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MKB: AAA, soll einen AAM erstzen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:13

Mahlzeit liebes Passat Forum, (Achtung, es folgt sehr viel Text!)

dies ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon seit ca. 2013 immer mal wieder im Stillen mit. Ursprünglich sollte es als erstes Auto ein B3 VR6 werden. Aufgrund eines (schon damals) überschaubaren Marktangebotes ist es dann aber doch ein Audi A4 mit V6 geworden, welcher mich auch weiterhin begleiten wird.

Aaaber der Wunsch nach einer schönen B3 VR6-Limo ist geblieben. Da es mittlerweile so gut wie keine schönen Angebote gibt, habe ich mich entschlossen, mir meine Limo selber zu bauen. Als Basis dient eine '91er CL-Limousine in LA6U Caprigrün, die (für einen kleinen "Sleeper-Effekt" und weils mir gefällt :D ) auch ihre CL-Austattung behalten wird. MKB ist der 1.8er AAM, als Schalter natürlich. Die Karosserie ist recht gut, am Unterboden gibt es ein Loch zu schweißen (nicht rostbedingt, sondern aufgerissen :eek: ).

Spender ist ein B3 VR6 Exclusiv Variant. Bevor sich jetzt beschwert wird, dass ich den doch lieber retten soll: das Fahrzeug wurde von den Vorbesitzern in Salz eingelegt, dann augenscheinlich als Ackerfahrzeug benutzt, um schlußendlich teilgeschlachtet den Weg in meine Hände zu finden. Ich bin bereits mit dem Fuß versehentlich durch den Wagenboden gebrochen und wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten, dass die Schweller aus Holz bestehen. Die Achsen und Technik sind aber noch akzeptabel, daher ist das Schicksal als Spender besiegelt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: da dies mein erster Umbau ist, stellen sich mir natürlich immer wieder grundlegende Fragen.

  • Motor- und ABS-Kabelbaum sind schon ausgebaut, Tachokabelbaum muss noch. Welche Kabelbäume benötige ich noch?
  • Wie schaut es mit der Spritversorgung aus? Die Intank-Spritpumpe vom AAM reicht ja wohl nicht. (?) So wie ich das bis jetzt sehen konnte, hat der Passat als VR6 auch nur eine Pumpe im Tank. Kann ich dann einfach den kompletten Tank aus'm Vari in die Limo hängen?
  • Wenn ich auf hydraulische Kupplung umrüste, benötige ich dann die Pedalerie vom Spender? Könnte ein solcher Umbau überhaupt mir einer Seilzugkupplung eingetragen werden? (dass ich dann einen neuen Ausgleichsbehälter ohne Abgang für die Kupplung bräuchte, ist mir bewusst.)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eurer offenes Ohr und hoffe auf zahlreiche Antworten. Bei Gelegenheit würde ich hier immer mal wieder Fragen reinwerfen.

Grüße

Retro :)

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24 Antworten
am 16. Juni 2019 um 15:15

Der VR braucht 3 Bar Benzindruck, der ABS hat da 1 Bar.

Die Achsen wirst Du wohl auch noch mit umbauen müssen und die stärkere Bremsanlage.

Öhm, der AAM hat keine hydraulische Kupplung? Falls nein: Bau auf hydraulische Kupplung um.

Die Pumpe ziehst du aus dem einen Tank raus und setzt sie in den anderen Tank rein. Nix Tank umbauen.

am 16. Juni 2019 um 18:22

Kupplung hin oder her, er muß sowieso Motor und Getriebe umbauen, da wird wohl die hydrlaulik dran sein.

Dann die Pedalerie entsprechend anpassen ....

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:08

Danke erstmal für die Antworten.

Achsen und Bremse ist mir schon klar, daher ja der komplette Spender. ;)

ABS und Servo sind bei dem Umbau ja auch Pflicht.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 16. Juni 2019 um 19:49:41 Uhr:

Öhm, der AAM hat keine hydraulische Kupplung? Falls nein: Bau auf hydraulische Kupplung um.

Jo, der AAM hat 'ne Seilzugkupplung. Alles klar, wird rausgeschmissen.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 16. Juni 2019 um 19:49:41 Uhr:

Die Pumpe ziehst du aus dem einen Tank raus und setzt sie in den anderen Tank rein. Nix Tank umbauen.

Gut, also gibt es keine zusätzliche Unterflurpumpe beim 35i? Kenne das so aus'm 2er Golf mit RP und hatte den Spender noch nicht wirklich auf der Bühne, daher die Frage.

Zitat:

@Retrotyp schrieb am 16. Juni 2019 um 23:8:46 Uhr:

Gut, also gibt es keine zusätzliche Unterflurpumpe beim 35i?

Mein VR6 hat jedenfalls keine.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:53

Danke bis hierher.

Zur Elektrik nochmal, welche Kabelstränge benötige ich noch? Motorkabelbaum sowie ABS habe ich bereits.

Eventuell Kabelbaum vom Lüfter, abhängig davon ob der AAM oder AAA Klima haben (Stichwort Lüftersteuergerät)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:33

AAM hatte keine.

AAA hatte eine, soll aber nicht mit rüberwandern.

Trotzdem notwendig?

Je nach Modelljahr hat der AAA bereits ein Lüftersteuergerät. Andernfalls zwei Relais an der Spritzwand, welche die elektrische Kühlmittelpumpe und den Nachlauf regeln.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 17:04

Das Lüftersteuergerät (am rechten Holm befestigt) habe ich auf jeden Fall. Muss das mit verbaut werden, auch wenn die Klima rausfliegt?

Wie schaut das mit der Zündspule aus? Der AAA hat Verteilerzündung, ist die Zündspule vom AAM kräftig genug?

Ja. Allerdings ist dein Lüftersteuergerät für den dreistufigen Lüfter.

Da gibt's zwei Möglichkeiten: Original, heißt, je nach Modelljahr die Relais und den dazu passenden Kabelbaum oder Lüftersteuergerät mitsamt dem dazu passenden Kabelbaum oder aber du nimmst das Dreistufen Steuergerät und lässt einfach die Anschlüsse der Klimaanlage blind. Wichtig war, imho, dass der Lüfter passt und der braune Temperaturschalter verbaut wird.

Möchtest du nicht lieber die Klimaanlage mitnehmen? Wär einem VR6 gerecht und ein großer Aufwand ist das ebenfalls nicht.

Die Zündspule hat eine andere Teilenummer.

am 30. Juni 2019 um 11:21

Moin Retrotyp,

wie läuft der Umbau, läuft alles glatt? Wie weit bist du bisher gekommen :)?

Halt uns auf dem Laufenden ;) :D

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:20

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 25. Juni 2019 um 22:40:48 Uhr:

Möchtest du nicht lieber die Klimaanlage mitnehmen? Wär einem VR6 gerecht und ein großer Aufwand ist das ebenfalls nicht.

Die soll tatsächlich draußen bleiben, der Passat soll seine Buchhalterausstattung behalten. Fahre auch so tatsächlich nur sehr selten mit Klima. :)

Zitat:

@Cataphract schrieb am 30. Juni 2019 um 13:21:27 Uhr:

Moin Retrotyp,

wie läuft der Umbau, läuft alles glatt? Wie weit bist du bisher gekommen :)?

Halt uns auf dem Laufenden ;) :D

Grüße

Ja moin! ;)

Der Klassiker: die Zeit und das Wissen ist knapp und so läuft es nur sehr schleppend.

Da in der Halle noch einiges anderes an Arbeit steht, wird zunächst da unterstützt.

Am Passat sind fast m.M.n. alle Kabelstränge raus, Lenkstockkabelbaum fehlt u.a. noch...

Lüftungskasten kommt auch noch raus, da schlummert noch Bares.

Ansonsten geht es (hoffentlich bald) weiter mit den Achsen, dem ABS/Bremskraftverstärker, Servobehälter und Leitungen etc. pp. Zunächst muss das Ding aber noch rollbar bleiben, denn auch der Platz ist knapp. :)

Grüße zurück!

Themenstarteram 18. November 2020 um 23:06

Lang ist's her... Hab den Umbau im Sommer diesen Jahres wiederaufgenommen. Mechanisch ist alles umgebaut und der Motor hängt an Ort und Stelle. Achsen, Bremsen und ABS auch.

Nun bleibt erwartungsgemäß die Elektrik mein einziges Problem: Habe alle Stecker und Massekabel nach bestem Wissen angeschlossen. An der ZE bleiben wie erwartet einige 1 und 2 polige Stecker übrig, aber keine Potentialstecker, die sind in den jeweiligen Verteilern. Die mehrpoligen Stecker sind alle angeschlossen.

Habe probeweise die Batterie mal angeklemmt mit folgedem Ergebnis:

  • Uhr und Kilometerstand im KI werden angezeigt.

Schalte ich die Zündung ein:

  • Batteriekontrolllampe leuchtet
  • Bremskontrolllampe & ABS Lampe leuchten (noch keine Bremsflüssigkeit im System)
  • ABS-Pumpe arbeitet
  • Benzinpumpe läuft nicht :(
  • Öl- und Wasserkontrollleuchten blinken dreimal und bleiben dann aus.

Ist das Verhalten vom letzten Punkt normal? Ich dachte, dass z.B. die Ölkontollleuchte blinkt, bis eben Öldruck anliegt, also der Motor gestartet wird?

Ebenso kann ich mir nicht erklären, weshalb die Benzinpumpe nicht anläuft. Die Steckbrücke von 30 nach 30B ist vorhanden, Stromversorgung zum Motor-Stg. ist gegeben. Hab noch nicht mit dem Multimeter gemessen, ob über M1 und M2 Strom fließt.

Ein richtiges Kuriosum ergibt sich zudem, wenn ich aktuell den Lichtschalter betätige (die Front ist noch nicht angebaut, es fehlen also die Scheinwerfer und vorderen Blinker):

  • Bei Standlicht scheint zunächst alles normal, die Schlusslichter leuchten und die Instrumentenbeleuchtung geht auch
  • Wird der Schalter auf Abblendlicht gekippt, so fängt die ABS-Pumpe an, zu arbeiten :confused:

Beim letzten Punkt bin ich völlig ratlos. Kann dies durch einen Massefehler entstehen? Das Arbeitsrelais der Pumpe zieht hörbar an, wenn ich den Lichtschalter umlege.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber evtl. finden sich durch Euch einige Tipps und Anregungen. Danke im Voraus.

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