1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS , ruckelt beim Gas wegnehmen

MKB: ABS , ruckelt beim Gas wegnehmen

VW
Themenstarteram 27. November 2024 um 18:23

Hallo liebes Forum,

Ich besitze seit kurzem einen Passat BJ 94 mit ABS Motor.

Leider ruckelt es wenn ich vom Gas gehe - bekanntes Problem , ich weiß :) - Allerdings nur wenn der Motor schon wärmer ist. Im kalten Zustand tourt es ganz sanft ab. Beim Beim beschleunigen ruckelt es nicht.

Ich weiß dass das Thema schon oft hier behandelt wurde. Viele der Beiträge habe ich auch gelesen. Nun komme ich aber nicht wirklich weiter.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- leerlaufsteller gewechselt , anschließend eingestellt via Schraube und VCDS (Messwert 2 auf 198)

- DK-Poti gereinigt ,war optisch okay (anschließend Platte/Deckel vom Poti wieder so eingestellt/hingedreht dass Messert für LLS wieder 198 ist)

- Kraftstofffilter gewechselt.

- Grundeinstellung DK durchgeführt (VCDS 10sek Pedal halten in Grundeinstellung , aber keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert hat)

Stecker sind gereinigt, Schläuche sind dicht.

Kerzen , Zündverteiler sind neu. Zündung ist eingestellt.

Ab und zu, wenn ich ganz leicht Gas gebe, reagiert der Motor erst ein wenig verzögert. Es muss erst ein bestimmter Weg vom Pedal ausgehen, damit der Motor anspricht. Das ist aber sporadisch. Meist wenn man im unteren teillast-Bereich fährt. im Leerlauf reagiert der Motor sofort auf Bewegungen am Gaspedal.

Wenn ich die Messwerte aufrufe sieht man auch, dass sich der Wert für die DK sofort ändert(steigt an) sobald das Pedal minimal betätigt bzw. die Drosselklappe bewegt wird. Gehe also davon aus das der DKpoti in Ordnung ist.

Wie gesagt, es ist nur wenn der Motor warm ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter machen sollte?

Viele Grüße

Helge