

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:32

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin ohnehin kein großer Selbst-Bastler, sodass das mit dem MKL ausmessen eher wenig relevant ist - wobei ich über solche Tipps trotzdem immer dankbar bin, insbesondere wenn man aus dem Fehler auslesen nicht schlau wird und dann möglicherweise vor der Entscheidung steht, was man zuerst austauscht.

Zurück zum Thema: Die MKL ist am Freitag plötzlich wieder aus gegangen. Das Fehlerbild (unrunder Motor beim Starten) ist aber nach wie vor vorhanden.

Ich war dann heute in der Werkstatt und das Fehlerauslesen hat ergeben, dass Zylinder 4 wohl ein Problem hat. Es wurden dann auch kurz die Zündkerze gecheckt, die aber trocken war.

Offenbar hat sich da auch ein Marder an den Kabeln zu schaffen gemacht, weswegen mir geraten wurde, zunächst die Zündkabel zu erneuern, in dem Zusammenhang dann auch gleich die Kerzen. Es gibt da zwar keine sichtbar offenen Stellen, aber auch eine angenagte Isolierung könnte bereits zu einer gestörten Elektronik führen; ein Austausch wäre insofern ohnehin nötig, würde mir aber auch ein teures Ausmessen der Motorelektronik ersparen, wenn das Problem damit gegessen wäre.

Einen Leistungsverlust kann ich nach wie vor nicht fest stellen. Bin mir da auch relativ sicher, weil ich z.B. auch nachdem das Startruckeln angefangen hatte auf der Autobahn noch die Geschwindigkeiten von vorher erreicht hab (als die MKL brannte habe ich allerdings drauf verzichtet, das nochmal zu testen... ;)).

Meint ihr, dass die ganze Problematik tatsächlich durch einen Marderschaden kommen kann? Und kann ich damit noch die 200km zur Werkstatt bei meinen Eltern fahren (insb. jetzt, wo die Lampe wieder aus ist), oder zerleg ich mir damit Zylinder und/oder Kat?

Wenn es am Luftmengenmesser liegen sollte, kannst du so weiter fahren zu deinen Eltern , kein Problem.

Der Benzin Verbrauch ist aber höher .

Das die MKL Leuchte wieder ausgegangen ist , ist normal. Da du während der Fahrt über nen Hugel oder durch Vibrationen das Kabel wieder in Werkstellung zurück gegangen ist.

Kann aber jederzeit wieder angehen. Kann 1 Kilometer sein oder 10.000 Kilometer.

Richten lassen muss man es doch.

Denke nicht , das es am Kabel liegt. Kann aber sein !!!!

Kann aber auch an der Zündspule liegen, das der 4 Zylinder nicht gegangen ist.

Themenstarteram 8. August 2016 um 23:12

Zitat:

@Wanjek schrieb am 8. August 2016 um 21:25:32 Uhr:

Wenn es am Luftmengenmesser liegen sollte, kannst du so weiter fahren zu deinen Eltern , kein Problem.

Der Benzin Verbrauch ist aber höher .

Das die MKL Leuchte wieder ausgegangen ist , ist normal. Da du während der Fahrt über nen Hugel oder durch Vibrationen das Kabel wieder in Werkstellung zurück gegangen ist.

Kann aber jederzeit wieder angehen. Kann 1 Kilometer sein oder 10.000 Kilometer.

Richten lassen muss man es doch.

Denke nicht , das es am Kabel liegt. Kann aber sein !!!!

Kann aber auch an der Zündspule liegen, das der 4 Zylinder nicht gegangen ist.

Hmm, aber kann ein defekter LMM tatsächlich Probleme mit einem Zylinder verursachen?!

Zitat:

 

 

Hmm, aber kann ein defekter LMM tatsächlich Probleme mit einem Zylinder verursachen?!

Nein,

 

Kann sein das dein LMM defekt ist, dann kannste weiter fahren.

Kann aber auch sein das eine Zündspule defekt ist, dann kannste zur Werkstatt fahren aber nicht in den Urlaub.

Da Sprit dauernt in den Zylinder kommt , aber nicht verbrant wird. Wo geht er dann hin ? Kat vielleicht ?

Oder sonst wohin.

Es kann so viele Gründe geben warum ein Zylinder schlecht läuft. Du musst mal die Kompression messen. Dann weißt du mehr. Wenn dein Motorrückler nur beim Kaltstart kommt dann ist es auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht das Zündkabel. LMM ist es wahrscheinlich auch nicht. Der Motor läuft wahrscheinlich auf 3 Zylindern wenn er unrund läuft. Die MKL geht wahrscheinlich an weil das unverbrannte Sprit Luft Gemisch in den KAT kommt. Was genau da los ist kann man aber aus der Ferne nich sagen. Wie sehen dein Kühlwasser und Öl aus?

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:02

Hi,

wenn unverbrannter Sprit in den Zylinder käme, müsste aber eigl. die Kerze nass sein, oder? Das wurde nämlich beim Fehlerspeicher auslesen direkt kontrolliert, und die Kerzen waren trocken. Ich war vorher nicht weit gefahren (ca. 1min zur Werkstatt nebenan ;)) und hatte beim vorherigen Kaltstart die o.g. Probleme mit dem unrund laufen. Ohnehin müsste ich es doch eigl. auch beim Fahren merken, wenn ein Zylinder nicht läuft (Vibration, weniger Leistung,...) - oder kanns auch sein, dass er einfach nicht "regelmäßig zündet"?

Kühlwasser- und Ölstand habe ich gerade noch einmal gecheckt, ist beides in Ordnung. Habe auch mal oben den Deckel zum Öl nachfüllen abgemacht, dort sah ebenfalls alles normal aus.

Ich hatte auch neulich erst einen Ölwechsel machen lassen - 1-2 Wochen später fingen die Probleme an. Kann es da möglicherweise einen Zusammenhang geben?

Ebenfalls zu beobachten wäre noch, ob das Problem bei äußeren Einflüssen auftritt. Als die MKL anging hatte es z.B. geregnet, heute ist es trocken und der Wagen startete normal ohne Probleme. Ich hatte bislang allerdings noch nicht drauf geachtet, ob es da wirklich einen Zusammenhang zum Wetter gibt.

Insgesamt tendiere ich derzeit dazu, nächste Woche nun erstmal die Zündkabel und -kerzen machen zu lassen und zu schauen, wie sich die Situation entwickelt, bei letzteren dürfte der letzte Wechsel auch schon ein Weilchen her sein (weiß nicht genau wie lang, da gebraucht gekauft). Der Fehlerspeicher wird dann auch gelöscht, sodass man weitere Probleme hoffentlich erkennen kann. Wäre das aus eurer Sicht iO, oder riskiere ich dabei dann größere Folgeschäden (Kat o.ä.)?

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