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MKB: ADY, Leistungsverlust ohne Ruckeln und Stottern
Moin hätte da mal ne Frage, fahr seit nem halben Jahr nen 95er BJ. Passat mit nem ADY 115Ps drin. Nun bin ich neulich den gleichen von nem bekannten gefahren mit nem ABS 90Ps drin und hatte irgendwie das gefühl der geht deutlich besser als meiner, also fährt sich spritziger. Laufleistung ist ca gleich.
Hab nun nen Bekannten mal fahren lassen der auch KFZer is, von ihm kam die gleiche Aussage: irgendwie fehlt da was!
Muss dazu sagen das der wagen nicht ruckelt oder so, auch kein stottern, läuft ganz normal nur halt mit wenig Leistung.
Spritverbrauch liegt in der Stadt sicherlich bei 10L und auf der Bahn bei ca 140-160Km/h bei 12L. Bereifung fahr ich im Sommer 205/45 R16.
Hab gleich als ich den Wagen gekauft habe Kerzen, Luftfilter und Öl gewechselt.
Nun gestern mal FS auslesen lassen da is natürlich nix drin.
LMM getestet -> ist wohl nicht defekt, kommt auf über 4 Volt und ist ja auch nicht abgespeichert.
Lamdasonde getest -> auch nich defekt
Abgaswerte liegen auch im norm, spricht daher ja auch nicht für den Kat
Einstellung der Zündung liegen auch im tolleranzbereich
Dann hab ich gestern mal den Krafstoff-filter gemacht und nen frischen Ölwechsel. Bleibt natürlich alles beim alten.
Wollte die Tage nochma prüfen:
Steuerzeiten
Kompression
eventuell Mitteltopf und Endtopf neu machen
Nun die Frage an euch, fällt irgendwem nochwas ein was ich vielleicht übersehen habe? Bin für anregungen dankbar!
mfg
Slurm
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38 Antworten
da stimmt auf jeden fall was nicht. der autobahnverbrauch ist viiiel zu hoch. selbst in dem geschwindigkeitsbereich muß er um die 9 liter liegen (bei deiner bereifung auch ein gut ein halber liter mehr). der stadtverbrauch geht aber in ordnung. ich lag mit meinen über die ganze tankfüllung gerechnet immer so um die 8 liter im mischbetrieb, über 9 war eher selten, über 10 ging nur mit wohnwagen.
Alles klar, danke schonma für die info, wie gesagt nun ist nur die frage wo der hase im Pfeffer liegt .
Hört sich bissel so an, als wäre bei einem Zahnriementausch der neue um reichlich Zähne versetzt montiert worden.
Gruss
frankengeist
schau dir mal den kat an ob der dicht ist und die keramik rumvagabundiert
der metallkat kahm glaube ich erst mit 96 beim AGG/ADY desweiteren muss der LMM nicht platt sein reicht schon wenn er überdie massen verdreckt ist . kontrolier auch das
Bernzindruck steht auch nicht im Speicher
und was heißt die zündung ist auch in der toleranz ? heißt das die steht auf lala dann nicht verwunderlich
wenn der zahnriemen derart um wie Frankie es schreibt " etliche zähne " versetzt wäre läuft er wie ein sack nüsse BZW würden die Ventile dem kolben guten Tag sagen ist kein Freiläufer
unnd wenn ich mich nicht schwer irre müsste dann auch beim hallgeber Unplausibeles Signal drinnen stehen da der kolehge auch noch einen kurbelwellensensor hat.dann wäre er im Notlauf
Aber es reicht schon ein zahn und er hat keine leistung
Steht im Fehlerspeicher null komma nix drinnen
versetzten zr würde ich auch ausschließen. das hatte ich mal bei meinem jetta II. der zog damit keinen fisch mehr vom rost und qualmte wie ein alter 40-tonner am berg. zudem wird der leerlauf ziemlich rumpelig...
....überprüfe mal ob der Motor noch über 5000 U/min dreht...wenn er das nicht macht dann läuft dei ADY wie erich schreibt im Notlaufprogramm.
Wurd der Zündverteiler schon mal getauscht? Kannst du ein Foto vom offenem Verteiler hier einstellen?
george.
Also Notlauf ist nicht der fall, bis 6000 dreht er ohne Probleme, weiter will ich nicht .
Foto vom Verteiler stell ich morgen mal hier rein, ist grade schlecht mit Licht.
Also der Läufer sowie Kappe schienen mir neu beim kauf des wagens, aber kp ob der Verteiler selbst schonmal getauscht wurde.
Mal ne Frage zu der Kat geschichte, müssten da nich auch die Abgaswerte total daneben liegen wenn da nur noch bröselkram drinnliegt bzw das ding dicht ist?
Zur Zündung, war halt gestern beim Bosch Service der sagt die is im normalen Bereich. Hast da ja ma n paar grad +/-, das meinte ich damit
LMM schau ich mir Morgen nochma an, hab gestern ma die Drosselklappe begutachtet die ist auch nicht mehr blitzblank.
Wenn ich die rausnehme zum reinigen, muss die danach neu adaptiert werden?
Wie gesagt hab mir auch schon etliche andere threads dazu durchgelesen, aber irgendwie war bei allen, nebst der geringen Leistung, auch ein Rückeln/Stottern mit dabei bzw der Motor lief im Notlauf.
Das ist bei mir ja nun nicht der Fall wenn man gemächlich fährt würde man davon wohl nichtma wirklich was mitbekommen.
Achja nur mal am Rande erwähnt Laufleistung sind nu 210.000, hab daher ja schon böse vorahnung in richtung Kompression .
greetz und danke soweit
nana, nicht gleich das schlimmste denken die kat-geschichte kann auch sein. ich hatte das mal bei einem meiner peugeots. da war der kat innerlich zerbröselt und die brocken verstopften dann partiell den ausgang. da waren noch gefühlte 40 von den 88 pferdchen übrig, obwohl er im leerlauf normal lief. unter last kam er allerdings nicht mehr über 4000/min.
Zitat:
Original geschrieben von Slurm
Zur Zündung, war halt gestern beim Bosch Service der sagt die is im normalen Bereich. Hast da ja ma n paar grad +/-, das meinte ich damit
....und genau hier hat mal wieder einer (Bosch) KEINE Ahnung....ein paar Grad +/-, ist beim ADY absoluter Blödsinn.
Bei deinem ADY wird der Verteiler auf den OT-Geber eingestellt.Und das funktioniert halt nur über die Meßwerteblöcke.
Meßwerteblock 7 Feld1=57...60, Feld 2=5...8. Eine andere Möglichkeit zum Verteilereinstellen gibt es bei deinem Motor leider nicht. Diese Werte mit dem VW-Diagnosetool überprüfen und einstellen lassen...bin mir sicher das er dann auch seine 115 PS hat...
george
mhh meine mich daran erinnern zu können das der im feld 2 auf 8 stand, aber von dem anderen Feld hab ich nichts gesehen....
nu werd ich erstma nach den steuerzeiten und lmm schauen und das foto vom verteiler machen....
greetz und danke soweit
So. hier schonmal Bilder vom Zündverteiler, werde morgen nochmal bessere machen, was willste du denn darauf nachschauen?
Hab heute die DK gereinigt und vor paar Tagen ja den Kraftstofffilter gemacht (da kam der Sprit schon schwarz raus alls ich ihn ausgekippt habe). Bin dann heute abend bei dem kühlem Wetter mal ne runde gefahre. Hab irgendwie den eindruck, dass er bei kühleren Temperaturen besser läuft, also spritziger.
Wollte heute auch die Steuerzeiten nachschauen. Hab da mal ne blöde Frage, was nehmt ihr denn da um den Motor durchzudrehen. Kam mit ner Knarre und Nuss nicht drauf. Und die kurze verlängerung is zu lang, wackelstück hab ich grad nich hier.
Alles sehr bescheiden eng da auf der Ecke, hab bei Daimler gelernt, da sind ja nun fast alle Motoren längs eingebaut
Achja, LMM war absolut sauber, als käme er frisch aus dem Regal.
mfg
...schraub auf jeden Fall die Zündkerzen raus, Gang raus dann kannst du auch vorsichtig an der Schraube vom Nockenwellenrad die Steuerzeiten überprüfen. Ach ja...beim Zündverteilerfoto Bitte den unteren Dunkelgrauen Schutzdeckel entfernen.
george.
Warum soll der Schutzdeckel entfernt werden? Fürs Foto oder dauerhaft???
für foto
@ slurm : bei kühleren Temperaturen ist der sauerstoff gehalt der Luft höher und zusätzlich
ist die ansaugluft kühler . er hat tatsächlich mehr Leistung . das spiegelt sich im Ottoprozess wieder der maßgeblich von der Temperatur difrrenz von t1 ansaugluft und t2 kompremiert lebt. ein brüllend heißer motor gibt auch weniger leistung ab als ein moderat optimal in seinen parameter laufender motor . das kann ich dir gerne an einem prüfstandprotokoll zeigen .
dazu schauer er zb bei wikipedia rein otto prozess oder carnot prozess