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MKB: ABS, Ölleckage und Ruckeln

VW
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:37

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe Ihr nimmt mich hier lieb auf :)

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Passat Variant 35i gekauft. Bj 93, 90 PS, 1.8er Motor.

Seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und somit Öl austritt. Noch nicht so wild sind bisher nur ein paar Tropfen und wird bald repariert. Was nur meinen Kopf zerbrechen lässt ist, dass ein Tag nachdem das erste Mal Öl wahrgenommen worden ist, fängt mein Auto manchmal an zu ruckeln und lässt sich nur noch selten ohne Gas anfahren. Das Ruckeln ist besonders im 2. Gang wahrzunehmen und Drehzahlunabhängig. Die Zündkabel sind alle noch in Ordnung und die Zündkerzen wurden erst vor ca. einem Jahr gewechselt.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann? Wäre um jede Antwort und Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Flöckchenexpress

Beste Antwort im Thema

Georg! - Warum bist Du eigentlich hier, wenn Du eine so ausgeprägte

Antipathie gegen alte Autos hast???

Gruß Eiche.

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Ich denke du hast einen ABS-Motor und da könnte das Ruckeln vom defekten 4 poligem DK-Ansteller kommen.

Preis bei VW ca. 200€.

Zitat:

@Floeckchenexpress schrieb am 31. Januar 2015 um 19:37:28 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe Ihr nimmt mich hier lieb auf :)

Hier sind alle lieb und nett - fast immer ;):D.

 

Zitat:

@Floeckchenexpress schrieb am 31. Januar 2015 um 19:37:28 Uhr:

...

Seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und somit Öl austritt. Noch nicht so wild sind bisher nur ein paar Tropfen und wird bald repariert.

...

Ist das sicher ? Bei Ölaustritt denke ich als erstes an die Ventildeckeldichtung - im Gegensatz zur ZKD eine vergleichsweise einfache Sache.

Kannst Du mal ein Foto von der Stelle mit dem Öl einstellen? :)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:48

Ich hoffe du kannst was erkennen. Ist ja schon dunkel draußen und mit dem Handy gar nicht so einfach. Jedenfalls sagt mir mein Mädchenverstand, dass auf der rechten Seite wenn man vorm Auto steht an den Zündkerzen Öl raus kommt und meine Finger dreckig sind und Links ist dies nicht der Fall.

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+5

Denke auch, an Hand der Bilder, daß hier der Ölaustritt von der VDD kommt.

Das Ruckeln hingegen scheint ein Falschluftproblem zu sein und hat mit dieser

Baustelle sicher nichts zu tun.

Gruß Eiche.

Zitat:

@Floeckchenexpress schrieb am 31. Januar 2015 um 21:48:42 Uhr:

 

Ich hoffe du kannst was erkennen.

Sorry wenn ich mich nochmal einmische...soweit ich das erkenne ist die Zylinder-Kopf-Dichtung nicht defekt. Das Öl kommt von einer defekten Ventil-Deckel-Dichtung!

Frage: warum hast du dir diese 22 Jahre alte Karre an den Hals gebunden?

Naja laß mich raten-->die Karre hat noch mindestens 3 Jahre Tüv und beim abholen beim Freundlichen Händler lagen noch 100€ im Handschuhfach...:p

Da ist ziemlich viel Schmodder und Schmierkram. Vielleicht machst Du das ersteinmal ordentlich sauber, damit man auch besser sieht, wo's austtritt.

Georg! - Warum bist Du eigentlich hier, wenn Du eine so ausgeprägte

Antipathie gegen alte Autos hast???

Gruß Eiche.

am 31. Januar 2015 um 21:08

Vielleicht ist auch der Simmerring der Nockenwelle kaputt und das Öl lauft breit.

Motor waschen und gucken wo das öl her kommt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Januar 2015 um 22:05:08 Uhr:

...

Frage: warum hast du dir diese 22 Jahre alte Karre an den Hals gebunden?

...

George stellt da ja eine für den 35i existentielle Frage :eek::D !

EDIT: Aix hatte hierzu ja schon mal eine seiner berühmt-berüchtigten Abhandlungen geschrieben :p.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 31. Januar 2015 um 22:08:29 Uhr:

 

Vielleicht ist auch der Simmerring der Nockenwelle kaputt und das Öl lauft breit.

Nö Ronny kann nicht sein...oder befindet sich der NWS bei dir auf der rechten Seite...:p von vorn gesehen!

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:12

Ok danke schonmal! Werde dann nochmal genauer nachschauen lassen :)

Und wie genau und warum ruckelt das Auto dann? Das trat nämlich ziemlich gleichzeitig mit den ersten Öltropfen auf und ist irgendwie einfach merkwürdig.

Zitat:

@Floeckchenexpress schrieb am 31. Januar 2015 um 22:12:31 Uhr:

Ok danke schonmal! Werde dann nochmal genauer nachschauen lassen :)

Und wie genau und warum ruckelt das Auto dann? Das trat nämlich ziemlich gleichzeitig mit den ersten Öltropfen auf und ist irgendwie einfach merkwürdig.

Nix merkwürdig...die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker von Zylinder 3 + 4 stehen ja schön im Saft...eehh Öl.

Ich vermute hier ursächlich doch einen zusammenhang...;)

Na ja, dafür, dass Du ein Mädchen bist es draußen dunkel ist, sind die Bilder doch noch halbwegs brauchbar geworden. :D

Du kannst ja morgen, wenn es hell ist, noch eine Gesamtansicht vom Motor machen. Da sollte es dann egal sein, ob sich die Kamera auf den Motorblock oder auf die Kabel fokussiert. Und ja, mal sauber machen und beobachten, von wo das Öl tatsächlich kommt. :)

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