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MKB: AAM, Drehzahl zu hoch, hoher Spritverbrauch
Hallo Leute
Mein alter Passat hat seit einigen Wochen einen Verbrauch von 20-22 Liter.
Auch ist die Drehzahl im Leerlauf sowie unter Last viel zu hoch.
Runterregeln läßt sie sich nicht.
Ich habe mal den Deckel von dem Vergaser abgeschraubt, vielleicht kann da jemand etwas erkennen.
Ich glaube die Dichtung vom Flansch ist porös, kann das die Erklärung sein.
Ich habe mal daran rumgewackelt (für mehr reichen meine Schrauberkenntnisse nicht),
die Drehzahl ist unverändert hoch geblieben.
Einen Kaltlaufregler ist auch drin, aber auch beim warmen Motor ändert sich nichts.
Könnte ein evtl. Loch im Auspuff verantwortlich sein.
Und vielleicht kann mir jemand sagen ob der längere der beiden Schläuche die aus dem Deckel kommen,
irgendwo draufgesteckt wird.Bild 3.
Ach und noch eine Frage, auf Bild 4, wird an dieser Schraube das Standgas eingestellt?
Da ist immer ein Spalt zu sehen, auch wenn der Motor aus ist.
Ich hoffe die Fragen sind für euch Schrauber nicht zu banal und blöde, habe leider nicht mehr Ahnung, und ne Werkstatt ist erstmal keine Option.
Der Motor ist ein AAA, 1,8 l 55 kw. Bj.92
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35 Antworten
Es ist kein Vergaser.
Die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät geregelt und nicht an irgendwelchen Schrauben eingestellt.
Der Schlauch gehört zur Warmluftklappe am Luftfilterkasten.
Warum die Drehzahl unter Last zu hoch sein kann verstehe ich nicht, rutscht Deine Kupplung ?
Zitat:
@Bufo schrieb am 20. Mai 2019 um 19:51:56 Uhr:
Der Motor ist ein AAA, 1,8 l 55 kw. Bj.92
Das glaube ich nicht. AAA = VR6, 2,8l 128kW
Hallo
So wie das ausieht ist dein flansch unter der monotronic inne frieten und die drosselklappe klemmt am gummi und kommt nicht mehr zurück in endstellung.flansch neu machen aber nach richtigen Kennbuchstaben denn es gibt unterschiede.dann müste er wieder laufen.
Grüße aus Dortmund
Kontrolliere den Flansch unter der Einspritzung auf Undichtigkeiten, weitere Verdächtige sind der Schlauch zum BKV (reißt meißt direkt am Krümmer an der Unterseite )
Ansonsten ist der Autowagen auch Diagnosefähig
Ja, es ist wohl ein AAM der in meinem schicken AUTOWAGEN verbaut ist. Den merke ich mir :-)
Soll heißen man kann ein Diagnosegerät anschließen?!
Die Kupplung rutscht übrigens nicht, alles ganz normal.
Wie kann ich den Flansch überprüfen, irgendwas draufsprühen?
Wie teuer dürfte denn ein Auswechseln des Flansches in der Werkstatt sein?
Und was ist ne BKV ?
Zitat:
@Bufo schrieb am 21. Mai 2019 um 07:31:51 Uhr:
Und was ist ne BKV ?
BremsKraftVerstärker
ahh, Danke
50 Euro plus Ersatzteil. Neu machen,prüfen bringt nix,muss eh runter.
Den Flansch prüfen .... mit der Taschenlampe hin leuchten ob der gerissen ist, dabei die Einspritzung hin und her biegen.
Das alles kann doch nicht so schwer sein.
Dann 8 Schrauben in der Werkstatt um den Flansch ... willste nicht lieber da fragen ?
Der Flansch ist porös, sieht man doch auf dem Foto.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Hast ja recht, ich fahr wohl doch in eine Werkstatt.
Danke für die vielen Tipps.
Vielleicht noch ne Frage, mein rechter Blinker geht mal, dann wieder nicht.( Hört sich nach nen abgestandenen Witz an)
Blinkerrelais kaputt?
Grundsätzlich sehe ich auf dem Foto Nr 2 nur nen unscharfen schwarzen Matsch.
Wenn Du deutliche Risse siehst, durch welche der Motor Luft ziehen kann, dann muß der Flansch erneuert werden und es sind wirklich nur 8 Schrauben, dafür bedarf es normalerweise keiner Werkstatt.
Wenn nur eine Seite nicht blinkt, dann ist der Fehler eher am Lampenhalter zu suchen als am Relais. Mach mal die Kontakte sauber, bzw ist der Blinkerhebel defekt.
Na die acht Schrauben schaff ich noch.
Muss der Flansch mit irgendetwas eingeschmiert werden, gereinigt werden die Flächen
wohl mit Benzin.
Reichen die Angaben die ich ganz oben gemacht habe aus den richtigen Flansch zu bekommen?
OE-Nummer?
Dann lass ich euch auch in Ruhe. Muss grade über mich selber lachen:-)
Gebe natürlich ne Rückmeldung.