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MKB: 2E, über 10 bar Öldruck, wie kann das sein?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 1:03

hallo an alle motorenspezialisten...

 

 

 

ich habe einen 2e motor im 2er golf eingebaut.

 

 

 

der block kommt grade vom instandsetzer, hat neue kolbenringe, neue haupt- und pleuellager gekriegt, und der kopf wurde bearbeitet, also 4/10 geplant, je 3mm größere ein- und auslass-ventile eingebaut, neue schaftdichtungen, dazu ne 276er nocke von dbilas, fächerkrümmer etc..

 

 

 

so, alles zusammengebaut, steuerzeiten natürlich korrekt eingestellt, sprang auch nach einmal orgeln an, alles soweit toll...

 

 

 

beim warmlaufen ging er dann plötzlich aus und nicht mehr an... kompression geprüft: 1,5 - 2 - 4 - 1,5 bar... hm.. bißchen wenig...

 

 

 

beim instandsetzer angerufen, der meinte, das, wenn zuviel öldruck herrscht, können die hydros die ventile nicht mehr schließen... also abgewartet, öldruckmanometer besorgt, nach 2 std gleiches spiel, aber mit manometer und siehe da: im leerlauf schon 8 bar öldruck, bei drehzahlanhebung um nur 500 u/min 10bar anschlag, mehr kann das manometer nicht... immerhim noch knappe 7 bar kompression, aber die steigt sobald der öldruck nachlässt...

 

 

 

also wieder beim instandsetzer angerufen, der meinte, er habe die ölpumpe zwar überprüft, aber nur ob sie druck aufbaut, nicht wieviel...

 

 

 

also neue ölpumpe gekauft eingebaut, gleiches spiel: 10 bar öldruck, motor läuft genau eine minute und nimmt auch kein gas dabei an...

 

 

 

was kann das sein?? der motor ist faktisch neu, das einzige gebrauchte bauteil, das da jetzt noch dran ist, ist der ölfilterflansch... alles andere ist neu!!

 

 

 

Ich weiß das hier n paar leute im forum rumturnen, die vor lauter kompetenz kaum noch grade stehen können und davon brauch ich jetzt ein oder zwei!

 

 

 

der instandsetzer sagt, das sei ihm in 40 jahren noch nicht untergekommen...

 

vor allem hat er die ölpumpe die er ausgebaut, überprüft und für gut befunden??

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26 Antworten

kann ja  dann nur irgendwas im  Ölrücklauf dicht sein 

am 9. Februar 2010 um 6:34

Hallo

 

Das Überdruckventil ist in der Ölpumpe integriert. Das macht bei 6 bar auf.

 

Normalerweise würde ich jetzt vermuten, das die Ölpumpe, also das Überdruckventil, kaputt ist, aber Du hast schon eine neue verbaut ... jetzt brauchen wir hier wirklich die Spezialisten.

 

Was für Öl hast Du aufgefüllt?

 

Gruß Ronny

am 9. Februar 2010 um 7:23

So was hatte ich auch mal an einem GTI mit 2E gesehen. Nach rund 25km mit viel zu wenig Öl hatte er einen Pleuellagerschaden. Nach dem Wechsel und dem Reinigen des Motors wurde der Motor erneut gestartet. Nach rund 30sec ging er aus und man konnte ihn erst nach rund 5min wieder starten. Ursache waren das verstopfte Ölsystem. Das Öl konnte nicht richtig abfließen, dadurch hat sich Überdruck um System aufgebaut.

Ich tippe mal drauf, dass es bei dir auch ist. Auch wenn die Pumpe bei 6 Bar aufmachen würde ist das nicht gut, da dann der Motor laufen würde, trotz defekter Ölschmierung. Bei der Instandsetzung ist wohl was in den Motor geraten, ruf den Motorenbauer an und konfrontiere ihn mit dem Problem. Ich glaube um einen Ausbau plus Reinigung vom Ölsystem kommst du nicht drumherum. Hast du Garantie auf die Arbeit oder war es ein Freundschaftsdienst ;)

Ich glaube auch, dass sich da irgendwo Bearbeitungsspäne angesammelt haben und den Ölkreislauf verstopfen...hat es alles schon gegeben..

 

OT on:

"Das muß das Boot abkönnen !"

Jürgen Prochnow in "Das Boot"...mein Lieblingsfilm :D

OT off:

fetzer

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:38

also 10w40 is drin, der waden steht grade beim instandsetzer, der hatte aus kulanz die neue ölpumpe eingebaut, laut seiner aussage hat er die ganzen bohrungen freigeblasen...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:16

immer noch nix neues...

bin echt ratlos...

kleine gemeine Frage :kopfdichtung ist aber die richtige drinn und richtigrum verbaut  ??

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:47

si...

am 15. Februar 2010 um 18:12

In letzter Zeit gehen hier die Treads ins Endlose, weil die TE einfach die Antworten nicht umsetzen oder sich ewig nicht mehr melden ...

 

 

Verstehe auch nicht, wenn die Pumpe unten maximal 6 bar rein drückt, dann der Öldruck über 10 bar gehen soll ... die Sache mit den verstopften Rückläufen an den Hydros wäre möglich, aber warum ist der Öldruck höher als der max Pumpendruck?

 

-} Denke Du hast den Motor vom Instandsetzer machen lassen, da soll der doch auch laufen ... wenn der nun schon wieder eine Woche dran rum docktert:confused: .... naja, dem würd ich was erzählen.

richtig eingentlich dürfte  wenn der bypass ( rücklauf) nicht verstopft ist   und das bypass ventil der pumpe  in ordnung  , der druck nicht über 7 bar gehen . 

 

ich denke auch der instandsetzer hat da murks gebaut  oder der TE bei der Montage oder der Messung   des öldrucks  und es liegt ein ganz anderes problem vor . ventilfedern zu schlapp  kolbenringen oder whatever

 

eine andere erklärung gibt es dafür nicht . einer hat gemurkst

 

das  die neue Pumpe   auch am arsch ist ist  unwahrscheinlich

Hersteller der neuen Ölpumpe würde mich mal interessieren.

Nebenbei hatte ich an nem 827 Motor noch nie ne defekte Ölpumpe, nichtma nach 604,000KM

Hi

Also soweit ich weis macht das Überdruckventil der Ölpumpe bei 8 Bar auf nicht bei 6 Bar ! So steht es in meiner Rep. anleitung .

Dies deckt sich auch mit den Angaben was mir mein Öldruckmesser in meinem ADZ Motor anzeigt .

Die Anzeige geht bis 8 Bar dann ist schluß . Morgens beim Start bei - 10 Grad habe ich ca 7 Bar Öldruck gehe ich leicht aufs Gas komme ich auf 8 aber mehr geht eben nicht .

Hat der Instandsetzter auf dir richtigen Lagerschalen geachtet ? den der 2E Motor hat ne Kolbenbodenkühlung das heist das das ÖL von Auslassdüsen der KW gegen den Kolbenboden gespritzt wird . Weis aber jetzt nicht mehr genau wies aufgebaut bei dem Motor . Normal hast du da ein kleines Loch in den Lagern wo sich das Öl durchdrücken kann . Habe das beim Opel meiner frau der hat auch löcher in den Lagerschalen wo das ÖL direkt über die KW reingepumpt wird . Bilder habe ich mal angehängt

Allerdings ist hier im Pleuel kein Loch in der Lagerschale schon . Was mir von Opel so erklährt wurde das es Modelle gibt wo das Öl im Pleuel an den Kolbenbolzen hochgepumpt wird um diesen zu schmieren . Leucht auch auch ein ! Die Lagerschalen sind hier also universell und könne bei beiden Modellen eingesetzt werden .

Frag da mal deinen Instandsetzter nach den richtigen Lagern . Könnte eventuell dran liegen muß aber nicht .

Im übrigen habe ich hier auch die daten vom 2E der einen Minsestöldruck von 2 bar bei 80 Grad Öltemp und 2000 upm haben muß . Etwas höher kann er sein aber nicht niedriger .

Bei Interesse kann ich dir auch die Komprssionsdaten nenne . Habe jetzt die Anleitung im mom unten im Auto .

Gruß Hunter

Cimg1915
Cimg1993

dann macht das bypass  aber immer noch auf    egal ob mit loch oder ohne loch  im  pleuellager 

 

und das hat auch keine  auswirkung auf die  kompression  haben .

 

die frage die sich stellt   : Offene  Ventile wegen  Öldruck   wenn richtig gemessen  oder  warum ist kompression weg

am 15. Februar 2010 um 19:15

6, 7, 8 bar ... hatte 6 bar in Errinnerung ... egal, jedoch nicht über 10 bar

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