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MKB: 2E, Ruckeln im Teillastbereich, MFA 99,9 Liter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. März 2019 um 11:16

Hey Servus erstmal Danke im vorraus an alle die sich bemühen helfen zu wollen.

Also ich bin 27 Jahre alt Hobby Schrauber aber kein gelernter Kfz-ler , aber in der Zweit in der ich Schraube hat sich doch schon einiges an Werkzeug u.s.w. angesammelt.

Leider habe ich im Forum in dem Stil den Fehler nicht gefunden und schreibe deshalb dieses neue Thema.

falls noch etwas an Daten fehlt werde ich das ausfüllen.

Kurz zur Geschichte des Wagens.

Daten des Fahrzeugs:

Passat 35i

2.0 / 115PS

MKB.: 2E

EZ. 14.03.1994

Conolog Wegfahrsperre

AHK, Dachreling, Schiebdeach

mit ca 160 tkm , frisch tüv , Kauf 10/17, laut Verkäufer Kopfdichtungsschaden deshalb erneuert ist selbst Kfz ler gewesen ( Dichtung sah auch neu aus ).

Ich fuhr das Auto jeden Tag als mein Daily den ich sehr schätzte.

Geringer Spritverbrauch 6-8 L/100 km , Ahk einfach ein günstiges Alltags auto zu meinem Bmw den ich noch habe.

Mitte 18 ging auf einmal der eine Pin der Conolog WfS nicht mehr. Also den anderen genommen aber schon dabei ein mulmiges Gefühl gehabt was ist wenn dieser auch nicht mehr geht ?!

Naja drauf geschissen mach ich mir später Gedanken :D

Auto lief einwandfrei alles super.

Dann November 2018 bei 179 tkm. erhöhter Wasserverbrauch , beim Starten nach längerer Standzeit lief er nicht auf allen Zylindern bis er einmal über 3000u/min war.

Also war der Verdacht nahe ZKD defekt oder Kopfriss.

Also Alle Teile bestellt ZKD , Schrauben , Wapu, Zahnriemen, Thermostat (87°C) , den oft Verdächtigen Temp-Fühler , blauer Wasserdeckel , Zündkerzen ,Ölfilter, Öl , Luftfilter , Komplett Satz Zündkabel.

Also einmal das Gesamt Paket was für mich meiner Meinung nach bei so einer Reparatur auch Sinn macht und ganz nach dem Motto was ich gemacht hab weiss ich das es auch wirklich gemacht ist.

Nach dem Ausbau des Kopfes bestätigte sich der Verdacht ZKD durch, durch unsaubere Arbeit beim Verkäufer eine Schramme im Kopf wurde nicht sauber ausgeschliffen.

Zack Zack einige Abende und Bier später lief er wieder ohne Probleme.

Nach der Reparatur fuhr ich ca 4000 km ohne weitere Probleme.

Eines Abends fuhr ich zur Spätschicht was nur paar Meter von meiner Wohnung ist weil wir Pizza holen wollten in der Pause.

Ich steck den Conolog Pin ein und keine Erkennung , also der erste Gedanke verdammte Scheisse warum hast nicht gleich dir Gedanken gemacht du wusstest ja das es kommt. Männer hald :D

Also beim :-) angerufen wo mehrere arbeiten die ich kenne, ob die noch irgendwelche Dokumente über dieses Fahrzeug oder diese Wegfahrsperre haben.

2 Tage später führ ich hin und durfte Einsicht. in die Original Dokumente nehmen , Schaltpläne , Wartungs Dinge , Grundeinstellungen u.s.w. einfach alles.

Also den ganzen Scheiss unterm Armaturenbrett entfernt un folgendes gemacht.

Nach Schalt plan Kabel für die Motorelektronik von Mtsg. Pin T38/7 gelb/blau auf Zentralelektrik G1/3 verbunden.

Anlasser Kabel wieder miteinander Verbunden ( an dem 2 Fach Stecker hinter der Zentralelektrik die Kabel wieder neu zusammengelötet das es ordentlich gemacht ist) .

Benzinpumpe fehlte noch, weiss ich aber bis heute nicht wo es genau hin gehört auf Klemme 15 gehängt läuft jetzt aber natürlich immer sobald ich die Zündung anhabe.

Auto gestartet läuft gefreut wie Bolle yeah endlich den Dreck ausgebaut nie wieder Probleme.

Nachdem er lief und ich genauer hinhörte viel mir auf das er lief wie ein Sack voller Nüsse.

Dachte egal erstmal Fahren mal schauen was er noch so für mucken hat.

Im Leerlauf unregelmässiges absacken der Drehzahl bis er fast ausgeht ,meistens fängt er sich aber.

MFA zeigt mind 12 L an wenn ich immer gleicher Gang gleiche Geschwindigkeit fahre kann es sein das es auf einmal ansteigt weiter und weiter und bei 99,9 ist dann Schluss kann innerhalb von 5 km sich so verändern oder eben gleich bei 99,9 L stehen sobald ich los fahr und bleibt dann immer so.

und als letztes unter 2500 u/min extremes Ruckeln im Teillastbereich oder Motorbremse , Wenn er aber Berg ab rollt in der Motorbremse recht schnell merke ich nichts davon.

Bei Vollgas scheint er mir recht normal zu laufen und Wenn er kalt ist ist es auch nicht so schlimm mit dem Ruckeln im Teillastbereich.

Nach und nach viel mir folgendes bei der Diagnose auf:

-Meiner Meinung nach sehr Schwacher funke / meine altes Zündapp Mofa hat ein deutlich stärkeren

-Aus dem Endschalldämpfer wie kleine Fehlzündungen unregelmässig

-viel höherer Spritverbrauch

-schwarze Zündkerzen ( Viel zu Fettes gemisch )

-Diagnose Per OBD kein Fehler hinterlegt

-Zundtrafo gemessen Prim/Sek alles OK Nach Etzold gemessen , Sicherheitshalber mal getauscht durch andere ohne Erfolg

-Motorsteuergerät mit Nummer: Siemens 037 906 022 GD Getauscht versuchsweise mit KEN 037 906 022 DG ohne Erfolg

-Zigarre gereinigt ohne Erfolg / getauscht durch gebrauchte ohne Erfolg

- Verteiler Kappe erneuert und Zündung bei VW eingestellt 6° v. OT mit Tester nach Anleitung

- Bei der gelegenheit gleich noch CO gemessen zwischen 5-8vol/% also mein Verdacht bestätigte sich das er Viel zu Fett läuft ändert sich auch nicht Groß

-Lambda geprüft mit VW Tester 0,8

-Auch der ältere Herr der mit mir die Zündung einstellte und einen sehr Kompetenten Eindruck machte meinte er habe keine Ahnung was da los ist. Er Könne noch Versuchen über die Anleitung den Motor in Grundstellung zu setzen , also Lmm die CO Schraube einstellen alles ohne erfolg änderte aber auch nichts am CO Wert.

- Unterdruckschläuche alle abgesprüht und sicherheitshalber erneuert (was ich gemacht hab weisss ich das es auch gemacht ist :D)

Eventuell habt ihr ja noch eine Idee oder habt mir was was ich noch Prüfen soll.

Mein Latein ist am Ende, ich bin mir nicht sicher hab ich einen Elektrischen Hund eingebaut in der ZE durch das Spritpumpen Relais oder weil mir noch irgendwas fehlt was wiederum bewirtk das das Mtsg. in den Notlauf geht.

Bei der ZE sind noch reichlich stecker und Kabel die keine Verwendung haben bisher.

Das nächste was ich machen wollte Mtsg. Pin für Pin auf Durchgang Prüfen zur ZE , nicht das da noch etwas fehlt was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich vermute irgendeine Elektrischen Hund der In der ZE begraben ist.

Schaltpläne sind alle vorhanden

Die Bilder sind von der Conolog

Danke euchschonmal ich bin guter dinge das ich das irgendwann finde.

Falls infos Fehlen einfach sagen bitte , musste bisher noch nie aufs Forum zurückgreifen .

Grüßchen aus dem Schwarzwald

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8 Antworten

Spontan würde ich evtl. mal das Relais 30 checken

War vor kurzem die Lösung bei einer Bekannten ..

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:37

ah genau Relais 30 habe ich nachgelötet :D ohne Erfolg aber das neue liegt noch beim :-)

wusste doch das ich was vergessen habe

Benzinpumpenrelais auch getauscht

Ich wage mich gar nicht zu fragen .. bei dem was du schon alles gemacht hast .. aber als Anregung wäre da evtl. noch das DK Poti in Betracht zu ziehen ..

Wo kommst du denn her?

.. oder Benzindruckregler ..

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:47

DK-Poti wäre auch einer meiner nächsten Schritte gewesen.

Ich stehe immer im Zwiespalt zwischen es war doch nur der ausbau der WFS und einem zufall das in dem Zug etwas gleichzeitig kaputt gegangen ist.

Ich komme aus 78147 Vöhrenbach.

evtl. könnte ja jemand der auch einen 2 E hat ohne Wfs mit mir zusammen die ZE durchgehen was bei mir anderst ist.

OK. Das ist jetzt ein wenig weit weg ..

Sagt dir "Murphy's Gesetz" etwas ..

Wenn nicht .. du bist wahrscheinlich mittendrin ..????

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:52

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 8. März 2019 um 12:51:01 Uhr:

OK. Das ist jetzt ein wenig weit weg ..

Sagt dir "Murphy's Gesetz" etwas ..

Wenn nicht .. du bist wahrscheinlich mittendrin ..????

aber schon fast am Ende :D ich bin doch noch guter Dinge eingestellt er läuft ja nur hald Kacke :D

Unterducksystem prüfen. Wenn die MFA auf 99,9 geht zieht die Falschluft,daher auch der schlechte lauf.

 

Gruss Wester

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