- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: AAA, Verbrauch zu hoch?
MKB: AAA, Verbrauch zu hoch?
Allgemeine Frage ? Ich habe einen VR6 Passat Bj.1995 Variant und habe in der Stadt einen Verbrauch von 13-14Litern . Auf der Autobahn 100-200Km/h 10-12Liter ab 200-240Km/h 14-16Liter und wenn ich konstante 85-100 Km/h fahre manchmal 7,5-8,5Liter.Das kuriose was ich in der Stadt gemerkt habe ist , wenn ich ihn ein wenig trete in der Stadt dann geht der Spritverbrauch laut Anzeige um fast 1,5Liter runter !Spinnt meine Anzeige oder wie kommt es zu so großen sprüngen im Verbrauch ?Bin im fahren ziemlich zügig aber kein Raser ! Kann mir einer von Euch sagen wie man das ändern kann oder was ich vielleicht falsch mache ?!
Mfg Ron
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte ich den Thread ja umbenennen.
"Welcher VR6 verbraucht am wenigsten, oder produziert noch Sprit?"
Ähnliche Themen
70 Antworten
Verbrauch
Hallo !
Was hälst Du vom Chip Tuning ? So kannst Du die Leistung und den Verbrauch optimieren ! Die Werte die Du beschreibst verbrauche ich mit meinem Passat auch allerdings fahre ich mit einer von ABT optimierten Corradomaschine VR6 240 PS
Gruß
Thomas
Verbrauch
Hi,
was sagt denn die MFA2 zum Verbrauch auf Langstrecke? Bei mir liegt der Verbrauch (die letzten 3tkm) bei 10,1l - also ein akzeptabler Wert für 2.8l Hubraum. Hierbei fahre ich ca. 30% AB, 40% Landstrasse und den Rest im Stadverkehr (normale Fahrweise, kein Heizer). Im Normalfall schalte ich spätestens bei 4000 U/min und fahre möglichst viel im 5. Gang (also auch mit Tempo 50). Mein Minimalverbrauch liegt bei 7.8l, dies jedoch bei extrem schonender Fahrweise und auch nur einmal, um zu testen, was denn theoretisch möglich wäre.
Grüssle
Frank
Erstmal Danke für eure Antworten ! Zu 1 ich wollte ihn mal tunen lassen mit chiptuning aber da ist das Steuergerät bei zerstört worden und ich mußte mir für ca.650Euro ein neues Steuergerät kaufen ! Jetzt bin ich davon kuriert :-(
Zu 2. Ich habe in der MFA ein Wert von 12,4Liter auf 5000Km stehen und ich glaube nicht das ich ihn so Untertourig fahren möchte , da ich von vielen gehört habe das man damit die Maschine auch beschädigen kann . Ich fahre zu 60% Stadt,20%Langstraße und den Rest Autobahn.
Mein Passat VR6 Bj. 12/93 mit 168000km und Climatronic zeigt folgendes an.
MFA2 14000 km 9,8l.
Auto wird sehr zahm gefahren. ca. 10% stadt, 60% Landstaße, 30% BAB
Alles in allem ist mir der Verbrauch zu hoch bei meiner Fahrweise.
t.
Hi Leute,
also mein Passat Lim. VR6 Bj. 1995 hat jetzt 180000 runter. Ich habe die ganz Fahrzeit immer so im Schnitt 9,5 Liter gebraucht.
Es stimmt aber, dass der VR6 zügig gefahren richtig säuft. Auf der Autobahn habe ich den Durchschnittsverbrauch schon mal bei 20,5 Litern gesehen (kurz darauf hat er wegen der Öltemperatur gepiepst (Ups...).
Ich finde, dass der gesunde Fahrstil mit diesem Motor dabei liegt, ihn im normalen Straßenverkehr nicht über 4500 u/min zu drehen und ruhig auch schon mal im 5 Gang durch die Stadt zu rollen.
Gruß!
Servas,
wer Angst vor hohem Verbrauch hat sollte sich keinen VR6 kaufen!!!
Ich fahre meinen so im Durchschnitt um die 10-11 Liter wobei ich seit ich einen Chip drinnen habe mein Verbrauch leicht gesenkt hat, aber jetzt Superplus tanke.
Im Kurzstreckenbetrieb schaffe ich mit einem Tank auch gerade mal etwas über 600KM, aber bei Langstrecke komme locker mit einem Tank 800KM.
Was bringt dieser Chip, bzw. was kann man alles damit machen?
Wenn man zügig bis auf 3500 U/min hochbeschleunigt und dann immer so weiter macht, kann das den Verbrauch senken. Das hab ich im Fernsehen gesehn. Hab ich mal probiert. Hat aber nichts gebracht, weil ich ja den offenen Luffi drin hab, und der Golf damit sowieso viel verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Liebhaber
Was bringt dieser Chip, bzw. was kann man alles damit machen?
Servas,
nungut er bringt 19Ps Mehrleistung und 25NM mehr Drehmoment und eine wesentlich bessere Gasannahme.
Und ich finde er läßt sich dadurch wesentlich angenehmer fahren.
Klar muß jedem bewußt sein, daß ein zwoachter nicht mit 6 Litern gefahren werden kann. Aber im Vergleich zu ähnlichen Motoren muß ich meinem Exemplar Schwachbrüstigkeit und Durst unterstellen. Als direkter Vergleich dient mir hierzu der 528er Kombi meines Bruders.
t
Schwachbrüstig
Hi Triplemaster,
auch ich muss zugeben, dass der VR6 vom Prinzip eigentlich nicht das Drehmoment bringt, das man aufgrund des Hubraums und der Leistung erwarten würde. Dass der Motor erst jenseits der 4000 U/min richtig einsetzt, entspricht nicht unbedingt der Charakteristik einer Familienlimousine und passt, zumindest in meinem Fall, auch nicht zum untertourigen Fahrstil. Sogesehen werde ich beim nächsten Fahrzeug vermutlich wieder auf einen Diesel umsteigen, da diese erheblich mehr Fahrspaß fürs Geld bieten.
Kann aber auch sein, dass man einfach den Blick für die Realität verliert und so das Gefühl hat, es könnten immer noch 50 PS mehr sein ;-) Im Vergleich zu einem "normalen" Auto der 100 PS-Klasse ist der VR6 dann doch nicht ganz so langsam.
Grüssle
Frank
Hy NOMDA
du sprichst mir aus der Seele
t
also ich habe nen 94er mit climatronic und offenem luffi und verbrauche 10liter bei sportlicher fahrweise!
weil ich habe mir ja einen schweren motor gekauft weil ich ein schwren motor will und dann fahre ich ihn halt auch so das mann seine kraft ordentlich spürt!
bin mit meinem verbrauch sehr zufrieden!
Hallo,
fahre 50 % AB und 50% Land/Stadt.. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 9 und 10,5 Liter.. Im MFA2 liegt er bei 9,8 Liter.. Durchschnittlich fahre ich sachte aber hin und wieder wenn er warm ist nutze ich den Motor auch richtig aus.. Treten bis kurz vor der Grenze und Beschleunigung auf fast Höchstgeschwindigkeit..
Ich kann mich nicht beschweren, klar geht es etwas ins Geld aber wer das nicht möchte sollte sich nen 6-7 Liter Auto mit 60 PS holen..