1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht sporadisch aus und teilweise auch nicht gleich wieder an

MKB: ABS, geht sporadisch aus und teilweise auch nicht gleich wieder an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:12

Hallo,

der Passat meine Großeltern hat seit über einem Jahr die Macke das er nachdem man ihn aus gemacht hat nicht gleich wieder ansprang, erst nachdem man vielleicht 5-20min gewartet hat bzw er etwas abgekühlt war ging er wieder an u lief dann auch normal. Vor etwa einem Jahr ist er auch nach wenigen Minuten Fahrt aus gegangen u erst nach einigem warten wieder an. Mein Onkel ist Kfz Mechaniker u hat das Problem auch schon gesucht aber offenbar erfolglos. irgendwas hat er repariert aber was weiß ich nicht da ich nicht da es nicht mein Auto ist Ich auch nicht bei meinen Großeltern bin sondern woanders wohne u ich dementsprechend im Normalfall nichts mit dem Auto zu schaffen hab u mich nicht damit befassen. Ich versuch es mal halbwegs zu erklären...

Mittlerweile haben wir seit März ständig Probleme mit dem Auto.

Da ich zz einige Wochen bei meinen Großeltern bin u den wagen immer fahre kam es nun schon mehrfach vor das er entweder aus geht oder nicht an...

Vor paar Wochen wollten wir frühs los fahren u nix ging, er leierte (wie üblich) aber sprang nicht an, diesmal stand er allerdings Zuhause und lief am Tag zuvor wieder mal Problemlos. Er wurde dann von der Werkstatt abgeschleppt u die benzinpumpe erneuert. Wir holen ihn wieder ab, kommen Zuhause an, machen ihn kurz aus...Und wr spring wieder nicht mehr an. Obwohl er ja gerade "repariert" wurde. Also wurde er wieder abgeschleppt, diesmal wurde was an der Elektronik "repariert" davon abgesehen das die benzinanzeige bei 70l fest hing und er da ebenfalls 2x in der Werkstatt war um das zu beheben (ja 2x da der Zeiger trotz Werkstattbesuch immer noch oben hing obwohl er ja nur deswegen dort war -_-) besteht das ursprüngliche Problem nach wie vor.

Letze Woche ging er mir, nach Nichtmal 5min fahrt, aus als ich auf einen Parkplatz fuhr und nach einigen min erst wieder an. An einem anderen Tag ging er während der Fahrt aus, diesmal aber gleich wieder an. Wieder an einem anderen Tag hielten wir unterwegs kurz an um zum Bäcker zu gehen und er sprang wieder erst nach 15min wieder an.

Und heute ging er wieder mal nach Nichtmal 10min während der Fahrt aus u wieder nicht gleich an. Praktischer Weise mitten auf einem kurvigen Berg. Ich bin dann rückwärts in eine einfährt gerollt weil mir schon fast einer drauf gefahren is, nach 2min ging er diesmal wieder an. Da die Werkstatt im gleichen Ort ist sind wir erstmal dahin u ein Mechaniker is mit mir ne runde gefahren u hat auch provoziert das er aus geht, aber er lief vorbildlich und fehlerfrei. Auch als ich fuhr passierte nichts. Der Mechaniker sagte noch Zündkerzen wurden wohl 2008 getauscht die sind es ni und letztens ham se wohl irgendwas beim lehrlauf gereinigt was verdreckt war, genau kann ich das nicht sagen da meine Großeltern meist mit der Werkstatt reden. Jedenfalls half alles nichts.

Davon abgesehen das ich die Werkstatt für nicht wirklich fähig halte angesichts einer 700€ Rechnung obwohl das Problem gar nicht behoben wurde... (meine Großeltern aber dennoch immer wieder hingehen...) Muss doch irgendwie mal der Fehler zu finden sein, früher machte er Probleme im Sommer wenn er zu heiß war aber mittlerweile geht er ja auch nach wenigen min u bei kaltem Wetter aus bzw nicht wieder an...

Er hat schon 268.400 km weg aber läuft bis auf das beschriebene Problem eigentlich wurderbar, selbst der Mechaniker sagte vorhin das er für den km stand extrem gut läuft.

Es gibt wiederum auch tagelang kein Problem, auch längere Strecken zb Meißen -Dresden u in Dresden gibt es (bis jetz) keine Probleme... (zum Glück)

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich schildern könn u vielleich Es gibt hat irgendjemand eine Idee...

Beste Antwort im Thema

pampig werden weil es nicht so klappt, was suchst du dann hier im Forum? Hier sind Leute die in ihrer FREIZEIT den Passat anderer Leute und die/ den eigenen Passat am Leben erhalten wollen und erstens viel Erfahrung haben und zweitens sogar persönlich helfen wollen. Was ist da das Problem? Werkstatt gibst du das Auto ab und zahlst und siehst nicht was gemacht wird, hier ist ein User dabei und du kannst lernen und schauen was gemacht wird.

Grundausstattung an Werkzeug sollte man haben, sonst macht das Ganze eh keinen Sinn und es wäre angebracht Jemanden zu holen mit nem Knarrenkasten und paar Schraubendreher der das ausbaut. Ich habe dir sogar angeboten es per Post anzunehmen und zu reparieren.

Es kommt kaum ein Danke, nein es geht nicht auf Anhieb und dann wird getextet bis der Arzt kommt. Der Wagen könnte schon wieder laufen.

Wer kein Grundvertrauen hat zu Leuten die spezifisch in einem Forum das passende Auto behandeln, warum meldet man sich an... also bau das Ding aus, nimm das Rohr zum Luftausströmer raus und gut. Anstatt mal höflich nachzufragen wie man das alles ausbaut, kommt nur Kritik und selber scheinst du ja gleich Rakete zu spielen, sorry, so geht das in einem Forum nicht, egal ob Laie, Frau oder Leute mit zwei linken Händen, wo ein Wille und sachliche Fragen kommen, da werden sie geholfen!

Gruss Wester

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 20. Mai 2016 um 10:04

Ja .. und welches Baujahr ist der Passat und welcher Motor ist verbaut.

 

Relais 30 tauschen

 

Wegfahrsperre Steuergerät nachlöten

 

Drehzahlgeber am Motor tauschen

 

Zündanlasschalter erneuern

 

 

Gruß Ronny

 

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:23

Passat 35i Baujahr 1994, welcher Motor verbaut ist weiß ich leider nicht...

-Zündspule erneuern.

-Hallgeber erneuern, aber nur wenns kein Simos-Motor ist.

-Steuergerät der DWA nachlöten, sitzt sehr versteckt hinterm Lichtschalter und nur wenn vorhanden.

-Kupplungsschwungrad erneuern, aber nur wenns ein Simos-Motor ist.

Jetzt sind alle bebannten Fehler/Problem Möglichkeiten aufgelistet.

Viel Erfolg beim Instandsetzen.

am 20. Mai 2016 um 11:39

Erkläre mal warum du das Schwungrad empfielst ?!

Bei Rißbildung bekommt der KW-Sensor kein Signal --> ist die allerletze Fehlermöglichkeit beim Simos-Motor wenn vorher alle genannten Sachen erneuert wurden.

Es kommt aber nicht oft vor-->Habs nur der Vollständkeit erwähnt Ronny.

Zitat:

@Ixperia schrieb am 20. Mai 2016 um 13:23:28 Uhr:

welcher Motor verbaut ist weiß ich leider nicht...

Und wie soll man/frau bei solch einer Aussage Helfen?

Naja du spricht von Zündkerzen und Benzinpumpe da geh ich dann mal von einem Benzin-Motor aus-->ist es denn ein 6 Zylinder Benziner oder nur ein 4 Zylinder Benziner?

Wäre es möglich diese Frage zu beantworten?

Dann nenn doch mal den Ort wo der Passat steht.

Wenns nicht zu weit ist würd ich mir das Ansehen.

am 20. Mai 2016 um 14:38

Danke für die Erklärung. Wird wohl aber sehr selten vorkommen das die Schwungscheibe reißt.

 

 

Bitte mal ein Photo vom Motor. Damit können wir auch was anfangen.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 20. Mai 2016 um 16:38:08 Uhr:

 

Wird wohl aber sehr selten vorkommen das die Schwungscheibe reißt.

Nicht die Schwungscheibe sondern der Zahnkranz auf der Schwungscheibe.

Dieser Anlasser Zahnkranz wird bei den Simos-Motoren als Geberrad für den KW-Sensor verwendet.

Und eben zeigt sich bei Ausfall des Drehzahlsignals das Abschalten der Spritpumpe.

Das heißt der Passat Motor springt nicht an bzw. bleibt stehen.

Für eine Werkstatt bedeutet dies dann erstmal eine defekte Spritpumpe-->schließlich kann man damit richtig verdienen.

Ist halt nur Blöd wenn der Fehler dann immer noch da ist wie bei den Großeltern von @Ixperia.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2016 um 14:10:05 Uhr:

 

...

Dann nenn doch mal den Ort wo der Passat steht.

Wenns nicht zu weit ist würd ich mir das Ansehen.

Na, dann rate mal... :D

Zitat:

@Ixperia schrieb am 20. Mai 2016 um 11:12:22 Uhr:

 

...auch längere Strecken zb Meißen -Dresden u in Dresden...

OK Hans-->deine Ecke.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:11

Ja also er steht weder direkt n Dresden noch in Meißen, ich fahre die strecke zwar regelmäßig aber ich schreib natürlich nicht den genauen Ort öffentlich ins Internet.

Na jedenfalls ist es ein Benziner, 4 Zylinder, 90 PS. Mir war offenbar nicht ganz klar das sich die Frage nach dem Motor darauf bezog, ich kenn mich in der materie leider nicht so gut aus wie ich gern würde, da ich zz leider kein Auto habe und mich demnach auch nicht groß damit befasse. Wäre es mein Auto wüsste ich auch genau wann und was von wem daran gemacht wurde aber darum haben sich meine Großeltern gekümmert da es ja ihr wagen ist und da sie nix davon verstehen u der Werkstatt bzw mmeinem Onkel blind vertrauen, brauch ich sie auch ni fragen was wann repariert wurde.

Ach der Mechaniker hatte heute auch erwähnt das die Zündspuhle auch ne sei.

am 20. Mai 2016 um 18:25

Das sieht nach einem ABS aus.

Ja wenn Du den Standort nicht verrätst ist das ok, natürlich kann Dir dann auch keiner helfen, in der Region sind schon paar Leute ...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:26

Ich darf ihn so oder so nicht sagen da meine Oma das nicht möchte. Möglicherweise ginge ein Treffen in Meißen oder so, da müsste ich meine Oma fragen, ich kann das leider nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden... Aber da die Werkstatt ratlos ist u meine Großeltern auch auf meinen Rat hin keine andere Werkstatt aufsuchen wollte ich ea mal hier versuchen... Einige Tipps habe ich ja Bekomm, vielleicht lassen meine Großeltern die Werkstatt mal die hier aufgelisteten Fehlermöglichkeiten untersuchen...

Zitat:

@Ixperia schrieb am 20. Mai 2016 um 11:12:22 Uhr:

 

...

Davon abgesehen das ich die Werkstatt für nicht wirklich fähig halte angesichts einer 700€ Rechnung obwohl das Problem gar nicht behoben wurde...

Zitat:

@Ixperia schrieb am 20. Mai 2016 um 20:11:31 Uhr:

 

...

Ach der Mechaniker hatte heute auch erwähnt das die Zündspuhle auch ne sei.

Und mit der Zündspule soll er aber nun auf einmal Recht haben? :confused:

Ansonsten stimme ich Deiner Einschätzung der Werkstatt eigentlich zu. Die sind ja nicht mal fähig, nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe den Tankgeber wieder richtig einzubauen.

Was ist denn das für eine Klitsche? Denen würde ich aber Licht ans Fahrrad machen... :mad:

Zitat:

@Ixperia schrieb am 20. Mai 2016 um 21:26:21 Uhr:

 

...vielleicht lassen meine Großeltern die Werkstatt mal die hier aufgelisteten Fehlermöglichkeiten untersuchen...

...und drücken dann nochmal 700 Euronen ab, ohne dass das Problem beseitigt ist. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen