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MKB: ABS, wie Riemenscheibe an der Kurbelwelle lösen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:11

Hallo Kollegen,

habe ein Problem und bräuchte Hilfe.

Bin am Zahnriemenwechseln. Dazu muß ja die Kunststoffverkleidung oben und unten ab. Um die untere abzunehmen muß die Riemenscheibe (2) abgeschraubt werden.

Beim letzten werkstattbesuch wurde leider beim zudrehen der Inbus gerundet. Habe versucht sie mit Hazet Schraubenausdreher zu lösen, nun steckt zu allem Ärger dieser in der Bohrung.

Wie bekomme ich die 4 Inbus raus?

Wie arretiere ich am Besten die Scheibe fürs Schrauben, da sie sonst mitdreht?

Oder die mittlere außen gezahnte Schraube lösen? Ist aber mit 200nm festgezogen.

Besten Dank für alle Tips.

Passat Variant, '92, 1,8l, ABS Motor, 90PS, 0600, 743

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

da die Inbus nicht mehr zu öffnen sind.

Wie Bitte...diese Inbusschrauben sind in der Regel mit lächerlichen 25 Nm angezogen...kann man mit einem Meißel oder Schraubenzieher lösen.

Oder die schönere Version--> mann nimmt die Innenvielzahlnuß zum Lösen der Antriebswelle und schlägt diese in die gerundete Imbusschraube...Ratsche drauf und schon sind sie gelöst...:p

Beim zusammenbau natürlich neue Schrauben von VW verwenden.

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Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

 

Oder die mittlere außen gezahnte Schraube lösen?

Erklär mal warum du diese Schraube lösen willst?

Zum Zahnriemenwechsel völlig unnötig.

Aber wenn du diese doch lösen willst geb ich dir den Tip eine 19er Nuß mit Doppeltsechskant zu verwenden. Zum Gegenhalten wird ein Spezialwerkzeug verwendet...dazu event. mal bei VW nachfragen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

 

Oder die mittlere außen gezahnte Schraube lösen?

Erklär mal warum du diese Schraube lösen willst?

Zum Zahnriemenwechsel völlig unnötig.

Aber wenn du diese doch lösen willst geb ich dir den Tip eine 19er Nuß mit Doppeltsechskant zu verwenden. Zum Gegenhalten wird ein Spezialwerkzeug verwendet...dazu event. mal bei VW nachfragen.

Ich muß ja die Kunststoffabdeckung abnehmen. Da die Inbus, 4 St., innen fast rund sind dachte ich evtl die große in der Mitte lösen.

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Erklär mal warum du diese Schraube lösen willst?

Zum Zahnriemenwechsel völlig unnötig.

Aber wenn du diese doch lösen willst geb ich dir den Tip eine 19er Nuß mit Doppeltsechskant zu verwenden. Zum Gegenhalten wird ein Spezialwerkzeug verwendet...dazu event. mal bei VW nachfragen.

Ich muß ja die Kunststoffabdeckung abnehmen. Da die Inbus, 4 St., innen fast rund sind dachte ich evtl die große in der Mitte lösen.

Nein...dem ist nicht so. Diese Schraube wird nur gelöst wenn der KW-Simmerring erneuert werden muß.

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:58

Ich meine auch nur, ob das statt den 4 Inbus möglich wäre, da die Inbus nicht mehr zu öffnen sind. Allerdins habe ich gelesen, die ist mit 200nm angezogen. Wie will man das gegenhalten. Da wird auch die Fußbremse nicht reichen. Außerdem muß man die Kurbelwelle wohl wieder richtig einstellen falls die Welle keine Nut hat.

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

da die Inbus nicht mehr zu öffnen sind.

Wie Bitte...diese Inbusschrauben sind in der Regel mit lächerlichen 25 Nm angezogen...kann man mit einem Meißel oder Schraubenzieher lösen.

Oder die schönere Version--> mann nimmt die Innenvielzahlnuß zum Lösen der Antriebswelle und schlägt diese in die gerundete Imbusschraube...Ratsche drauf und schon sind sie gelöst...:p

Beim zusammenbau natürlich neue Schrauben von VW verwenden.

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von passatweiss

da die Inbus nicht mehr zu öffnen sind.

Wie Bitte...diese Inbusschrauben sind in der Regel mit lächerlichen 25 Nm angezogen...kann man mit einem Meißel oder Schraubenzieher lösen.

Oder die schönere Version--> mann nimmt die Innenvielzahlnuß zum Lösen der Antriebswelle und schlägt diese in die gerundete Imbusschraube...Ratsche drauf und schon sind sie gelöst...:p

Beim zusammenbau natürlich neue Schrauben von VW verwenden.

Danke für den Tip mit dem Innenvielzahl. Ja, die Inbusschrauben sitzen wie eingeschweißt. Immerhin ist der Hazett 3 Schraubenausdreher dabei abgebrochen.

Vielleicht geht es bei den anderen 3 Inbusschrauben mit dem Innenvielzahn, bei der 4. mit dem Rest vom Schraubenausdreher sehe ich schwarz.

Mit Meisel komme ich wohl kaum ran, die Schraubenköpfe sind ja sehr tief gelegen in der Riemenscheibe.

Hast du eine Idee die Kurbelwelle zu arretieren damit sie nicht mitdreht, außer der Fußbremse?

R-Gang incl. Handbremse.

Oder mit der 19er Doppelsechskantnuß an der Zentralschraube Gegenhalten...;)

Ach ja...da kann man auch einen 19er Ringschlüssel verwenden da jeder Ringschlüssel als Doppeltsechskant Hergestellt wird...:p

Du kannst auch einfach am Guckloch am Getriebe einen Schraubedreher in das Anlasserritzel der Schwungscheibe halten/halten lassen. Die Hebelwirkung ist so groß, dass du weder was abbrechen noch verformen kannst zum Lösen der Inbusschrauben.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 28. August 2014 um 7:41

Danke Hans für deinen Tip. An der Schwungscheibe zu blockieren hat funktioniert.

Habe Vielzahn in die Inbusschrauben geschlagen und mußte allerdings noch eine Verlängerung für den 1/2" Knebel nehmen. Die haben dann nachgegeben.

Die Inbusschraube mit dem steckenden Sück von Schraubenausdreher habe ich folgendermaßen rausbekommen. Ich habe einen Steinbohrer/Hartmetall umgeschliffen damit er mit der Schneide greift. Dann habe ich den Schraubenausdreher ausgebohrt, die Bohrung aufgebohrt und mit Vielzahn die Schraube rausbekommen.

Hallo,

es gibt offensichtlich Motoren, bei denen die Riemenscheibe nicht nur mit den 4 Inbusschrauben, sondern AUCH mit der 19er Zwölfkantschraube in der Mitte besfestigt ist.

Bei meinem 1F Motor (1,6l 72PS) Bj. 90 ist das jedenfalls so. 19er Schraube sitzt eindeutig AUF der Riemenscheibe!

 

Wie bekomme ich die nun auf? Wo kann ich gegenhalten? Was ist zu beachten? Und mit wieviel Nm wieder zumachen nachher?

 

Danke!

Christoph

Zitat:

@christoph276 schrieb am 11. August 2016 um 21:54:37 Uhr:

 

19er Schraube sitzt eindeutig AUF der Riemenscheibe!

Eindeutig Nein!

Das denkt man. Einfach nach dem ausbauen der Inbusschrauben mit einem Kantholz und Hammer vorsichtig an die Riemenscheibe schlagen,fertig.

Ich nehme alles zurück!

Inzwischen habe ich den Zahnriemen gewechselt...

Die Riemenscheibe war tatsächlich nur mit den 4 Inbusschrauben befestigt! Ein paar Mal eine Holzlatte auf der Scheibe angesetzt, draufgehauen und sie hat sich gelöst. Dann etwas Rost der zentralen Schraube beseitigen damit die Scheibe drüber geht...

Das zentrale Loch der Riemenscheibe ist wirklich nur so "groß", dass diese nur gerade so über die zentrale 19er Schraube drüber passt. Das sah vorher wirklich anders aus...man konnte keinen Spalt erkennen.

Danke euch für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Christoph

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