1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, lohnt die Instandsetzung von Karosserie, Querlenker und Bremsen?

MKB: ADY, lohnt die Instandsetzung von Karosserie, Querlenker und Bremsen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:45

Hallo liebe Motortalker.

Ich war beim Tüv. Leider durchgefallen. Die Probleme sind;

- Bremsen hinten, aber die hab ich da. Es hängt nur an den Inbusschrauben.

-Querlenker rechts die Gummibuchsen

- Rost. Und zwar Fussbodengruppe links vorne und Rahmen. So hat mir der Tüv mir aufgeschrieben. Aber leider mir nicht gezeigt.

- Achsmanschetten Getriebeseitig.

Fakt ist halt das Auto ist 20 Jahre alt und auch deswegen sind solche Mängel auch mal drann.

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt. Die Teile kosten glaub ich nicht die Welt, wollen aber auch eingebaut werden.

Ich selber trau mir das schon zu. Auser die schweissarbeiten. Ich hab jemand der das für 200€ machen könnte. Wobei ich jetzt nicht sicher sagen kann, ob das Angebot Fair ist oder nicht.

Der könnte mir auch den Rest machen, was aber 500€ kosten würde.

Jetzt mal angenommen, ich würde den Rest machen, wie sieht das mit den Teilen aus.

Die Bremsen hinten habe ich ja. Es hängt nur an den Inbusschrauben dann könnte ich weiter machen.

Beim Querlenker ist halt die Frage, kaufe ich den als Satz neu oder hole ich mir die Gummilager und lass die einfach einpressen von jemand und bau den selber ein.

Und dann halt die Achsmanschetten Getriebeseitig. Wie sieht da das ganze aus? Es ist halt die Frage nochmal machen oder doch austauschen das Auto.

Sieht halt für mich aus wie normaler verschleiss.

Motorcode ist ADY. Glaub ich ein 95er Baujahr.

LG Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:34:34 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:24:42 Uhr:

 

Doch...die Koppelstange des Stabis ist bei der Aktion der einfachste Teil....:)

Weil die sowieso abreißt ?? :D :D

Aber erst beim Festziehen... richtig festziehen...Aber soweit sind wir noch nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Querlenkerbuchsen und Manschetten sind nicht teuer.

Wenn Du das selber hinbekommst ist das doch kein Problem.

Tip: Nehme die Buchsen vom Audi TT

Bei den Schweißarbeiten würde ich mir zumindest noch ein Zweites Angebot einholen um einen Vergleich zu haben.

Und dann sollte es doch klappen.

am 4. Dezember 2015 um 18:01

Das Schweissen 200 und die Mechanik 300 .. komische Preise.

 

Solange Du die Karosserie retten kannst sind die technischen Sachen eigentlich überschaubar.

 

Gruß Ronny

Zitat:

@konsulistic schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:15:51 Uhr:

 

Tip: Nehme die Buchsen vom Audi TT

Bei den Schweißarbeiten würde ich mir zumindest noch ein Zweites Angebot einholen um einen Vergleich zu haben.

Und dann sollte es doch klappen.

Da mir das evtl auch bald bevorsteht, hast ne Teilenummer für die TT-Buchsen?

VW Teile Nr. TT-Lager = 8N0-407-181-B

Hinweis: Ich verwende nur noch die Originalen Lager-Buchsen mit der VW-Teile Nr.=191-407-181-D ,da die TT-Lager leider auch Nachteile haben.

Die Lager-Buchse vorn hat die Teile Nr. = 357-407-182.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:26:53 Uhr:

 

Hinweis: Ich verwende nur noch die Originalen Lager-Buchsen mit der VW-Teile Nr.=191-407-181-D ,da die TT-Lager leider auch Nachteile haben.

Welche Nachteile sollen das sein, Georg?

Ich habe die Dinger seit Jahren drin und kann nur Vorteile feststellen.

 

@Arcantus

Versuche es mal über die Sufu.

Ich hatte hier vor längerer Zeit mal die Febi-Nr. gepostet

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:19

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:01:30 Uhr:

Das Schweissen 200 und die Mechanik 300 .. komische Preise.

Solange Du die Karosserie retten kannst sind die technischen Sachen eigentlich überschaubar.

Gruß Ronny

Der Typ ist halt so typisch Kftmechaniker der Geld verdienen will. Ich find den Preisunterschied doch schon krass, wenn ich bedenke dass ich bei Kfzteile24 einen Querlenker neu mit Traggelenk und den beiden Lager für einen fuffi kriege.

Ich hoffe dass ich das mit der Karosse hinkriege bzw jemand hinkriegt. Vor 2 Jahren hatte der da keinen Rost.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:20

Ich hab noch was vergessen. Ich hab letztens was gelesen, dass die Buchsen gerne mal raus gleiten wenn die neu gepresst sind. Angeblich keinen Halt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Zitat:

@langerzwerg schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:20:59 Uhr:

 

Ich hab letztens was gelesen, dass die Buchsen gerne mal raus gleiten wenn die neu gepresst sind.

Angeblich keinen Halt.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Doch das ist so bei billig Teilen unbekannter Herkunft.

Wir haben es alle gesehen!

Zitat:

@konsulistic schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:08:20 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:26:53 Uhr:

 

Hinweis: Ich verwende nur noch die Originalen Lager-Buchsen mit der VW-Teile Nr.=191-407-181-D ,da die TT-Lager leider auch Nachteile haben.

Der Frage schließe ich mich an, wo liegen die Nachteile?

Leidet der Komfort, zu hart, zu viele Vibrationen.....zu was?

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:37:33 Uhr:

Zitat:

@langerzwerg schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:20:59 Uhr:

 

Ich hab letztens was gelesen, dass die Buchsen gerne mal raus gleiten wenn die neu gepresst sind.

Angeblich keinen Halt.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Doch das ist so bei billig Teilen unbekannter Herkunft.

Wir haben es alle gesehen!

So Teile will ich bei mir nicht haben. Dafür sind mir da zu viele Kräfte an der Stelle. Wie ist das, Kfzteile 24 und ähnliche Seiten, da sollte man doch schon auf der sicheren Seite sein oder?

am 4. Dezember 2015 um 21:06

Zitat:

wenn ich bedenke dass ich bei Kfzteile24 einen Querlenker neu mit Traggelenk und den beiden Lager für einen fuffi kriege.

Dann frag Deinen Mechaniker gleich ob er in 6 Wochen wieder Zeit hat ...

wenn du den Passi für 400-500,- flott bekommst und dann wieder 2 Jahre TÜV hast ist das doch ok. Weis ja nicht wie das Auto sonst so dasteht aber meiner Meinung lohnt sich das.

Bei nem anderen Auto weist du ja auch nicht genau was in näherer Zukunft evtl kommt.

Gruß

Auf der sicheren Seite bist du nur bei den VW-Originalteilen!

Und das sag ich nicht nur so-->Beispiel: selbst vor 4 Wochen Billigteil Buchsen vom Zubehör und von Lemförderer eingebaut==>unfahrbar.

Nach 20 KM wieder rausgeworfen.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 22:19

@ CGTi, so eine Meinung hatte ich auch immer. Aber der Typ hab mich böse ins Wanken gebracht. Aber egal wen ich frage, der einen Passat hatte aus der Generation, waren alle sehr zufrieden.

@ PKGeorge, Ich werde mir das auf jedenfall zu Herzen nehmen. Viel kosten die ja wirklich nicht.

@ Ronny und Claudia, zu dem werd ich nicht mehr fahren. Ich werd versuchen den alten von mir zu erreichen. Das ist von einer von den alten Eisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen