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MKB: 1Z, 1,9 TDI springt nicht an
Hallo
Ich kenne mich wirklich nicht aus mit PKW Motoren und innen leben.
Was mach der Passat ??
Beim Starten machen wohl alle Zylinder eine Umdrehung und dann steht der Motor wieder.
Manchmal ist das nur einmal aber ich habe auch schon des Öfteren bis zu einer Stunde benötig um ihn zum laufen zu bekommen. Auch Gas geben beim starten ändert nichts an seinem Verhalten - dann heult er nur für ne Sekunde lauter aber ausgehen tut er Trotzdem.
Es ist auch nicht vom Wetter abhängig - den ganzen Winter hatte ich keine Schwierigkeiten ihn zu Starten, nun im Sommer werde ich immer wieder zum Rande der Verzweiflung gebracht.
Ich habe auch schon Luft in der Dieselrücklaufleitung gesehen das ist aber auch nicht immer der fall wenn er keine Lust.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet den wenn es die Dieseleinspritzpumpe sein sollte würde das für mich die Trennung von meinem lieb gewonnen Auto bedeuten.
Gruß SeniDiesel
Beste Antwort im Thema
Hallo Seni!
Zunächst wilkommen hier im Forum!
Um bei einem Problem helfen zu können, ist es wichtig, daß Du zuerst ein paar Daten zu
Deinem Passat preisgibst wie Motorkennbuchstabe (den kennen wir ja schon), Baujahr und Laufleistung.
Am besten diese Daten im Profil hinterlegen, dann sind sie immer sichtbar.
Das schlechte Startverhalten kann leider mehrere Ursachen haben, Deine Fehlerbeschreibung dazu ist
da nicht sehr hilfreich. Daher bitte folgende Fragen beantworten:
Springt der Motor nach dem Ankassen direkt an, läuft kurz und geht dann wieder aus?
Oder tut er sich nur mit dem Anspringen schwer, stottert und qualmt, bis er dann rund läuft?
Dreht der Anlasser flott durch oder quält er sich bei jeder Umdrehung?
Sind ständig Luftblasen in der Ansaugleitung sichtbar?
Tritt an irgendwelchen Leitungen/ Verschraubungen oder der ESP Diesel aus?
Du siehst - Fragen über Fragen - aber ohne das Problem einzukreisen kommen wir der Lösung nicht näher.
Sinnvoll wäre auch, Deinen Standort zu nennen - evtl. gibt es ja einen User in Deiner Nähe, der sich
das mal ansehen kann.
Gruß Eiche.
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26 Antworten
Laß erstmal Kompression prüfen...
Ich geh davon aus das es ein TDI-Motor mit 90 PS ist.
stimmt der 90 PS Motor ist das . Es ist die Bike Version - wenn das was hilft.
Aber die Kompresion zu Prüfen auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von SeniDiesel
Beim Starten machen wohl alle Zylinder eine Umdrehung und dann steht der Motor wieder.
Das ist doch nicht das Symptom eines Kompressionsproblems ...
Anlasser oder entsprechende Kabel scheinen das Problem zu sen .
Grüße Klais
Hallo Seni!
Zunächst wilkommen hier im Forum!
Um bei einem Problem helfen zu können, ist es wichtig, daß Du zuerst ein paar Daten zu
Deinem Passat preisgibst wie Motorkennbuchstabe (den kennen wir ja schon), Baujahr und Laufleistung.
Am besten diese Daten im Profil hinterlegen, dann sind sie immer sichtbar.
Das schlechte Startverhalten kann leider mehrere Ursachen haben, Deine Fehlerbeschreibung dazu ist
da nicht sehr hilfreich. Daher bitte folgende Fragen beantworten:
Springt der Motor nach dem Ankassen direkt an, läuft kurz und geht dann wieder aus?
Oder tut er sich nur mit dem Anspringen schwer, stottert und qualmt, bis er dann rund läuft?
Dreht der Anlasser flott durch oder quält er sich bei jeder Umdrehung?
Sind ständig Luftblasen in der Ansaugleitung sichtbar?
Tritt an irgendwelchen Leitungen/ Verschraubungen oder der ESP Diesel aus?
Du siehst - Fragen über Fragen - aber ohne das Problem einzukreisen kommen wir der Lösung nicht näher.
Sinnvoll wäre auch, Deinen Standort zu nennen - evtl. gibt es ja einen User in Deiner Nähe, der sich
das mal ansehen kann.
Gruß Eiche.
Hallo Eiche
Danke für die nette Aufnahme im Forum.
Ok du hast recht ich habe nicht wirklich viele Daten bekannt gegeben. dann will ich das mal eben nachholen.
Die EZ ist Jan 1996
die Kilometer die er hat sind 370 000 km.
Beim Starten kommt er sofort , geht aber nach der ersten Kolben Umdrehung wieder aus. Dann steht auch ne Blaue Wolke hinter dem Fahrzeug. Ja er stinkt schon sehr - das aber nicht mehr wie es in seinem alter normal ist.
Die Luftblasen scheinen nicht immer da zu sein - ich muss aber gestehen das ich bisher nicht immer die Motorhaube auf gemacht habe wenn er mal wieder keine Lust hat an laufen.
Die Leitungen die von Zylinder zu Zylinder gehen haben wir schon gewechselt - die waren auch teilweise feucht - aber ansonsten konnte ich noch keine feuchten stellen finden wo Diesel austreten könnte.
Zu meinem Standort - ich lebe im "Ländle" in der Rheinebene - zwischen Bühl und Achern. Ziemlich im Süden von D.
Ich hoffe ich konnte mich etwas genauer ausdrücken. Wenn noch fragen offen sind dann einfach heraus mit der Sprache ich versuche dann so schnell wie möglich zu antworten.
Ach ich habe versucht mein Profil zu verbessern - für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Seni
Zitat:
Original geschrieben von SeniDiesel
normal ist.
Die Luftblasen scheinen nicht immer da zu sein - ich muss aber gestehen das ich bisher nicht immer die Motorhaube auf gemacht habe wenn er mal wieder keine Lust hat an laufen.
Also wenn Du keine Lust hast die Haube aufzumachen, wirst Du den Fehler nie finden.
Die Luftblasen gehören da nicht hin und werden für Dein Problem verantwortlich sein.
Vermutlich bekommt er keinen Sprit, weil die Vorlaufleitung sich in den Tank zurück entleert.
Es gilt die Undichtigkeit zu finden, wo er Luft zieht.
Einige Möglichkeiten wären:
- Leckölleitungen
- Ventil für die Vorwäumung auf dem Dieselfilter (Knackfrosch)
- Pumpe selbst undicht
Suchen mußt Du selbst, sonst wird das hier nichts.
Gruß
vom konsul
Konsul, im Grunde hast Du Recht, aber:
Zitat:
SeniDiesel
Themenstarterin
hier musst Du das so erklären, dass eine Frau das versteht. Das muss daher keiner Logik folgen.
Das hatte ich doch tatsächlich übersehen, Hans.
Hallo Seni!
Ja, 700km sind dann doch etwas weit...also bleibt´s bei Ferndiagnose.
Lass zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Fehlercode 17978 - MSG gesperrt - wird da sicher
mehrfach sporadisch hinterlegt sein und deutet auf ein Problem der Wegfahrsperre hin.
Wenn vorhanden, versuche mal den Zweitschlüssel zum Starten. Häufig sind aber kalte Lötstellen
im Steuergerät der WFS für den Fehler verantwortlich.
Viel Glück wünscht Eiche.
@ Konsul
Du das hatte nichts mit Lust zu tun, ich kenn mich nur nicht aus und das Luft in der Rücklaufleitung ist das habe ich erst in der Jüngsten Zeit festgestellt. Diese macke ist neu.
Ich habe ihn schon oft angeschoben und wenn sich das durch ein öffnen der Motorhaube hätte vermeiden lassen - glaube mir dann hätte ich das getan. smile ;-)
Und Sorry ich bin wirklich ein Mädel und mit PKW kenn ich mich echt nicht aus.
@ Eiche
Die Codierung des Schlüssels können wir ausschließen zum einen hat er keine wegfahrsperre laut Werkstatt und ich habe immer beide Schlüssel bei mir um bei Anlaufschwierigkeiten dann auch die Schlüssel zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von SeniDiesel
zum einen hat er keine wegfahrsperre laut Werkstatt
WFS mit Sicherheit beim BJ 96...
oh ok dann haben die mich angelogen was die Wegfahrsperre an geht.
das Model das ich habe heist
"Biker"
Ok ich bin nun völlig verwirrt
also einen solchen Knopf habe ich nicht im Auto.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann - wenn der Wagen abgeschlossen ist lässt sich die Türe nicht durch hochziehen des Knopfes öffnen. Der schnurrt dann schön brav zurück und die Türe lässt sich nicht öffnen.
Zitat:
Original geschrieben von SeniDiesel
oh ok dann haben die mich angelogen was die Wegfahrsperre an geht.
...
Nicht angelogen, nur keine Ahnung von den alten Modellen.
Dass der Knopf sich nicht ziehen lässt ist eine andere Geschichte und hat mit der Wegfahrsperre erst einmal nichts zu tun. Das gab es auch schon bei den früheren Baujahren.
Wenn die Lötstellen im Steuergerät der WFS die Ursache sind tritt das Problem bei beiden Schlüsseln auf. Klarheit schafft hier nur die Fehlerauslese.
Zitat:
...Ich habe ihn schon oft angeschoben...
Und dann springt er an?