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MKB: AAZ: welche Unterschiede bei den Einspritzpumpen?

VW
Themenstarteram 15. April 2011 um 19:41

Ich habe mir einen 1997 AAZ aus dem Golf als Ersatzmotor zugelegt

(Meiner ist zwar hoffentlich noch lange nicht am Ende, aber man sorgt ja vor. :D)

Die Einspritzpumpe weißt jedoch signifikante Unterschiede zu meiner 1992er Version auf. :eek:

Bilder im Anhang.

Die augenscheinlichen Unterschiede wären:

 

-Pumpe hat LDA (nicht weiter schlimm)

-Der KSB scheint jedoch elektromagnetisch betätigt zu werden. Wie wird das angesteuert?:confused:

-Voll- und Teillastschalter fehlen.

- Auf der Druckseite, wo sonst die Meßuhr eingeschraubt wird sitzt ein elektr. Fühler/Geber. Was ist das?

- Was verbirgt sich hinter dem schwarzen Kasten, wo die Kabel reingehen?

- Das Zahnriemenrad ist anders, kein Loch zum Abstecken.

 

Kann ich diese Pumpe ohne weiteres im 92er Passat übernehmen?

Ich bitte um Aufklärung bzw Erklärung durch die Dieselspezies

Gruß

vom konsul

 

Endlich auch Bilder

LDA
KSB
Blackbox
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:49

Ja, der Motor läuft seit 4 Jahren und 70.000 gefahrenen km einwandfrei.

Die WFS kann man nur mit roher Gewalt mit Hammer, Meißel und Brechzange entfernen.

Das Elab sitzt, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, unter dem schwarzen Kasten. Einfach mit der vorhanden Leitung der alten Pumpe (geschaltetes Plus) verbinden. Von hieraus kann auch der Strom für das Wachsdehnelement abgenommen werden.

Einstellung FB erfolgt mit Uhr, oder nach Gefühl über das geteilte Pumpenrad.

Da die drehzahlabhängige Frühverstellung, welche bei dieser Pumpe über ein von einem Steuergerät geregeltem Magnetventil bewerkstilligt wird, in Ermangelung eines solchen entfällt, ist es ratsam, den FB so früh wie möglich zu stellen.

Auf Abgasrückführung kann ebenfalls Verzichtet werden.

Irgendwo habe ich hier auch mal Bilder gepostet, mal sehen ob ich das gleich noch finde.

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22 Antworten
am 15. April 2011 um 20:18

Ich glaube nicht, daß die Pumpe passt, da gab es für den AAZ zuviele verschiedene, poste doch mal die Boschnummern der beiden Pumpen! ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:26

Nummern kann ich morgen mal schauen.

Dafür gibt es jetzt endlich Bilder

Die neueren Pumpen haben die Wegfahrsperre(schwarzer Kasten) integriert und ein geteiltes Pumpenrad(du hast kein großes Loch sondern eine kleine Aussparung zum abstecken der Pumpe). Außerdem sind die neueren bedingt Diagnosefähig. Die Pumpe würde zwar bei dir passen aber du müßtest dann noch WFS nachrüsten und ein anderes Vorglührelais einbauen. Desweiteren wäre der Kabelbaum entsprechend anzupassen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:26

Ich bin Roy noch die Boschnummern schuldig.

Leider sind diese durch Alukorrosion nicht mehr vollständig lesbar.

Habe mich aber gerade mal in der Bucht schlaugemacht. Wofür die Bucht nicht alles gut ist. :cool:

Müßten folgende Boschnummern sein (ohne Gewähr)

 

Bei mir verbaut: 0 460 494 346

Am Golfmotor: 0 460 484 101

am 19. April 2011 um 19:31

Hab grad mal nachgeschaut, sind komplett verschiedene Pumpen, wird so also nicht funktionieren ohne die von Ursel beschriebenen Änderungen!

 

Pass gut auf Deine Pumpe auf, die kostet bei Bosch nur schlappe 3025€ plus Steuer! :D:D:D

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Pass gut auf Deine Pumpe auf, die kostet bei Bosch nur schlappe 3025€ plus Steuer! :D:D:D

Der Boschladen kann mich mal.... usw. :D:D:D

am 19. April 2011 um 19:42

Schon klar! :D:D:D

 

Falls mir so ne Pumpe wie Deine in die Hände fallen sollte, werd ich mal an Dich denken! ;)

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Falls mir so ne Pumpe wie Deine in die Hände fallen sollte, werd ich mal an Dich denken! ;)

Nett von Dir, Roy. :)

...konsul ich denk auch an dich...seh mit der neuen ESP für dich überhaupt kein Problem...hab nämlich noch den passenden Kabelbaum für dich liegen:):):)

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...konsul ich denk auch an dich...seh mit der neuen ESP für dich überhaupt kein Problem...hab nämlich noch den passenden Kabelbaum für dich liegen:):):)

Den mit diesem Multiplexstecker?

Für die Wegfahrsperre wird mir da wohl was einfallen.

Kann ja eigentlich nur auf das Magnetventil (Absteller) wirken.

Und der KSB wird dann wohl vermutlich über das von Ursel genannte andere Glührelais angesteuert.

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...konsul ich denk auch an dich...seh mit der neuen ESP für dich überhaupt kein Problem...hab nämlich noch den passenden Kabelbaum für dich liegen:):):)

Den mit diesem Multiplexstecker?

Für die Wegfahrsperre wird mir da wohl was einfallen.

Kann ja eigentlich nur auf das Magnetventil (Absteller) wirken.

Und der KSB wird dann wohl vermutlich über das von Ursel genannte andere Glührelais angesteuert.

Zitat:

 

Den mit diesem Multiplexstecker?

Und der KSB wird dann wohl vermutlich über das von Ursel genannte andere Glührelais angesteuert.

Klar mit dem Multiplexstecker.

Einen KSB gibts bei diesem Motor nicht mehr.

Konsul es handelt sich bei dem Teil mit dem Zug um ein Stellelement für die Leerlaufdrehzahlanhebung im Kalten zustand. Ich denke mir auch das es vom Steuergerät für Glühzeitautomatik angesteuert wird.

Wegfahrsperre "wegmachen", normales Elab verbauen.

Alles andere elektrische auch weg, der Förderkolben müsste anders sein, macht aber nix. Förderbeginn nach Gehör einstellen oder +/- 1mm vor OT. ;)

Also im Prinzip alles auf 92er mechanisch umbauen. ;)

Vielleicht sagt der Jockel noch genaueres dazu. :)

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Vielleicht sagt der Jockel noch genaueres dazu. :)

Darauf habe ich ja gehofft, aber er scheint derzeit nicht online zu sein. ;)

Der kennt die Diesel nämlich richtig gut.:)

Naja, wird schon machbar sein, wenn es denn mal soweit sein sollte.

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