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MKB: ABS, ruckelt beim Gas wegnehmen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. November 2024 um 18:23

Hallo liebes Forum,

Ich besitze seit kurzem einen Passat BJ 94 mit ABS Motor.

Leider ruckelt es wenn ich vom Gas gehe - bekanntes Problem , ich weiß :) - Allerdings nur wenn der Motor schon wärmer ist. Im kalten Zustand tourt es ganz sanft ab. Beim Beim beschleunigen ruckelt es nicht.

Ich weiß dass das Thema schon oft hier behandelt wurde. Viele der Beiträge habe ich auch gelesen. Nun komme ich aber nicht wirklich weiter.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- leerlaufsteller gewechselt , anschließend eingestellt via Schraube und VCDS (Messwert 2 auf 198)

- DK-Poti gereinigt ,war optisch okay (anschließend Platte/Deckel vom Poti wieder so eingestellt/hingedreht dass Messert für LLS wieder 198 ist)

- Kraftstofffilter gewechselt.

- Grundeinstellung DK durchgeführt (VCDS 10sek Pedal halten in Grundeinstellung , aber keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert hat)

Stecker sind gereinigt, Schläuche sind dicht.

Kerzen , Zündverteiler sind neu. Zündung ist eingestellt.

Ab und zu, wenn ich ganz leicht Gas gebe, reagiert der Motor erst ein wenig verzögert. Es muss erst ein bestimmter Weg vom Pedal ausgehen, damit der Motor anspricht. Das ist aber sporadisch. Meist wenn man im unteren teillast-Bereich fährt. im Leerlauf reagiert der Motor sofort auf Bewegungen am Gaspedal.

Wenn ich die Messwerte aufrufe sieht man auch, dass sich der Wert für die DK sofort ändert(steigt an) sobald das Pedal minimal betätigt bzw. die Drosselklappe bewegt wird. Gehe also davon aus das der DKpoti in Ordnung ist.

Wie gesagt, es ist nur wenn der Motor warm ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter machen sollte?

Viele Grüße

Helge

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10 Antworten

-Zündspule.

-Bananenschlauch.

-Kabelbruch unter der Gummitülle vom Stecker zum ESV.

-Luftsensor defekt.

-MSG defekt.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 22:08

Habe die Zündspule und die Zündleitungen erneuert. -> Keine Besserung

Kabel an den Steckern (auch unter der Gummitülle) sehen alle in Ordnung aus.

Habe auch den Flansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer erneuert.

Bananenschlauch ist in Ordnung.

Leider Ruckelt es immernoch beim Gaswegnehmen. (wenn Motor warm)

gibt es verschiedene Luftsensoren für die jeweiligen Einspritzeinheiten bei den 1.8 oder sind die alle gleich (RP,ADZ,ABS...). ? könnte ich mir einfach eine gebrauchte Einheit besorgen (evtl nicht ABS, sondern RP o.ä.) und dann den DKPoti, Luftsensor und Kraftstoffdruckregler verwenden?

Zitat:

@Helge.HH schrieb am 27. November 2024 um 19:23:33 Uhr:

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- leerlaufsteller gewechselt , anschließend eingestellt via Schraube und VCDS (Messwert 2 auf 198)

OK dann liegts am/im DKA von dir als Leerlaufsteller benannt.

Meßwert 2 ist nur beim beim 6 poligen DKA relevant.

Ein ABS-Motor hat immer den 4 poligen DKA drin.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:12

versteh ich leider nicht ganz. Habe den 4-poligen verbaut.

wenn ich dann in VCDS in Grundeinstellung gehe, fährt der DKA ja aus - sieht man auch im 2. Wert. Und dann soll der der mittels der unteren Schraube eingestellt werden, oder nicht? Oder brauch man den nicht einstellen beim MKB:ABS?

Jadoch, der 4 polige DKA muß eingestellt werden.

Schau mal in die Faq's.

Aber eines ist gewiss, der DKA darf beim ABS nie niemals ausfahren zum einstellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 19:01

in den Passat b3/b4 FAQs steht nix zum einstellen des DKA.

wie wird denn der DKA beim ABS eingestellt?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 6:51

Hallo,

es gibt ja diese ->https://www.peugeotforum.de/.../klappe.php Anleitung von Siggi zum einstellen des DKPotis und des LLS. Sind die Werte auch bei VW zu verwenden? weiß das jemand bzw. hat das jemand schon mal ausprobiert?

Danke und viele Grüße

Helge

Ja das passt soweit

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:26

Es war wohl der DKPoti.

habe glücklicherweisen einen neuen originalen Poti ergattern können und heute eingebaut. Danach alles so eingestellt, wie es in der Anleitung von Siggi beschrieben ist.

Bin jetzt 5 km gefahren, alles tip top. Muss nur noch die Zündung genau ablitzen, da ich nur eine Pistole ohne Winkelverstellung habe und die Schwungscheibe nur eine OT Markierung hat. hab ihn jetzt 2 Zähne vor OT eingestellt.

Oder weiß evtl jemand, wievel 6° in Zähnen auf dem Schwungrad sind?

Ja das kommt hin

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