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MKB 66 kW Motoren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. September 2003 um 22:31

Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen den 66kW Motoren liegen.

Da ich mir jetzt einen neuen Motor in meine Golf einbauen muss. Hätte aber gerne jetzt einen Einspritzer.

Hatte bis jetzt einen RF-Motor.

Danke und Gruß

Marco

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18 Antworten

einspritzer gab es nur zwei verschiedene mit 90PS, den GX mit ke-Jetronic (mechanische Einspritzung, elektronisch gesteuert) und den RP der zueltzt in den Golf eingebaut wurde mit der Monojetronic (Zentraleinspritzanlage, elektrisch)

Themenstarteram 21. September 2003 um 22:45

Danke, das ging ja schnell!

Kannst Du mir zufällig sagen, was das hier für ein Motor ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn der 90PS hat dann ist das 100% der GX. erkennst du links am Luftfilter, da ist der Kraftstoffmengenteiler drauf (K/KE-Jet) von dem die Benzinleitungen zum Motor verlaufen, beim RP ist das nicht vorhanden.

*edit* Hast du den ersteigert?

Themenstarteram 21. September 2003 um 22:50

Kann man den in meinen jetzigen Golf ohne weiteres einbauen, oder ist das sehr viel arbeit. Kann den Motor günstig bekommen.

den GX kannst Du einbauen das ist kein großer akt, allerdings mußte beachten wenn du wie bei dem EBay angebot einen automatik Motor ersteigerst benötigst Du ein anderes Motorsteuergerät und noch paar andere Teile, besser wäre ein GX von nem normalen schaltgetriebe. Kraftstoffversorgung und Motorkabelbaum müßtest Du ebenfalls tauschen.

Themenstarteram 21. September 2003 um 23:00

Mit dem Steuergerät sollte kein Akt sein, aber was heißt den Kraftstoffversorgung? Benzinpumpe?

Habe absolut keine Ahnung von Motoren, lasse den von einem Freund einbauen, der das kann.

Ja genau, Benzinpumpe, die steuerung dafür mußt du alles übernehmen da der RF eine andere Pumpe hat

Themenstarteram 21. September 2003 um 23:17

Dann werde ich mir die Teile noch besorgen.

Danke für die Hilfe!

 

Ach ja, habe gesehen das Du viel Ahnung von der Digifiz-Klamotte hast. Was brauche ich alles für den Einbau, das Fiz habe ich schon.

Habe das Teil für 140,- bekommen, ist Pries okay?

 

Ja, den Motor habe ich ersteigert! Zu teuer?

Ich hab absichtlich noch nich auf den Thread mit dem Fiz geantwortet, solltest erstma die Suche benutzen da ich das schon paar mal beschrieben habe ;):p Wenn Dus nich findest dann meld Dich nochma ;)

Themenstarteram 21. September 2003 um 23:24

Habe die Suche schon benutzt, da steht auch schon viel drin. Konnte aber nicht wirklich daraus erkennen was ich dfür für Teile brauche.

Kabelbaum ändern sollte kein Problem sein, habe auf doppel-wobber Schaltpläne dazu gefunden. Aber ich muss sicherlich einiges an Gebern haben, oder?

 

ich habe den Motor ersteigert, habe ich da jetzt was falsch gemacht?

öhm naja ich hätte lieber einen ersteigert von nem schaltgetriebe, bei Automatik is wie gesagt ein anderes Steuergerät drin sowie paar Teile der Einspritzung sind glaub ich bissl anders, weiß ich jetzt aber auch nicht genau. Mit Automatik kenn ich mich weniger aus.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

schaust Du hier, da siehste was du fürs Digifiz brauchst.

Themenstarteram 21. September 2003 um 23:41

Ich werde dann morgen mal bei unserem VW-Menschen nachfragen, was da alles anders ist!

Der Mensch bei dem ich den Motor gekauft habe, hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet. Vielleicht will er den Motor auch gar nicht so günstig abgeben, dann werde ich mir einen mit Schaltgetriebe besorgen.

Hast Du evtl. Teilenummern von dem Digifizzubehör. Ein guter Freund von mir arbeitet im VW/AUDI Vertriebszentrum, dann kann ich bei dem morgen die Sachen bestellen.

Aber meinen vorhandenen Kabelbaum kann ich aber ändern, so das ich mir keinen neuen kaufen brauche, oder?

191 857 055 A Stütze links Armaturenbrett

191 857 056 A Stütze rechts Armaturenbrett

1H0 919 149 A Wegstreckenzähler

357 972 753 Stecker für Wegstreckenzähler.

443 906 102 B Gummitülle für Wegstreckenzähler.

eventuell wenn Du noch nicht hast

191 919 211 E Uhrsteller für Armaturenbrett

Für den Fall das du keine MFA hast, solltest Du die auch einbauen sonst is das Digifiz bissl sinnlos, da dort deine Kurzstreckenkilometeranzeige drin ist welche du ohne MFA Hebel nicht nutzen kannst.

Den Kabelbaum kannst Du dir selbst bauen mit bissl geschick und wenn Du die alte Zentralelektrik hast geht es noch einfacher, dann brauchste nur die Kontakte im Stecker umbelegen und noch die restlichen Leitungen nachziehen.

Themenstarteram 22. September 2003 um 10:09

Danke für die vielen und tollen Infos!

Ich werde mir die ganzen Teile dann mal bestellen und das Zeugs einbauen!

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