1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Drehzahl schwankt im Leerlauf

MKB: ABS, Drehzahl schwankt im Leerlauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. August 2014 um 13:35

Hallo Schrauberkollegen,

ich habe ein größeres Problem. Will morgen in Urlaub und der Passat kränkelt.

Passat Variant, ABS Motor, '92, 1,8 L., 90 PS, 35i,

Habe Ansaubrücke und Krümmer entfernt um die Lamda zu wechseln. Alles neu montiert aber er ist im Abgas immer noch zu hoch. Das ist eine Sache.

Nun aber geht die Drehzahl stark rauf und runter, alle paar Sekunden im Leerlauf.

Starker Geruch im Umkreis von 10 metern, scheint durch dem Auspuff zu kommen.

Beim Fahren ist alles normal.

Kann mir jemand kurzfristig helfen?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Problem liegt an einem defekten DK-Ansteller.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:07

Sorry, was ist ein DK-Ansteller?

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

aber er ist im Abgas immer noch zu hoch.

Starker Geruch im Umkreis von 10 metern,

Das könnte an total verhärteten VSD (Ventil-Schaft-Dichtungen ) liegen...;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:17

Habe die Ansaugbrücke mit allen Teilen komplett demontiert um an den krümmer zu kommen.

2 Muttern am Krümmer konnte ich nicht anziehen, weil Stehbolzen gebrochen waren. Wegen Urlaub mußte ich diesen Außlaß mit zusätzlicher Dichtpaste u. neuer Dichtung montieren, in der Hoffnung er wird dicht. Wollte die Stehbolzen später erneuern.

Kann Fehlluft von hier die Drehzahl so schwanken lassen? Evtl. auch das Abgas so verschlechtern? Die AU hat ja ein schlechtes Ergebnis geliefert.

Zitat:

Hallo Schrauberkollegen,

Habe Ansaubrücke und Krümmer entfernt um die Lamda zu wechseln. Alles neu montiert.

Sorry...versteht jetzt nicht deine Frage nach dem DK-A...:confused:(Drossel-Klappen-Ansteller)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:21

PKGeorge

es kam aber direkt nach der Reparatur der Lamdasonde und zugehörigen Arbeiten. Vorher lief der Motor einwandfrei.

Habe leider nur noch ein paar Stunden um das zu regeln sonst ist der Urlaub futsch, habe leider die Unterbringung schon bezahlt.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:25

PK, du meintest der DK-Ansteller. Wo sitzt der? Meinst du das Seil?

DKA ist der schwarze Kasten mit 4 poligem Steckanschluß von Links wenn du vorm PASSAT stehst...vermutlich ist unter der Tülle ein Kabel gebrochen.

Ich nehme doch an das du die DK-Einheit demontiert hast beim entfernen der Ansaugbrücke...

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:33

Habe die Ansaugbrücke mit allen Teilen komplett demontiert um an den krümmer zu kommen.

werde aber gleich mal genauer nachschauen.

Zitat:

2 Muttern am Krümmer konnte ich nicht anziehen, weil Stehbolzen gebrochen waren. Wegen Urlaub mußte ich diesen Außlaß mit zusätzlicher Dichtpaste u. neuer Dichtung montieren, in der Hoffnung er wird dicht. Wollte die Stehbolzen später erneuern.

Kann Fehlluft von hier die Drehzahl so schwanken lassen? Evtl. auch das Abgas so verschlechtern? Die AU hat ja ein schlechtes Ergebnis geliefert.

Ja, zumindest das Abgas, da bin ich mir ziemlich sicher.

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:44

DK-Ansteller ok. Kabel alle in Ordnung, kein Bruch. Schläuche kein Riß. Zündkerzen neu, Luftfilter frei, Ölwechsel gemacht, Zündung mit Pistole überprüft.

Ich weiß ja nicht, ob ich so 2000km fahren kann. Eher nicht.

Danke für die Antwort, Hans.

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:14

Motor läuft etwas unrund. Am Auspuff leises dumpfes röhren. Kühlwasser sinkt etwas zu schnell. Könnte das Wasser sein, weil der Ansaugkrümmer nicht ganz dicht sitzt? Kein weißer Rauch am Auspuff zu sehen.

Zylinderkopfdichtung ist vor 2 Jahren erneuert worden.

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:57

Nichts zu machen. Ich sage den Urlaub ab. Die Miete für die Unterkunft ist leider im Eimer. Nächste Woche kommt der Zylinderkopf runter. Schätze es liegt an der Ansaugkrümmerdichtung die ATU wieder nicht hatte.

Ja, ihr habt recht. Man geht nicht zu ATU. Aber es ist sonst nichts in der Gegend.

Schau dir doch mal den Bananenschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV an...da könnte ein Riß von unten drin sein.

Deine Antwort