1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, suche dringend einen Katalysator

MKB: ABS, suche dringend einen Katalysator

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:39

Hallo,

ich suche dringend einen Kat für den Passi meiner holden Gattin.

Bei ihr hat sich offenbar der Keramik-körper gelöst und rappelt heftig im Kat-Gehäuse rum. Ist meeega peinlich :-) .

Wär schön, wenn noch jemand einen rumliegen hätte und uns den überlässt. (Genial wär Bereich Bremen und umzu)

VIelen Dank!!!

(Ich weiß nicht, ob Teilesuche hier überhaupt "gewünscht" ist, ich weiß mir auf die Schnelle aber nicht anders zu helfen.....)

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 6:18

@ Passini

Würdest Du es bitte unterlassen hier den Tread kaputt zu schreiben !

Du hast weder das Anliegen des TE verstanden noch eine wirkliche Hilfe zu bieten.

Gruß Ronny

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dafür haben wir hier unseren Flohmarkt :)

Hab leider keinen da. Hatte mal das selbe Problem. 1 Woche nach der AU vor dem TÜV hat mein kat den Geist aufgegeben und rappelte. Hab ihn leer gemacht und hab dann bei Zeiten gewechselt. Aber bitte nicht nachmachen.

Schon mal beim schrotti in deiner nahe nachgefragt?

am 27. Januar 2015 um 20:08

Kat habe ich vom ADZ ... da ist aber das Rohr vorn abgesägt und müsste neu angeschweisst werden.

Bei mir war das Abschirmblech am Kat locker und hat gescheppert. Das scheint auch öfter mal vorzukommen. :)

Kauf Dir in der Bucht ein neuen zum einschweißen und fertig ist die Laube.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:48

Danke schonmal für die Antworten!!!

Leermachen ist nicht. Der Passi muss nächsten Monat zum TÜV :-( . Der eine Schrotti will sagenhafte 75,- Steine haben und der Andere hat abgewunken.

Rumschweißen wollte ich eigentlich auch nicht, ist irgendwie so hingepfuscht...

Bleche sind alle fest, hatte ihn letzte Woche auf der Bühne, ist tatsächlich der KAT.

ZITAT:

"Dafür haben wir hier unseren Flohmarkt " ==> Ich gelobe Besserung! ;-)

75 geht noch. Meiner wollte vor ein paar Jahren 200 haben. Sagte "Danke" drehte mich um und war weg...

Hatte mir den gleichen in der Bucht für 250 € ergaunert allerdings mit Motorschaden.

Hab mir zich Teile davon ausgebaut... Incl. Kat mit lambda... Der kat ist heut noch drin.

am 28. Januar 2015 um 14:05

Die Verwerter bekommen für die Kats auch Geld wenn sie die nur in eine Box legen die dann abgeholt wird ... ein kleiner Passat Kat bringt da ca 50 € ... du mußt mehr zahlen sonst geht der in die Box, so ist das leider.

Zitat:

@T3einszett schrieb am 28. Januar 2015 um 09:48:18 Uhr:

....Rumschweißen wollte ich eigentlich auch nicht, ist irgendwie so hingepfuscht...

Hääää was bitte ist daran schlecht sich ein Uni Kat einzuschweißen ? KLICK

Für einen Schweißer ist das ein klax, oder gleich ein passenden KLICK

Da lohnt sich keiner vom Schrott.

.

am 28. Januar 2015 um 19:08

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../282027783-223-13535?ref=search

Ich hab noch einen im Keller liegen , Komplett , nix Abgeflext ,,,,

War von mein Roten 2E ( 85 kw / 115 PS ) , Etwas Rostig aber Funktionsfähig , mit Lamdasonde ,,,,

Gibt nur ein Nachteil , Wohne in Chemnitz ( Sachsen )

Zitat:

@Passini schrieb am 28. Januar 2015 um 20:38:29 Uhr:

Ich hab noch einen im Keller liegen , Komplett , nix Abgeflext ,,,,

War von mein Roten 2E ( 85 kw / 115 PS ) , Etwas Rostig aber Funktionsfähig , mit Lamdasonde ,,,,

Gibt nur ein Nachteil , Wohne in Chemnitz ( Sachsen )

Der einzige Nachteil @Passini ist das dein 2E KAT nicht beim ABS-Motor passt!

Was ne Passt wird Passend gemacht ,,,,, :) :D :D :D

Darum heißt er Passat ,,,,, :p :p

Ne , Spaß bei seite , jest kommt Ernst ,,,

Wollte ja nur helfen , kann ja sein das er passen würde , ist ein 91er Kat ,

Der passt ne bei mein 93er Passi , ob wohl es die gleiche Maschine ist ,,,

TIP : Da sollte er mal nach nem Umrüstkat schauen , o,k der kostet etwa 250-300 Euro aber du hast automatisch die D3 Norm ,,,, und das lohnt sich ,,,,

Z,b mein 2E mit Kat vom Werk kostet pro Jahr 320 Euro Steuern ,

mit Umrüstkat c,a 150 Euro ,,,,

Also etwa die hälfte weniger ,,,, ;)

Da weiß ich aber ne wie es bei seinem währe , mit dem ABS Motor , aber bestimmt och bis zur Hälfte ,,,

Und in 4 Jahren hast du die Euros wieder drin ,,,,

Wenn er bis dahin noch mit dem Passi fahren tut ,,,, :D

Gruß Passini

am 29. Januar 2015 um 6:18

@ Passini

Würdest Du es bitte unterlassen hier den Tread kaputt zu schreiben !

Du hast weder das Anliegen des TE verstanden noch eine wirkliche Hilfe zu bieten.

Gruß Ronny

Naja Ronny, ich meine Passini hat schon einen gute Hinweis gegeben. Wenn der TE bisher kein E2/D3 Upgrade mittels Minikat oder KLR vorgenommen hat, dann wird es höchste Eisenbahn.

Beim ABS spart das rund 100-120€ Steuern im Jahr.

Ein passender Upgrade-Kat ohne Schweißen zum passgenauen Einbau kostet ~250€. Zum Beispiel Artikel Art.-Nr. 90 11 6049 bei kfzteile24.de.

Das amortisiert sich nach 2 Jahren und fällt mit Sicherheit nicht bei der kommenden AU durch. Das kann man von den gebrauchten Kats nicht behaupten. Sollte der Wagen vorzeitig aufgeben, dann kopiert man sich vorher die Eintragungspapiere und den Kaufbeleg und hat mit Sicherheit noch einen stattlichen Wiederverkaufswert.

Wenn sich also das Geld aufbringen lässt, dann wäre das das Mittel der Wahl! Umgerechnet auch nur 2 Tankfüllungen und bei der Fuhrparkgestaltung des TE bin ich fast sicher, dass der Passat auch in 3-4Jahren noch in seiner Hand ist?!

PS: Es gab häufiger Hinweise, dass die billigen Kats die zweite AU nicht überstanden haben. Durchgerostet, Abgaswerte am Sack, usw... Ist eher was für nochmal 2 Jahre TÜVen.

Deine Antwort