ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert

MKB: ABS, AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:52

Hallo.. ja ich bins mal wieder.. brauche Rat und Hilfe.. wie immer...

heute beim TÜV gewesen, muss man ja mal hin.. AU durchgefallen wg. zu hoher CO ² werte und und und... möchte aber jetzt nicht auf alle Punkte in dem Bericht eingehen-erstmal nur zwei

wie schon beschrieben AU negativ. viel zu hoher CO ² ausstoss. werte alle zu hoch.. was kann ich tun.. oder ist nun doch der Weg in die Werkstatt nötig ? Was ich bisher immer gut verhindern konnte

und es wurde u.a. bemängelt die Fernlichtleuchte sei nicht zuerkennen bzw. zu dunkel.. kann man die Austauschen oder muss alles raus ?

Mal schauen ob es Hilfe gibt... LG Micha

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2015 um 9:36

Bis E50 kannst mit dem Motor ohne jegliche umbauten fahren ... da passiert gaaaarnüscht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Motorkennbuchstabe wäre mal sinvoll um Hilfe zu bekommen.

Tausche beide Leuchtmittel vorne (H4) aus und dann sollte das gut sein, ansonsten Scheinwerfer tauschen.

Gruß Wester

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:43

Wester: Da bin ich aber jetzt überfragt, WO steht der Motorkennbuchstabe ? Und ich habe mich mit dem Fernlicht falsch ausgedrückt, leider.. Ich meinte die Blaue Kontrollleuchte, DIE ist zu dunkel oder zu schwach zu sehen. Kann man die Austauschen ? Oder muss das ganz Kombiinstrument raus ?

Gruss Micha

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:06

Ok, danke für den Link.. Aber auf welchem Schild steht denn der MKB wie ist der Verschlüsselt oder steht auch MKB da daruf ?

am 7. Juni 2015 um 13:57

Steht auf jedem genannten Schild.

Im Kombiinstrument ist für die Fernlicht Kontrolle ein Glühbirnchen verbaut hinter einer blauen Linse.

Dieses Lämpchen erneuern.

Hier dazu mal ne kleine Liste. Pos. 12 ist gemeint.

Beleuchtung-tacho
am 7. Juni 2015 um 20:04

den co 2 ausstoß kann man doch durch e85 tanken reduzieren?!

Zitat:

@Michi-44 schrieb am 7. Juni 2015 um 15:06:01 Uhr:

Ok, danke für den Link.. Aber auf welchem Schild steht denn der MKB wie ist der Verschlüsselt oder steht auch MKB da daruf ?

Der Motorkennbuchstabe findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger. Dieser ist zu finden auf dem Kofferraumboden neben der Reserveradmulde, außerdem noch einmal auf der inneren Umschlagseite des Serviceheftes. Weiterhin könnte der MKB auch noch auf der Zahnriemenabdeckung zu finden sein.

Edit: auf dem Bild: MKB ---> AAA

Dscn1474
Aufkleber-ohne-fin
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:37

also in Sachen MKB hier die Info: ABS und CGX ich hoffe ich habe es richtig abgelesen

was die Instumentenanzeige Fernlichtkontrolllampe angeht muss ich wohl bisl basteln, also das Teil erstmal ausbauen

Was das e85 tanken angeht stehe ich wieder auf dem Schlauch.. E 10 ist mir zu riskant bei Studium der Litertatur also nur Super.. mehr geht ja eh nicht oder ?

am 8. Juni 2015 um 9:36

Bis E50 kannst mit dem Motor ohne jegliche umbauten fahren ... da passiert gaaaarnüscht.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:47

Ihr meint E 10 oder ? E 50 sagt mir so nichts

am 8. Juni 2015 um 9:52

E50 ... man tankt E85 und mischt es mit E5 oder E10 bis sich rechnerisch E50 ergibt ;)

Halb/halb tanken. Aber beim ABS kannst du nichts groß einstellen. erst mal auf Falschluft prüfen, Ansaugseitig und vor dem Kat. Dann Grundeinstellung mittels Diagnose und ZZP einstellen. Neue Zündkerzen, Verteiler und Kappe.

Luftfilter reinigen oder austauschen. Prüfen ob das Taktventil auch wirklich geschlossen ist wenn es nicht arbeitet (Aktivkohledämpfe, Ventil am Luftfilterkasten)

Ab 60 Grad Kühlmitteltemperatur taktet es und mischt Benzindämpfe der Verbrennung bei.

Gruß Wester

Zur Info:

Motorkennbuchstabe: ABS

Getriebekennbuchstabe: CGX

dann weißt du das nächste Mal bescheid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, AU nicht bestanden wegen zu hohem CO Wert