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MKB:AAZ, Wellendichtring Getriebeseite undicht. Wie das Getriebe ausbauen?
Hallo Mitsteiter,
Ich will mich euch erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Jürgen aus Hanau/Hessen, bin noch 52 Jahre jung, bin Kraftfahrer am Bau und stolzer Besitzer eines Passat 35i 1.9 TD.
Den Passat habe ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft.
400 Euro hat mich das Prachtstück gekostet zuzüglich meinen alten Corsa B1.5TD Bj 96 der war seeeeehr rostmorsch und der Tüv erteilte ihm die Absolution
Natürlich hat der Passat neu Tüv und ist mit 470tsd Km gerade mal richtig eingefahren
Ich bin mit den 35i sehr zufrieden, doch ist bei dem Wagen jetzt eine unangenehme Undichtigkeit aufgetreten.
Er ölt im Bereich Motor/Getriebe, nicht viel aber regelmäßig.
Ich vermute dass es sich um den Simrering des Hauptlagers-Antriebswelle handelt. zwischen Motor und Getriebe tropft es am Flansch
Was ich jetzt eigentlich wissen möchte?
Ich habe noch nie nen Motor ausgebaut und möchte es trotzdem wagen. Kann man als Neulingsschrauber so ein Projekt bewältigen?
Ich bin nicht unbedingt eine technische Flachpfeife, kenne mich schon einigermaßen aus. Hebevorrichtung wäre vorhanden, eine Grube bzw Bühne nicht, die Reparatur würde auf dem Boden stattfinden. Als Leitfaden habe ich mir schon den Etzold besorgt.
Sollte ich ne Woche dafür brauchen wäre es auch kein Weltuntergang...
Ich hatte schon beim Freundlichen nachgefragt und bekam als Antwort daß ich mit rund 5 Stunden Aus-einbauzeit zu rechnen habe plus Teile und Co käme weine Werstattrechnung locker auf 8-900 Eu
Ich bitte euch hiermit um Tipps.
Es ist ja wohl, trotz allem Respekt, kein Hexenwerk so eine Motor heraus zunehmen und dann wieder einzubauen, aber wie sieht es mit irgendwelchen Spezialwerkzeugen aus. benötige Abzieher zB. für die Antriebwellen. Wie sieht es aus mit Kupplung bzw Schwungscheibe, wenn sie runter müssen?
Ich wirke eventuell auf euch ein wenig naiv, bin aber überzeugt das ich das alles gewuppt bekomme. Eine mir helfende Hand, denke da an meine Kollegen, wäre kein Problem nur will ich nicht einen Zweiten tagelang beschäftigen oder auch noch bezahlen müssen.
Für helfende Gedanke wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
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12 Antworten
Hallo Jürgen!
Erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
So wie Du schreibst, ist die Ölerei nicht dramatisch, Du möchtest das Übel
aber vorbildlicherweise beheben. Offensichtlich ist der getriebeseitige KW-
Simmering inkontinent; üblicherweise nimmt man hierzu aber das Getriebe und
nicht den Motor raus.
Empfehlenswert wäre auch in diesem Zuge das Erneuern der Kupplumg, wenn
man schonmal alles in die Hand nimmt...
Ohne Grube oder Bühne wird´s schwierig - ich würde da eher den Besuch einer
Selbsthilfe-Werkstatt in Erwägung ziehen.
Gutes Gelingen wümscht Eiche.
HHmmm...willst du dir das bei dem KM-Stand von 470000 KM wirklich bei dem AAZ-Motor antun?!?
Ja OK wenns ein TDI mit 1Z-Motor wäre.
Informiere/Google dich erstmal über die Killerschraube beim AAZ.
Einen Werkstattkran oder Traktor oder Gabelstapler brauchst du schon um den Motor mit Getriebe rauszuheben!
2 Wagenheber und eine Motorbrücke und das Getriebe ist ruckzuck raus.
Kupplung runter schon biste am Ort des geschehens.
Da Du Zeit hast fang einfach an ...... ist kein Hexenwerk.
Grossartiges Spezialwerkzeug wird nicht wirklich gebraucht.. bis auf eine Vielzahnnuss für die Getriebeseitige verschraubung der Antriebswellen.
Ich für meinen Teil würde wohl die komplette Front demontieren und den ganzen Motor ausbauen.
Ich habe beide Varianten vom Getriebeausbau durch und würde mich wohl immer für den komplettausbau entscheiden .. die Paar Schrauben, Kabel und Schläuche mehr machen den Braten auch nicht Fett ..
dann kann man sich auch mal die Motoraufhängung in Ruhe ansehen.
Einfach Getriebe raus ohne Motor. Da kannst Krümmer und Kühlwasser in Ruhe lassen,was dem Laien ne Menge Zeit erspart. Ne Motorbrücke zum Abstützen,Unterstellböcke und los. Beim 4 Zylinder geht das Getriebe gut auszubauen.
Gruss Wester
Zitat:
@Wester schrieb am 26. Februar 2017 um 23:34:52 Uhr:
Da kannst Krümmer und Kühlwasser in Ruhe lassen,was dem Laien ne Menge Zeit erspart.
Diese je nach Version 4 oder 5 Muttern sollten eigentlich nicht das Problem sein.
Der AAZ hat keine Klammern, falls Du das gemeint haben solltest, Rainer.
Ich würde den Motor aber auch drinnlassen.
Ich denke, daß das Öl vom Kurbelwellensimmerring und nicht vom Getriebe kommt,
Am Besten gleich beides erneuern.
Wie George schon bemerkte, kann es bei der hohen Laufleistung beim AAZ schon Probleme geben.
Meiner ist damals bei 471.000 wegen gebrochenem Ventil hochgegangen.
Muß aber nicht passieren. Ansonnsten war er mechanisch noch ganz in Ordnung.
Möchte Dir keine Angst machen.
Hallo,
erst mal danke.
Ich werde mir die ganze Geschichte mal ansehen und dann mit euren tippst die für mich beste Variante finden.
Was bedeutet AAZ?
Und wenn nur das Getriebe raus muss, müssen dann die Räder, Querlenker usw wegen den Antriebswellen auch raus?
Gruß
Jürgen
Kann alles bleiben. Antriebe am Getriebe ab und abdecken. Ich nehme als "Freiluftschrauber" immer Alufolie dazu.
Zitat:
@Bierausbixe schrieb am 27. Februar 2017 um 07:59:09 Uhr:
..
Was bedeutet AAZ?
...
Hallo Jürgen,
gerade für "Neue" eine Fundgrube: Unsere F.A.Q.'s, oben rechts auf der 35i-Seite:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html.
"AAZ" ist der Motor-Kennbuchstabe, auch MKB. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2206282
Hallo Jürgen!
Bei der Laufleistung Deines Passats würde ich an Deiner Stelle mit dieser Reparatur warten,
bis die Kupplung ohnehin getauscht werden muß - sofern das nicht schon vorher gemacht wurde.
Der Aufwand ist, wie gesagt, nicht ganz unerheblich und wie Du schreibst, ist der Ölaustritt
an der Stelle ja noch vertretbar.
Bei mir z.B. sifft der Simmerring trotz Austausch bei Kupplungswechsel vor 5 Jahren auch wieder
leicht - da leg´ich mich alle zwei Wochen mal mit ´nem Lappen bewaffnet drunter und schon
bleibt der Parkplatz sauber...
Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht ausreden, nur wenn´s noch im Rahmen bleibt, würde ich damit
noch warten und eher andere sicher anstehende Baustellen an dem Oldie angehen...
Gruß Eiche.
Zitat:
@Bierausbixe schrieb am 26. Februar 2017 um 10:42:49 Uhr:
...
Ich hatte schon beim Freundlichen nachgefragt und bekam als Antwort daß ich mit rund 5 Stunden Aus-einbauzeit zu rechnen habe plus Teile und Co käme weine Werstattrechnung locker auf 8-900 Eu
...
Na ja, zwischen selber machen und dem gebe es ja noch eine günstigere, freie Werkstatt. Da muss man dann so um € 60 / Stunde bezahlen, also bei 5 Stunden € 300. Die Teile kosten nicht die Welt, der Aus- und Einbau macht es.
Naja, wie gesagt, abwägen und entscheiden was nötig oder sinnvoll ist...
Gruß Eiche.