1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, neuer Kühler hat nen seitlichen Abgang, zu verwenden?

MKB: ABS, neuer Kühler hat nen seitlichen Abgang, zu verwenden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:13

Damit er noch die letzten Kilometer zu den 500.000 schafft, habe ich mir gerade einen Ersatzkühler gekauft. Allerdings hat der oben rechts einen kleinen Stutzen, den mein alter Kühler nicht hat. Dieser scheint verschlossen zu sein. Wofür ist dieser? Sollte ich einfach die Halterung anpassen, damit es funktioniert oder ist der Kühler falsch? Habe Schaltgetriebe ohne Klima gekauft, aber wie ich sehe, paßt er auch bei Modellen mit Klima lt. Liste?

Beste Antwort im Thema

"stationär" siehst du was du bekommst, kannst den aber auch auf die Theke klatschen und nen anderen fordern .. und nicht lang rumdiskutierenzurückschickenundwarten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:16

Scheint die alte Ausführung vom Golf 2 zu sein, da ging vom Kühler ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Dort, wo ich bestellt hatte, stand der 35i mit 90 und 107 PS in der Liste, aber bei den meisten anderen Anbietern nicht. Scheint also wieder mal ein Fehler in der Liste zu sein.

Die Bohrung ist doch nicht ganz verschlossen, der Stutzen hat innen 5mm Durchmesser, die Bohrung aber nur 1,5 mm. Also verschließen (fragt sich wie) oder zurücksenden. :(

Zurücksenden und nach der richtigen Teilenummer bestellen...

Falscher Kühler, zurücksenden

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 6. Juli 2018 um 22:51:40 Uhr:

Zurücksenden und nach der richtigen Teilenummer bestellen...

Typisches Problem beim Internetkauf. Soetwas kaufe ich deshalb im guten, stationären Kfz-Teilegeschäft unter Vorlage des Kfz-Scheines und sage "Genau dafür bitte !"

Da kann dir das genau so passieren.

Daher grundsätzlich nach Teilenummer bestellen.

"stationär" siehst du was du bekommst, kannst den aber auch auf die Theke klatschen und nen anderen fordern .. und nicht lang rumdiskutierenzurückschickenundwarten.

Ich könnte dir diesen Kühler empfehlen!

Hab ich schon mehrmals eingebaut-->keine Probleme.

https://www.pkwteile.de/aks-dasis/1719617

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 7. Juli 2018 um 11:12:58 Uhr:

Jup, dachte ich auch mal. Seit dem ich 6 Wochen auf Geld für eine Gewährleistungssache gewartet habe bin ich davon geheilt...

Das läuft online in der Regel geschmeidiger...

am 9. Juli 2018 um 7:03

Du musst halt einen guten Teiledealer haben. :D Der geht für dich in Vorkasse und wartet dann 6 Wochen auf sein Geld - das ist Kundenbindung! Ich hab da jetzt glücklicherweise auch einen an der Hand.

Mit der Variante nach Teilenummer bestellen gibt's in der Regel ohnehin kein Malheur, mit der nach Fahrzeuglisten bestellen schon.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:04

So, der Kühler ist verbaut. Scheint ein Fehler in der Typenliste zu sein, Golf, Jetta und Scirroco II hatten einen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, der Passat nicht. Der Stutzen hatte eine 1,7mm Bohrung, wurde einfach mit einer Edelstahl-Holzschraube verschlossen und mit Silikon verklebt (150 Grad hitzebeständig), dann noch eine Kappe mit Doppelohrschelle drauf. Das hält nun wohl länger als der Rest vom Auto.

Der Händler vor Ort hatte nur den höheren Kühler vom Facelift, der alte Kühler wäre Sonderbestellung gewesen und hätte mehr als das Doppelte + Versand gekostet. Da habe ich lieber gleich im Internet bestellt, 25 Euro sind doch ein Schnäppchen. Allerdings war der Händler überfordert, wenn auch ehrlich ("wir haben keine Ahnung, verkaufen nur" ;-))...aber inzwischen habe ich selbst die Lösung gefunden.

Zitat:

@Aborigines schrieb am 15. Juli 2018 um 23:04:48 Uhr:

wurde einfach mit einer Edelstahl-Holzschraube verschlossen und mit Silikon verklebt (150 Grad hitzebeständig), dann noch eine Kappe mit Doppelohrschelle drauf.

Das hält nicht!:p

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 4:34

Doch! Bei der 1,7mm-Bohrung und 1,2 bar wirken auf die Kappe gerade mal 35 Gramm Zugkraft auf den (hitzebeständigen) Stopfen. Aber nur dann, wenn die Schraube sich von selbst herausdrehen würde, was sie aber nicht kann, da sie im Stopfen anstößt. Da fliegt eher jeder andere (größere) Schlauch vom Kühlsystem weg.

Deine Antwort