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MKB: AAA, Verteilerzündung umbauen auf ruhende Zündung
Kann man einen VR 6 von Verteiler Zündung auf Rühende Zündung umbauen?
Wenn ja was muss man umbauen?
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pils2028
Kann man einen VR 6 von Verteiler Zündung auf Rühende Zündung umbauen?
Wenn ja was muss man umbauen?
Oberer Kettenkasten und die kettenräder..
kettenrad einlassseitig wird der mitnehmer für verteiler entfernt.. Auf der auslassseite wird das kettenrad von einem vr mit ruhenden zündung benötigt, der hat den sensor auf dem kettenrad..
kabelbaum und steuergerät, zündbox brauche ich nicht zu erwähnen..
Also ich habe einen Passat VR mit Ruhender Zündung, der Motor ist halt Plat,
Kann jetzt ein VR Reinen kopf mit block vom verteiler bekommen!
Muss ich da vlt, nur die Nocken und den Deckel ändern?
Nur die Kupplung von dem vorderen Rad ab, auf das hintere den Magneten für den Hallgeber und den Deckel für die ruhende Zündung drauf.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Nur die Kupplung von dem vorderen Rad ab, auf das hintere den Magneten für den Hallgeber und den Deckel für die ruhende Zündung drauf.
Dann fertig????
Den Kabelbaum vom Zylinderkopf natürlich nicht vergessen. Theoretisch schaffst du das ganze sogar ohne die Kette abzunehmen. Die Steuerzeiten solltest du hinterher trotzdem kontrollieren.
warum tut man sich das an. Die Zündbox ist teuer wenn se defekt ist und man keinen Schrott kauft. Außerdem ist die Fehlersuche und wenn was defekt ist, alle Komponenten einfacher zu tauschen. Ich bin froh das ich keine Box habe, ganz ehrlich.
Zitat:
Also ich habe einen Passat VR mit Ruhender Zündung, der Motor ist halt Plat,
Deswegen.
ah ok...
warum stellen alle die ruhende zündung an den pranger ich hab damit kein prob irgendwann war der block träge neuen rein und gut ich hab erst die zweite drin wie viele VR fahrer mit spule haben schon die xte drin und haben noch eine als reserve im kofferrraum?XD
weil man eben flexibler ist als mit der Box... sei froh. Ich kenne genug die nicht erst die zweite Box drin haben. Und die Zündspule ist ja nach den Jahren in fast jedem Passat fällig, nur habe ich dann mehr Auswahl und kann mir schneller helfen wie mit der Box. Und die haste nicht im Kofferraum bei den Kosten
Gruß Wester
wester was schreibst du denn für einen Quark
die zündspule ist auch nicht viel günstiger als die zündbox beim regulären Preis und was haste denn da für tolle alternativen
vernünftige Zündbox rein und nicht vom Grabbeltisch und gut ist
dafür ist aber die Verbrennung der Zündbox eindeutig sauberer aleine schon wegen der doppelfunkenzündung in OT und UT desweiteren ist die Zündung und motorsteuerung besser
die motorsteuerung ist besser und auch die Abgasnorm trägt dem Rechnung
und wenn du ne Zündspule im kofferuam ast dann kannst du nach murphys law davon ausgehen das die Lima platt ist oder der zündverteiler mal wieder ausgeschlagen wie bei sovielen ollen verteiler VR
hast du nen ganzen motor im Kofferaum
das stimmt, die Doppelzündung ist schon gut. Ja die Bosch ist auch nicht billig. Aber man bekommt ihn zur Not weg wenn du deswegen mal liegen bleibst. Muss Jeder selber wissen, ich fahre mit der Beru ganz gut im Moment für 66 Euro
wenn ich die Box hätte würde ich net umbauen auf Verteiler, aber böse bin ich mit der jetzigen Ausführung in meinem keineswegs
ICH habe garkeine Ersatzteile mit. So was tue ich mir bei der Anzahl der Autos nicht an und wozu habe ich Schutzbrief und ADAC
@ TE wenn du ja alles vom altem Motor hast brauchst du nur wirklich hallsensor geber aufs hintere ritzel schrauben verteiler kupplung ab und deckel tauschen
allenfalls beim Kettenkasten gibts probleme bei frühen VRs ist die aufnahme ein bissel anders im Zylinder Kopf
welche Motornummer hat der austausch motor ?
hohnbild unbedingt anschauen wenn auf den kippseiten blank zumindst nachhohnen und neue Kolbenringe Kolben vermessen ist auch nicht verkehrt der VR neigt dazu das die Kolben übelst schrumpfen wenn schlecht behandelt
und wenn geht zumindest die pleuellager tauschen wenn geht auch die anlaufscheiben der KW und die kw lager die sehen meißt nach 200 tkm nicht mehr so dolle aus
kette spanner und gletschienen neu und zuminddest ventile einschleifen und ventilschaftdichtungen sollte klar sein und Ölrückschlagventil im Block überprüfen oder besser tauschen kostet keine 15 euro ist aber wichtig damit dir der Kopf nicht verkokt